Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Civ 6 gekauft, nun doch zu Civ 5 + Addons greifen? HILFE!

  1. #16
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Zitat Zitat von Keitan Beitrag anzeigen
    Für Civ 4 gibt es jede Menge Mods und Patches durch die Community - das macht es zum mit Abstand besten Civ.
    Hab das mal korrigiert

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Hab das mal korrigiert
    War bestimmt nur ein Tippfehler

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    12
    Da mir ja einige hier Civ 4 sehr ans Herz legen, ich das Spiel jedoch (leider) absolut nicht kenne hätte ich eine Frage.

    Das Spiel hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel, wie sieht es da mit der Grafik aus?
    Natürlich ist mir bewusst, dass es bei dem Alter nicht mit aktuellen Titeln mithalten wird. Ich bin niemand der ein wahnsinns Grafikwunder möchte, es geht mir nur darum ob man das Spiel heutzutage noch spielen kann, ohne die Pixel zählen zu können.
    Primär geht es mir sowieso um die Logik, bzw. das herumtüfteln im Hintergrund. Aber eine vernünftige Oberfläche sollte doch durchaus gegeben sein. Mich würde das Empfinden der Civ4-Spieler interessieren, da die ja wissen wovon sie reden. In den LPs sieht das ganze eigentlich für das Alter seeeehr vernünftig aus!

    Ich bitte um eine ehrlich Beurteilung, und hoffe das geflame und gehate hält sich in Grenzen!

    Edit:
    Frage 2: Ist die Civ4-Community noch sehr aktiv, falls ich Fragen habe oder so? Ist ja bei vielen anderen Titeln leider nicht so! (Sorry für die "blöden" Fragen, aber bin Neuling auf dem Civ-Gebiet - aber irgendwie hats mir das Genre angetan!)

    MfG
    aexos

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Willkommen im Kindergarten der Civ4 und Civ5 Diskussionen.
    er hat explizit nach Alternativen zu Civ 6 gefragt, da landet man automatisch bei Pro/ Contra der Vorgängerversionen...

  5. #20
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Der einzige Grund noch Civ 4 zu spielen sind mmn die Mods (va FFH & dessen modmods), ansonsten ist Civ 5 einfach ausgereifter/besser, und die KI ist sowieso bei beiden teilen gleich lächerlich

    Nachdem ich Civ5 gewohnt war waren die Mods für Civ 4 der einzige Grund zurück zu schauen, und da eben auch nur die Total Conversion Mods wie FFH, normale Spielverbesserungsmods hat civ 5 ja auch (va Vox Populi)

    Alternativ werf ich noch Civ 3 mit Rise & Rule Mod in den Ring

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von aexos Beitrag anzeigen
    Da mir ja einige hier Civ 4 sehr ans Herz legen, ich das Spiel jedoch (leider) absolut nicht kenne hätte ich eine Frage.

    Das Spiel hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel, wie sieht es da mit der Grafik aus?
    Natürlich ist mir bewusst, dass es bei dem Alter nicht mit aktuellen Titeln mithalten wird. Ich bin niemand der ein wahnsinns Grafikwunder möchte, es geht mir nur darum ob man das Spiel heutzutage noch spielen kann, ohne die Pixel zählen zu können.
    Primär geht es mir sowieso um die Logik, bzw. das herumtüfteln im Hintergrund. Aber eine vernünftige Oberfläche sollte doch durchaus gegeben sein. Mich würde das Empfinden der Civ4-Spieler interessieren, da die ja wissen wovon sie reden. In den LPs sieht das ganze eigentlich für das Alter seeeehr vernünftig aus!

    Ich bitte um eine ehrlich Beurteilung, und hoffe das geflame und gehate hält sich in Grenzen!

    MfG
    aexos
    Die Grafik ist ja immer Geschmackssache, aber ich persönlich finde die Grafik in Civ 4 schöner als in Civ 6 (und Civ 5). Gibt auch super Mods dazu (Blue Marble!), wirkt insgesamt realisitscher und ernsthafter als Civ 6. An der Grafik sollte es jedenfalls nicht scheitern! Das Spiel an sich läuft wesentlich anders ab als die Nachfolger, insbesondere wegen dem Stack of Doom (SoD). Das hat Vor- und Nachteile, aber Civ 4 hat noch sehr viele Fans hier. Und sagt einiges aus, bei einem über 10 Jahre! alten Spiel...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Der einzige Grund noch Civ 4 zu spielen sind mmn die Mods (va FFH & dessen modmods), ansonsten ist Civ 5 einfach ausgereifter/besser, und die KI ist sowieso bei beiden teilen gleich lächerlich

    Nachdem ich Civ5 gewohnt war waren die Mods für Civ 4 der einzige Grund zurück zu schauen, und da eben auch nur die Total Conversion Mods wie FFH, normale Spielverbesserungsmods hat civ 5 ja auch (va Vox Populi)

    Alternativ werf ich noch Civ 3 mit Rise & Rule Mod in den Ring
    Für Civ 4 ist die Base Mod sehr empfehlenswert! Gleich lächerlich ist die KI nicht, aber dazu gab es ja schon genügend Diskussionen...

  8. #23
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von aexos Beitrag anzeigen
    Da mir ja einige hier Civ 4 sehr ans Herz legen, ich das Spiel jedoch (leider) absolut nicht kenne hätte ich eine Frage.

    Das Spiel hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel, wie sieht es da mit der Grafik aus?
    Natürlich ist mir bewusst, dass es bei dem Alter nicht mit aktuellen Titeln mithalten wird. Ich bin niemand der ein wahnsinns Grafikwunder möchte, es geht mir nur darum ob man das Spiel heutzutage noch spielen kann, ohne die Pixel zählen zu können.
    Primär geht es mir sowieso um die Logik, bzw. das herumtüfteln im Hintergrund. Aber eine vernünftige Oberfläche sollte doch durchaus gegeben sein. Mich würde das Empfinden der Civ4-Spieler interessieren, da die ja wissen wovon sie reden. In den LPs sieht das ganze eigentlich für das Alter seeeehr vernünftig aus!

    Ich bitte um eine ehrlich Beurteilung, und hoffe das geflame und gehate hält sich in Grenzen!

    Edit:
    Frage 2: Ist die Civ4-Community noch sehr aktiv, falls ich Fragen habe oder so? Ist ja bei vielen anderen Titeln leider nicht so! (Sorry für die "blöden" Fragen, aber bin Neuling auf dem Civ-Gebiet - aber irgendwie hats mir das Genre angetan!)
    Die Community hier im Civ-Forum ist generell recht aktiv und hilfsbereit, das gilt auch für einige Titel die nichts mit Civ zu tun haben. Da Civ4, wie du merkst, einige sehr energische Verfechter hat, gilt das auch für Civ4.

    Ich lese bei dir allerdings auch heraus, dass du die Ansätze von Civ6 prinzipiell ganz gut findest, dich die diversen Schwächen aber nerven, du also auch hoffst, früher oder später zu Civ6 "zurückkehren" zu können, wenn das Spiel etwas ausgereifter ist, und du somit deine Euro nicht in den Wind geschmissen hast. Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein Überwintern in Civ5 sinnvoller, weil es ähnlicher zu Civ6 ist. Civ4 ist zwar immer noch Civ, interpretiert aber einige Mechaniken grundsätzlich anders (das Beispiel wie viele Einheiten auf ein Feld passen wurde schon genannt). Dewegen hat es ja auch so viele Fans.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    267
    CiV V ist aktuell sicherlich das "bessere" Spiel. Die KI agiert nicht so idiotisch will heißen es wird gesiedelt, Städte lassen sich nicht im Vorbeigehen einzusammeln, Diplomatie ist nachvollziehbarer und auf den höheren SG wird der Spieler auch schon gefordert.
    Manche drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können (Billy Wilder)

  10. #25
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Ihn stört: "die Kampf-KI, die Diplomatie, das ständige Denunzieren", all diese Dinge sind in Civ 4 besser gelöst, weil 1.) Kein 1 UpT, (KI kommt mit SoD besser zurecht); 2.) keine exzessive War Mongering Strafen; 3.) gibt es per se kein Denunzieren.

    Du (und viele andere) mögen ja Civ 5 für das bisher beste Civilization aller Zeiten halten, ich (und ebenso viele andere!) sehen das eben anders.
    Soll ich mich nun also in Civ 6 "einleben" und die paar Wochen, Monate warten auf die Patches bzw. DLCs - oder hat es wirklich noch ernsthaft Sinn sich Civ 5 zu gönnen?
    Würde mich über sinnvolle Kommentare und Meinungen freuen, und es wäre super wenn ihr eure Meinung auch begründen könntet!
    Civ5 ist inhaltlich näher an Civ6 und somit kann dieser "Rückschritt" durchaus Sinn machen. Wann Civ6 in einem "fertigen" Zustand sein wird, wissen wir nicht (insbesondere weil "fertig" reine Auslegungssache ist).
    Geändert von Piruparka (30. Oktober 2016 um 17:20 Uhr) Grund: Trondes Trollerei gelöscht
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von aexos Beitrag anzeigen
    Frage 2: Ist die Civ4-Community noch sehr aktiv, falls ich Fragen habe oder so? Ist ja bei vielen anderen Titeln leider nicht so! (Sorry für die "blöden" Fragen, aber bin Neuling auf dem Civ-Gebiet - aber irgendwie hats mir das Genre angetan!)

    MfG
    aexos
    Für Civ3 dürftest du noch bessere Spezialisten finden, die Fragen beantworten
    Nein, ernsthaft:
    Zu Civ3-5 sollten praktisch alle Fragen hier im Forum beantwortet werden können, bei Civ 1 und 2 wird es dürftiger. Der MP in Civ3 hat in den letzten 2 Jahren leider abgebaut, zu Civ4 und Civ5 dürfte es genügend MP-Spieler geben. Grafik ist imo reine Geschmackssache.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Civ 4 hat seine Schwächen im Goldsytem im Stack of Doom und die KI ist Diplomatisch auch net das wahre.Barbaren nerven in civ 4 nur.Es gibt extreme mali für Städte die weit weg von der hs sind.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    12
    Gaaanz blöde Frage so zwischendurch, aber hab gerade etwas gegoogelt. Wäre Europa Universalis 4 eine Option?
    Laut meinem ersten Eindruck wirkt es ganz vernünftig & hat auch sehr gute Rezensionen - oder eher nicht?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von aexos Beitrag anzeigen
    Gaaanz blöde Frage so zwischendurch, aber hab gerade etwas gegoogelt. Wäre Europa Universalis 4 eine Option?
    Laut meinem ersten Eindruck genau das was ich suche, sehr gute Bewertungen & atm um 9,99€ im Sale ...
    Ich habe mich öfter mal an EU 4 mal versucht, klingt sehr interessant, ist aber halt auch ultra komplex... du wirst auf jeden Fall sehr viel Zeit benötigen, um allein die grundlegenden Spielmechaniken zu erlernen. Ich habe es irgendwann aufgegeben.

  15. #30
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    EU4 hat in der Tat eine steile Lernkurve. Ich hab das auch noch auf dem Zettel. In Crusader Kings 2 bin ich ganz gut reingekommen.

    Beides sicherlich sehr gute Spiele aber doch auch ganz anders als Civ. Es gibt aber hier im Forum zu beiden Paradox-Spielen auch sehr aktive Gruppen. Wobei EU4 und CK2 auch nicht gerade günstig sind, wenn man noch die DLCs einsammeln will.

    @Tronde: Bitte keine sinnlosen persönlichen Kabbeleien hier. Danke.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •