Seite 5 von 79 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1173

Thema: [1] - Fufu4All

  1. #61
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Sehen kann man im Handelsfenster, hast du eine Reliquie taucht die im Handelsfester auf.
    Geht das ohne Kontakt im Vorfeld?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  2. #62
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Geht das ohne Kontakt im Vorfeld?
    Hab editiert und meine Aussage erweitert
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  3. #63
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Das ist echt eine Anfrage an Experten, ob ich einfach zu doof zum Ablesen bin. Aber ich finde keine Stelle, wo ich die "Vorwürfe" vom Captain ablesen kann.

    Ja, er sieht mich als erster bei Reli. Das kann eine Reliquie oder ein Glaubensfund sein.
    Ja, ich bin erster bei Kultur, was nix mit Reliquien zu tun hat.

    Aber er kann weder die Werte einsehen, noch ins Handelsmenü. Geht alles nicht. Was eben länger deswegen nochmal drin.

    Also: Woher nimmt er seine Annahme? Auch bin ich mit den Punkten an keiner Stelle vorbeigezogen. Das ist das einzige, noch sichtbare neben der Platzierung.

    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Edit2:
    Legal sehen ohne Kontakt? Keine Ahnung, evtl. hochrechnen an den Punkten. Aber das wäre dann viel Spekulation da man ja nicht weiß woher hier und da ein Punkt im Bereich Kultur/Wachstum/Forschung kommt.
    Sofern du Punkte für GPs machst sieht man diese Sachen aber schon in den entsprechenden Übersicht.
    Ich weiss aus den anderen PBEMs des Captain (und auch einiger anderer anderer,"guter" Spieler), daß die allesamt mit (Execl-)Tabellen arbeiten
    und Runde für Runde sämtliche ablesbaren Ingame-Stats aus diversesten Menus nachgehalten werden.

    Die bauen sich quasi eine eigene DB aus den ganzen Ingamedaten zusammen.
    Daraus kann man schon einige Prognosen und begründete Annahmen "hochrechnen".

    Wenn Unabsteigbar z.B. die erste Runde gewandert ist, aber in Runde xy schon eine 3er-Stadt hat (beides direkt ablesbar), kann man dadurch Rückschlüsse
    auf die mindestens vorhandene Nahrungsproduktion ziehen.
    Zusammen mit Kongo-Startbias (Dschungelnähe; höhere Wahrscheinlichkeit eines frühen Reliquienfundes) könnte man ungefähr abschätzen, was für Felder vermutlich belegt sind.

    Letztendlich geht es unterm Strich darum, aus den InGame-Stats und einer mathematischen Abbildung der Spielmechaniken via Excel (oder jeder anderen Tabellenkalkulation)
    ein möglichst genaues Bild des gegnerischen Potentials zu machen, um darauf reagieren zu können.

  5. #65
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich weiss aus den anderen PBEMs des Captain (und auch einiger anderer anderer,"guter" Spieler), daß die allesamt mit (Execl-)Tabellen arbeiten
    und Runde für Runde sämtliche ablesbaren Ingame-Stats aus diversesten Menus nachgehalten werden.
    WOW, andere Probleme haben die im Leben nicht?

    Aber Respekt, sowas bringt natürlich Vorteile.

    höhere Wahrscheinlichkeit eines frühen Reliquienfundes
    Das wäre mir neu


    Ich habe das ganze nochmal durchgerechnet. Ja, mit dem Aufwand von Excelltabellen mag man herausfinden, dass ich einen guten Start habe. Aber ob das 3 x Gewürze extrem, Hütten mit Glauben oder 2 Reliquien sind: Das geht da nicht hervor. Auch kann Tourismus und Höhe des Glaubens nicht eingesehen werden.
    Geändert von Unabsteigbar (19. November 2016 um 01:32 Uhr)
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Ich denke nicht, dass der Captain weiss, dass du Reliquien gefunden hast.

    Deine Führung bei Kultur und Religion plus starkem Wachstum lässt ihn das aber vermuten.

    Das er diese Vermutung so ausspricht, als ob er das weiss, ist ein Trick, um dir Informationen zu entlocken, damit er seine Vermutung zu Wissen transformieren kann.

    Es wäre besser gewesen, garnicht darauf einzugehen.

    Und überhaupt solltest du dich davon nicht irritieren lassen, sondern weiter dein Spiel spielen.

    Der Captain kann halt nicht verlieren und fängt jetzt schon zu jammern an, wo noch garnichts entschieden ist, nur, weil er nicht überall auf Platz1 steht.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  7. #67
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    zauselissimo
    Ich denke nicht, dass der Captain weiss, dass du Reliquien gefunden hast.

    Deine Führung bei Kultur und Religion plus starkem Wachstum lässt ihn das aber vermuten.

    Das er diese Vermutung so ausspricht, als ob er das weiss, ist ein Trick, um dir Informationen zu entlocken, damit er seine Vermutung zu Wissen transformieren kann.

    Es wäre besser gewesen, garnicht darauf einzugehen.

    Und überhaupt solltest du dich davon nicht irritieren lassen, sondern weiter dein Spiel spielen.

    Der Captain kann halt nicht verlieren und fängt jetzt schon zu jammern an, wo noch gar nichts entschieden ist, nur, weil er nicht überall auf Platz1 steht.
    Du bist cool. Dass ist eine sehr machtpolitische Analyse. Genau das sollte ich für das RL lernen.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  8. #68
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Mal sehen, wie er darauf reagiert.

    Der geht mir sowas von auf den Zeiger. Braucht eigentlich immer mehr als einen Tag für seinen Zug und jetzt macht er den Jammerlappen. Die Karte wurde quergescheckt, sowas kann nicht sein.
    Aber der Gedanke kam mir auch erst auf 10 Std Autobahnfahrt und dem Test eben.





    Moin Captain,

    will Dich mal beim Wort wörtlich nehmen.

    Da das Spiel durch Dich seit drei Tagen stagniert, habe ich mir mal die Zeit genommen, ein paar Tests zu machen. 10 x Start mit Barbarossa und gleichen Stats wie im Spiel (Das ist zwar keine wissenschaftliche Anzahl für Versuche, mir reicht es). Das Wald nicht um die Ecke ist, das kann sein, ist aber extrem selten. Dass aber ein Bautrupp nicht einsetzbar ist, praktisch unmöglich.

    Daher biete ich Dir eine Wette an: Sollten Deine Aussagen stimmen, kriegst Du eine Kiste Bier. Ich glaube nämlich einfach nicht, dass der Bautrupp 10 Runden rumstehen muss ohne echt sinnvolles zu erledigen.

    Andersrum hätte ich gerne nur 2 Flaschen davon: IPA

    So, jetzt Spiel weiter.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Gute Antwort. Lass dich von ihm nicht provozieren, ich hab gerne in Civ 5 von ihm die Storys geschaut, nötig ist das bei ihm als Person nicht.

    Wichtig ist nur zu wissen: Er ist nicht nur ein guter Spieler, weil er die Spielmechaniken sehr gut ausnutzt (es ist immer wieder verrückt, wieviele indirekte Informationen über die Gegner man über verschiedene Menüs zusammen bekommen kann), sondern weil er auch ein Meister der Diplomatie ist. Gerade guckt er, wie du auf was reagierst, das kann man dann im Spiel wieder nutzen. Also schweige öffentlich einfach lang genug über das was du wirklich denkst, das macht dich stark (siehe auch in die echte Welt). Und formuliere scharf aus, was du willst, wenn du was vereinbarst, damit kein unnötiger Interpretationsspielraum entsteht (ein gemeinsamer Angriff bringt dir z. B. wenig, wenn der andere nur eine Kriegserklärung verschickt und nicht kämpft oder man nicht klar aufteilt, wo die jeweiligen Interessenspielräume enden).

  10. #70
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    THX Tratty
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  11. #71
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Captain spielt auf die Wette ein bisschen beleidigt, nennt mich einen blinden Mega-Lucker.

    weil es Spieler gibt, die nicht blind mit Mega-Luck durch die Ruinen tabsen und eher mit einem Plan spielen?
    Eigentlich müsste ich das als "Der liest die Story werten". Denn woher soll er meinen Spielstil auch nur im Ansatz kennen, außer aus der Story.

    Der fängt sich echt früh an, die Feinde ausfindig zu machen. Dann nehmen wir den Fehdehandschuh mal an. Das wird nix mit ner Neuauflage von Afrika-Kolonien. Das drehen wir um.

    Übrigens:

    Fast alle in der Runde haben seine Aussage mit: "Der will Schmeißen" gewertet. Hatte echt nicht gedacht, dass das "nur" ein Spielchen ist. War echt zu naiv, dass der Faden eher neutral ist.
    Ich nehme seine Aussage jetzt unter "bewusste Lüge". Sonst hätte er sich ja einen kasten Bier verdient.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade meinen ersten echten PBEM 1 Frust. Ist das normal, dass 2 Spieler jede 2 . Runde sich über einen Tag Zeit lassen? Macht in der Summe halt mehr als 2 Tage.
    Da ist man selber beruflich weg, lädt alles auf´s Dienstlaptop und holt sich die Daten per Handy im Auto in der Schweiz um die Zuggeschwindigkeit fair zu halten.
    Aber wahrscheinlich muss ich einfach entspannter werden. Finde das echt doof.
    Ich empfinde die Zugzeiten hier eher als flott; less mal andere Storys quer, oder die Koordinationsthreads dazu.
    Ein Zug pro Woche und weniger ist in da auch nicht ungewöhnlich.
    Unterschätz nicht, wie viel zeitlicher Aufwand ein einzelner Zug mit fortschreitender Rundenzahl werden kann, speziell wenn auch noch Diplo ins Spiel kommt und selbige Einfluß auf den eigenen Zug nimmt.
    Die meisten hier haben neben dem Civ-Hobby, auch noch ein RL und das geht in der Regel vor.

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    WOW, andere Probleme haben die im Leben nicht?

    Aber Respekt, sowas bringt natürlich Vorteile.
    Schau zum Beispiel mal in Captains Videostory zum PBEM 223 ab Runde ca. 120; Anhand der Handelsmenu vorhanden Ressourcen und Geldmengen konnte er rauslesen,
    daß zwischen einem Spieler (mit den er einen NAP hatte) und anderen Parteien hohe Geldmengen & Ressourcen flossen.
    Der Plan dahinter von Seiten der anderen involvierten Spielers war (wenn man beide Seiten verfolgt), den Captain zum auslaufen des NAPs mit einem Überraschungsangriff unter Druck zu setzen.
    Er hat deren Plan dadurch vereitelt, daß er ebenfalls aufgerüstet und den NAP kurz vor Ablauf selbst gebrochen hat und damit den Erstschlag hatte.
    Das war eine durchaus diskussionswürdige Aktion, zu der man unterschiedliche Meinungen haben kann, aber clever war das imho schon.

    Wenn man nicht nur just for fun spielt, sondern Gewinnen will,
    ist es imho grundsätzlich auch nicht die schlechteste Idee sich andere PBEMs (soweit diese dokumentiert sind) seiner Gegner anzuschauen,
    um zu wissen wie diese ticken.


    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Das wäre mir neu
    Ich meine bei den Civ-Fanatics gelesen zu haben, daß es da gab's einen Reliquien-Bias für Kongo in den Spieldateien gibt ; sicher bin ich mir da aber auch nicht...
    Wühl die einfach selbst durch die entsprechenden Spieldateien, da sollte man das rauslesen können.
    Ja und auch so ein Kram gehört dazu, wenn man kompetitiv spielt.


    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Ich habe das ganze nochmal durchgerechnet. Ja, mit dem Aufwand von Excelltabellen mag man herausfinden, dass ich einen guten Start habe. Aber ob das 3 x Gewürze extrem, Hütten mit Glauben oder 2 Reliquien sind: Das geht da nicht hervor. Auch kann Tourismus und Höhe des Glaubens nicht eingesehen werden.
    Es reicht ja eine "educated guess", um eine grobe Idee zu haben, was Gegner xy haben könnte.
    Im Verlauf des Spiels kommen weitere Puzzleteile hinzu und das Bild wird von Runde zu Runde klarer.

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Du bist cool. Dass ist eine sehr machtpolitische Analyse. Genau das sollte ich für das RL lernen.
    Wenn ich so was für mein RL bräuchte, würde ich mir glaub ich die Kugel geben...
    Mit Menschen die so miteinander umgehen möchte ich weder beruflich noch privat zu tun haben.
    Geändert von drdope (21. November 2016 um 01:09 Uhr)

  13. #73
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Wenn ich so was für mein RL bräuchte, würde ich mir glaub ich die Kugel geben...
    Mit Menschen die so miteinander umgehen möchte ich weder beruflich noch privat zu tun haben.
    Als Freiberufler habe ich immer wieder solche Kunden. Aber fetten Dank für die Analyse, dass hilft enorm.

    Unter 223 finde ich keine Story von ihm. Habe aber andere gefunden. Ja, es scheint er nutz viel Zeit für Excel und Analysen. Für mich reicht aber die Ingamestatistik. Auch da ist eine Menge ablesbar.

    Gewinnen will ich das hier auch, glasklar. Allerdings weiß ich, dass bei Civ6 soviel neu ist, dass ich Hilfe aus dem Forum brauche. Also frage ich lieber eine Runde mehr und mache hier nicht auf schlau. (Was ich bestimmt auch nicht bin).

    Aber auf den Captain habe ich mich jetzt eingeschossen. Der ist mir zu "falsch". Widersprecht mir da gerne, aber das ist jetzt mein Eindruck. Ich lasse die Schublade aber etwas offen, da muss er nicht immer drin bleiben.

    Bin mal gespannt, was er mit dem Techhinterherhinken gemacht hat. Glaube ja immer noch, dass er fix auf Stonehedge geht. Die Ganze Relischine kann ich mir ja zum Glück abschminken.
    Geändert von Unabsteigbar (21. November 2016 um 01:44 Uhr)
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  14. #74
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Das du Reliquien gefunden haben musst ist kein Geheimnis.
    Du bist bei Kultur- und Religionssieg in der Gesamtwertung vorn.
    Da noch keiner eine bekehrte Stadt seiner Religion hat, steht der an erster Stelle der die meisten Glaubenspunkte pro Runde macht, ein einmaliger Glaubensfund scheitet damit als mögliche Begründung aus. Man könnte höchstens mutmaßen das du Weihrauch bewirtschaftest oder bereits ein Naturwunder welches Glauben pro Runde liefert und du dich damit vor andere Spieler in der Glaubensproduktion setzt, die eventuell auch schon über den Gottkönig verfügen.

    Eindeutig das du Reliquien gefunden hast wird es im Zusammenspiel mit dem Kultursieg.
    Hier ist nicht der vorne, welcher die meiste Kultur erzeugt, sondern der welcher den höchsten Tourismuswert hat.
    Die Ausnahme hierbei ist, wenn noch Keiner Tourismus erzeugt, dann jedoch nur dann steht der mit der Meisten Kultur vorn.

    Eine theoretische Begründung warum du überall vorn stehst könnte höchstens sein das du massiv Kultur- und Glaubensstadtstaaten als erster Gefunden hast.
    Dagegen steht jedoch wahrscheinlich Captains Analyse deines Wachstums.

    Ich habe selbst auch schon die Exeltabellen von Captains PBEMs gesehen.
    Er kann sehr gut abschätzen wie viel Nahrung du produzierst.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  15. #75
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Danke BananaJoe,

    ich muss mich wohl mehr mit Statistik und den Werten auseinandersetzen. Danke für das Feedback.

    Ja, dass mit 2 Reliquien ist schon extrem geil. Mal sehen, was ich daraus mache. Das was ich so gar nicht einschätzen kann, ist das Diplospiel. Ist halt völlig neu für mich.

    Was mich nur stutzig gemacht hat: Die Reliqienfunde sind 1 und 2 Runden her. Das dürfte ja kaum ins Gewicht fallen bei der Nahrung usw.

    Wenn aber der Glaube pro Runde und Tourismus vorne steht, dann muss ich mindestens eine haben. Klar.

    Deien Stories habe ich in CiV am meisten gelesen. Danke dafür auch noch mal. Hätte jetzt erwartet, dass Du mir zu 3 Siedler first rätst.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

Seite 5 von 79 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •