Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut ist die Civ 6 Grafik

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    5 6,02%
  • 9

    13 15,66%
  • 8

    18 21,69%
  • 7

    16 19,28%
  • 6

    7 8,43%
  • 5

    4 4,82%
  • 4

    4 4,82%
  • 3

    6 7,23%
  • 2

    1 1,20%
  • 1

    7 8,43%
  • Ich habe keine Meinung, will aber dennoch mitmachen in der Umfrage....

    2 2,41%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Jetzt wo ihr es gespielt habt: Wie gut ist die Grafik? (0-10)

  1. #16
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Ich mache darauf aufmerksam, dass die Einschränkung "Jetzt wo ihr es gespielt habt", dazu führt, dass alle Civer, die Civ VI wegen ihrer Vorbehalte gegen die Grafik nicht gekauft haben und daher auch nicht spielen konnten, von der Umfrage ausgeschlossen sind. Es werden daher von diesem "ins Positive gefilterten" und daher geschöntem Umfrageergebnis noch erhebliche Abschläge hinsichtlich der tatsächlichen Akzeptanz der Civ 6 Grafik bei den Civern zu machen sein.

  2. #17
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Mir hat's die strategische Karte angetan - die finde ich sehr gelungen. Spiele meistens nur damit.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Die Grafik ist in Summe ganz ordentlich, aber ich finde sie ein bisschen unübersichtlich. Was mir gut gefällt ist allerdings die 2D Ansicht (strategische Karte) und auch die Animationen der Anführer.

  4. #19
    Nomade Avatar von Maunierson
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    130
    Ich finde die Grafik sehr schön. Detailverliebt ohne Ende...jedes Gebäude wird wirklich gebaut, sprich man sieht z.b in einem Bezirk z.b. die Börse erstmal nur mit Holzvertäflung....Luftballone steigen über dem Lustviertel auf.... das selbe bei den Wundern, noch epischer...also das ist schon alles sehr nett. 8/10

    grafik top....jetzt fehen nur noch patches....aber des ja n andere Baustelle.

  5. #20
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Ich will nicht tausendmal klicken um zu wissen das ich jede Runde denunziert wurde. Genausowenig will ich die Vögel jede Runde auf dem Bildschirm sehen und die Friedensangebote wegklicken. (Da fragt man sich ernsthaft ob auch nur ein Entwickler mal 5 Minuten im Spiel war).
    Erinnert mich auch etwas an den Diplomatie-Spam in Pandora First Contact.
    In Civ6 dauert es auch etwas, bis die Diplo-Buttons erscheinen. Auf Dauer wirkt das nicht lässig sondern lästig.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #21
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Ich mache darauf aufmerksam, dass die Einschränkung "Jetzt wo ihr es gespielt habt", dazu führt, dass alle Civer, die Civ VI wegen ihrer Vorbehalte gegen die Grafik nicht gekauft haben und daher auch nicht spielen konnten, von der Umfrage ausgeschlossen sind.
    Aufgrund der Fragestellung vielleicht, abstimmen können (und werden) sie aber trotzdem

    (...) Ein Troll-Kommentar gegen den Threadersteller wurde entfernt. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (03. November 2016 um 17:53 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.16
    Beiträge
    4
    Also ich habe mich vom ersten Let´s Play direkt in die Grafik verliebt - nachträglich ist mir nur aufgefallen, dass die Hügel wirklich schwer zu erkennen sind. Aber grade der FoW hat es mir sehr angetan!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Ich mache darauf aufmerksam, dass die Einschränkung "Jetzt wo ihr es gespielt habt", dazu führt, dass alle Civer, die Civ VI wegen ihrer Vorbehalte gegen die Grafik nicht gekauft haben und daher auch nicht spielen konnten, von der Umfrage ausgeschlossen sind.
    Ach, herrje. Andererseits fände ich es schon verkehrt, wenn diejenigen, die gar kein Civ6 gespielt haben, nun darüber abstimmten, wie sich die Grafik tatsächlich anfühlt. Und diese Frage hatte der TE augenscheinlich im Kopf, wenn ich mir die Auswahloptionen so ansehe.

    Ich find es... durchwachsen bis gut:

    • Sehr gut gefällt mir die strategische Karte,
    • die oft kritisierte "Comicgrafik" wirkt nicht weiter störend,
    • allerdings leidet die Übersicht meines Erachtens unter der Farbigkeit. Weniger sattes/farbiges Terrain würde (vermutlich) dabei helfen, Dinge zu erkennen.
    • Apropos Terrain: die Hügel sind sauschwer auszumachen unter Dschungel oder Wald eigentlich gar nicht.
    • einige Ressourcenicons sind sich zu ähnlich (Fische und Wale etwa), das gilt auch für Einheitenicons (z.b. Freibeuter & Fregatte -> der Totenkopf in Civ5 war leichter vom Fregattenicon unterscheidbar)
    • das UI-Design gehört auch zur Grafik? Das find ich mäßig gelungen, der Holz-Messing(?)-Look ist prinzipiell hübsch, aber manche Icons wirken wie aus einer billigen (Windings-)Schrift kopiert und deshalb wie Platzhalter, nicht wie fertige Civ-Symbole.
    • die Fortschrittsbäume sind ganz schick designt
    • die Linsen-Idee ist gut, die Overlays sehen aber unschön aus, wirken wie dicke pastellige Pinselstriche auf einem Rembrandtgemälde
    • Civfarben sind sich zu ähnlich. China im neuen Gewand ist zu nahe an der Skytenfarbe, England und die Gorgogriechen sind nicht unterscheidbar usw. -> Übersicht ade!

  9. #24
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Rund 2 von 3 Spielern vergeben eine 7-10.

    Und ja, das Resultat ist wertlos, in einer genug langen Zeitdauer sind wir eh alle tot.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Also ich empfinde die Graphik weiterhin als nicht gut. Ich kann mich aber beim Spielen damit arrangieren, weil sie schlichtweg sekundär ist. Nur muss ich sagen, dass die Begründung dass das Spiel mit so einer Graphik übersichtlicher wird, komplett nach hinten losgegangen ist. Die Spieloberfläche ist so dermaßen unübersichtlich, das man teilweise echt sehr sehr lange nach etwas suchen muss. Und die Anführer-Animationen sind einfach katastrophal, ich kann diese komischen Comic-Fratzen einfach nicht erst nehmen. Ich hoffe da wird es irgendwann mal einen Mod geben, der da irgendwas anderes hinsetzt ...

  11. #26
    Keinpferd
    Gast
    (...) Ein mittlerweile vom Moderationsteam gelöschtes Zitat und einen Kommentar zu diesem Zitat habe ich entfernt. - W.B.

    Man könnte doch zumindest mal die Entwickler zu einem objektiven Blick auf das ermuntern, was sie gemessen am selber formulierten Anspruch leisten. Sie haben hundertmal gesagt, wir wollten mit der Grafik große Übersichtlichkeit erreichen. Das war erklärtes oberstes Ziel. Jetzt kannst du empirisch 300 oder 1200 Spieler fragen, ob sie die Grafik als einen Gewinn an Übersichtlichkeit empfinden. Und viele sagen, gerade im Spätspiel sei die Grafik gerade nicht übersichtlicher geworden. Solches Feedback verhilft der Selbstwahrnehmung der Entwickler doch sicher zu größerer Objektivität, oder wie würdest du das nennen?
    Geändert von Writing Bull (03. November 2016 um 17:51 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich hab Civ6 zwar nicht gespielt, aber einige Let's Plays und Screenshots angeschaut. Dadurch hat sich mein Eindruck bestätigt, dass ich die Grafik furchtbar finde. Allein das erste Bild hier. Ich könnte da nichts auseinander halten, das Terrain ist eine einzige grüne Masse. Während ich in CiV intuitiv das Gelände erfassen kann, müsste ich in Civ6 richtiggehend suchen und das macht es für mich unspielbar.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Ich spiele eigtl nur in der Strategieansicht vor allem aus Performancegründen, wenn ich eine Runde vorm Wunder bin schalte ich auf 3D um für die Videosequenz.
    Die strategische sieht mM richtig geil aus wie ein Brettspiel zB Carcassonne oder die Siedler-Kartenspiele.
    Das es zu kindlich oder so aussieht ist ja auch der Klassiker wenns um Nintendospiele geht. Das hat mich da schon nie gestört, und mM sind solche Aussagen oft der Versuch um seine "Männlichkeit" bzw "Erwachsenheit" auszudrücken -oder aber Geschmackssache.

    Die strategische Ansicht bei Civ V zb war viel zu steril dieses Brettspielfeeling kam gar nicht auf. Was bei Civ VI noch fehlt sind an und abschaltbare Einheitensymbole, dass Ressourcen farblich zb unterlegt werden können das ist auch alles in der strat. Ansicht nicht so super übersichtlich, aber das Gelände lässt sich leicht erkennen.
    Also mein Tipp wenn das Gelände aufmukkt einfach mal Strategieansicht.

  14. #29
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    • allerdings leidet die Übersicht meines Erachtens unter der Farbigkeit. Weniger sattes/farbiges Terrain würde (vermutlich) dabei helfen, Dinge zu erkennen.
    Die Grafik besitzt ja Elemente, die theoretisch für bessere Übersicht sorgen könnten. Das Ziel der Entwickler klang anhand der ersten Screenshots durchaus plausibel. Daher hätte ich gedacht, dass man, wenn man den richtigen Blick für das Spiel entwickelt, eine gute Übersicht bekommt.

    Vielleicht ist die Farbigkeit des Terrains tatsächlich die entscheidende Stellschraube, die dafür sorgt, dass das mit der besseren Übersicht nicht aufgeht.

    Die Moderation hat eine Privatfehde zweier User aus dem Thread entfernt. Für die Betroffenen hat ihr Wortwechsel keine negativen Konsequenzen, es sei denn, sie werden in diesem Thread wieder damit beginnen, weiter herumzuzanken.

    Bitte beachtet, dass es das gute Recht des Threaderstellers ist, einen solchen inhaltlichen Thread und die dazugehörige Umfrage zu erstellen. Die Moderation wird deshalb die inhaltliche Debatte in OnTopic-Threads vor ausufernden Meta-Debatten über den Sinn solcher Threads schützen. Falls ihr solche Meta-Debatten über die Forenkultur führen wollt, benutzt dafür bitte die Meckerecke. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (03. November 2016 um 18:00 Uhr)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Enneth
    Registriert seit
    30.04.11
    Beiträge
    98
    Ich habe mit einer 3 gestimmt , nicht weil es so hässlich ist , sondern (für mich) total unübersichtlich . In andernen civ teilen war die spielzeit 50% spiel 50% *bitte warten* nach der runde , nun ist es 25%spiel 25% warten und 50% suchen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •