Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 87

Thema: Die beste Verteilung und Anordnung der Bezirke

  1. #16
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Naja, so eine Formation klappt vielleicht in einem von hundert Spielen. Da müssen die Sterne schon im dritten Haus stehen und die Hügel extrem günstig und gleichmäßig verteilt. Ausnahme ist wie gesagt Deutschland, wo du die Nähe zu Hügeln ignorieren kannst, aber selbst da liegt manchmal einfach ein Gebirge im Weg oder ne strategische Ressource. Ich würde das lieber etwas allgemeiner halten wollen, denn so Situationen wie auf den letzten beiden Bildern hat man ingame ja fast nie.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #17
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Naja, so eine Formation klappt vielleicht in einem von hundert Spielen. Da müssen die Sterne schon im dritten Haus stehen und die Hügel extrem günstig und gleichmäßig verteilt. Ausnahme ist wie gesagt Deutschland, wo du die Nähe zu Hügeln ignorieren kannst, aber selbst da liegt manchmal einfach ein Gebirge im Weg oder ne strategische Ressource. Ich würde das lieber etwas allgemeiner halten wollen, denn so Situationen wie auf den letzten beiden Bildern hat man ingame ja fast nie.
    Klar ist dies nur eine Theorie, die in der Praxis oft nicht 1:1 aufgehen wird. Ich denke aber, dass meine Theorie sogar ohne Hügel gut klappt. Die Hauptsache ist ja dabei alle 6-Felder-Boni für alle 5 Städte zu bekommen. Die Industriedistrikte sind ja auch ohne Hügel gut. Die Hügel sind dann noch das Zückerchen obendrauf.

    Und dafür braucht man nur eine Landfläche die ca. 8 x 8 Felder gross ist. Das findet man relativ schnell, wenn man nicht gerade Inseln spielt.

    Ich muss das dann mal in der Praxis testen, habe aber leider sehr wenig Zeit zum spielen im Moment.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Ich denke optimal ist so in Bezug auf Industriebezirke, geht ja auch nicht immer die gleiche Formation, da die Städte weiter außen schon ihre Bezirke nach innen haben:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Allerdings kann man dann nur in der HS den Industriebezirk mit der obersten Gegenspionage (alle Bezirke im ersten Ring) schützen, was ein Nachteil sein kann.
    Ich möchte nicht als Klugscheißer rüberkommen, aber die Städte auf der mittleren Nord-Süd-Achse haben leicht verändert Werte oder?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ja stimmt, bei der HS (Zentrum) hab ich als einzige den eigenen Bezirk nicht mitgerechnet, und außen fehlen die nächsten Städte im Süden und Norden, damit es ein komplettes Sechseck wird. Dann wären die 10 jeweils richtig, die HS bekäme aber sogar noch 2 dazu, also insgesamt 19.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  5. #20
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Wie soll die denn bei 17 Städten 19 Boni aus Industriebezirken bekommen? Auch versteh ich die Änderung von Banana nicht, auf 17 verliert die HS doch den boni der unteren 4 distrikte

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Meine Änderung sagt aus, dass 17 Industriegebiete auf die HS wirken

  7. #22
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Für ein großes Sechseck fehlen ja auch noch oben und unten jeweils 1 Stadt, dann sind es 19 und alle wirken auf die HS
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #23
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Jetzt wird es aber langsam sehr unrealistisch... das bekommt man doch so nur hin wenn man alleine spielt. 20 x 15 Felder genau nach Mass?

  9. #24
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Hier geht es um theoretische Modelle, natürlich geht man dabei vom absoluten optimum aus.
    Sind die Gegebenheiten im Spiel dann anders, muss man eben anhand dieses Optimalen Modells entsprechend umstellen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #25
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Hier geht es um theoretische Modelle, natürlich geht man dabei vom absoluten optimum aus.
    Sind die Gegebenheiten im Spiel dann anders, muss man eben anhand dieses Optimalen Modells entsprechend umstellen.
    Ich hab gestern versucht meine Anordnung so ungefähr nachzubauen mit Perikles, SG6. Die Schwierigkeit ist, dass ich in Mitten des 5-Stadtkreises tatsächlich ein paar Berge und ein See habe, die das ganze massgeblich erschweren. Somit mache ich jetzt mal genau das, was Karlzberg sagt. Ich versuche das optimale Modell passend auf die Karte umzustellen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61
    Screenshot (zusammengebaut aus mehreren) aus einem MP Online Game mit 8 Personen.

    Unmerklich zu erkennen, dass der Franzose nicht mehr unter uns weilt. Warum auch immer
    er einen Push versucht hat ^^ Es ist fehlgeschlagen... Als erstes habe ich strategisch ge-
    siedelt. Anschliessend möglichst knapp. Um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren habe
    ich das siedeln zugunsten von Hansen und Forschungscamps momentan eingestellt.

    Ich habe versucht möglichst viele Hansen so anzusetzen, dass im Radius von 6 Feldern,
    möglichst viele Städte sind. Es ist schier unglaublich, was in einem MP möglich ist auch ohne
    das optimum theoretischer Art.

    Zu diesem Zeitpunkt war ich in dem Spiel "nur" auf Platz 2 in Forschung. Kultur nur auf Rang
    5 und Herrschaft wegen Paris auf der Platz 1. Da ich aber bei Forschung bereits bei der Dampf-
    maschine bin (und deswegen warhscheinlich 2 Forschungen weniger habe als der führende),
    ist das Spiel kaum noch zu verlieren. Harald kannte ich zum Zeitpunkt des Screens bereits.
    Er hatte 18 Techs mir 23,6 Wissenschaft pro Runde. Ich habe 23 mit 86,7 pro Runde.

    Die schwarzen Kreise sind die bereits gebauten Hansen. Es fehlt nur in der Stadt oben rechts
    eine. Die Zahlen in den Städten sind die Hansen die eine Stadt beeinflusst. Der Stand ist natürlich
    nicht das Ziel ^^ Da kommen links noch viele Städte hin und überall wo noch Platz ist ^^.
    Plan war zu dem Zeitpunkt schlicht in jeder Stadt eine Hanse, dann einen Campus und danach
    wieder siedeln. Dann Handelsstation und Gold scheffeln. Forschungssieg ist angetrebt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pragor (04. November 2016 um 13:57 Uhr)

  12. #27
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Gratuliere zu den 8 Hanse-Boni in Aachen. Das ist ein schönes Praxis-Beispiel für die Theorie.

    Der Ring der Städte um Aachen ist ja schön erkennbar. Dann die Hansen einfach richtig Zentrum des Städterings ausrichten und schon ist man dabei. Alle Industriegebiete nebeneinander ist wohl auch gar nicht nötig, und praktisch unrealistisch weil das Gelände nicht passt.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61
    Zwischen Köln und Regensburg kommt der grade bauende Siedler hin. Links neben Paris noch minimum 3 die
    auf Paris zielen. Daher habe ich zwei megafette Städte und die kleinen Städte die mit 3 Bürgern trotzdem 20+
    auf Produtkion haben.

    Was man nicht sieht im Screen - oder schlecht ^^ - ich habe nicht viele Modernisierungen bisher gemacht
    gehabt. Bedeutet die Städte leben momentan von den Hansen. Ist schon enorm der Boost!

    Und - deswegen hab ich es gepostet - es ist ein 8 Spieler MP Game. Also nix mit Solo. Das geht in jedem Spiel.
    Mehr oder weniger ausgeprägt. Da Paris früh sterben wollte ist nun mehr Platz da ^^ Aber es geht immer!

  14. #29
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Hab auch mal ein Praxisbeispiel, wobei ich auf der Karte auch abartig viel Platz habe. Große Karte, epische Geschwindigkeit, glaube es war Binnenmeer. Wenn die Bezirke fertig sind, wirken schon 6 auf die HS, glaube es sind dann später 14 möglich, wenn ich mich eben nicht verguckt habe, bei den Einheiten kommen noch Städte hin und im Norden (da ist alles Tundra und Eis) später auch:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    An Anlehnung an jakedamus und Dromina werde ich mal die beiden folgenden Varianten ausprobieren. Diese zielen dabei auf Industriegebiete und deren Bonus-Maximierung.
    Die Varianten enthalten 7 Städte.

    Variante 1 mit Mindestabstand zwischen den Städten.
    Hierbei strahlen alle 7 Industriegebiete auf alle 7 Städte ab.
    Durch die Sechseranordnung mit weiteren Bezirken soll der Nachbarschaftsbonus der Industriegbiete maximiert werden.

    Variante 1 musste nochmal leicht geändert werden, weil man keinen Bezirk in den 1. Ring einer anderen Stadt bauen kann

    Bild

    Man kann diese Sechseranordnungen natürlich mit mehreren Bezirken erweitern, um die Nachbarschaftsboni weiter zu erhöhen, allerdings wird es dann mit bewirtschaftbaren Feldern für die Hauptstadt knapp. Deshalb Variante 2, die mehr Felder zwischen der Hauptstadt und den Satellitenstädten lässt.

    Variante 2 mit 3-4 Feldern Abstand zwischen der Hauptstadt und den anderen Städten.
    Der Vorteil liegt hierbei bei der größen Auswahl an belegbaren Feldern (vor allem für die Hauptstadt). Nachteilig ist, dass eben nicht mehr jede der 7 Städte von allen 7 Industriegebieten profitiert.

    Bild

    Ich werde es in der "radikalsten" Form probieren und Ressourcen mit Städten überbauen, um das Muster beibehalten zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mr_bananengrips (04. November 2016 um 18:29 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •