Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: [1] Der Einäugige unter den Blinden

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261

    [1] Der Einäugige unter den Blinden

    Hallo zusammen,

    nachdem ich eine lange Karriere als Stroyleser hinter mir habe (vor allem CiV ), traue ich mich beim neuen Teil endlich, nicht nur ein PBEM zu spielen, sondern schreibe auch noch gleich eine Story dazu.
    Umso schöner natürlich dass es das erste PBEM geworden ist.

    Vorab hier schon mal das Teilnehmerfeld:

    - Captain - Deutschland
    - Bluefire - China
    - Viktorianer - Russland
    - petervenkman - Ömer
    - Walther - Spanien
    - Unabsteigbar - Kongo

    Nachtrag Starteinstellungen:

    - Hütten und Barbs an.
    - Kontinente
    - Alles normal (also nicht extra Hügelig, oder Warm, sondern alle diese Settings auf Normal)
    - Gleichmäßiger Start (das ist am ausgeglichsten für alle)
    - 6 Spieler Karte (vom Computer-Civ erstellt)
    - Geschwindigkeit (Schnell)

    Mit dem Captain und Viktorianer sind natürlich schonmal zwei extrem dicke Bretter dabei, die zu Bohren sind. Ich kann nur hoffen, dass die beiden noch genauso planlos wie ich sind.
    Die übrigen Kandidaten kann ich nicht wirklich einschätzen, sind aber sicherlich auch keine Civ-Anfänger.

    Ich freue mich über rege Anteilnahme und natürlich über Tips zur Strategie.

    Das wichtigste aber:
    MITSPIELER BITTE RAUS HIER!

    Geht gleich los mit der Startposi..
    Geändert von petervenkman (23. November 2016 um 21:07 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Und los gehts:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Auf den ersten Blick garnicht mal so schlecht. :gruebel:
    Ausreichend Nahrung, Süßwasser und direkt Pferde am Start. Nachteile sind die viele Ebene und nur eine Luxusresi in Sichtweite..

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Startkrieger sockt in Richtung Nordwesten und wir gründen Rom auf 7. Auf einen Fluss wollte ich wegen der Wassermühle nicht verzichten und im Süden sehe ich noch zu wenig. Dort zu gründen hätte auch einen Zug Verzögerung für Rom bedeutet, was ich vermeiden wollte.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Forschungstechnisch geht es erstmal auf Tierzucht, um die Pferde mittelfristig anschließen zu können. Wie es danach weitergeht behalte ich mir erstmal vor.
    Werde mir ein paar Gedanken über meine grundsätzliche Spielweise machen und noch was dazu schreiben. Eigentlich sollte die als Römer mit seinen starken Legionen aber klar sein.. :vik:

    Für Eingebungen eurerseits bin ich dankbar. :)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261

    Runde #2

    Weiter gehts und es ist mächtig was passiert / Ironie off:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Startkrieger läuft schnurstracks weiter Richtung Nordosten. Mittelfristig soll er einen Bogen Richtung Süden schlagen und dann zurück zur HS.
    Bin am überlegen, ob ich den Dschungel links liegen lasse und über den Reis direkt weiter nach Osten ziehe. - Irgendwie werde ich mit dem neuen Moveset nicht so recht warm.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Punkteübersicht zeigt, dass wohl bis auf Unabsteigbar alle in der Startrunde gegründet haben.

    Da Rom in zwei Runden wächst, müsste schnellstens ein weiteres Feld her. Durch das geschenkte Monument sollte das nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Das Pferdefeld wär schon Klasse..

    Nachtrag zu Runde 1: Natürlich wird zuerst ein Späher gebaut, um hoffentlich den ein oder anderen SS zu treffen. Anschließend gehts wohl weiter mit nem Bautrupp.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261

    Runde #3

    Und die Umgebung wird weiter durchforstet:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Siedlerlinse zeigt, dass im Nordwesten eine Stadt sein muss. Der Krieger muss also, wohl oder übel, in Dschungel und das Rätsel lösen. Vielleicht ist das schon der Captain?
    Auch im Südosten scheints eine Stadt zu geben. Wenn das beides SS wären, das wär schon was..

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Kulturerweiterung hat bereits diesen Turn das Wildfeld gebracht. - Wir belegen es direkt und wachsen trotzdem nächste Runde.
    Positiver Nebeneffekt: Der Späher wird schon in drei Runden fertig und kann Richtung Südosten latschen..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261

    Runde #5

    Runde vier hab ich mir mal wegen frappierender Ereignislosigkeit geschenkt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Erneutes extrem scharfes Nachdenken hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass Gebirge mit Siedlerlinse auch rot gefärbt sind. - Somit liegt im Nordosten an der vermuteten Stelle keine Stadt und wir sind umsonst in den Dschungel gelaufen..
    Dafür ist das erste Stammesdorf in Sicht (4-1 vom Krieger aus).

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Gesetzgebung ist erforscht und die ersten Sopos können gewählt werden. Habe sehr lange überlegt und mich gegen Gottkönig und für Stadtplanung entschieden. Pantheon und Religion sind zwar schön und gut, ist mir aber hier nicht so wichtig. Falls ich später einen religiösen SS treffe, würde ich zu einem Pantheon nicht nein sagen, aber der zusätzliche ist mir erstmal wichtiger.
    Warum Disziplin sollte klar sein. Die ersten Barbs werden sicher bald auftauchen..

    Als nächste Ausrichtung wird Außenhandel geforscht, um dann aufs frühe Reich zu gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261

    Runde #7

    Trump ist Präsi, die Welt geht vor die Hunde und wir? Wir lenken uns ab und schreiben unsere eigene Geschichte.
    Runde sechs fehlt wegen Geschichtslosigkeit.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Startkrieger zieht nun weiter, immer weiter Richtung Westen.
    Die Gebirgkette bietet einen guten, natürlichen Schutz vor Überfällen und das Kupfer macht die Stelle noch attraktiver für eine Stadt. Durch das römische UU ließe sich auch ohne Fluss klarkommen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der fertiggewordene Späher macht nen Bogen Richtung Norden und soll dann dem Flusslauf weiter Richtung Osten folgen. Trotz vorheriger Fehldeutung der Siedlerlinse, kommt sie nochmals zum Einsatz und zeigt, dass -6 von den Eles eine Stadt sein muss. Das wird aufgrund der Entfernung zu Rom wohl kaum ein anderer Spieler sein, sondern hoffentlich ein SS.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Tierzucht ist fertig und es geht weiter Richtung Bewässerung, um irgendwann den Wein anschließen zu können. Rom hat bloß noch 1x Annehmlichkeit und braucht den Suff dringend.

    Den versprochenen Plan, wie es langfristig weiter gehen soll, gibt es wenn ich den/die ersten Gegner getroffen habe..Vorher macht das keinen Sinn..
    (Trotzdem wär's schade, wenn die Legionen nicht zum Einsatz kommen würden.. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Hurra, noch eine PBEM1- Story!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Schnell mal Seite1 vollspammen!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Forza Romania!!!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    IN VINO VERITAS!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Immer noch Seite1!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Emoticon: charge
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •