Seite 4 von 38 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 561

Thema: [6] Hamilkar's "Herzhaft Geschnetzeltes"

  1. #46
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von ERZ Beitrag anzeigen
    Erste Hami-Story im 6er? Bin ich doch sofort dabei
    Zitat Zitat von Fruchtzerg Beitrag anzeigen
    dabei! Emoticon: aut
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Bin auch dabei. Werde evtl. auch noch andere Stories aus diesem PBEM lesen, daher halte ich mich mit dummen Ratschlägen mal zurück - nicht, dass jemand denkt, ich hätte keine Ahnung
    Alte und neue Freunde, seid mir willkommen

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Siedler-Linse ist ja witzig!

    Und die Stadt-Detailansicht hatte ich auch noch nicht gefunden bislang - brauchte ich für einen Eroberungssieg gegen die KI allerdings auch nicht
    Beides kann im Spielverlauf sicherlich noch nützlich werden, aber ist erst einmal ziemlich gewöhnungsbedürftig

    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Mist, wollte dich noch anschreiben, ob wir eine Küchenschlacht in Civ VI starten. Und jetzt bin ich zu spät

    Dann mach sie mal fertig Hami
    Ich hatte schon überlegt, die Küchen-Veteranen aus den CiV-Spielen anzuschreiben, aber dann war ich einfach viel zu gamsig darauf und habs nicht abwarten können Emoticon: sofa

    Wenn wir das mit der Kriegsmüdigkeit in den Griff bekommen, dann heben wir aber sicherlich gemeinsam noch das eine oder andere always-war aus der Taufe
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #47
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Unser Adler ist natürlich neugierig und bewegt sich auf die unbekannte Stadt zu. Gehe ich recht in der Annahme, dass Grenzen von Civs so wie die unseren 2-Farbig erscheinen und dass das deshalb ein StSt sein muss?

    Bild

    Bild

    Nächste Runde haben wir endlich ein Wachstum auf 2 und gleichzeitig sind unsere Späher ausgebildet. Lohnt es sich mehr die neuen Bürger auf den Hügel zu setzen (+1), oder doch besser auf die Jade (+1). Ich persönlich tendiere momentan eher zur Jade, denn das würde unsere Ausrichtungen schon sehr beschleunigen. Je schneller ich aber die Politik mit +1 und +1 in der Hauptstadt einsetzen kann, desto eher habe ich die Chance auf ein frühes Pantheon.

    Bild

    Apropos Pantheon, was würdet ihr an meiner Stelle wählen? Ich hab mich da noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Auf den ersten Blick lacht mich ja immer das mit den +1 pro Campus, Heiliger Stätte und Theaterplatz an , aber ich habe hier auch schon mal über Gott der Schmiede nachgedacht. In Kombination mit der Politik für +50% für Nah- und Fernkampfeinheiten der Antike und Klassik könnte ich auch mit meinen doch etwas teureren Adlerkriegern eine beachtliche Streitmacht zusammenzimmern, die keinen Unterhalt kostet und dann den nächsten Nachbarn vernaschen Extra auf Weiden ist hier aber sicherlich auch ziemlich stark. Emoticon: kratz

    Aber gehen wir das mal etwas systematischer an.

    • Fruchtbarkeitsriten das Stadtwachstum ist um 10% erhöht
    • Gott der Handwerker +1 auf strategischen Ressourcen.
    • Gott der Heilung erhöht die Heilung im eigenen Heilige-Stätte-Bezirk und auf angrenzenden Feldern um 30%
    • Gott der Schmiede +25% für Militäreinheiten der Antike und der Klassik
    • Gott des freien Himmels +1 auf Weiden
    • Gott des Krieges extra in der Höhe von 50% der Stärke jeder besiegten feindlichen Einheite, bis zu 8 Geländefelder von der eigenen Heiligen-Stätte entfernt.
    • Gott des Meeres +1 durch Fischerboote
    • Göttin der Ernte der Abbau einer Ressource und das Entfernen einer Geländeart bringen in Höhe der Erträge
    • Göttin der Feste +1 durch Wein-, Räucherwerk-, Kakao-, Tabak-, Kaffee- und Tee-Plantagen
    • Göttin der Jagd +1 durch Jagdlager
    • Göttin des Flusses +1 Annehmlichkeit für Städte deren Heiliger-Stätte-Bezirk an einem Fluss liegt
    • Göttlicher Funke +1 pro Campus (Wissenschaftler), Heiliger Stätte (Prophet) und Theaterplatz (Schriftsteller)
    • Götzenbilder +1 durch Minen bei Luxusgütern und Bonusressourcen
    • Heiliger Pfad heilige-Stätten-Bezirke erhalten +1 durch angrenzende Regenwaldfelder
    • Herrin des Schilfs und der Sümpfe +1 durch Schwemmland, Sumpf und Oasen
    • Initiationsriten +50 für jeden eroberten Barbaren-Außenposten
    • Monument für die Götter +15% für Wunder der Antike und der Klassik
    • Mündliche Überlieferung +1 durch Bananen-, Zitrus-, Baumwolle-, Färbemittel-, Seide-, Gewürz- und Zuckerplantagen
    • Religiöse Siedlung Grenzerweiterung geschieht 15% schneller
    • Steinkreise +2 durch Steinbrüche
    • Tanz der Nordlichter Heilige-Stätte-Bezirke erhalten +1 durch benachbarte Tundrafelder
    • Wüstenfolklore Heilige-Stätte-Bezirke erhalten +1 durch benachbarte Wüstenfelder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #48
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Grenzen von Civs so wie die unseren 2-Farbig erscheinen und dass das deshalb ein StSt sein muss?
    Gestrichelte Linien bedeuten auf jeden Fall, dass du da offene Grenzen hast. Sobald der Part erforschrt wurde sollte sich das auch in deiner eigenen Stadt ändern.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.13
    Beiträge
    559
    oooh...eine story von meinem lieblingsschreibsklaven Emoticon: peitsche
    ich hoffe, es ist fuer genug Emoticon: joint und gesorgt!

    in der posi waere goetzenbilder vielleicht was? oder kultur von weiden. aber dann schnell nen großen propheten holen.

  5. #50
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Der Adler geht weiter in den Süden und bekommt die ominöse Stadt in seinen Blick. Es ist ein wissenschaftlicher StSt und zwar Seoul . Die frühen Zusatz- sind selbstverständlich hoch willkommen. Seoul bietet seinem Suzerän ein zufälliges Heureka beim Eintritt in ein neues Zeitalter. Das ist jetzt nicht so stark, dass man nicht über eine zukünftige Eroberung des StSt nachdenken könnte Emoticon: fool. Jetzt genieße ich aber erst einmal die +2, die meiner Forschung im Frühen Spiel natürlich einen guten Schub geben

    Bild

    Wie man sieht, würde ich für die Quest auch recht lange benötigen. Eventuell könnte sich ein Krieg mit Seoul auch zum späteren Handwerker-Farmen anbieten

    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Gestrichelte Linien bedeuten auf jeden Fall, dass du da offene Grenzen hast. Sobald der Part erforschrt wurde sollte sich das auch in deiner eigenen Stadt ändern.
    Danke für die Info. Ab wann schließen sich die Grenzen eigentlich?

    Bild

    Wie oben ersichtlich hatte ich als nächstes Projekt für die Stadt einen zweiten Späher vorgesehen. Der Blick durch die Siedlerlinse - der ab jetzt wohl obligatorisch werden wird - hat meinen Entschluss aber wieder umgekrempelt. Auch nordöstlich von Tenochtitlan sichten wir den Einflussbereich einer Stadt! Ziemlich dicht besiedeltes Gebiet hier Ich halte es angesichts der dichten Besiedelung und des Barbarenspähers aus der anderen Richtung für angebracht, erst einmal einen Schleuderschützen auszubilden.

    Bild

    Tenochtitlan hat, wie von mir erwartet und erhofft, die Fluss-Pferde eingemeindet. Ich habe mich dazu entschieden, das schnellere Wachstum zu Gunsten der fast verdoppelten hintan zu stellen. Wenn sich die Spielmechaniken nicht grundlegend geändert haben würde ich sagen, dass die nächste Gebietserweiterung auf die zweiten Pferde geht. Das würde mich nicht wirklich unglücklich machen Nach dem Schleuderschützen sollte dann am besten ein Handwerker folgen. Früh ausgebaute Felder zu bewirtschaften macht viel Sinn und ich will das Heureka für Handwerkskunst auslösen. Beide Karten die man dort bekommt, will ich in diesem Spiel schnellstmöglich habe. Die +30% für Handwerker machen es erst attraktiv einen HW zu bauen um damit einen Bezirk zu beschleunigen. Und noch wichtiger für mich sind die +50% für den Bau von Nah- und Fernkampfeinheiten der Antike und der Klassik. Mit der derzeitigen Produktion benötigt ein Adlerkrieger 9 Runden. Mit der Erweiterung auf die 2.Pferde wird das natürlich deutlich besser und wenn ich dann auch noch diese Politik zum Tragen bringen kann, dann sollten Adler im 2-Runden-Takt möglich sein

    Bild

    Die nackten Zahlen

    Bild

    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    oooh...eine story von meinem lieblingsschreibsklaven Emoticon: peitsche
    ich hoffe, es ist fuer genug Emoticon: joint und gesorgt!

    in der posi waere goetzenbilder vielleicht was? oder kultur von weiden. aber dann schnell nen großen propheten holen.
    Emoticon: joint und für das Volk macht die Azteken glücklich, mutig und brutal ... äh ... ich meinte natürlich brutal zuversichtlich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #51
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Ähm, wo siehst du im Norden denn einen Einflussbereich? Der Berg ist rot, da du da ja nicht siedlen kannst...

  7. #52
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von PlumBum Beitrag anzeigen
    Ähm, wo siehst du im Norden denn einen Einflussbereich? Der Berg ist rot, da du da ja nicht siedlen kannst...
    Wenn ich mir die Legende der Siedlerlinse ansehe, dann bedeutet ROT zu nahe an einer Stadt. Dass das auch für sonst nicht besiedelbares Gelände gilt, wusste ich bisher noch nicht
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #53
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Stadtstaaten früh erobern lohnt sich jedenfalls, die Stadt selbst wehrt sich ja ohe Mauern nicht und die Einheiten liefern Dir freie Bautrupps.
    Ich würde auf 3 Bogenschützen hinarbeiten, die triggern drei Heurekas (Einheit mit Schleuderschütze töten, 3 Schleuderschützen haben, 3 Bogenschützen haben oder so, gibts da eigentlich irgendwo ne praktische Liste?)
    Dazu dann Adler um die beschädigten Einheiten einzusammeln.

  9. #54
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Legende der Siedlerlinse ansehe, dann bedeutet ROT zu nahe an einer Stadt. Dass das auch für sonst nicht besiedelbares Gelände gilt, wusste ich bisher noch nicht
    War jetzt eine Annahme meinerseits, da in meiner Startrunde die Gebirge abenfalls rot waren:

    Achtung Spoiler:
    (Bild entfernt, siehe meine Story).
    Geändert von PlumBum (04. November 2016 um 13:36 Uhr)

  10. #55
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von PlumBum Beitrag anzeigen
    War jetzt eine Annahme meinerseits, da in meiner Startrunde die Gebirge abenfalls rot waren:
    Du bist Dir schon bewusst, dass die Mitspieler aus dem PBEM5 durchaus mögliche Leser dieser Story sind, oder? Da würde ich - auch im Spoiler - keine Bilder aus Deinem Spiel hochladen. (Ebenso, wie Du in Deiner Story nach Möglichkeit überhaupt keine Bezüge zu dieser hier herstellen solltest, denn bei Dir lesen unter Umständen auch die Mitspieler von Hamilkar mit.)
    Geändert von BobTheBuilder (04. November 2016 um 13:39 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #56
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Du bist Dir schon bewusst, dass die Mitspieler aus dem PBEM5 durchaus mögliche Leser dieser Story sind, oder? Da würde ich - auch im Spoiler - keine Bilder aus Deinem Spiel hochladen. (Ebenso, wie Du in Deiner Story nach Möglichkeit überhaupt keine Bezüge zu dieser hier herstellen solltest, denn bei Dir lesen unter Umständen auch die Mitspieler von Hamilkar mit.)
    Du hast natürlich Recht - also bitte liebe PBEM-5-Opfer guckt da nicht so genau hin!
    Könntest du dann bitte auch das Zitat ändern, da ist der Screen noch drin? Danke!

  12. #57
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Ist geändert. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #58
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Kann bestätigen, dass Berge immer rot dargestellt sind, egal ob im oder ausserhalb des Stadtradius.
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  14. #59
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von PlumBum Beitrag anzeigen
    War jetzt eine Annahme meinerseits, da in meiner Startrunde die Gebirge abenfalls rot waren:
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    Kann bestätigen, dass Berge immer rot dargestellt sind, egal ob im oder ausserhalb des Stadtradius.
    Ihr habt natürlich recht ... und ich wieder einmal etwas dazugelernt

    Bild

    Im Süden entdeckt unser Adlerkrieger nicht nur das Barbarenlager, welches wir schon irgendwo hier vermuteten, sondern auch gleich die Antarktis

    Bild

    Damit haben wir unser erstes Heureka in diesem Spiel und der Außenhandel wird um 50% schneller verfügbar sein Diese Runde ist auch schon der zusätzliche -Punkt von der Jade in die Rundenzahlen mit eingepreist. Dass das nicht sofort mit der Neubelegung eines Feldes umgerechnet wird, halte ich für einen Rückschritt in der CiVI-Mechanik . So wird die Planung des Mikromanagements einfach unnötig erschwert. Das schreit förmlich nach einem Patch oder zumindest nach einem (einer?) Mod.

    Die verkürzte Rundenzeit für Handwerkskunst zwingt uns wahrscheinlich zu einem zwischen-switch auf Außenhandel um die volle Wirkung des Heurekas mitzunehmen. Der Handwerker wird in 7 Runden schlicht noch nicht da sein, geschweige denn die 3 Feldverbesserungen errichtet haben.

    Die +2 von Seoul bringen uns in dieser Phase des Spiels ebenfalls einen wirklich schönen boost . Mit Bergbau erforschen wir als Erster eine neue Technologie und machen bei Tierzucht für unsere Pferdeweiden weiter.

    Bild

    Ich bleibe in Tenochtitlan - trotz der Erkenntnis, dass in Nordosten nicht gleich eine weitere Stadt ist - beim Schleuderschützen. Nachdem wir unser erstes Barbarenlager lokalisiert haben, will ich mir ein schnelles Heureka für Bogenschießen nicht entgehen lassen.

    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    in der posi waere goetzenbilder vielleicht was? oder kultur von weiden. aber dann schnell nen großen propheten holen.
    Für den Kauf eines der beiden Färbemittel würde ich aktuell ca. 80 benötigen, welches wir in 8 Runden haben sollten. Geht die nächste Grenzerweiterung aber nicht wie gedacht auf die Hügel-Pferde, sondern auf das 3-Schwemmland, dann könnte ich mir das Färbemittel - und damit den zusätzlichen -Punkt - vielleicht schon früher holen. Götzenbilder sehe ich momentan als nicht so verlockend an, aber vielleicht unterschätze ich ja auch den Bedarf an zusätzlichen -Quellen für religiöse Einheiten/Gebäude. Mit Gott des freien Himmels könnte ich mich schon anfreunden und das ist derzeit auch mein Faforit. Eine Stadt, vielleicht gleich direkt dort wo das Barbarenlager ist, hätte zugriff auf zwei Schafe und Seoul könnte zumindest eine Pferdeweide nutzen

    Von Gott der Schmiede habe ich mich jedenfalls schon verabschiedet. Mit den +50% kann ich in Tenochtitlan bei den Adlern und Bögen die Bauzeit schon extrem drosseln, da bringen weitere 25% nicht mehr genug um seinen Pantheon darauf zu verschwenden. Nach wie vor für sehr interessant halte ich Göttlicher Funke mit seinen zusätzlichen auf Wissenschaftler, Propheten und Schriftsteller. Damit wird die Chance auf einen Propheten drastisch in die Höhe geschraubt und Wissis sind sicherlich auch in CiVI sehr nützlich

    Bild

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Stadtstaaten früh erobern lohnt sich jedenfalls, die Stadt selbst wehrt sich ja ohe Mauern nicht und die Einheiten liefern Dir freie Bautrupps.
    Ich würde auf 3 Bogenschützen hinarbeiten, die triggern drei Heurekas (Einheit mit Schleuderschütze töten, 3 Schleuderschützen haben, 3 Bogenschützen haben oder so, gibts da eigentlich irgendwo ne praktische Liste?)
    Dazu dann Adler um die beschädigten Einheiten einzusammeln.
    Jetzt gerade finde ich den Boost aus den zusätzlichen schon noch sehr lecker . Aber zuerst muss ich ja sowieso ein paar Einheiten ausbilden, es bleibt also noch etwas Zeit um die zu nützen. Mit 3-4 Bogen bekommt man auch Städte mit Stadtmauern recht schnell klein - zumindest wenn sie von der KI verteidigt werden Bei Stadtmauern zahlt es sich mit Adlerkriegern aber vielleicht sogar aus, den einen oder anderen Rammbock mitzunehmen

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Du bist Dir schon bewusst, dass die Mitspieler aus dem PBEM5 durchaus mögliche Leser dieser Story sind, oder? Da würde ich - auch im Spoiler - keine Bilder aus Deinem Spiel hochladen. (Ebenso, wie Du in Deiner Story nach Möglichkeit überhaupt keine Bezüge zu dieser hier herstellen solltest, denn bei Dir lesen unter Umständen auch die Mitspieler von Hamilkar mit.)
    Danke dafür Ich bitte wirklich alle Leser, nichts von meiner Story in anderen Storries zu erwähnen und umgekehrt. Es ist für eine ausführliche Story - in der man über Strategien und all seine Überlegungen berichtet - einfach notwendig, dass man sich in dieser Beziehung auf seine Leserschaft verlassen kann! Ich zähl da auch weiterhin stark auf eure Fairness
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #60

Seite 4 von 38 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •