Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kontrollzone

  1. #1
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

    Kontrollzone

    Wie funktioniert die Kontrollzone?

    Über Flüße gibt es keine
    Fernkämpfer haben keine
    Reiter ignorieren die?

    Was passiert, wenn ich reinziehe?
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die dann auch schon wirkt

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert die Kontrollzone?

    Über Flüße gibt es keine
    Fernkämpfer haben keine
    Reiter ignorieren die?

    Was passiert, wenn ich reinziehe?
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die dann auch schon wirkt
    So scheint es zu sein, ja. Wenn du reinziehst, verlierst du die Möglichkeit, dich weiter zu bewegen. Ausnahme: Wenn du noch genug Bewegung übrig hast, um die Einheit anzugreifen, die die Zone ausübt, darfst du diese angreifen. Dadurch ist es z.B. im Gegensatz zu Civ5 möglich, wenn man direkt vor einem Gegner steht, erst ein Feld zur Seite zu ziehen und dann noch anzugreifen.

    Beitrag betr, Thema herkopiert und gekürzt. Piru.
    Geändert von Piruparka (29. Oktober 2016 um 14:34 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wenn du reinziehst, verlierst du die Möglichkeit, dich weiter zu bewegen. Ausnahme: Wenn du noch genug Bewegung übrig hast, um die Einheit anzugreifen, die die Zone ausübt, darfst du diese angreifen.
    Schade, sonst würde sich die entsprechende Beförderung für Fernkämpfer lohnen

    Andererseits wären Angriffe dann praktisch unmöglich mit einer zweiten Reihe Fernkämpfer dahinter

  4. #4
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich füge hier noch hinzu, dass nach Ziehen einer Nicht-Kavallerie-Einheit in eine Kontrollzone einer anderen Einheit, keine Bewegung mehr möglich ist, nachdem die Einheit die die Kontrollzone ausgelöst hat, im selben Zug vernichtet wird.
    Um es besser zu verstehen, was ich meine:
    Ich ziehe einen Schwertkämpfer neben einen feindlichen Speerkämpfer.
    Mein Schwertkämpfer kann dann nur noch den Speerkämpfer angreifen und nicht mehr anderweitig ziehen, obwohl noch Bewegungspunkte übrig wären.
    Ich vernichte mit einem Bogenschützen den Speerkämpfer.
    Nun kann mein Schwertkämpfer trotzdem nicht mehr weiterrücken, obwohl noch Bewegungspunkte übrig sind.
    Es gibt aber eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen.
    Dazu benötigt man einen Großen General des Zeitalters der Einheit (im Beispiel der Klassik).
    Zieht man, nach den Kampfhandlungen, mit dessen Einflussbereich zum Feld der Einheit lässt sie sich mit den restlichen Bewegungspunkten weiterziehen. War die Einheit schon im Einflussbereich gewesen zieht man den Einflussbereich des General raus und wieder rein.
    Geändert von Junky (16. August 2019 um 11:08 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt aber eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen.
    Dazu benötigt man einen Großen General des Zeitalters der Einheit (im Beispiel der Klassik).
    Zieht man, nach den Kampfhandlungen, mit dessen Einflussbereich zum Feld der Einheit lässt sie sich mit den restlichen Bewegungspunkten weiterziehen. War die Einheit schon im Einflussbereich gewesen zieht man den Einflussbereich des General raus und wieder rein.
    Wobei für mich dies nach einen Fehler klingt und nicht so gewollt. Es wird schlicht die Anzahl der Bewegungspunkte neu berechnet und dabei "der alte Stand" vergessen oder nicht berücksichtigt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wobei für mich dies nach einen Fehler klingt und nicht so gewollt. Es wird schlicht die Anzahl der Bewegungspunkte neu berechnet und dabei "der alte Stand" vergessen oder nicht berücksichtigt.
    Jepp. Der Kontrolleffekt wurde ja eigentlich korrekt angewendet.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wobei für mich dies nach einen Fehler klingt und nicht so gewollt.
    Wenn ich mir die bisherigen Fehlerkorrekturen so ansehe, muss ich dir Recht geben, es ist vermutlich eher ein Fehler als ein Feature. Andererseits macht es den Einsatz der Generäle meines Erachtens nützlicher, denn gerade im Singleplayer - gegen eine ohnehin schwächelnde Kampf-KI - finde ich deren normale Effekte meist eher mäßig spannend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •