Seite 36 von 65 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 966

Thema: Civ6-Stammtisch

  1. #526
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Danke - das sieht ihm tatsächlich sehr ähnlich. Aber das von Dir verlinkte Exemplar ist funktionaler, da der Schattenwerfer nicht so dick ist wie bei dem aus dem Vorspann.
    Künstlerische Freiheit. Emoticon: bV

  2. #527
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Danke - das sieht ihm tatsächlich sehr ähnlich. Aber das von Dir verlinkte Exemplar ist funktionaler, da der Schattenwerfer nicht so dick ist wie bei dem aus dem Vorspann.
    Der ist wahrscheinlich gerade zusammengeklappt um ihn in die Tasche zu stecken. Man nennt so etwas auch Sextant. Dieses Navigationsinstrument ist auch der Grund warum Piraten gerne mit Augenbinde herum laufen, weil man zum Navigieren in die Sonne gucken muss und das ist besonders bei der Optik des Sextant ziemlich schädlich für das Auge.

  3. #528
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    ähh... nein. Ein Sextant sieht ganz anders aus (siehe Wikipedia), das mit der Kombination Sonnenuhr/Kompaß stimmt schon, und ohne einen Kompaß ist ja eine tragbare Sonnenuhr ziemlich witzlos.
    Aber das mit den erblindeten Seeleuten habe ich auch schon wo gelesen.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  4. #529
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Man kann auch nur mit der Sonne den Sueden bestimmen. Das dauert nur paar Minuten mehr...

    Und das Ding ist nicht anders, es ist schlicht eingeklappt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #530
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Stimmt natürlich auch wieder, ein Sextant misst auch noch den Winkel zur Sonne, womit ich erst den Breitengrad berechnen kann. Mit dem Ding könnte man höchstens den Längengrad abschätzen, sofern man mit dem Stundenglas nicht Mist baut, was man als Referenz benötigt. Durch Segeln in Ost-West-Richtung ändert verschiebt sich ja der Zenit.

  6. #531
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Das Ding ist tatsächlich in erster Linie eine Uhr, kein Navigationsgerät. Und ich würde mal ganz keck vermuten, daß die Bestimmung der Südrichtung nach dem Sonnenstand um einiges ungenauer ist als mit dem Kompaß, und damit dann auch die Zeitbestimmung. Mit so einer kleinen Sonnenuhr ist man immerhin schon im Genauigkeitsbereich von einer halben oder gar Viertelstunde.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  7. #532
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Wie geht man am besten Gottheit an?

    Wahrscheinlich geht es über Krieg, aber meine ersten Versuche mit einem frühen Rush sind alle fehlgeschlagen. Gegen vier Städte und den Produktionsbonus sehe ich kein Land.

    War ich zu langsam?

    Erst mit Reiter oder Rittern angreifen?

    Was ist die Waffe der Wahl, wenn ich keine Pferde habe?

  8. #533
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Wie geht man am besten Gottheit an?

    Wahrscheinlich geht es über Krieg, aber meine ersten Versuche mit einem frühen Rush sind alle fehlgeschlagen. Gegen vier Städte und den Produktionsbonus sehe ich kein Land.

    War ich zu langsam?

    Erst mit Reiter oder Rittern angreifen?

    Was ist die Waffe der Wahl, wenn ich keine Pferde habe?
    Sofort ein paar Krieger und Schleuderer her. Erkunden eher ein wenig vernachlässigen, außer die Situation erlaubt es.
    Dann 5-10 Bogenschützen bauen (bzw. geuppte Schleuderer) -> die sollten in den meisten Fällen dann ganz gut austeilen.
    Noch 1-2 Streitwägen, die halten mehr aus als Krieger und können die letzten Schritte zur Stadt dann machen.

    Klappt eigentlich ganz gut.

    Habe meistens 1 Civ erobert, bzw den Großteil davon - und dann geht es mit buildern. (kommt auch da auf die Umstände drauf an, habe gerade ein Spiel, wo Korea dabei ist ... die sind schon noch meilenweit voraus was Wissenschaft betrifft)

  9. #534
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Wie geht man am besten Gottheit an?

    Wahrscheinlich geht es über Krieg, aber meine ersten Versuche mit einem frühen Rush sind alle fehlgeschlagen. Gegen vier Städte und den Produktionsbonus sehe ich kein Land.

    War ich zu langsam?

    Erst mit Reiter oder Rittern angreifen?

    Was ist die Waffe der Wahl, wenn ich keine Pferde habe?
    Ich würde Dir empfehlen ein paar Lets Plays anzugucken, das von civ6trader z.B. der einen beeindruckenden R103 Domination-Sieg auf einer Kontinent-Karte geschafft hat: https://www.youtube.com/watch?v=K2Cg01KyAHY

    Wenn man genug Platz hat kann man durchaus auch friedlich spielen, siehe z.B. Marandors Story Friedliche Seondok.
    Meistens gibt es aber eh Konflikte mit den Nachbarn und mit etwas Eroberung geht es sowieso alles besser.
    5-10 Bogis halte ich für übertrieben, mit 5 sollte man schon gut dabei sein, dazu ein paar Krieger als Blocker und um Städte auch erobern zu können.
    Dabei kommt es vor allem auf die Geschwindigkeit an, also frühe Schleuderer, Heureka holen, aufrüsten, los.

    Mit R&F hat man ansonsten auch die Möglichkeit sich eine Reiterarmee zu erholzen, dank Magnus sogar ohne Pferde, wie es civtrader6 eben macht.

    Wichtig ist es vor dem Auftauchen von Stadtmauern schon Erfolge zu haben, die ändern dann noch einmal alles.

    Grundsätzlich sind erfolgreiche Kriege in Civ schon immer das Ausnutzen eines Zeitfensters der Überlegenheit gewesen, mit vorgebauten Streitwagen massiv auf Ritter aufrüsten ist dann auch wieder ein solches.
    Da es aber im 6er quasi keine Nachteile für Eroberungen gibt kann man direkt loslegen, zwischendurch das Reich aufbauen und dann mit neuer Armee wieder pushen.

  10. #535
    Registrierter Benutzer Avatar von Finarfin
    Registriert seit
    24.10.16
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Wie geht man am besten Gottheit an?

    Wahrscheinlich geht es über Krieg, aber meine ersten Versuche mit einem frühen Rush sind alle fehlgeschlagen. Gegen vier Städte und den Produktionsbonus sehe ich kein Land.

    War ich zu langsam?

    Erst mit Reiter oder Rittern angreifen?

    Was ist die Waffe der Wahl, wenn ich keine Pferde habe?
    Moin, ich habe es über die Religion geschafft. Das ging recht locker. Die KI zieht zwar weg, weil man erstmal eine Heilige Stätte, Schrein und ggf. Gebete bauen muss und man danach hoffen, dass man nicht zu früh angegriffen wird, aber gegen eine Gruppe von 6-8 Aposteln mit Gurus ist sie hilflos. Im Gegenteil, umso mehr sie versucht, dagegenzuhalten, umso mehr Kämpfe gibt es und umso schneller gewinnt man. Nachdem man einen Propheten bekommen hat, muss man kurz aufrüsten und sich etwas Platz verschaffen, aber nicht so viel, dass die anderen zu sauer werden.

    Habe von dem Spiel auch eine kleine Zusammenfassung geschrieben:
    https://www.civforum.de/showthread.p...pielern/page13

  11. #536
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    5-10 Bogis halte ich für übertrieben, mit 5 sollte man schon gut dabei sein, dazu ein paar Krieger als Blocker und um Städte auch erobern zu können.
    Dabei kommt es vor allem auf die Geschwindigkeit an, also frühe Schleuderer, Heureka holen, aufrüsten, los.

    Mit R&F hat man ansonsten auch die Möglichkeit sich eine Reiterarmee zu erholzen, dank Magnus sogar ohne Pferde, wie es civtrader6 eben macht.

    Wichtig ist es vor dem Auftauchen von Stadtmauern schon Erfolge zu haben, die ändern dann noch einmal alles.
    Naja, zwischen 5 ... und 5-10 ist nicht so viel Unterschied.
    Bei meinem letzten Gottheitsspiel habe ich glaube mit 7 Bogenschützen und 4 Kriegern angegriffen, relativ rasch. (bzw halt diese Cree Späher halt).
    War nicht selbstverständlich, dass es so glatt geht ... also 5 Bogenschützen werden sehr oft nicht reichen.

    Sobald Mauern stehen, wird es sowieso richtig schwer bis zu Ritter.


    Ad Magnus: ein weiteres Beispiel, was mir am Konzept von Civ6 einfach nicht gefällt ... die 100 % für Holzen sind komplett übertrieben und Magnus ist ca 10x so stark wie alle anderen zusammen...

  12. #537
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ja, in meinem Spiel mit Magnus empfand ich ihn ebenfalls als zu stark, obwohl sein Bonus im Lategame weniger wichtig wird. Vielleicht wären 50% besser gewesen als 100%.
    Vielleicht sind aber auch nur die Kosten für Einheiten und Weltwunder zu gering. Zumindest die Kosten für Weltwunder scheinen jetzt deutlich geringer zu sein als früher.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #538
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ja, in meinem Spiel mit Magnus empfand ich ihn ebenfalls als zu stark, obwohl sein Bonus im Lategame weniger wichtig wird. Vielleicht wären 50% besser gewesen als 100%.
    Vielleicht sind aber auch nur die Kosten für Einheiten und Weltwunder zu gering. Zumindest die Kosten für Weltwunder scheinen jetzt deutlich geringer zu sein als früher.
    Ich find den im Lategame immer noch extrem stark. Die Erträge fürs Roden steigen ja auch ... wobei lategame für mich auch schon das IZ ist. ^^
    Recht viel weiter spiel ich selten.

  14. #539
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Alles klar, danke

    Dann muss ich wohl am Timing noch etwas arbeiten

    @Finarfin: Auch interessant, aber im Moment habe ich auf einen Religionssieg eher keine Lust.

  15. #540
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen

    Ad Magnus: ein weiteres Beispiel, was mir am Konzept von Civ6 einfach nicht gefällt ... die 100 % für Holzen sind komplett übertrieben und Magnus ist ca 10x so stark wie alle anderen zusammen...
    O die erste Beförderung gilt auch für holzen ok irgendwie dachte ich damit sei nur abernten von Ressourcen gemeint. Dann muss ich den mal ausprobieren.

Seite 36 von 65 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •