Seite 6 von 38 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 561

Thema: [6] Hamilkar's "Herzhaft Geschnetzeltes"

  1. #76
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Deine Bilder fehlen leider.
    Ups, da hab ich wohl wieder einmal zu lange geschrieben

    Sollte jetzt behoben sein.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #77

  3. #78
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Naja Seoul liegt ja quasi auf dem Weg Emoticon: lecker
    Ja, aber es läuft ja nicht davon Das kann man auch noch auf dem Rückweg mitnehmen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #79
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ja, aber es läuft ja nicht davon Das kann man auch noch auf dem Rückweg mitnehmen
    Im Gegensatz zu dem Deutschen wehrt es sich aber auch nicht übermässig. Anders als im 5er sind eroberte Städte hier doch sofort produktiv, Du erhöhst also Deine Produktion enorm, hast Kulturgebiet zum heilen und mehr Erfahrung bei den Truppen. Die erste Beförderung macht sehr viel aus.

  5. #80
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu dem Deutschen wehrt es sich aber auch nicht übermässig. Anders als im 5er sind eroberte Städte hier doch sofort produktiv, Du erhöhst also Deine Produktion enorm, hast Kulturgebiet zum heilen und mehr Erfahrung bei den Truppen. Die erste Beförderung macht sehr viel aus.
    Das sind natürlich Argumente, über die es sich nachzudenken lohnt
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #81
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Genau in der Runde, in der ich die Astrologie erforsche, entdecke ich mein erstes Naturwunder Emoticon: tisch Das hätte man auch besser timen können

    Vollständige Heilung am Toten Meer in einer Runde ist aber mal eine coole Eigenschaft Das kann man sicherlich für den Angriff auf Aachen gut gebrauchen Emoticon: cbfies Phoenix scheint sich nach unserem Treffen schnell noch eine Einheit gekauft zu haben, oder es wurde gerade eine per Chance fertig. Jedenfalls schließt er militärisch auf. Unser Späher hat für die Entdeckung des Naturwunders eine Beförderung verdient (+10 Erfahrung). Da Barbarossa ja eine zusätzliche Militär-Politik wählen kann und somit beide Militär-Politiken verfügbar sind, hat der deutsche Späher dafür 20 Punkte bekommen. Ich gehe nicht davon aus, dass er die Beförderung für den Späher aufhebt. Schließlich kommt er - egal was er wählt - schneller vorwärts und die nächste Beförderung kommt für ihn ja schon bald. Spätestens in der folgenden Runde entdeckt er dann die Antarktis und bekommt (falls er das nicht eh schon von einer anderen Seite aus hat) das Heureka für den Außenhandel. Nachdem ich letztens die Weide gesichtet habe, muss ich davon ausgehen, dass er das Heureka für die Handwerkskunst schon hat, oder zumindest nächste Runde haben wird. Mit dem Handwerker war Phoenix eindeutig früher dran als ich. Alles in Allem läuft es gerade nicht halb so gut für uns, wie ich gedacht hatte .

    Bild

    Die Erforschung der Astrologie zeigt mir nämlich einen Fehler in meiner Einschätzung. Ich dachte, die Bezirke kosten wesentlich mehr, aber in der jetzigen Spielphase sind die Kosten für einen Handwerker um Nichts günstiger als wenn man den Bezirk gleich bauen würde Es macht also gar keinen Sinn an meinem bisherigen Plan festzuhalten. Also ein neuer Plan :



    Die Kornkammer baue ich noch fertig, aber dann kommen die Adlerkrieger. Slowcars Hinweis Seoul nicht Links liegen zu lassen wird aufgegriffen. Vielleicht bekomme ich dadurch ja auch die beiden Handwerker, die ich für die Heilige Stätte benötigen würde. Und wenn nicht, ... tausend Rosen Von den Punkten her hat Deutschland jetzt schon 4 und damit eine höhere Produktion als wir. Den Stadtstaat schnell zu erobern könnte da tatsächlich die Waage zu unseren Gunsten neigen.

    Bild

    in der Forschung gehe ich erst einmal auf Bewässerung. Dort kommt das Heureka nächste Runde. Danach wahrscheinlich das Rad, oder die halbe Bronzeverarbeitung. Durch das Verschenken des Astrologie-Heurekas habe ich einen Teil meines StSt-Forschungs-Bonus wieder verspielt. Mit dem Wegfall des schnellen Bezirks werde ich wohl auch das Heurika für Staatsdienertum vergessen können. Vielleicht bekomme ich den Zeitverlust auf der Ausrichtungs-Seite aber wieder herein, wenn ich als Pantheon tatsächlich die auf Weiden nehmen kann . Kurzfristig ist das zwar nur +1, da ich ja keinen Handwerker übrig habe um die zweite Weide auch noch zu errichten, aber das ist immerhin ein Plus von 25%. Und vielleicht kommen ja die Sklaven aus Seoul noch rechtzeitig zu Hause an

    Bild

    Der Blick durch die Siedler-Linse zeigt uns, dass Aachen 6-3 von der deutschen Weide liegen müsste. Das muss natürlich noch besser aufgeklärt werden. Um selbiges für Phoenix zu erschweren, ziehe ich unseren Adler dem deutschen Späher entgegen. Ich überlege aber noch, ob ich versuchen soll ihn mit meinem eigenen Späher in richtung Adler zu treiben, oder ob ich damit doch besser gleich Aachen umrunde, solange des dort noch nicht von Einheiten wimmelt.

    Bild

    Die nackten Zahlen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.16
    Beiträge
    3
    Huhu,

    denk daran, dass du ein Heureka erhälst wenn dir jemand den Krieg erklärt.

    Also nicht immer gleich als erster druff.

  8. #83
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Fago Beitrag anzeigen
    Huhu,

    denk daran, dass du ein Heureka erhälst wenn dir jemand den Krieg erklärt.

    Also nicht immer gleich als erster druff.
    Derjenige, der auf einen neuen Mitspieler trifft, muss ihm auch den Krieg erklären. Das ist so nach unseren always-war Regeln hier im 6er. Emoticon: ali

    Dieses hier soll ein always war-Spiel sein, sozusagen die Küchenschlacht 1.0 in CiVI a la 6er, 119er und 196er in CiV!

    Also:

    • keine Diplomatie
    • kein Handel
    • bei Erstkontakt muss man sofort immerwährenden Krieg erklären
    Ansonsten herzlich willkommen im Forum und natürlich ganz besonders hier in meiner Story
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #84
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    In Runde 18 treffen wir den Vertreter eines StSt, dessen Bonus unseren Plänen sehr entgegenkommt Emoticon: smug Durch den Ausbau des Weizens kassieren wir das Heureka für Bewässerung und auch der Außenhandel wird diese Runde fertig. Wir stellen jetzt erst einmal die Sozialforschung auf das Frühe Reich.

    Die durch die Entdeckung des Toten Meeres erhaltene Beförderung unseres Spähers stecken wir in die schnellere Fortbewegung über Hügeln.

    Bild

    In Runde 19 ist die Bewässerung auch schon fertig und wir stellen erst einmal das Bogenschießen ein. Unser Späher im Süden entdeckt Hongkong, welches +2 für Bezirke etc. gibt. Diesen StSt wurde aber erwartungsgemäß schon von Phönix "erstentdeckt".

    Bild

    Für mich völlig unerwartet ging die Kulturerweiterung Tenochtitlans nicht auf das Schwemmland mit den 3, oder etwa auf einen Hügel mit 1+2, sondern auf eine Ebene mit lediglich 1+1. Da haben wohl der Weizen und das Färbemittel einen enormen Sog gehabt Ich hab jetzt lange hin und her überlegt, schließlich aber das Färbemittel für 60 gekauft. Dann zog ich die Bürger von der Jade ab, hin zum Färbemittel. So verliere ich zwar kurzfristig 1, mache aber 2/Runde und beschleunige so mein Pantheon um 3 Runden. Kann ich für Weiden wählen, dann hole ich das durch die 3 Runden frühere mehr- wieder herein.

    Bild

    Die letzte Ladung unseres ersten Handwerkers investiere ich in Runde 20 in eine Pferdeweide. Sie bringt mir sowohl das Heureka für die Reiterei, als auch die Inspiration für die Handwerkskunst. Letztere benötigt allerdings noch eine Runde für ihre Vollendung, so dass ich mich dazu entschließe, sie eine weitere Runde hinauszuzögern. Dadurch bekomme ich schon in Runde 22 die Möglichkeit der Pantheonwahl und kann dann sofort sowohl die +50% für Militäreinheiten, als auch die +30% für Handwerker einstellen Sobald die Kornkammer vollendet ist, kommt der nächste Adlerkrieger. Eine Runde muss er ohne Bonus angebaut werden, aber das werden wir verkraften

    Bild

    Unser Späher nähert sich vorsichtig Aachen. Die deutsche Sichtweite sollte nicht weiter als ein Feld von ihren Grenzen betragen, wenn Phönix also keine Einheit in meine Richtung zieht, sollte der Späher vorerst unentdeckt bleiben. Deutschland hat sofort nach unserer Entdeckung die Einheitenproduktion angekurbelt. Wahrscheinlich hat er die Handwerkskunst-Politiken schon im Einsatz.

    In der Forschung habe ich das Bogenschießen wieder unterbrochen. Ich baue zuerst sowieso einmal zwei bis drei Adler, da kann ich schon versuchen mir noch das entsprechende Heureka zu holen. Neues Projekt ist die Bronzeverarbeitung (zumindest einmal bis zur Halbzeit )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #85
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die nackten Zahlen in Montes Reich:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Solange er keine Stadtmauern hat könntest du versuchen ein paar Felder zu plündern

  12. #87
    Osterhase Avatar von Grauni
    Registriert seit
    04.04.16
    Ort
    In der Mitte
    Beiträge
    402
    Das scheint hier spannend zu werden!

    Wenn du dein Pantheon erhalten hast, kannst du einen kurzen Abstecher zur Mystik machen (bei meinen Spielen hat das zu dem Zeitpunkt immer etwa noch 4 Runden gedauert). Den Gesandten den du damit erhältst, kannst du in Hongkong einsetzen, um die +2 für Gebäude/Bezirke in der Hauptstadt zu erhalten. Das sollte schneller gehen, als die 100 Runden für den Gesandten aus dem Stammesfürstentum abzuwarten.

    Oder du setzt auf Glauben und nimmst den Suzerän-Bonus von Valletta mit. Dann kannst du deinen angesammelten Glauben für Defensiv-Gebäude verwenden. Was für eine Quest hat Valletta ausgeschrieben?
    Die Essenz des Hegel'schen Gesamtwerkes: "Denken ist wichtig!"

    "Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos." ~ Janusz Korczak

  13. #88
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Bei Valetta trifft unser Späher auf einen barbarischen und ich nutze die Politik gegen Barbaren noch einmal aus, ehe ich sie für die schnellere Einheitenproduktion aufgeben muss. Den Schleuderer positioniere ich so, dass er vom aus dem Norden kommenden Barbaren-Krieger nicht sofort angegriffen werden kann, ihn aber in der nächsten Runde (und dann ebenfalls noch vor dem Politikwechsel!) unter Beschuss nehmen kann - so der Barbar sich nicht zurückzieht.

    Bild

    In Tenochtitlan wurde die Kornkammer fertig und es bleibt genug Überschuss-, um eine Runde für den Adlerkrieger zu bringen Das schöne an den Adlern ist - unter anderem - dass ich auch ohne der Anti-Barbaren-Politik den Barbarenkriegern stark überlegen bleibe Emoticon: achja

    Kommende Runde habe ich genug für die Pantheon-Wahl Außerdem steht endlich wieder ein Stadtwachstum an. Da ich ja vorerst keinen mehr benötigen werde, kann ich dann wieder die Jademine und das zweite Pferdevorkommen belegen. Damit steigt der Gesamt-Output zwar nur um +2+1, aber ich habe wieder die zusätzliche +1 der Jade und - mit dem Weidepantheon - weitere +1 von der Pferdeweide. Das würde jetzt ein Monument schon sehr attraktiv machen Noch einmal +2 oben drauf und es ginge rasant zu vortschrittlicheren Regierungsformen. Besser wird aber wohl sein, wenn ich zwischen drin einen Handwerker einschiebe. Von der zweiten Weide bekomme ich dann ja auch noch einmal +1 und ich könnte damit auch gleich das Färbemittel anschließen. Das bringt ja nicht nur weitere +1 für all meine Einheiten, sondern würde das Wachstum auf 6 beschleunigen, respektive nicht verlangsamen . Diesen Boost für das Neue Reich würde ich - wenn es geht - schon sehr gerne mitnehmen. Da der neue Bürger ja zwei Maiskolben futtert, bleibt es mit oben beschriebenen Szenario bei +4 bei 4. Damit sollte noch ein ordentliches Stadtwachstum möglich sein.

    Bild

    Stompod hat militärisch die Führung übernommen und wir wurden ins hintere Mittelfeld abgeschlagen. Das wird sich aber bald ändern

    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Solange er keine Stadtmauern hat könntest du versuchen ein paar Felder zu plündern
    Der Späher bei Aachen ist über den Fluss gesetzt. Das Plündern der Modernisierungen bei der deutschen Hauptstadt ist zwar prinzipiell eine sehr gute Idee, aber ich will nicht riskieren, das der Späher vom dortigen Schleuderschützen (und nach dem letzten Militäranstieg wahrscheinlich auch noch einem Krieger) getötet wird, ehe ich die Umgebung von Aachen erkundet habe. Ich würde nur ungern mit einer Armee in unerforschtes Gebiet vorstoßen.

    Bild

    Zitat Zitat von Grauni Beitrag anzeigen
    Das scheint hier spannend zu werden!

    Wenn du dein Pantheon erhalten hast, kannst du einen kurzen Abstecher zur Mystik machen (bei meinen Spielen hat das zu dem Zeitpunkt immer etwa noch 4 Runden gedauert). Den Gesandten den du damit erhältst, kannst du in Hongkong einsetzen, um die +2 für Gebäude/Bezirke in der Hauptstadt zu erhalten. Das sollte schneller gehen, als die 100 Runden für den Gesandten aus dem Stammesfürstentum abzuwarten.

    Oder du setzt auf Glauben und nimmst den Suzerän-Bonus von Valletta mit. Dann kannst du deinen angesammelten Glauben für Defensiv-Gebäude verwenden. Was für eine Quest hat Valletta ausgeschrieben?
    Die Quests findest Du im Bild oben eingearbeitet. Das mit dem zusätzlichen Gesandten durch Mystik ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen Das werde ich in meinen Überlegungen jetzt sicherlich berücksichtigen. Danke dafür!

    Und herzlich willkommen im Forum, ganz besonders natürlich hier in meiner Story


    Über noch etwas zerbreche ich mir gerade den Kopf. Wäre es nicht unter Umständen sinnvoll, einen Händler einzuplanen? Eine frühe Straße nach Seoul würde den Einheitennachschub nach Aachen doch sicherlich beschleunigen. Außerdem bekämen wir dadurch das Heureka für die Währung. Unser derzeitiges wird zur Gänze für den Einheitenunterhalt der Bogenschützen drauf gehen und ich würde gerne die netten Pferdchen nutzen, die uns das Startglück vor die Haustür gesetzt hat.

    Bild

    Die nackten Zahlen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (19. November 2016 um 10:18 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #89
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Als ich gestern das Spiel öffnete und mein geliebtes Weiden-Pantheon wählen wollte, war der Schock groß. Irgend ein Emoticon: gewitter Emoticon: argh ... ähm ... Mitspieler hat mir das Pantheon vor der Nase weggeschnappt! Na warte Du nur Emoticon: achja

    Ob es jetzt die Beste Wahl war, weiß ich nicht, aber ich habe mich schließlich für den Göttlichen Funken entschieden. Jedenfalls ist meine ganze -herumplanerei jetzt für die Katz gewesen

    Bild

    Wie besprochen greift der Schleuderschütze an, ehe ich die Politik wechsle. Der Späher entdeckt ein weiteres Barblager, um das sich aber schon Valetta kümmert.

    Bild

    Ich ziehe den Späher also weiter in den Süden. Wahrscheinlich werde ich ihn kommende Runde über die Hügel blicken lassen, damit ich wenigstens das Land in unmittelbarer Nähe von Tenochtitlan kenne. Der Südspäher bei Aachen entdeckt einen deutschen Krieger und zieht sich vorsichtshalber wieder etwas zurück. Wenn Phoenix dort gegen Barbaren kämpft ist sehr wahrscheinlich auch noch eine zweite Einheit in der Nähe.

    Der Schleuderer hat sich durch den Angriff des Barbaren eine Beförderung verdient. Sicherheitshalber wähle ich sie gleich. Nicht dass der angeschlagene Krieger mir dann doch noch den Schleuderschützen killt

    Bild

    Selbst mit der +50%-Politik schafft Tenochtitlan einen Adler noch nicht ganz in 3 Runden . Wir liegen in etwa bei 2 Adler in 7 Runden. Nur wenn ich beim nächsten Stadtwachstum das Färbemittel belege, komme ich dann auf 3-Runden-Adler. Das wird aber das Stadtwachstum ziemlich bremsen . Vielleicht muss trotzdem noch ein Handwerker eingeschoben werden .

    Bild

    Die Reiterei will ich auf eine Runde anforschen. In der Zwischenzeit kann ich das Heureka für Bogenschießen und Bronzeverarbeitung einfahren.

    Bei den Ausrichtungen bin ich diese Runde dem Rat von Grauni gefolgt und schiebe Mystik dazwischen. Wenn ich jetzt noch einen weiteren Adler und einen Handwerker baue, dann sollte es sich ausgehen, dass ich dann das Monument mit dem Bonus aus Hongkong in nur 3 Runden schaffe. Auch der Heilige Bezirk sollte dann um eine Runde schneller baubar sein. Mit meinem jetzigen Pantheon sollte ich den auch nicht zu weit nach Hinten schieben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #90
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Nur noch schnell der Überblick ...

    Bild

    ... und die nackten Zahlen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 6 von 38 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •