Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 74

Thema: Der Vorteil großer Städte wäre?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Also meine Grenze für die Städteanzahl ist ab wann mir das ständige Micromanagement aufgrund von fehlender Produktionsliste so sehr auf den Geist geht, dass ich keine Städte mehr baue
    ist aber eher ein Problem der fehlenden Produktionsliste als der zu vielen Städte..

  2. #32
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich habe jetzt in paar MP-Spielen immer den Eindruck gehabt, dass man etwa 5-7 Staedte braucht die Pop7 haben! Also damit diese Industrie, Campus und einen anderen Bezirk nach wahl bauen koennen. Die HS muss etwa bis 16 Pop wachsen. Der Rest kann bei 4 Pop aufhoeren.

    Das hat sich zwar auch im SP so herauskristal. aber ich denke man kann gegen KI sogar kleinere Staedte haben. Was aber an der KI liegt und an den besseren Handelswegen! Im MP hat man selten so gute Produktion und Gold pro Handelsweg.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn wir mal ehrlich sind, dann wurde ICS in Civ 5 erst mit BNW wirklich schwer gemacht. Als sie versucht haben es nur über die Zufriedenheit zu regeln gab es immer Strategien das zu umgehen. Erst der Forschungsmalus in BNW sorgt dafür, dass man deutlich kretiver sein muss, wenn ICS in Civ 5 noch klappen soll (in der Regel geht es dabei um Civ spezifische Gebäude oder Eigenschaften, die bei Forschung helfen).

    Zum Thema erhöhte Kosten dafür gibt es interne Handelsrouten und je nach globaler Ausrichtung Gold. Ich habe bislang nur zwei mal tall gespielt und war beide mal sehr enttäuscht wie das Spiel im Vergleich zu denen wo ich wide gegangen bin gelaufen ist. Der Kostenanstieg wird von den größeren Möglichkeiten eines ICS Reiches defenitiv mehr als ausgeglichen. Neue Städte fangen einfach mit einen durch Handelsrouten unterstützten Industriebezirk an und Sielder kauft man mit dem Gold von dem Komerzbezirk de rin jeder Stadt steht. Was man hier nicht vergessen darf ist das beim ICS nicht nur um das frühe gründen geht (mit agressiven Gegnern in der Nähe kann hier genauso auskontern und Gebiet erobern der Start eines ICS Spiels sein). ICS ist eine langfristige Strategie und sobald der Snowball Effekt greift können die aktuellen Civ 6 Mechanismen nichts mehr ausrichten.

    Der aktuelle Fokus auf wide sorgt dafür, dass ich Deutschland als Civ ziemlich gerne spiele. Mit denen kann man nämlich recht leicht Ultra-wide gehen und nur 2 Bevölkerung für die Standartfüllstadt (keine Anehmlichkeiten nötig) anstreben. Und die Hanse ist auch immer recht schnell gezimmert.

    Ich gehe fest davon aus, dass wir diesbezüglich wie schon bei Civ 4 und 5 Patches und evtl. sogar Mechanismen in DLCs/Expansions sehen werden die versuchen tall und wide auszugleichen. Zur Zeit sieht es jedenfalls so aus, dass von ständiger Expansion nur dann abzuraten ist, wenn man unbedingt das Diplospiel spielen will um z.B. einen Kultursieg anzustreben. Aber das macht man dann wohl nur aus RPG Gründen oder weil man sich sehr früh auf einen bestimten Sieg festgelegt hat.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #34
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Jetzt wäre nur noch interessant, zu wissen, was "tall" und "wide" ist. Aus dem Zusammenhang denke ich mal, "tall" steht für wenige große, "wide" für viele kleine Städte?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Jep wobei wide durchaus einen Kern aus Städten haben kann die man größer werden lässt weil man entsprechend Luxusres etc. auf diese Konzentriert. Es ist nur ein langfristigerer Prozess für diesen Kern als bei einer tall Strategie, da die ersten Expansionen aus diesen Städten finanziert werden müssen und die ersten Handelsrouten neuen Städten auf die Beine helfen. Später wenn bei wide der Schneeballeffekt eintritt können die Kernstädte in ruhe aufbauen während das Gold und die äußeren Städte Armee und weitere Expansion stemmen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich finde es wäre schon ganz nett, wenn beispielsweise mehr Bevölkerung der Stadt auch in gewisser Weise mehr Wissenschaft und Kulturertrag gibt, damit es auch einen Anreiz gibt die Städte wirklich hoch wachsen zu lassen. Steigerung der Tech-Kosten durch zusätzliche Städte muss finde ich nicht mehr sein, das ist schon ganz gut so. Aber irgendwas muss da schon noch gedreht werden.

  7. #37
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Jep wobei wide durchaus einen Kern aus Städten haben kann die man größer werden lässt weil man entsprechend Luxusres etc. auf diese Konzentriert. Es ist nur ein langfristigerer Prozess für diesen Kern als bei einer tall Strategie, da die ersten Expansionen aus diesen Städten finanziert werden müssen und die ersten Handelsrouten neuen Städten auf die Beine helfen. Später wenn bei wide der Schneeballeffekt eintritt können die Kernstädte in ruhe aufbauen während das Gold und die äußeren Städte Armee und weitere Expansion stemmen.
    Danke für die Erklärung
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #38
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    So, noch mal zurück zu diesem hier:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt in paar MP-Spielen immer den Eindruck gehabt, dass man etwa 5-7 Staedte braucht die Pop7 haben! Also damit diese Industrie, Campus und einen anderen Bezirk nach wahl bauen koennen. Die HS muss etwa bis 16 Pop wachsen. Der Rest kann bei 4 Pop aufhoeren.

    Das hat sich zwar auch im SP so herauskristal. aber ich denke man kann gegen KI sogar kleinere Staedte haben. Was aber an der KI liegt und an den besseren Handelswegen! Im MP hat man selten so gute Produktion und Gold pro Handelsweg.
    Gestern im MP genau das gemacht:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wir haben gestern ein Spiel im MP gespielt, wo ich genau das und das gemacht habe: versucht optimal auf Wissenschaft zu spielen. Wie immer im schnellen MP - man macht fehler, wo es noch nicht feste Abläufe gibt.

    Leider hat Twitch mir das erste Video zerstört (kann das Video auf meinem Kanal nicht anschauen und auch nicht zu YT exportieren). Der Start ist also schon bei 5 Städten.

    CIV VI MP FFA6 Griechenland Wissenschaft
    Gemacht habe ich folgendes:
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Also genaue Beschreibung ist einfach zu lang. Da ist ein Video einfacher. Wir haben gestern erst ein Spiel im MP gespielt, wo ich genau das gemacht habe: versucht optimal auf Wissenschaft zu spielen.

    Das ist zwar MP gewesen, aber die Armee die ich hatte reicht locker für SG7. Leider hat Twitch mir das erste Video zerstört. Der Start ist also schon bei 5 Städten. Du muss dir also folgendes denken:

    • Gründe so schnell es geht 4 Städte, damit du 5 im Ganzen hast.
    • Halte etwa die Form ein, die du in Video erkennen kannst.
    • Platziere und baue sofort Campus in jeder Stadt (direkt nach paar ersten Einheiten)
    • Gründe weitere ~4 Städte (sodass diese genau zwischen den Städten die du bereits hast ihre Bezirke bauen können - wie im Video zu sehen)
    • Danach machst du das gleiche mit Industrie-Bezirk in jeder Stadt. Neue Städte bauen also zwei Bezirke hintereinander. Danach die Gebäude da rein.


    Die Details sind halt im Video zu sehen.
    Und ab Pop 7 muss man halt schauen wie viel Handelsbezirke man braucht. Paar auf jeden Fall. Dann ein Lager oder gar zwei. Und für Kultur braucht man auch min. eine Stadt (natürlich nicht mit Griechenland)!

    Leider verloren aber ich habe auch 100% Forschungsbonus vergessen ^^

    Der Vorteil größere Städte ist im MP ganz klar. Man muss auf Gold kommen, was man im SP leicht bekommt. Aber im MP fehlt das einem. Und da Einheiten sofort aufgelöst werden, kann man da nicht mehr viel rumspielen...

    Paar Städte die Pop 7-10 haben wird man wohl ganz dringend brauchen - wenn man MP spielt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Naja aber gegeben wie das Anehmlichkeiten System funktioniert in Kombination mit den Unterhaltungsbezirken und deren Wirkungsweise kann man ja expansiv spielen und dennoch einen Kern von Städten mit annehmbarer Größe haben. Der Hauptunterschied zwischen tall und wide ist dass man bei tall nicht ewig weiterexpandiert und üblicherweise auf eine Siegstrategie setzt die durch die großen Städte supportet wird. Da es in Civ 6 keine echten Strafen fürs Städte bauen gibt und auch spezifische Regierungen/Policies die wenige große Städte speziell supporten nur in Ansätzen vorhanden sind gibt es eigentlich keine Strategie, die von fortgesetzter Expansion wirklich betroffen ist. Einzig evtl. ein Kultursieg der möglicherweise vom wohlwollen und offenen Grenzen abhängig sein kann aber das kann man ja im MP eh abhacken.

    Kommerzbezirke baue ich auch bei einer ultra-wide Strategie in (nahezu) jede Stadt und wenn das Gold mal wirklich knapp wird kann man ja immer auch internationale Handelsrouten ins Auge fassen (im MP halt Stst). Zudem gibt es einige policies die einen Goldertrag auf andere Wege liefern wie z.B. Gold für Gesandte bei Stst.

    Was ich zugeben muss für richtig gut funktionierende wide Strategien fehlt Civ 6 die Möglichkeit Null wachstum zu erzwingen selbst wenn ein Nahrungsüberschuss vorhanden ist. Das führt dann manchmal schon zu recht viel Aufwand und ineffizienzen weil man in vielen Städten Feldbelegungen von Hand steuern muss, damit sie nicht wachsen, wenn sie nicht sollen.

    Aber selbst wenn man das Spiel mit einer gruppe großer Städte und ohne weitere expansion started kann man ohne viele Probleme im späteren Spiel expansiv werden. Anders als in Civ 5 ist man eben nicht an sehr langfristige Politiken/Regierungsformen gebunden sondern kann recht regelmäßig umschwenken und einen anderen Fokus setzen.
    Geändert von Brian1972 (07. November 2016 um 15:25 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228
    Wieviele Felder in einer Stadt versteht ihr unter "wide"?

    Ich spiele gerne nur mit möglichst wenigen Städten, da mir das Micromanagement mit den fast unendlich vielen Gebäuden in den vorigen Civ-Teilen stark genervt hat.
    Glücklicherweise gibt es in Civ6 weniger Gebäude (glaube ich, oder liege ich da falsch)?

    Also, wieviele eigene Felder soll eine kleine Stadt mindestens haben?
    Ich habe schon gelesen, 4 Bauernhöfe reichen (wieso, weiß ich aber nicht).

  11. #41
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    'wide' bezieht sich auf die Ausbreitung deines Reiches, also die Anzahl der Städte, nicht auf deren Felder.

    Mit den 4 Bauernhöfen kann gemeint sein, dass sie -immer an 3 andere angrenzend- im späten Spiel je 6 Nahrung produzieren und damit 12 Bürger ernähren können, die man als Spezialisten einsetzen kann.

  12. #42
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Mit den 4 Bauernhöfen kann gemeint sein, dass sie -immer an 3 andere angrenzend- im späten Spiel je 6 Nahrung produzieren und damit 12 Bürger ernähren können, die man als Spezialisten einsetzen kann.
    Hm... der erste Bonus ist mit zweidrei Felder, richtig? Wo ist dann der 4er Bauernhöfen-Bonus?

    Edit sagt:
    Ahso, du meinst man kann den 3-Felder-Bonus auch mit 4 Feldern nutzen... naja gut...das kann man jetzt auch weiter ausbauen und so auch größere Städte unterhalten. Aber der springende Punkt ist: mit Bonus für 3 angrenzende Felder hat man mehr Nahrung für Spezialisten!
    Geändert von viktorianer (08. November 2016 um 20:13 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von JonaBen Beitrag anzeigen
    Wie froh war ich das die wie Krebs wuchernden Städte der Computerspieler von Civilization 4
    bei Civilization 5 ein Ende hatte! Ich konnte mit liebevoll ausgebauten 2-3 Städten plus Mini Siedlungen auf z.B: Eisen oder Kohle am Ende locker gewinnen.
    CIV 6 wenn es so bleibt ein Rückschritt!

    Ihr schreibt optimale Größe der Städte wäre eventuell 10, dann werden ihr die späten Bezirke garnicht mehr bauen können, so kann das alles nicht bleiben da fehlt die Balance!

  14. #44
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ansichtssache!
    2 oder 3 Städte sind kein Reich, außer mit Venedig habe ich z.B. Civ noch nie mit so wenig Städten gespielt. Eine Pop von 10 wurde auch nicht als optimale Größe genannt. Falls es sowas wie eine optimale Größe gibt ist sie von den Spielzielen, dem Zweck der Stadt und dem Spielfortschritt abhängig. Hier einige Möglichkeiten:

    2 = Stadt sichert Ressource und/oder gibt Output, soll aber keine Annehmlichkeiten beanspruchen
    4 = ein weiterer Bezirk
    7 = ein weiterer Bezirk
    10 = ein weiterer Bezirk
    14 = ein weiterer Bezirk
    16 = Stadt soll Raumhafen beherbegen
    > 20 = weil ichs kann und Spaß dran habe
    30 = ich spiele mit Kongo und will das Achievement

    Dazwischen oder ergänzend gibt es sicher noch weitere Möglichkeiten für 'optimale' Stadtgrößen. Oder man betrachtet die gesamte Einwohnerzahl aller Städte als optimal wenn alle Städte auf Grund der vorhandenen Annehmlickeiten den Status zufrieden, glücklich oder begeistert erhalten.
    Geändert von Civeteran (10. November 2016 um 11:21 Uhr)

  15. #45
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ein bringt 0,7 und 0,3, anscheinend linear. Ich fände es gut, wenn der Betrag entweder ansteigen würde mit wachsender Bevölkerung oder es bei bestimmten Stufen (Vielleicht 5 8 11?) noch einen Bonus geben würde. Dann würde es auch einen Anreiz geben die Städte wachsen zu lassen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •