Seite 28 von 38 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 561

Thema: [6] Hamilkar's "Herzhaft Geschnetzeltes"

  1. #406

  2. #407
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Durch mein Straßen-Expiriment mit dem Militäringeneur kann ich mir jetzt mein Heureka für die Ballistik abschminken. das ist ein bisschen ärgerlich, denn durch die Salpeter-Mine bei Ixtapaluca habe ich auch das Heureka für Drall bekommen. Ein schneller Durchmarsch dort hin ist nun also nur noch eingeschränkt möglich.

    Bild

    Valigar hat nun endlich seine Religion gegründet und auch Braaktar hat die Seine um eine Stufe ausgebaut. Ich selbst habe nicht vor den Hami-Barkismus um ein Religionsgebäude zu erweitern. Ich habe nur zwei Heilige Bezirke und nicht vor noch weitere zu bauen.

    Bild

    An der GP-Front sieht es auch weiterhin gut für mich aus. Den letzten General und den letzten Wissi hat sich Griechenland geschnappt, aber sowohl der kommende General, als auch der Händler und der Wissi sollten wieder aztekisch sein. Beim Gringo habe ich ja noch überhaupt keine Konkurrenz. Bei den 3 Künstlerkategorien habe ich bisher noch nicht mitgemischt. Hier prügeln sich Griechen und Brasilianer

    Die Kombination meines Pantheons (vor allem beim Wissi!) mit Stockholm ist absolut empfehlenswert Ich habe fast überall annähernd das doppelte an GP-Punkten Natürlich, je besser ausgebaut die Bezirke sind, desto weniger fällt der zusätzliche Punkt aus Stockholm und dem Pantheon ins Gewicht. Da kommt dann halt die Masse der Bezirke zum tragen

    Bild

    Zu guter Letzt noch die nackten Zahlen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #408
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht sinnvoller, gegen einen starken oder gleichwertigen Gegner zu verteidigen (was bei Civ 6 ganz gut funktioniert) und gegen schwachen Gegner mit modernen Waffen vorgehen?
    Da hast Du nicht unrecht. Ich habe jetzt auch nicht einen groß angelegten Angriff auf Kyoto geplant, ich will Braaktar nur davon abhalten Alteran den Todesstoß zu versetzen. Denn sobald sich Japan nur noch auf uns konzentrieren muss, wird es für mich deutlich schwieriger werden, denn dann sitze ich zwischen zwei Fronten

    Für Griechenland werde ich mir aber definitiv etwas mehr einfallen lassen müssen, als bisher Ein Anfang ist aber schon, dass er jetzt eine eigene Religion hat Emoticon: fool

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen


    @Diskussion Stadtzerstörung versus behalten einer 1er-Stadt:

    Wie schon von Vik und Aryja ausgeführt ist so eine Winz-Stadt nicht wirklich verteidigbar. Zumindest nicht als dauerhafte Grenzstadt. Selbst mit Mauern, Mittelaltermauern etc. ist der Verteidigungswert einfach zu gering. Man hat ja gesehen wie schnell Shizouke gefallen ist. Ein paar Ritter mit einem Belagerungsturm und weg ist sie wieder in einer, maximal zwei Runden. Bei einer eigenen Stadt kann man so lange mit einem großen stehenden Heer verteidigen, bis die Stadt ausreichend gewachsen ist und man nur noch wenige zusätzliche Truppen benötigt.

    Hier kommt dann auch das ins Spiel, was Vik angesprochen hat, nämlich dass man in CiVI sehr gut verteidigen kann. Eine ausreichend große Stadt mit dementsprechenden Mauern und in unserem Fall mit Verteidiger des Glaubens kann einem Angreifer so richtig ungut im Weg herum stehen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #409
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Hier kommt dann auch das ins Spiel, was Vik angesprochen hat, nämlich dass man in CiVI sehr gut verteidigen kann. Eine ausreichend große Stadt mit dementsprechenden Mauern und in unserem Fall mit Verteidiger des Glaubens kann einem Angreifer so richtig ungut im Weg herum stehen
    Und wenn der Angreifer einen Belagerungsturm hat werden die schönen Mauern ignoriert.

    Ansonsten wird die Kampfstärke nicht durch die Stadtgröße beeinflusst sondern durch die Nummer an Distrikten die die Stadt hat.
    Die Grundstärke ist die stärkste Nahkampfeinheit minus 10 oder die Kampfstärke der Garnison (höherer Wert), dazu dann 2 oder 3 (?) pro Distrikt. Hauptstädte noch einmal +3 für Palastwachen.
    http://civilization.wikia.com/wiki/City_Combat_(Civ6)

    Eine 1er Stadt kann natürlich nicht so viele Distrikte haben und ist damit immer etwas schwächer.

  5. #410
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und wenn der Angreifer einen Belagerungsturm hat werden die schönen Mauern ignoriert.

    Ansonsten wird die Kampfstärke nicht durch die Stadtgröße beeinflusst sondern durch die Nummer an Distrikten die die Stadt hat.
    Die Grundstärke ist die stärkste Nahkampfeinheit minus 10 oder die Kampfstärke der Garnison (höherer Wert), dazu dann 2 oder 3 (?) pro Distrikt. Hauptstädte noch einmal +3 für Palastwachen.
    http://civilization.wikia.com/wiki/City_Combat_(Civ6)

    Eine 1er Stadt kann natürlich nicht so viele Distrikte haben und ist damit immer etwas schwächer.
    Wieder was gelernt!

    Danke!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #411
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Slowcar ist echt ein wandelndes Lexikon. DANKE.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  7. #412
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, die Grundstärke wurde auch in meiner Story erklärt. War ich an sich auch überrascht. Das muss man unbedingt wissen, weil das die Forschung drastisch verändern kann, wenn man nicht untergehen will - selbst in der Defensive.

    Allerdings ist ein Belagerungsturm nicht so stark, wie slowcar das darstellt. Man kann ganz sicher keine Stadt einfach mit Bogi und Mauern verteidigen, wie es Teils mit Tradi in Civ5 noch vielleicht ging. Aber mit einem ähnlichen Bonus aus einer Karte, die den SoPo-Bonus aus Civ5 gleich kommt, und ein paar Einheiten als Blocker, kann man die Städte doch relativ einfach verteidigen.

    In so einem Spiel mit Dauerkrieg wäre mir diese Karte auf jeden Fall wert und erspart mir eine zweite, ebenbürtige Armee. Die eigentliche Armee könnte dann auf der anderen Seite angreifen, anstatt sich die ganze Zeit im schwierigen Gelände zu duellieren. Denn eine Stadt ist doch meistens auch so gelegen, dass der Gegner es schwieriger haben soll ran zu kommen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #413
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Die Einheit, aus deren Grundstärke sich dann der Verteidigungswert für Städte ergibt, muss man aber tatsächlich besitzen, es reicht nicht, wenn man nur die Technologie erforscht hat - habe ich das korrekt verstanden?

  9. #414
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Die Einheit, aus deren Grundstärke sich dann der Verteidigungswert für Städte ergibt, muss man aber tatsächlich besitzen, es reicht nicht, wenn man nur die Technologie erforscht hat - habe ich das korrekt verstanden?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #415
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, und genau deshalb muss man ja früher darauf forschen um es auch überhaupt zu besitzen. Selbst, wenn man nicht angreifen will! Ohne die Einheiten ist man definitiv aufgeschmissen in der Verteidigung. Man hat schon wenig Chancen gegen die starken Einheiten. Aber mit den Städten die so wenig Verteidigung haben wird es noch schwieriger.

    Ich finde das gut. Weil in Civ5 war es so, dass man nicht unbedingt alle Einheiten erforschen musste...Und mit Tradi relativ sicher sein konnte.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #416
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Um Brasilien's Atempause zu verlängern halte ich den Druck aufrecht und rücke wieder in breiter Front vor. Die Armbrust und der Musketier bekommen den Samurai gut in den Griff, aber sie können ihn noch nicht töten. Zum Glück verschafft uns der General einen Bewegungspunkt mehr, so dass die Bombarde nach dem Vorrücken ebenfalls zu feuern vermag. Sie gab dem Samurai den Rest Unser Ritter zieht nun ebenfalls heran und greift den zweiten Samurai an der Nordfront an.

    In Texcoco ist ein Reiter fertig geworden und begibt sich sofort Richtung Osten. Er wird die gerade zusammengeschlossene Straße nach Atzca nutzen. Der nächste Reiter in Texcoco benötigt jetzt wieder 3 Runden. Ich bin noch unschlüssig, ob ich mit der Militärwissenschaft auf ihn warten soll, oder nicht. Es wird davon abhängen, wie hoch die Kosten für die Aufrüstung der Reiter in Kavallerie sind. Ich werde im Anschluss gleich mal in den Stories danach stöbern

    Bild

    In Aachen wird nächste Runde der Stall fertig und in Frankfurt der Markt. Köln hat das Monument gebaut und ich stelle hier einmal Mittelaltermauern ein. Nächste Runde wird der Wald am aktuellen Standort des BT gerodet und ich habe sonst kein interessantes Projekt in das ich die fließen lassen möchte. Außerdem gibt mir die Mittelaltermauer +2 solange ich noch in der Monarchie bin, was Köln auch nicht schaden wird . Sobald der Wald weg ist, wird dort dann ein Handels-Bezirk entstehen.

    Bild

    In der Hauptstadt ist der Siedler fertig geworden und macht sich unter dem Schutz des Adlers nach K-2 auf. Der Ex-Barbaren-BT, den der Späher im Schlepptau hat, besitzt noch 2 Ladungen. Diese werde ich wohl sinnvoller Weise in den Weizen und in den Stein bei K-2 investieren.

    Tenochtitlan selbst baut nach dem Siedler die Waffenkammer. Da hier eine Kaserne steht, sind zukünftig Feldkanonen, Musketiere und Ranger angedacht.

    Bild

    Zu den derzeit 12 Generals-Punkten kommt ab nächster Runde ein weiterer für den Stall in Aachen und in 3 Runden dann noch einer für die Waffenkammer in Tenochtitlan. Die 11 Händler-Punkte werden kommende Runde ebenfalls um einen vermehrt, denn wie oben gesagt wird in Frankfurt ein Markt fertig. In 6 Runden steht dann auch der Handelsplatz in Köln ... Eine Erweiterung der 12 Wissi-Punkte steht derzeit noch nicht auf dem Plan, aber ich denke trotzdem über eine Bibliothek in Aachen nach. Für den Gringo gibts immer noch nur 2 Punkte, aber Texcoco plant zeitnah eine Werkstadt zu errichten - weniger für den Gringo-Punkt als für die schnellere Produktion von Kavallerie .

    Bild

    Kulturell hängen wir unserer Wissenschaft doch ziemlich Hinten nach. Mit den Kolosseums-Städten und dem Theater-Bezirk in Seoul sollte ich da aber wieder den Anschluss finden. Im Hinblick auf Heurekas und Inspirationen scheint es mir doch sinnvoll, hier eine ausgeglichenere Entwicklung zu haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #417
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Hab's gefunden!

    ... für jeweils 190 Gold zur Kavallerie aufgewertet ...
    Seid bedankt Marchueff
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #418

  14. #419
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Von Mittelalterlichen Mauern halte ich ja nix, da würde ich eher einen Siedler bauen um ein paar Lücken zu schliessen
    Den Siedler kann ich nicht mit dem Wald beschleunigen, denn dann fällt Köln unter 7 und ich kann den Handelsbezirk nicht mehr setzen

    Du hast das mit den Mittelalter-Mauern ja schon einmal erwähnt. Was ist deiner Meinung nach gar so schlecht an denen?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #420
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Du hast das mit den Mittelalter-Mauern ja schon einmal erwähnt. Was ist deiner Meinung nach gar so schlecht an denen?
    Die sind sau teuer und in paar Runde völlig hinfällig, wenn man eine bestimmte SoPo erreicht. An der Stelle hätte ich die auch nicht gebaut. Es gibt so vieles mehr zu bauen...

    Wäre hier ein Reiter als Erkunder für Osten nicht sinnvoller als eine Mauer? Du hast doch gar keine Ahnung was im Osten gerade passiert?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 28 von 38 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •