Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Stadtstaat erobern vs. Stadtstaat befreien

  1. #1
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096

    Stadtstaat erobern vs. Stadtstaat befreien

    Wie verhaltet Ihr Euch, wenn Ihr einen Stadtstaat zurückerobert, der vorher von einem Eurer Gegner erobert wurde? Befreit Ihr ihn, oder behaltet Ihr die Stadt? Wo seht Ihr die Vorteile, wo die Nachteile? Macht Ihr Eure Entscheidung davon abhängig, um welchen Stadtstaat es geht? Wenn ja, welche befreit Ihr dann, welche integriert Ihr in Euer Reich?

    Aktuell bin ich in einem Spiel, in dem ich vor genau dieser Entscheidung stehe. Ich könnte Sansibar befreien, dieser Stadtstaat bringt mir bei Suzeränenstatus 2 Luxusgüter, die je 6 Annehmlichkeiten bieten. Eigentlich ja ein richtig starker Bonus, der auch lohnt. Allerdings bekomme ich durch die Befreiung nur 3 Gesandte, werde also wohl Schwierigkeiten bekommen, den Stadtstaat auf Dauer zu halten.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.16
    Beiträge
    13
    Es kommt wohl auf den Schwierigkeitsgrad drauf an. Auf niedrigeren Leveln habe ich die immer befreit, aber auf hohem Level (8) macht es mehr Sinn die Staaten sogar selber zu erobern, da einem eine zusätzliche Stadt wesentlich mehr hilft und die SST auch ständig von der KI eingenommen werden. Auch die Einheiten der SST sind viel zu schwach.

  3. #3
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ich würde die je nach Lage befreien. Inmitten meines reiches würde ich sie behalten. Je nachdem wie lästig es wäre.
    Bei einem guten wie den obigen würde ich ihn als suzarän behalten wollen

  4. #4
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Ist halt wie alles in Civ ne schwierige Entscheidung. Aber ich würde sie nur mit guten Boni freilassen und wenn es keinen Perikles gibt, der mir die Souzerainität () sofort klaut oder mir deshalb den Krieg erklärt. Sonst immer behalten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe die Beiträge zum Thema "Angriff durch KI" ausgelagert, da die hier nichts zu suchen hatten.

    https://www.civforum.de/showthread.p...-so-oder-so-an


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    hab nun schon ein paar Spiele durch und ich hät noch nie mitbekommen das ne KI nen Stadtstaat erobert

    aber ok, ich hab auch sonst nie irgend eine Stadteinnahme erlebt (abgesehen von meinen )

    ok um ganz ehrlich zu sein gabs da mal die eine griechische Stadt die der Sumerer erobert haben dürfte, aber das war schon so als ich die entdeckt hab

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Bei mir macht die KI das gefühlt jedes Spiel und nicht selten auch mehrfach Und dabei auch die Stadtstaaten mit den wirklich guten Boni wie Buenos Aires

  8. #8
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Bis zur Einführung von Stadtmauern erobert die K.I. untereinander (also auch StSt mitinbegriffen) durchaus effektiv.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Genau, nur Städte des Spielers bekommt sie "überaschenderweise" nicht erobert

  10. #10
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zu Beginn hat mich immer diese Meldung 'eine Zivilisation wurde erobert' direkt nach ein paar Runden irritiert. Irgendwann hab ich gepeilt habe, dass da ein Stadtstaat erobert wurde. Ich kenne es von der KI auch nicht anders, 2 oder 3 müssen in jedem Spiel dran glauben.

  11. #11
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    vll is meine CPU zu lahm und er spart sich lieber die Rechenleistung

  12. #12
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Eine großartige Idee, die Schuld an einer schlechten KI auf die Spieler zu schieben:
    Programmiert ist sie toll, aber das geht erst ab (hier die zu erwartenden PC-Spezifikationen von in 6 Jahren einsetzen)
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  13. #13
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Kann man eigentlich "seinen" Stadtstaaten beschützen, wenn sie angegriffen werden?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #14
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Wenn du Souzerän bist bekommst du einen Casus Belli wenn dein Stst angegriffen wird.

  15. #15
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass die KI sehr aktiv Stst erobert. Aktuelles Spiel lief so: Finde Kabul, Paff Kabul weg vom Spanier gleich nebenan erobert, dann find ich im Süden Arabien und Singapur, Paff nach 10 Runden Singapur vom Araber erobert. Und als ich Deutschland fand, heisst ihre erste Stadt die ich finde Jerewan.
    Ich kenne nun keinen Stadtstaat bis ich einen mit Schiffen finde oder einen befreie...
    Geändert von Cirdan (06. November 2016 um 06:50 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •