Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: [1] - Wir bauen die große Mauer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134

    [1] - Wir bauen die große Mauer

    Herzlich willkommen ,

    zu meinem ersten Versuch eines PBEMs und einer Story. Da ich durch das viele MultiplayerPBEMStory lesen angefixt worden bin, mal selbst eins zu spielen, versuche ich mich dabei gleich auch mal mit einer Story .
    Das sind natürlich die besten Voraussetzung um direkt zu scheitern .

    Zu den Eckdaten:

    - Hütten und Barbs an.
    - Kontinente
    - Alles normal
    - Gleichmäßiger Start
    - 6 Spieler Karte (vom Computer-Civ erstellt)
    - Geschwindigkeit (Schnell)

    Mein ̶o̶̶p̶̶f̶̶e̶̶r̶ Mitspieler und Ihre Zivs

    - Captain - Deutschland
    - Viktorianer - Russland
    - petervenkman - Römer
    - Walther - Spanien
    - Unabsteigbar - Kongo


    Meine Zivilisation

    Bild




    So und nun bitte ich meine Mitspieler hinaus























    Los raus jetzt


























    Danke




    Achtung Spoiler:
    So hier mal meine Gedanken zu den Chinesen
    Der Wunderbau kann in Kombination mit der zusätzlichen Ladung bei Handwerkern ganz praktisch sein. Hängt alles von der Karte ab. Stoneage und Kolosseum finde ich gut.
    Über die zusätzlichen Handwerkerladungung muss ich nichts schreiben.

    Bei dem Dynastischen Zirkel (Heurikas bringen 60% statt 50%) bin ich mir nicht sicher was das bei der Geschwindigkeit Schnell bringt. Wird vermutlich bei ein paar Sachen eine Runde bringen, je nach dem wie es gerundet wird. Die Zeit wirds zeigen.

    Die Spezialeinheit (Ich glaube ihr sagt hier im Forum UU oder UI), bin ich etwas zweigeteilt, im Stellungskrieg ganz praktisch da sie eine Fernkampfeinheit ist ,gegen dem Armbrustschützen sieht sie wegen der Reichweite halt schlecht aus. Mal sehen was ich damit anfangen werde.

    Die große Mauer kann immer nur am Rand des eigenen Gebiets gebaut werden und bringt ein Verteidigungsbonus und am Anfang + ab einem späteren Zeitalter + Gibt auf jeden Fall bessere Modernisierungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bluefire (28. Oktober 2016 um 15:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134
    Platzhalter

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134
    Platzhalter 2

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134
    So los gehts.

    Da noch nicht gespammt wurde, versteck ich mal alles.

    Achtung Spoiler:

    Das ist meine Startposition.
    Es ist fast realistisch . Es gibt zumindest genug Reis für meine Bevölkerung und Wald zum Stäbchen schnitzen auch. Wird also keiner Verhungern.
    Scheinbar bin ich ganz im Süden gelandet. Das Heißt ich werde die Destrikte in die Tundra setzen .



    Bild



    Mehr Überlegungen heute abend. Wenn ihr Vorschläge und Tipps habt, immer her damit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134

    2. Versuch

    So nachdem mehrere Mitspieler mit ihren Startpositionen nicht einverstanden waren, haben wir nochmal neu gestartet. (Danke Bomm3l für deine Mühe)

    Achtung Spoiler:


    Das ist jetzt meine neue Startposition. Ich denke ich werde an OuS gründen.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Bluefire Beitrag anzeigen
    So nachdem mehrere Mitspieler mit ihren Startpositionen nicht einverstanden waren, haben wir nochmal neu gestartet. (Danke Bomm3l für deine Mühe)
    Kein Problem
    Mit den Positionen sollte der Start bei allen zumindest deutlich schneller laufen.
    Beim ersten Versuch war der Spanier etwas im Vorteil, hat später (sofern ich mich nicht verguckt habe) aber deutlich weniger Platz als der Rest. Wie dem auch sei, so waren ja alle glücklich =)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134
    Achtung Spoiler:


    Runde 0

    Ich habe an OuS gegründet und den Krieger nach 7-7 geschickt. Ein Späher wird produziert, ich hatte die Wahl zwischen Stadt wächst in 4 Runden und Späher ist in 5 Runden fertig und andersrum und hab mich für die frühere Fertigstellung des Spähers entschieden.

    Bild

    Dies ist mein erster Ausbauplan der Stadt. Ich hoffe das Weizenfeld wird vor dem Steinfeld eingemeindet damit ich dort ein Bauernhof bauen kann, um die Heurika für die Bewässerung zu bekommen um den Wein zu kultivieren.

    Bild

    Runde 1

    Da ich mit dem Krieger nicht über den Fluss komme, ziehe ich mit ihm 7-6 um nächste Runde auf 9 zu ziehen.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134

    Die nächsten Runden

    Achtung Spoiler:

    So dann wollen wir mal weitererzählen

    Runde 3

    Unser Krieger ist nordwärts über den Fluss gezogen. Mehr ist auch nicht passiert.

    Bild

    Runde 4

    Der Krieger ist weiter in den rauen Norden gezogen.

    Bild

    Ich habe mir mal die Kontinentelinse angschaut und festgestellt, das ich ja schon zwei Kontinente sehe, leider gabs kein Heurika für den Außenhandel. Ich frage mich ob das ein Bug ist.

    Bild

    Runde 5

    Es kommt Bewegung in die Geschichte, aber seht selbst.

    Bild

    Ich hatte ja auf einen Stadtstaat gehofft. Da ich mit meinem Krieger zuerst gezogen bin und den russischen Krieger + Landesgrenzen gesehen hab, habe ich mich entschieden mit dem Späher den schnellsten Weg nach Osten zu nehmen um dem Russen den Erstkontakt mit den dortigen Stadtstaaten abzuknöpfen.
    Desweitern bin ich in meine erste Diplo eingestiegen und habe ihm eine Nachricht zukommen lassen.

    Seid gegrüßt, weiser Zar von Russland.

    Ich sende euch Grüße von Qin Shihuangdi, seines Zeichens Kaiser von China.
    Wie wir sehen liegt euer Reich im Norden von uns. Wir würden euch gerne auf ein Gläschen Wein und leckeren Schafskäse in unsere Hauptstadt einladen. Unser Kaiser ist immer neugierig darauf andere Zivilisationen kennenzulernen.

    Mit freundlichen Grüßen Ni Han So
    Gesander des Kaisers


    Wie macht ihr das schreibt ihr die Diplo über das Forum oder macht ihr das anderst ?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134
    Achtung Spoiler:


    Runde 6
    Mit dem Krieger bin ich wieder zurückgezogen. Da oben gibt es eh nichts mehr zu finden. Leider konnte ich mit dem Späher nicht direkt den Fluss überqueren und bin flussaufwärts gezogen, wieder in die Arme des Russischen Kriegers.

    Bild

    Dipolmatie

    Es wurde auf meine Depesche geantwortet.


    Seid gegrüßt Kaiser von China!

    ich wollte Euch persönlich besuchen, daher musstet ihr auf meine Antwort etwas länger warten. Ich hoffe, dass ich beim Tee mit Euch, einen ersten Vertrag unserer Geschichte aushandeln kann.

    Ich habe meine Krieger weiter östlich, hinter dem Fluss lagern lassen. Damit Ihr, weiser Kaiser, bei meiner Ankunft nicht in Verlegenheit kommt oder gar Euch bedroht fühlt. Auch wenn ich nicht denke, dass ein Kaiser von China was zu fürchten hat - so wollte ich für unsere erste Begegnung das als Zeichen des Friedens unserer Völker auslegen.

    Das Zarenreich Russland ist aber ebenfalls stark und weise. Und wer uns mit dem Schwert unterwerfen versucht, der wird durch das Schwert sterben!

    Damit wir uns in der Zukunft vertrauensvoll begegnen können, möchte ich einen Vorschlag unterbreiten - weshalb ich persönlich hier erscheine.

    Lasst uns für die nächste Zeit vereinbaren, dass wir keine Zivilisten oder unsere Erkunder fürchten oder angreifen. Solange das der Fall ist, könnt ihr unsere Länder besuchen und gerne eine Ladung Tee mitbringen. Wir werden gerne dafür unsere edelste Metalle aufbringen!
    Wenn das nicht im Interesse Chinas ist, so lasst uns vereinbaren, dass wir kein Schritt an die Grenze unserer Länder setzen. Daher, immer ein Landstück zwischen unseren Einheiten und der Grenze ist.

    Hochachtungsvoll
    viktorianer
    Zar von Russland


    Ich weiß noch nicht genau was ich ihm antworte, denke aber das die Vereinbarung mit den Zivilisten sinn macht. Solange er keine Stadt zu nahe an meiner gründet. Aber vielleicht finden wir da ja einen Weg. Hab ehrlich gesagt keine Lust auf einen Krieg so früh zu Spielbeginn.
    Meine Antwort gibts später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134

    Wann fängt den endlich die zweite Seite an

    Achtung Spoiler:

    So hier ist meine Antwort an den Russen.

    Ehrenwerter Zar von Russland,

    mit Freude habe ich Eure Depesche gelesen.
    Da unser Krieger mir von Euren Landesgrenzen berichtet hat, habe ich beschlossen Ihm direkt den Befehl zur Umkehr zu geben.

    Was Eueren Vorschlag angeht, so sind wir damit einverstanden das wir vereinbaren keine Zivilisten oder Erkunder des anderen anzugreifen und auch das Territorium des anderen nicht zu
    betreten.

    Wir müssen uns auf jeden Fall noch einmal zusammensetzen und uns über den Landstrich zwischen unseren beiden Reichen unterhalten, meine Kaiserinmutter würde ihren Altersruhesitz gerne an der Nähe des Großes Wassers im Norden gründen, da sie diese Hitze nicht mehr so gut verträgt und ich möchte nicht das es aufgrund ihres Wünsch zu bösem Blut zwischen uns kommt.
    Ich werde bei Gelegenheit einen Boten losschicken, der den Ort für euch Sichtbar markiert.
    Was habt ihr für Plane für diesen Landstrich ?

    Seine Kaiserliche Majestät

    Qin Shihuandgi

    Seine Antwort

    An Kaiserliche Majestät Qin Shihuandgi

    Ehrenwerter Kaiser von China,

    auch wir haben bereits überlegt, dass ein früher Konflikt weder uns noch euch weiter bringen wird. Gerade weil unsere Grenzen so dicht bei einander sind, sollten wir möglichst klug unsere Zukunft planen. Am Ende können wir davon beide profitieren, wenn unsere Reiche stark sind.

    Für unser Vorankommen ist die See im Westen (von euch also Nord-Westen) völlig egal. Dort könnt ihr siedeln und die See dort für sich beanspruchen.

    Allerdings, da wäre ein Hacken. Unsere Hauptstadt benötigt dringend Unterstützung durch Nachbarstädte. Wir würden daher gerne im Süden unserer Hauptstadt zwei Städte gründen. Da die See genau 2 Tagesmärsche (4 Felder - Minimalabstand zum Siedeln bei der HS) von uns entfernt ist, wäre die erste Stadt im Süden also genau am See. Die zweite dann auf der gleichen Höhe weiter östlich davon. Wir haben schlicht keine weitere Plätze!

    Da für uns die Existenz und das Bestehen an diesen beiden Siedlungen hängt, würden wir gerne wissen ob ihr nicht eine andere Möglichkeit für Eure Städte einplanen könntet? Wie schaut es bei euch im Süden aus? Wäre es nicht in beiden Interessen, wenn wir beide nach Süden erste Siedlungen setzen und dann nach Osten expandieren?

    So könnten unser beide Reiche davon profitieren und sich entfalten, wie unser Kontinent das hergibt. Und eine starke Nation als Nachbar kommt auch der Hauptstadt Chinas beim Handeln zu gute!

    Hochachtungsvoll
    viktorianer
    Zar von Russland


    Hm, ich kann ihn verstehen, mit den Städten um die HS, wer möchte das nicht. Ich muss schauen das er die zwei Positionen mit einer Nadel auf der Karte markiert.
    Wenn ich mit meiner Annahme vom Standort seiner Hauptstadt richtig liege, ist aufgrund seiner mehreren Felder natürlich nicht exakt möglich, dürfte es funktionieren das er seine Städte gründet und ich meine.
    Sicher ist aber nicht.
    Wenigstens scheint er den Nachteil eines frühen Krieges erkennen, wir wissen ja auch noch nicht wer der dritte oder vierte Mitspieler auf unserem Kontinent ist.
    Wenn er oder sie starke Einheiten in diesem Zeitalten haben ist ein starker Partner natürlich wichtig.
    Jetzt muss ich ihm natürlich noch erläutern das es im Süden nicht gut aussieht, zumindest sehe ich das aufgrund des gebirges derzeit nicht.



  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134

    ich will ne neue Seite

    Achtung Spoiler:


    meine antwort

    Sehr geehrter Viktorianer Zar von Russland,

    Ich muss euch Recht geben, unsere Zukunft muss klug geplant werden, gerade wenn man bedenkt wie nahe unsere Reiche aneinander liegen. Auch stimme ich mit euch überein was einen frühen Konflikt angeht.
    Ich verstehe euer Anliegen mit den Nachbarstädten, bedenkt dabei bitte auch das es bei uns genauso aussieht.
    Könnte wir uns darauf einigen, daß jeder von uns Boten losschickt, der die Stelle markiert an der wir Städte gründen wollen und wir uns dann nochmal besprechen, ob es wir zu einer Einigung kommen. Nach den Überlegungen unserer Meisterstrategen scheint die Chance einer Einigung nicht unerheblich.
    Was das Gebiet in unserem Süden betrifft, können wir euch leider keine gute Nachrichten zukommen lassen, da unser Blick in den Süden leider durch das Liupangebierge versperrt ist. Es scheint zwar einen beschwerlichen Weg an der Küste zu geben, nur ist bisher keiner unserer Vorfahren, der diesen Weg ging jemals zurückgekommen.

    Seine Kaiserliche Majestät

    Qin Shishandgi


    Ich werde nächste Runde die Position meiner geplanten Stadt auf dem Räucherwerk für ihn markieren und hoffe das er selbiges mit seinen Städten macht.
    Dann sehen wir weiter.

    Edith meint, falls ihr euch fragt was es bringt die Stelle auf der Karte zu markieren, Vic hat dort ja noch den Fog of war, jemand meinte im Ts zu mir, das man markierte Stellen trotzdem sieht.
    Muss ich mal testen. Ich hoffe doch derjenige hatte recht.
    Ediths Schwester sagt ja man sieht den Marker.
    Geändert von Bluefire (08. November 2016 um 00:04 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    wir wollen Spoiler...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134

    Mist immer noch die gleiche seite

    Ihr wollt Spoiler ?

    Ihr bekommt Spoiler


    Achtung Spoiler:


    So mein Zug ist durch.

    Ich bin mit meiner Späher über den Fluss gegangen, genauso wie der Russische Krieger letzte Runde. Der Späher wird erstmal Richtung 6-3-? weiterziehen und ich hoffe er überholt den Russischen Krieger auf dem Weg zum nächsten Stadtstaat.

    Bild

    Hier habe ich, wie in den Diplomatischen Depeschen an den Russen angekündigt, ihm meinen Siedlungsplatz angekündigt, ich habe bereits Antwort darauf erhalten aber dazu später mehr.
    Desweiteren hab ich mein Bebauungsplan erweitert, die Argrarindustrie möchte ich auf den Feldern zwischen Meer und Fluss aufziehen.

    Bild

    Der Bergbau ist fertig geforscht, es geht mit der Tierzucht weiter. Eigentlich forsche ich immer die 3 Anfangsforschungen fertig um mit den Heurikas einen Gewissen Vorsprung zu bekommen.

    Der Plan ist nach dem Krieger in der Hauptstadt, mehrere Siedler zu bauen und paralell dazu einen Handerwerker einzukaufen.



    Jetzt noch mal zu Diplomatie


    An Kaiserliche Majestät Qin Shihuandgi

    Ehrenwerter Kaiser von China,

    Vielen Dank für Eure Zuarbeit und die Kartografen! Das zeigt abermals, dass ihr zu hoch entwickelten Kultur auf unseren Kontinent gehört.

    Mit großer Erleichterung haben unsere Planer erfahren, dass die von uns geplante Stadt gerade recht ihre Position einnehmen kann. Wir haben Eure Karte daher ergrenzt. Im diesen Bereich haben wir damit ein Abkommen, an das wir uns halten werden! Emoticon: freunde Ich hoffe auf Eure Zustimmung.

    Kommen wir aber nun zum nächsten Punkt: Da wir so dicht bei einander liegen, wäre die Lage weiter östlich noch zu klären.
    Unsere Planer haben den Fluss, der von uns aus gesehen direkt nach Süden fliest, ins Auge gefasst um dort eine Handelsstation aufzumachen. Wie weit weg liegt Eure Hauptstadt von diesem Fluss entfernt?

    Euer Erkunder ist gerade eben über diesen Fluss getreten und unsere Position, die wir bevorzugen, fast erreicht. Nur noch ein Hügel nach Nord-Osten trennt ihn davon. Wäre diese Position für Euch zu dicht an eurer Grenze?
    Habt ihr eine Alternative mit Flusslage und als Ausgleich ein Platz im Westen oder Süd-Osten?

    Hochachtungsvoll
    viktorianer
    Zar von Russland

    Diese Depesche ereichte mich heute, scheinbar lag ich mit meiner Zählerei und Einschätzung seiner Hauptstadt richtig. Allerdings möchte ich irgendwo in der Nähe meines Spähers eine weitere Stadt gründen vermutlich auf 1 von Späher dazu hätte ich aber erstmal genauere Pläne des Geländes und auch die von ihm markierten Punkte auf der Karte. Mit dieser Position würde ich auch das Pferd noch mitnehmen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bluefire (08. November 2016 um 23:46 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134

    unglücklich Immer noch Seite 1

    Achtung Spoiler:


    So fangen wir als erstes mit dem Aktuellen Punktestand an.

    Bild

    Der Russische Zar hat eine seiner Städte markiert. Er hat allerdings von zwei Städten gesprochen, ich muss schauen das er auch seine zweite markiert.

    Bild

    Mit dem Späher bin ich erstmal wie geplant nach 6 gezogen. Dabei tauchte allerdings auf meiner geplanten Route ein Barbarenspäher auf.

    Bild

    Aufgrund dessen zog der Späher weiter nach 6-6 weiter.

    Bild

    Und ich muss sagen, danke Barbarenspäher. Dadurch habe ich Preslaw als Erster gefunden. Der Staatstadt gibt mir durch meinen Gesandten +2 auf den Bau von Einheiten. Was mir bei der Produktion von Siedlern jetzt natürlich weiterhilft.
    Mein Krieger läuft zurück Richtung Hauptstadt um von dort neuzustarten. Da bald auch der zweite Krieger fertig ist, wird einer auf Erkundung Richtung Süden gehen und der zweite wird das Barbarenlager ausheben.

    Was die Diplomatie betrifft, ich überlege gerade wo im NW von meiner HS ich eine weitere Stadt gründe. Auf jeden Fall soll auf das Feld mit den vier angrenzenden Flüssen ein Handelszentrum. Jetzt muss ich mich da nur noch mit dem Russischen Reich einig werden.
    Die nächste Depesche von mir gibt es später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bluefire (11. November 2016 um 13:08 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •