Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Civ 6 gekauft, nun doch zu Civ 5 + Addons greifen? HILFE!

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    12
    Ok, danke für das Kommentar zu EU 4. Lass dann wohl doch die Finger von

    Themenwechsel: Bzgl. KI von Civ5 scheiden sich ja die Geister. Hierzu muss aber gesagt sein dass ich nicht auf der Suche bin nach einer extrem realistischen KI, die sehr logisch denkt, handelt etc. so wie wir Menschen. Es geht nur darum, dass die KI halt einfach zB nicht 5 Kriege führen soll, und uns aber bei einem Verteidigungskrieg als Kriegstreiber bezeichnet. So etwas ergibt einfach keinen Sinn. Oder auch bei der Diplomatie - diese muss nicht 1:1 wie ein Mensch handeln, aber das in Civ6 kann man doch nicht Diplomatie nennen was die mit mir machen
    Die Gesamthandlung sollte einfach Sinn machen - wenn ich kurz vorm Religionssieg stehe und dann plötzlich 3 Kriege erkläre (ohne nennenswerten Grund) ergibt das einfach absolut keinen Sinn.

    Aber wie mir zu Ohren gekommen ist, gibt es allgemein bei Civilization keine vernünftige KI, nur der KI-Bonus wird erhöht, bzw. der Spieler-Malus verringert. Stimmt das?
    Falls ja, bin ich am überlegen allgemein die Finger von Civ zu lassen. So etwas hat nichts mit KI zu tun, maximal mit K - aber nix mit I.

    LG

  2. #32
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wenn Du sehen willst, wie Civ4 und 5 sich spielen, dann schau doch einfach in unseren Storyforen zu diesen Spielen rein, oder schau Dir entsprechende Lets Plays bei Youtube an. Über die Unterschiede zwischen beiden Spielen bist Du glaube ich inzwischen ausreichend informiert worden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #33
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von aexos Beitrag anzeigen
    Aber wie mir zu Ohren gekommen ist, gibt es allgemein bei Civilization keine vernünftige KI, nur der KI-Bonus wird erhöht, bzw. der Spieler-Malus verringert. Stimmt das?
    Falls ja, bin ich am überlegen allgemein die Finger von Civ zu lassen. So etwas hat nichts mit KI zu tun, maximal mit K - aber nix mit I.

    LG

    Das ist aber bei praktisch allen Videospiel-K.I. so.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Zumindest bei fast allen.

    Eher so open source Spiele wie Battle for Wesnoth haben eine richtig gute KI.

    Die gängigen Spiele haben meist eine cheatende KI.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    12
    Achso Ok, das wusste ich nicht sorry

    Bin aktuell kurz davor mir Civ 5 inkl. allen AddOns zu holen für 10€.
    Arbeitet die aktuelle Civ5-KI auch so extrem deppenhaft wie in Civ 6 aktuell? Das mit dem Cheaten habe ich akzeptiert - aber gibts da auch so Sachen wie in Civ 6 wo zB meine gesamte HS von ca. 20 oder 25 Truppen umzingelt ist - und einige Runden später der Frieden angeboten wird (obwohl ich chancenlos verloren hätte)?

  6. #36
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Die K.I. ist ein wneig besser, aber noch immer keine Herausforderung. Einheiten werden grundlos gewassert und geographische Engstellen sind für die K.I. ein unüberwindbares Hindernis, Invasionen von einem anderen Kontinent finden praktisch nie statt.
    Eine offensive Spielweise sorgt dafür, dass du diplomatisch nie wieder einen Fuß auf den Boden bekommst, die Kriegstreibermali sind besonders in der frühen Spielphase enorm.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #37
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.370
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Ich habe mich öfter mal an EU 4 mal versucht, klingt sehr interessant, ist aber halt auch ultra komplex... du wirst auf jeden Fall sehr viel Zeit benötigen, um allein die grundlegenden Spielmechaniken zu erlernen. Ich habe es irgendwann aufgegeben.
    EU4 ist ziemlich einfach , am schlimmsten bei Pdox ist die Victoria Reihe, dann die HoI Reihe (vor allem der 3. Teil, wobei der sowieso Mist ist), geschweige denn das sich Pdox was das einarbeiten durch Infos im Spiel/Interface sowieso sehr gebessert hat im Vergleich zu früher

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    EU4 hat in der Tat eine steile Lernkurve. Ich hab das auch noch auf dem Zettel. In Crusader Kings 2 bin ich ganz gut reingekommen.

    Beides sicherlich sehr gute Spiele aber doch auch ganz anders als Civ. Es gibt aber hier im Forum zu beiden Paradox-Spielen auch sehr aktive Gruppen. Wobei EU4 und CK2 auch nicht gerade günstig sind, wenn man noch die DLCs einsammeln will.
    Beide sind doch sowieso regelmäßig auf Sale, bzw werden beide ja ständig gepatcht selbst wenn man die DLCs nicht hat (dann sind halt die DLC funktionen deaktiviert), übrigens sind auch die Spiele und DLCs im Paradox eigenen Webshop grad mal wieder im Sale (außer den neuesten DLCs)

    Die Civ 5 KI ist etwas besser, hat halt schon mehr Patches intus, nehme an das nächstes Monat ein erster größerer Patch für Civ 6 kommen wird der einiges an KI Problemen beheben sollte

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich hab hier mal etwas durchgewischt. Emoticon: wisch
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #39
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.119
    Zitat Zitat von aexos Beitrag anzeigen
    Gaaanz blöde Frage so zwischendurch, aber hab gerade etwas gegoogelt. Wäre Europa Universalis 4 eine Option?
    Laut meinem ersten Eindruck wirkt es ganz vernünftig & hat auch sehr gute Rezensionen - oder eher nicht?
    Das Spiel ist halt komplett was anderes als Civ . Wäre sicherlich eine Möglichkeit viel Zeit auf den Kopf zu hauen. Dazu gibt es hier im Forum ja auch Storys. Aber ist nicht mit Civ vergleichbar. Egal mit welchem.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    etwas Offtopic.. ich spiele jetzt seit zwei tagen civ V mit Vox Populis , ist da die KI Klüger als die in der Vanilla Version??

    Irgendwie werde ich da nicht warm mit Vox Populis , die KI scheint mir da zu friedlich

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von el mariachi Beitrag anzeigen
    etwas Offtopic.. ich spiele jetzt seit zwei tagen civ V mit Vox Populis , ist da die KI Klüger als die in der Vanilla Version??

    Irgendwie werde ich da nicht warm mit Vox Populis , die KI scheint mir da zu friedlich
    Sie ist deutlich besser. Faustregel war glaube ich 2 Stufen niedriger schalten als in CIV V

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Niedriger ? sicher?? Mir kommt die KI ganz friedlich , vielleicht ändert sich das ja wenn das land zu knapp wird

  13. #43
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.119
    Also ich kenne jetzt den Mod nicht aber bei CiV habe ich eigentlich immer deutlich mehr Völker auf die Landkarte gepackt, als vorgeschlagen war. Damit ein bisschen Platzmangel herrscht
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  14. #44
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Werter aexos, lass dich nicht kirre machen.

    Alle Civ Spiele waren mehr weniger geniale Spiele. Alle (vielleicht bis auf Teil1) brauchten aber auch eine Zeit bis sie mit Patchen feinpoliert waren, und die nervigsten Bugs draussen waren. Civ5 ist nach den jahren nun absolut empfehlenswert, und auch für Einsteiger im Civ-Spielebereich sehr geeignet. Dabei auch noch eine sehr gute, mMn bisher inkl Teil 6 auch die mit Abstand beste Optik. Schau dir einfach Bilder und Videos dazu an. Civ4 ist ebenfalls sehr genial, aber wie Teil6 auch ein wenig komplexer und vielschichtiger. Die KI in Civ4 ist durchschaubarer, die friedlichen Völker eher friedlich, die kriegerischen eher dauergeil auf Blut. In Civ5 kann man mit ein wenig Erfahrungen aber auch mit den meisten Nationen Frieden halten. Dauergeile Metzger wie Montezuma werden natürlich immer irgendwann zum "Messer" greifen.

    Also kauf dir Civ5, wenn dir die Optik zusagt, damit machst du absolut nichts falsch. Und wenn du später irgendwann für <5€ auch mal Civ4 findest darfst du auch zuschlagen. Aber da ist die Optik inzwischen natürlich schon sehr veraltet, und ebenso comichaft wie im aktuellen Teil 6. Das kann man mögen....oder eben auch nicht.

    Die Paradox Spiele sind auch sehr genial, aber nicht unbedingt Genreeinsteigern zu empfehlen da teilweise sehr komplex. Meistere mal Civ5, und 4, und dann kannst du immer noch an EU4 ran gehen.

    Auf alle Fälle sind die Civ-Spiele wie auch die Paradox Spiele echte Perlen im Strategie-Universum auf dem PC. Mit genügend Zeit wirst du die alle lieben lernen der Reihe nach.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    12
    Alles klar, ich werd mir die Civ 5 Complete Edition holen. Fertig

    Irgendwer hat mal gesagt die gibts als Key um unter 10€, stimmt das? Falls ja wo?
    Bisher am billigsten (und seriösesten) ist gamesplanet mit 19,99€.

    Gibts noch billigere und seriöse Seiten?

    LG

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •