Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Spionage - Einsatz und Wirkung von Spionen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinfrost2003
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    110

    Spionage - Einsatz und Wirkung von Spionen

    Habe jetzt meinen ersten Spion.
    Leider ist die ganze ingame-Beschreibung nicht hilfreich.
    Was kann der Spion überhaupt.
    Kann vier Missionen auswählen
    1. Quelle beschaffen
    2. Horchposten
    3. Mittel abschöpfen
    4. Tech-Bonus stehlen

    3/4 dürfte klar sein.
    Aber was zum Geier ist Quelle beschaffen und Horchposten.

    Ich will vor allem wissen, wie lange die Stadt noch für ein Weldwunder braucht, das ich ebenfalls baue. Und ob ich es, wenn nötig, verhindern kann

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Quelle beschaffen bedeutet das dein Spion nach Abschluss der Mission für die nächsten 24 Runden 2 Level höher eingestuft als als sein eigentliches Level, damit erhöht sich die Erfolgschance bei Missionen. Mit Horchposten erhöhst du dein Diplomatielevel temporär, erfährst mehr über die Projekte de Zivilisation usw.

    Du kannst nur Distrikte sabotieren und bei Weltwundern hilft es einfach mal deren Baustelle zu besuchen, man sieht ja den Baufortschritt jetzt ziemlich deutlich.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Die Information steht schon so im Spiel. Ich habe die dort genau so gelesen.

    Aber was mich interessiert, wie stark die Spione das Spiel kippen können? Natürlich im MP - gegen die KI ist das ja (zur Zeit) egal.

    In meinen SG7 Spielen hat besonders Amerika die Spione sehr gezielt und massiv eingesetzt. Ich musste sehr oft meine Industriebezirke neu aufbauen. Bei einer passenden Produktion sind das nur je Gebäude eine Runde! Aber es sind ja 3 Gebäude pro Bezirk. Und wenn man auf der Standardkarte etwa 8 Städte hat, was problemlos möglich ist, dann sind das einige Runden, die einem fehlen. Spioneinsatz dauert "im Ausland" wie lange noch mal? Im Inland sind es nur 5 Runden... Ich habe gar nicht mehr drauf geachtet, aber im Ausland sind es etwa doppelt so lange? Das sind also jede 10 Runden 3 Runden Produktion die einem fehlen! Selbst bei 15 Runden ist es sehr viel, wie ich meine. Amerika war in der Lage 3 Städte mit der meisten Produktion bei mir immer wieder "aus dem Spiel" zu nehmen. Und wenn das die "KI" schon hinbekommt...

    Im MP kann das ein Spiel ganz sicher entscheiden, wenn man nur noch Industriebezirke aufbaut und nichts weiter macht. Denn, man kann ja jetzt mehrere Spione pro Stadt einsetzten. Zwar, wenn ich das richtig im Kopf habe, nicht mehr als einen pro Bezirk aber man kann die ja dann auf mehrere Bezirke "verteilen". So kriegt man unter Umständen eine ganze Stadt ganz aus dem Spiel - die baut nur noch auf...

    Wobei das stimmt nicht ganz. Die Spione sind begrenzt. Wie viele kann man davon haben? Das habe ich auch noch nicht rausgefunden.

    PS: habe deinen Titel etwas angepasst.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Quelle beschaffen bedeutet das dein Spion nach Abschluss der Mission für die nächsten 24 Runden 2 Level höher eingestuft als als sein eigentliches Level, damit erhöht sich die Erfolgschance bei Missionen.
    Ist das sicher so? Ich hatte das mal gemacht, hat an den Erfolgschancen bei der nächsten Mission aber nichts geändert. Ich hatte das bisher so verstanden das man einen zweiten Spion nutzen kann um den anderen quasi damit zu "unterstützen".

  5. #5
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Ist das sicher so? Ich hatte das mal gemacht, hat an den Erfolgschancen bei der nächsten Mission aber nichts geändert. Ich hatte das bisher so verstanden das man einen zweiten Spion nutzen kann um den anderen quasi damit zu "unterstützen".
    Ja, das ist so. Vielleicht hattest Du Deinen Spion schon befördert? Dann bringt ihm der Bonus durch "Quellen beschaffen" nämlich nichts mehr.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wobei das stimmt nicht ganz. Die Spione sind begrenzt. Wie viele kann man davon haben? Das habe ich auch noch nicht rausgefunden.
    In meinem bislang einzigen abgeschlossenen Spiel (episch dauert echt lange^^) mit Japan hatte ich am Ende fünf Spione. Ich war am Ende beider Techtrees, hatte also Zugriff auf alle Gebäude, Techs und Karten. Mir ist dabei mal nichts aufgefallen, was die Zahl noch erhöhen könnte.
    Aber ich meine, es gäbe ein Oberhaupt, das einen zusätzlichen Spion bekommt. Müsste eigentlich Katharina sein.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Katharina startet schon mit einer Diplomatie-Stufe mehr. Von Spion mehr habe ich jetzt nichts bemerkt, aber mir fehlt eh noch der Vergleich. Ich glaube es ging von 0 auf 2 Spione, was eventuell auf einen mehr hindeuten könnte.

  7. #7
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Ist das sicher so? Ich hatte das mal gemacht, hat an den Erfolgschancen bei der nächsten Mission aber nichts geändert. Ich hatte das bisher so verstanden das man einen zweiten Spion nutzen kann um den anderen quasi damit zu "unterstützen".
    Bei mir ging es von 25 % auf 50 % hoch (Kunstwerk stehlen)

  8. #8
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Quellen beschaffen erhöht die Erfolgschancen auch für bereits beförderte Spione (wenn sie nicht sowieso schon 90% [maximale Erfolgschance] haben). Sollte eigentlich immer als erste Aktion durchgeführt werden, weil Spione viel zu teuer sind um sie mit 50%-Chance aufs Spiel zu setzen.
    Für jede erfolgreiche Mission gibts eine Beförderung (bis zu 3mal) welche die Erfolgschancen generell erhöht.
    Die können sehr mächtig werden, mein Bond besorgt mir grade alle 4 Runden in einem SG8-Spiel bei dem ich technologisch weit hinter der Nummer 1 zurückhänge alle 4 Runden einen Heureka-Bonus (oder Alternativ 600 Gold). Das versetzt mich hoffentlich in die Lage das Spiel doch noch zu gewinnen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Wieso muss man bei Gegenspionage in Distrikten die Spione alle paar Runden wieder neu ausrichten bzw. deren Mission bestätigen? Das nervt total... Der soll da einfach bleiben und Spione abwehren.

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Wieso muss man bei Gegenspionage in Distrikten die Spione alle paar Runden wieder neu ausrichten bzw. deren Mission bestätigen? Das nervt total... Der soll da einfach bleiben und Spione abwehren.
    Das habe ich mich auch schon gefragt und darüber aufgeregt. Man kann erkennen, dass keiner der Entwickler mal paar Spione gebaut hat und diese zu Hause eingesetzt hat. Das muss doch sofort auffallen, wie blöd das eigentlich gelöst ist


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Man kann das klicken zwar auf 3 beschränken (2mal auf den Spion Knopf unten rechts, dann wieder auf den Bezirk), aber gefühlt alle 5 Runden ist das schon sehr nervig und auch unnötig
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Man kann das klicken zwar auf 3 beschränken (2mal auf den Spion Knopf unten rechts, dann wieder auf den Bezirk), aber gefühlt alle 5 Runden ist das schon sehr nervig und auch unnötig
    Also bei mir kann ich auf Bezirk nicht direkt klicken. Ich muss erst sagen, dass der Spion in der Stadt eingesetzt werden soll! Das ist ja bereits das Blöd...der war doch schon in der Stadt... Ist aber nach dem Einsatz nicht mehr in der Stadt?!

    Beim Auslandseinsatz funktioniert das aber richtig! Dort kann man Bezirke direkt nach dem Einsatz sofort anklicken für einen neuen Einsatz.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Also bei mir kann ich auf Bezirk nicht direkt klicken. Ich muss erst sagen, dass der Spion in der Stadt eingesetzt werden soll! Das ist ja bereits das Blöd...der war doch schon in der Stadt... Ist aber nach dem Einsatz nicht mehr in der Stadt?!
    Finde das ebenfalls eine Katastrophe. Wieso kann man Spione denn nicht dauerhaft in einer eigenen Stadt positionieren und bei "Bedarf" anklicken, um sie neu zuzuweisen? Bei den Handelswegen versteh ich es ja noch halbwegs aber im letzten Drittel des Spiels ist das nur noch reines Durchgeklicke.

  14. #14
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Naja, man muss 2 mal auf Gegenspionage klicken, und das nervt ja zusätzlich. Keine Ahnung, warum da immer als erste Option neue Stadt auswählen kommt.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Naja, optimalerweise gibt man einmal den Befehl zur Gegenspionage und wenn man den Spion offensiv verwenden will bricht man die Mission halt ab (und sei es erst ab der 5. Runde...). Ich setze Spione aktuell nur zur Gegenspionage ein und da nervt es unendlich, weil amn erst checken muss welche Stadt, ergo welcher Bezirk (Handelsdistrikt zwischen 2-3 Industriebezirken?) usw. Das ist echt überflüssig.
    Ein Tooltip nach dem Motto: "Vorherige Mission: Campus in Kyoto beschützen" wäre da ganz nett. Genau wie bei den Handelswegen (Vorheriger Weg, wie in Civ V).

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •