Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 561

Thema: [6] Hamilkar's "Herzhaft Geschnetzeltes"

  1. #31
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Der Adler zieht in den Süden. Bis auf Braaktar haben alle in der ersten Runde gegründet.

    Bild

    Schon in der 3.Runde taucht der erste Barbaren-Späher bei uns auf. Da kann das Nest nicht weit sein Unser Adler greift natürlich sofort an, um von der günstigen Erfahrung zu profitieren. Schade, dass man Barbaren nicht versklaven kann

    Bild

    Durch den Angriff auf den Späher habe ich jetzt natürlich kein neues Gebiet aufgedeckt. Der Barbar wird aber sicherlich das Weite suchen und ich werde nächste Runde wohl auf den Wald-Hügel im Süden ziehen um mir einen Überblick zu verschaffen.

    Bild

    Ich hab mir heute auch mal die Großen Persönlichkeiten angesehen, die derzeit zur Auswahl stehen. Sun Zu klingt ja gleich mal sehr verlockend +5 und +1 wären im frühen Krieg ein immenser Vorteil. Aber dann fiel mein Blick auf Crassus und das ist schon krass, wenn es stimmt. Ein Geländefeld und 40.199 ist einfach nur das wären grob 618 Adlerkrieger , das kann also so nicht stimmen. Sind es 40,199, dann ist es wiederum viel zu wenig um interessant zu sein. 199 wären ~3 Adlerkrieger, das würde eventuell Sinn machen Aber was bedeuten dann die 40?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #32
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Du kriegst 40,2 Gold pro Verwendung, wahrscheinlich hat Crassus 3 oder 4 Ladungen. Einen Handelsbezirk zu bauen lohnt sich aber erst relativ spät.

  3. #33
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Du kriegst 40,2 Gold pro Verwendung, wahrscheinlich hat Crassus 3 oder 4 Ladungen. Einen Handelsbezirk zu bauen lohnt sich aber erst relativ spät.
    Danke für die Info! Das ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich stark. Da muss man nicht sofort drauf losgehen .
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #34
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Das hab ich grad gefunden

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Die Azteken sind ja wirklich das perfekte Volk für Dich, an der Front Bautrupps generieren und mit denen zu Hause Wunder (naja, Distrikte) fertig stellen

    Mich wundert aber ja dass Dein Mitspieler nicht die Skythen genommen hat, in einem AW wäre das doch optimal gewesen...

  6. #36
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Azteken sind ja wirklich das perfekte Volk für Dich, an der Front Bautrupps generieren und mit denen zu Hause Wunder (naja, Distrikte) fertig stellen

    Mich wundert aber ja dass Dein Mitspieler nicht die Skythen genommen hat, in einem AW wäre das doch optimal gewesen...
    das hab ich mir auch schon gedacht. Die 50 HP beim Kill für alle Einheiten ( selbst der Fernkämpfer!) aller Zeitalter, hätte ich auch gegenüber den Azteken den Vorzug gegeben. Allerdings kann der zusätzliche Joker-Platz sehr mächtig sein und ich habe ebenfalls darüber nachgedacht Gorgo zu wählen. Das ist schon ein sehr flexiebel einzusetzender Bonus.
    Geändert von Hamilkar Barkas (01. November 2016 um 16:56 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    das hab ich mir auch schon gedacht. Die 50 HP beim Kill für alle Einheiten ( selbst der Fernkämpfer!) aller Zeitalter, hätte ich auch gegenüber den Azteken den Vorzug gegeben. Allerdings kann der zusätzliche Joker-Platz sehr mächtig sein und ich habe ebenfalls darüber nachgedacht Gorgo zu wählen. Das ist schon ein sehr flexiebel einzusätzender Bonus.
    Ich habe mein erstes Spiel mit den Skythen gespielt. Das heilen ist großartig, aber zu Beginn würde mich eher das 2 für 1 Einheit reizen. Zwei Nachbarn mit gleicher Produktion, aber einer hat eine doppelt so große Armee. Im MP ist Krieg auch oft Materialschlacht.

  8. #38
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Es ist vielleicht an der Zeit, dass wir uns unsere Gegner einmal etwas genauer anschauen

    Die Griechen (Perikles) unter PartoftheShow:

    Platos Repuplik: ein zusätzlicher Joker-Politikplatz in jeder Regierung
    Umgeben von Ruhm: +5% pro StSt dessen Suzerän ihr seid
    UU: Hoplit 2 und 25 (= wie Speerkämpfer aber +10 wenn mindestens ein angrenzender weiterer Hoplit)
    UB: Akropolis(ersetzt Theaterbezirk) hat zusätzlich +1pro angrenzenden Bezirk (und nicht erst durch jeden 2.) und +1 für angrenzende Stadtzentren

    Die zusätzliche Joker-Politik halte ich - wie schon gesagt - für sehr stark. Die +5%/Suzerän-StSt kann unter Umständen auch ganz schön viel sein, vor allem wenn man sie mit den anderen -Boni aufrechnet, da ja auch noch von der Akropolis extra- dazukommt. Alles in Allem eine Civ, mit der man wohl im Ausrichtungs-Baum recht rasch voranschreitet und schnell fortschrittliche Politiken nutzen kann (und dann auch noch mit einem zusätzlichen Joker-Platz)! Die +10 des Hopliten sind bei entsprechendem Vorgehen auch nicht von schlechten Eltern. Richtig eingesetzt sicherlich eine sehr starke Civ.

    Detschland unter Phönix:

    Freie und Reichsstädte: Jede Stadt kann einen Bezirk mehr als sonst bauen und dabei das -Limit überschreiten.
    Kaiser des Heiligen Römischen Reiches: zusätzlicher Militär-Regierungs-Platz und +7 beim Angriff auf StSt
    UU: U-Boot (ersetzt Unterseebooot) 3/65/75/2 Reichweite (+10 und +1 Sichtweite auf Ozeangeländefeldern)
    UB: Hanse(ersetzt Industriebezirk) zusätzlich +2/angrenzenden Handelsbezirk sowie +1 aus allen angrenzenden Ressourcen nicht nur Minen (ob Minen auch +1 geben weiß ich jetzt gar nicht ) und Steinbrüche.

    Wie stark ein zusätzlicher Bezirk ist, kann ich noch nicht wirklich abschätzen. Ist aber sicherlich kein Nachteil Der zusätzliche Militär-Regierungsplatz ist nicht ganz so gut wie der griechische Joker-Platz, aber in einem always-war auf jeden Fall sehr willkommen. Das U-Boot halte ich aber durch die Pangäa-Karte für nicht relevant, oder sagen wir, es wäre schon etwas verwunderlich, wenn dieses Spiel durch See-Überlegenheit gewonnen wird . Die Hanse wiederum bewerte ich sehr hoch, da alle die das Spiel schon weiter gespielt haben bisher die Produktion als entscheidenden Faktor hervorhoben (zumindest was ich bisher gelesen habe). Auch die Deutschen sind also eine sehr starke Civ.

    Russland unter Stompot:

    Mütterchen Russland: zusätzliches Territorium bei Stadtgründung und +1 und +1 für Tundrafelder
    Große Gesandtschaft: erhält bzw. durch Handelswege zu Civilisationen die fortschrittlicher sind als sie
    UU: Kosak(ersetzt Kavallerie) 5 und 67 (Kavallerie=62) bekommt nochmals +5 bei Kampf im eigenen Territorium und kann sich nach dem Angriff noch bewegen
    UB: Lawra (ersetzt Heilige Stätte) gibt +2 für Propheten (statt nur einem) und zusätlich je +1 für Künstler, Schriftsteller und Musiker

    Die Russen sind im frühen Spiel hier anscheinend die Schoschonen aus dem 5er Mit mehr Gebiet zu starten ist immer sehr gut, spart geld und macht ressourcen früher nutzbar. Die Große Gesandtschaft wird hier aber wohl nicht zum tragen kommen. Oder gilt der Trait auch bei StSt? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können normale Kavallerien kein hit-and-run, was die Kosaken zusätzlich zur + extrem gefährlich macht! Die Lawra wiederum wird die russen ganz vorne beim Reli-Rennen ansiedeln und auch für die -GP's prädestinieren. Alles in allem trotz fehlendem Trait im always-war wohl brandgefährlich.

    Japan unter Braaktar:

    Mejiji-Restauration: alle Bezirke erhalten einen zusätzlichen Nachbarschafts-Bonus durch das Angrenzen an einen anderen Bezirk
    Götterwind: Landeinheiten haben an der Küste und See-Einheiten im Flachwasser +5; Lager, Heilige Stätten und Theaterplätze werden in der Hälfte der Zeit gebaut.
    UU: Samurai (Voraussetzung Militärtaktik) 2 und 45 Erleidet bei Schaden keinen Kampfmalus
    UB: Elektronikfabrik(ersetzt Fabrik) +1 gegenüber der Fabrik und +4 ab Elektrizität

    Der zusätliche Nachbarschaftsbonus kann durchaus mächtig sein und bei Braaktar darf man auch annehmen, dass er das gut nutzen wird . Die +5 an Küsten und Flachwasser werden wohl eher nicht den Ausschlag geben. Dafür ist die Eigenschaft des Samurai nicht zu unterschätzen. Der schnelle Bau von Heiligen Stätten bringt Japan auch in eine angenehme Position beim Reli-Rennen. Selbst wenn wir einen ganzen Handwerker in die Heilige Städte schmeißen haben wir nur eine Reduktion von 60%. Konnte ich diesen Handwerker nicht mittels Adlerkrieger rekrutieren, liegt hier Japan eindeutig voran. Selbiges gilt natürlich auch für Lager und Theaterplätze. Die Elektronikfabrik ist sicherlich gut, aber wie sie sich zu diesem Zeitpunkt auf das Spiel auswirkt, kann ich einfach noch nicht abschätzen. Auch hier sicherlich wieder eine starke Civ im always-war.

    Brasilien unter Alteran:

    Amazonas: Regenwald-Geländefelder bieten einen +1 Nachbarschaftsbonus für Campus, Heilige Stäte, Theaterplatz und Handelszentrum, sowie +1 für angrenzende Wohnviertel
    Edelmütig: Nach dem rekrutieren oder fördern einer GP werden 20% der Kosten der zurückerstattet
    UU: Minas Geraes (ersetzt Kriegsschiff) 5 70 80 75 Luftabwehr 3 Reichweite (Kriegsschiff = 5 60 70 65 Luftabwehr 3 Reichweite)
    UB: Straßenkarneval(ersetzt Unterhaltungsbezirk) +2 Annehmlichkeit (statt +1) und schaltet Karneval-Projekte frei, die während des Proekts zusätzlich +1 Annehmlichkeit generieren und nach dem Abschluss mehrere bringt

    Alteran hatte meines erachtens die schwerste Wahl. Der Nachbarschafts-Bonus durch regenwälder ist halt sehr Geländeabhängig und Regenwälder läßt man anscheinend sonst kaum bstehen. Die 20% retournierten -Kosten im Zusammenschluss mit den Karnevallsprojekten kann schon sehr stark sein, aber die Frage ist, kann man das im always-war nutzen? Für das Minas Geraes gilt das Selbe wie für das deutsche U-Boot, aber vielleicht liefern sich die Beiden ja epische Seeschlachten abseits der Pangäa-Küste Brasilien ist sicherlich die civ, die ich z.Z. am schwersten einschätzen kann und wo ich auch bei möglichen Strategien im Dunkel tappe .
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #39
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich habe mein erstes Spiel mit den Skythen gespielt. Das heilen ist großartig, aber zu Beginn würde mich eher das 2 für 1 Einheit reizen. Zwei Nachbarn mit gleicher Produktion, aber einer hat eine doppelt so große Armee. Im MP ist Krieg auch oft Materialschlacht.
    Ja, das kommt als Sahnehäubchen noch oben drauf Die Story werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #40
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wie erwartet haut der Späher über den Fluss ab. Im CiV hätte ich ihn jetzt schon gehabt, hier im CiVI macht die verfolgung mit dem Adlerkrieger aber keinen Sinn. Deshalb ziehe ich wie angekündigt auf den Waldhügel. Weideressourcen gibt es ja eine ganze Menge im Blickfeld! Wie man sieht, hab ich jetzt auch die Anzeige gefunden, die mir die Prozentuale Verbesserung durch die Glücklichkeit verrät

    Bild

    Unser Adlerkrieger hat noch 88 von 100 HP. Warum das wichtig sein könnte, sehen wir gleich weiter unten.

    Bild

    Mehr aus Neugier, denn aus Voraussicht, habe ich mal durch die Siedler-Linse geguckt. Da haben wir ja eine wirklich nahe Nachbarstadt Entweder es ist ein StSt, bei dem wir Boni - gegebenenfalls aber auch Handwerker - abgreifen können, oder aber es ist ein erster Mitspieler, was mir fast noch lieber wäre Emoticon: cbfies

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Registriert seit
    23.10.13
    Beiträge
    168
    Erste Hami-Story im 6er? Bin ich doch sofort dabei

  12. #42
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Die Siedler-Linse ist ja witzig!

    Und die Stadt-Detailansicht hatte ich auch noch nicht gefunden bislang - brauchte ich für einen Eroberungssieg gegen die KI allerdings auch nicht

  13. #43
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Mist, wollte dich noch anschreiben, ob wir eine Küchenschlacht in Civ VI starten. Und jetzt bin ich zu spät

    Dann mach sie mal fertig Hami
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    dabei! Emoticon: aut
    PBEM [167] - Indonesien - gewonnen
    PBEM [177] - Dänemark - verloren
    PBEM [186] Österreich wird groß und stark - Mit der Kraft von Fruchtz(w)ergen! - Österreich - verloren
    PBEM [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg - Arabien - gewonnen

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Bin auch dabei. Werde evtl. auch noch andere Stories aus diesem PBEM lesen, daher halte ich mich mit dummen Ratschlägen mal zurück - nicht, dass jemand denkt, ich hätte keine Ahnung

Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •