Seite 23 von 65 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 966

Thema: Civ6-Stammtisch

  1. #331
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ach okay, wurde das irgendwann geändert? Mir schien als war das mal so.

    Aber wenn ich Städte von meinem Gegner besetze um ihn zum Frieden zu zwingen und später ihm die Städte zurück gebe, bekomme ich trotzdem Mali oder?

  2. #332
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Also wenn ich den Text bei Übernahme einer Stadt richtig verstanden habe, nicht. Du kannst die Städte auch behalten, musst ihn dann eben nur zum "lasst von xyz ab" bringen.

    Den vollen Malus bekommst du nur, wenn du die Stadt einfach so behältst, bzw. den doppelten wenn du sie zerstörst.

  3. #333
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich Städte von meinem Gegner besetze um ihn zum Frieden zu zwingen und später ihm die Städte zurück gebe, bekomme ich trotzdem Mali oder?
    Die Frage muss jemand anderes beantworten, so einen Blödsinn mache ich nicht

    @HannesJo
    Da hast du was falsch verstanden, es geht um den generellen Kriegstreibermalus, den man bei den anderen KI-Civs bekommt. Den gibt es auch, wenn man die 'lasst ab'- Option wählt.

  4. #334
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Achso ja, die bleiben natürlich..

  5. #335
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich Städte von meinem Gegner besetze um ihn zum Frieden zu zwingen und später ihm die Städte zurück gebe, bekomme ich trotzdem Mali oder?
    Nein, der Malus wird dir in der Folgerunde dann "erstattet".
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ähm.. jein. Also vor dem Frühlingspatch zumindest war es so das du zwar etwas erstattest bekamst, dies aber weniger war als der Malus bei der Eroberung. Das selbe traf auch beim befreien von Städten zu. Was kurioserweise dazu führte das der für den du die Stadt befreit hast dich wg Kriegstreibertum hasst.

  7. #337
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Das hatte ich im vorletzten Spiel. Da bin ich meinem Allierten zu Hilfe geeilt, da er auf seinem Kontinent arg unter die Räder gekommen ist und 5 Städte verloren hatte. Ich habe alle für ihn befreit und an ihn zurückgegeben. Dafür hasst er mich jetzt, da ich ein übler Kriegstreiber bin. So en Blödsinn!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #338
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Kann man das nicht modden? Das müssten doch simple XML-Einträge sein.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  9. #339
    aka abc2030
    Registriert seit
    18.01.07
    Beiträge
    120
    Hab ein neues Spiel angefangen und hocke mit dem Ami und Kongo auf einem Kontinent.

    Konnte fröhlich buildern und den Kongo zusiedeln, aber dann ist seinem armen Siedler nach langem Umherirren nichts besseres eingefallen, als sich direkt neben meiner Hauptstadt an einem doofen Platz reinzuquetschen. Dadurch wurde meine schnelle Nachschubroute nach Osten abgeschnitten und das Ganze schrie nach Krieg. Da ich mit dem Ami befreundet war und er von mir gerade zwei Luxusresi wollte, probierte ich zum ersten Mal die Option "gemeinsamer Krieg" aus, um seine Agenda zu umgehen. Promt erklärte er auch dem Kongo den Krieg und ich war auch gleich im Kriegszustand.

    Der gute Ami hat blos leider meine Geschenke und die Absprache gleich vergessen und mir vorgehalten ich würde auf seinem Kontinent Krieg treiben und das ist gegen seine Agenda

  10. #340
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    ähm.. jein. Also vor dem Frühlingspatch zumindest war es so das du zwar etwas erstattest bekamst, dies aber weniger war als der Malus bei der Eroberung. Das selbe traf auch beim befreien von Städten zu. Was kurioserweise dazu führte das der für den du die Stadt befreit hast dich wg Kriegstreibertum hasst.
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Das hatte ich im vorletzten Spiel. Da bin ich meinem Allierten zu Hilfe geeilt, da er auf seinem Kontinent arg unter die Räder gekommen ist und 5 Städte verloren hatte. Ich habe alle für ihn befreit und an ihn zurückgegeben. Dafür hasst er mich jetzt, da ich ein übler Kriegstreiber bin. So en Blödsinn!
    Genau das meinte ich, das war mir nämlich auch so aufgefallen und hat mich unglaublich genervt. Da ist man nämlich schnell mal der böse, selbst wenn man nur den Angreifer zum Frieden zwingen wollte. Das wäre in etwa so, als würde man die USA nach dem zweiten Weltkrieg als Kriegstreiber denunzieren. Das muss dringend rausgepatched werden. Am besten wäre es wie gesagt, wenn die Mali erst nach Friedendsschluss berechnet werden, und zwar nur für Städte die man auch wirklich behält nach dem Krieg.

  11. #341
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Jo.. ich hatte mir da mal was überlegt:

    Städte erobert: 2facher Expansionsmalus/Bevölkerungspunkt
    Städte befreit: -2facher Expansionsmalus/Bevölkerungspunkt
    Städte im Frieden zurückgegeben: -2facher Expansionsmalus/Bevölkerungspunkt
    Städte zurückerobert: kein Expansionsmalus/Bevölkerungspunkt

    Das Ergebnis wird dann mit 0,75 als Verteidiger multipliziert oder mit 1,5 als Angreifer. Der Expansionsmalus ist kein Kriegstreibermalus, beeinflusst diesen aber, wenn man Aggressor ist. Jeder Bevölkerungspunkt erhöht den Malus. Der Malus ist so angelegt das 5 Bevölkerungspunkte einer gebauten Stadt entspricht.

    Bei Freunden bekommt man nur die Hälfte des Expansionsmalus, bei befreiten Nationen garkeinen, bei Kriegspartnern ebenfalls garkeinen und bei Nationen welche den Kriegsgegner nur 25% des Malus. Bei Freunden des Gegners ist der Malus verdoppelt, bei neutralen ist er einfach, bei Alliierten des Gegners verdreifacht. Dieser Malus ist identisch mit dem Malus der zu schnellen Expansion wenn man zu schnell, zu viele Städte baut. Alliierte sind gegen diesen Malus immun (sonst sind Bündnisse zu wankelmütig). Kriegspartner bekommen ebenfalls einen um 75% reduzierten Expansionsmalus.

    Der Kriegstreibermalus wird ausschließlich durch Kriegserklärungen generiert und hat keinen Einfluss mehr auf den Ausgang oder Verlauf des Krieges. Napoleon erklärte quasi ganz Europa den Krieg, eroberte es und verlor es letztlich wieder, als britische und preußische Truppen in Frankreich einrückten, während Österreicher französische Kräfte am Rhein banden und die Russen kurz vor der Grenze umkehrten weil Napoleon abgedankt hatte. Jeder sieht hier Frankreich als Aggressor und niemand die Preußen, Briten, Österreicher oder Russen. Der Kriegstreibermalus bei Kriegspartnern existiert nicht.

  12. #342
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Larson Beitrag anzeigen
    ..... Da ich mit dem Ami befreundet war und er von mir gerade zwei Luxusresi wollte, probierte ich zum ersten Mal die Option "gemeinsamer Krieg" aus, um seine Agenda zu umgehen. Promt erklärte er auch dem Kongo den Krieg und ich war auch gleich im Kriegszustand.

    Der gute Ami hat blos leider meine Geschenke und die Absprache gleich vergessen und mir vorgehalten ich würde auf seinem Kontinent Krieg treiben und das ist gegen seine Agenda
    Da erwartest du zuviel von den Firaxis-Programmiern. Die haben den Zivs ihre generellen Parameter verpasst und das wars.
    Wozu noch Zeit investieren und Ausnahmeregeln programmieren? Da muss man sich ja auch Gedanken machen was so alles passieren kann, gehts noch?

    Das ist für uns Spieler schade, man könnte dem Spiel wesentlich mehr Tiefe geben, wenn man sich in dieser Richtung etwas bemüht.

    Auf der anderen Seite ist es aber für uns auch einfach. Beachte die Agenda und erwarte keine Ausnahmen. In deinem Fall hätte die Provokation des Kongo und eine dadurch herbeigeführte Kriegserklärung dafür gesorgt, dass der Ami auf den Kongo sauer ist und er hätte eventuell selbst den Krieg erklärt.

  13. #343
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376


    Für alle, die sich das Szenario Alexanders Eroberungen aus dem jüngsten DLC mal anschauen wollen.

    Hier gibt's dazu den Thread im Unterforum für Let's Plays.

  14. #344
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Dein Spanien-LP habe ich noch nicht zu Ende geschaut. Welches deiner drei Civ6-LPs würdest du denn empfehlen?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #345
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Welches deiner drei Civ6-LPs würdest du denn empfehlen?
    Ich glaube, es gibt noch mehr!

    Im Moment ist sicher das tägliche Koop-MP-Let's-Play mit Piru am unterhaltsamsten, finde ich. Gibt's hier im Forum (allerdings habe ich bloß die ersten vier Videos gepostet) oder alternativ über diese YouTube-Playlist.

Seite 23 von 65 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •