Seite 7 von 34 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 507

Thema: [254] Polen im internationalen Krieg

  1. #91
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn ein Feld Ozean wäre könnte man das Boot auch bauen.
    Ach dann spielen Seengrößen keine Rolle? Schau lieber nochmal in den Codes nach.

    So weit ich mich an das Erstellen der Karte erinnern kann wurden Wasserfelder mit Landkontakt automatisch zu Küste
    Für ein Ozeanfeld ist das "Polnische Meer" einfach zu schmal.
    Bei ciV wäre das Kaspische Meer wahrscheinlich auch ein See

    Ich werde per IGE Torad ein AB für den Speer geben und die wasserbasierten Luxusressourcen der Stadtstaaten werden mit der passenden Improvement versehen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich habe dann jetzt mal gezogen, auch wenn der Zug grad noch in Schwebe ist, weil im Faden über den Arbeitsbootersatz gemeckert wird.

    Hier die Ausgangslage:
    Bild
    Unser Arbeitsboot ist da
    Der Hunne hat auch keine Überraschungen mehr im Gepäck

    Also: Feuer frei für die Bogentruppe. Die beiden Piken hauen auch noch drauf und Attilas Hof gehört uns .
    Der Kornspeicher ist stehen geblieben, und wir haben wieder ein paar Runden mit 2Stelligem Gold.
    Geffect und die Hunnen sind damit raus und die Entscheidung zur Terrakottaarmee hat sich voll ausgezahlt. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem ich ein Ruinenupgrade für einen Speer zur Pike gefunden hatte und der Hunne sehr lange keine zweite Stadt gegründet hat (und ich so pleite war das ich nicht wusste was ausser Wundern ich bauen soll Gelernt von den Raupen fusioniert mit Hamilkar ) Insgesamt sind uns 1 Kompo und 1 Bogi draufgegangen und ein General musste zur Zita umgewandelt werden (der General und der Bogi gingen allerdings bei einem Rückzug an einen blöd verbündeten SST drauf und könnten auch als Verluste im Krieg gegen die Briten gewertet werden, der Kompo ging durch meine Verschlafenheit drauf, den Hab ich total blöde in den Sumpf ins BB Kreuzfeuer geschickt. Insgesamt ein sehr positiver Kriegsverlauf, ich hätte hier mit deutlich mehr Verlusten gerechnet, der Abwehrkampf zum Ende kam auch sehr unmotiviert (kein General in die Stadt zurückgezogen, keine Zita gesetzt trotz ursprünglich 2 vorhandenen Generälen, keinen BB in die Stadt gezogen um von drinnen zu schießen). Ich hatte eigentlich mit 2-3 zusätzlich verlorenen Einheiten (Speer, Reiter eventuell Bogi) gerechnet.
    Nach dem Zirkus wird Warschau die Pyramiden versuchen, die BT`s bräuchten wir dringend und ich halte die generell für (potentiell nach Petra) das stärkste Wunder in CiV.
    Die Armee werde ich wohl nach Mombasa marschieren lassen, den SST muss ich eingemeinden, alleine schon damit der nicht später zu nem blöden Zeitpunkt uns plötzlich den Krieg erklärt. Ausserdem sind da viele Weiden und wir haben damit eine geschlossene Grenze zum Römer. Eine Verbündung Mombasas durch den Römer in Kombination mit einem Legionsangriff auf Krakau ist aktuell mein Worst-Case Szenario, ich hoffe unser Militärwert und die schnellen Erfolge beim Hunnen lassen den Römer eher in andere Richtungen schauen.
    Ansonsten bin ich sehr gespannt ob die Stallungen in Krakau nächste Runde fertig sind - durch die Unzufriedenheit fehlen 0.08 Hämmer, durch den Zirkus in Warschau sind wir aber nächste Runde nicht mehr Unzufrieden. Lodsch wird eine Bibliothek bauen damit wir danach die SH in Warschau angehen können, danach kommt nochmal ne Siedlerschwemme, wir sind aktuell zwar die starken, aber auch die Dummen . Die Reiter heilen sich aus und gehen uns danach finanzieren . Wir bauen Reiter und die Anderen bezahlens, ich kenne einen Präsidenten der das ganz toll fände .

    Endstand:
    Bild

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.188
    Glückwunsch zur Einnahme. Die wenigen Verluste haben deine Position stark verbessert. Wie sieht denn deine Absicherung im Westen aus, falls England anrückt. Ne 15er Stadt mit keiner richtigen Anbindung an das Kerngebiet und einem Bogenschützen ist ja fast ne Einladung...

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Ne 15er Stadt mit keiner richtigen Anbindung an das Kerngebiet ...
    und das ist noch optimistisch formuliert.
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Da setze ich aktuell etwas darauf, das Illower einerseits der absolute Builder ist, ich glaube nicht das der vor Langbögen ne Offensive startet - und dann vielleicht nicht gegen den Spieler mit der Terrakottaarmee, bis letze Runde stärkstem Stromwert wenn die anderen deutlich schwächer sind. Er kann ja nicht wissen wie schlecht es um die Defensive steht (Illower vertraue ich vollständig das er sicher nicht in anderen Storys mitliest, und ich hoffe einfach mal das kein Leser spoilert). Die Pyramiden baue ich tatsächlich um möglichst schnell das Straßennetz anzuschließen und ich sollte tatsächlich noch nen Kompo und nen Reiter da hoch schicken

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Wenn du Sydney eroberst, dann fühlt sich Lodsch bestimmt nicht mehr ganz so allein...
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Sind die nicht mit England verbündet bzw. unter deren Schutz? Oder was bedeutet die Krone sonst?
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So, die erste Runde ohne Hunnen
    Wir verschieben einen Teil der Truppe nach Westen und erpressen Valetta(das Polnische BSP beruht fast ausschließlich auf Plünderung und Erpressung, wir bedienen hier ganz üble Klischees ), der Rest heilt oder zieht Richtung Hauptland. In der HS bauen wir die Pyramiden, wir werden noch ein paar BT`s brauchen und die Pyramiden brauchen genausolang wie zwei BT`s. Danach schieben wir nochmal etwas Militär für die Eroberung Mombasas nach, dann wird die SH gebaut und dann schauen wir mal weiter.
    Bild

    Endstand:
    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    In Prod und BSP können wir noch mithalten, aber der Nahrungsertrag von Illower ist abartig. Ausserdem zeigt Sid nach dem Ausscheiden der Hunnen nun die rote Laterne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Weiter gehts.
    Attilas Hof baut die herzoglichen Stallungen - perfekt
    Nächste Runde wird die Straßenverbindung nach Attilas Hof fertig, das sollte dem Haushalt guttun.
    Die Pyramiden brauchen noch 2 Runden.
    Ich überlege aktuell ob ich, ob ich Lodsch wachsen lassen soll, oder ob ich warten soll, bis die Religion übergesprungen ist. (wielange würde das genau dauern?). Das ganze gäbe uns +2 Gold und schnellere Ausbreitung.
    Ansonsten werden die Truppen weiter Richtung Mombasa verschoben, wir werden noch ein Katapult in Warschau bauen, um die Eroberung zu erleichtern.
    Die Pyramiden-Bt`s sollen Asap die Verbindung nach Lodsch herstellen.
    Bild

    Die Demo gewohnt Britisch
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Unser Reiter hat sich vielleicht etwas zu weit vorgewagt, ich hoffe mal er überlebt
    Die Pyras stehen hoffentlich nächste Runde bei uns
    Ich habe mich gegen einen Wachstumsstop in Lodsch entschieden.
    Die Straße nach Attilas Hof ist fertig, ansonsten verschieben wir Truppen richtung Mombasa, ich hoffe mal wir können nächste Runde wieder erpressen

    Bild

    Die Demo, Sid weiter hinten, wir führen im BSP und sind sonst in Deckung hinter Großbritanien
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Der Reiter geht in der Tat drauf, da war ich zu draufgängerisch
    Die Pyramiden stehen bei uns
    Truppen werden Richtung Mombasa geschoben, es reicht leider noch nicht für eine Erpressung. Vielleicht mit dem Katapult zusammen.
    Bild

    Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Panikmodus: England ist im Mittelalter. In ~8-10 Runden müssen wir also mit Langbogis rechnen und bis wir Ritter haben dauert es wohl noch um die ~20 Runden. Sollte ich vielleicht doch direkt auf Armbrüste gehen? Aber mit Armbrüsten gegen Langbögen bringt auch nix. Lodsch wird wohl als nächstes ne Stadtmauer bauen. Einnahme von Mombasa kann bald beginnen (in 2 Runden sollte ich den Krieg erklären), in 10 Runden sollte also die Armee nach Lodsch verlegt sein.
    Nächste Runden kommen die 1-Runden Straßen. Frage für die Experten: Von welchen Feldern aus kann Lodsch von Langbogis beschossen werden? Ich kenne mich mit den Geländebeschränkungen bei 3-RW Einheiten nicht so gut aus.
    Ansonsten gibt es diese Runde nicht viel neues:
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Wir bereiten alles für die Eroberung Mombasas vor, nächste Runde wird der Krieg erklärt, eine Erpressung ist scheinbar nicht möglich, obwohl unsere komplette Armee in Reichweite ist, das macht mir vom Haushalt her sorgen. In 2 Runden sollte das Mausoleum stehen, das gibt nochmal +4 Gold, die Straße nach Mombasa wird in der Runde der Fertigstellung stehen in 6 Runden steht die Straße nach Lodsch. Die Finanzierung wird solange über Reperaturplünderungen während der Eroberung Mombasas laufen. Je nachdem wie viel wir verlieren werde ich wohl mal schauen, wie viel Verteidigung der Römer bei Cumae stehen hat.
    Bild
    In der Demo wird der Brite immer gefährlicher, krass ist der BSP Sprung von unter 36 auf 54 in einer Runde, wie hat Illower das gemacht , ausserdem wird Sid wohl demnächst draußen sein, und dann bekommen wir wohl Illowers volle Militärmacht ab :
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Was ist denn mit Sid los? OK, in einem AW kann er seine Stärke (Silberzunge) nicht nutzen.
    Siehst Du den osmanischen Stadtstaat?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Nächste Runden kommen die 1-Runden Straßen. Frage für die Experten: Von welchen Feldern aus kann Mombasa von Langbogis beschossen werden? Ich kenne mich mit den Geländebeschränkungen bei 3-RW Einheiten nicht so gut aus.
    Wieso Mombasa? Der (Noch-)Stadtstaat muss die englischen Langbogis wohl kaum fürchten

Seite 7 von 34 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •