Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Kultursieg unmöglich?

  1. #61
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von paxis Beitrag anzeigen
    Entscheidend für den Sieg war aber die Erfindung des Computers. Damit habe ich über 1200 Touristen erreicht und das Spiel war nach ca. 10 Runden beendet.

    Hätte ich Griechenland nicht angegriffen, hätte ich wahrscheinlich genauso lange gespielt. Wenn man angreift, sind alle plötzlich sehr böse auf mich und das kostet auch Touristen.
    Genau so sieht es aus, wenn man auf den Kultursieg spielt, sollte man veruschen alle Schlüsseltechs und Civics die mehr Tourismus geben schnell zu bekommen und gute Beziehungen zu den anderen Civs zu haben. Offene Grenzen usw helfen alle mehr Touristen zu generieren.
    Gibt auch noch einige Wunder, Feldverbesserungen und Nationalparks, die alle helfen, Besucher ins Land zu locken.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Ich muss mal hier raufziehen, ich bin zu blöd.

    Ich spiele mit Dido, größtmögliche Karte, SG 6. Ich bin knapp 2000 n. Chr., habe mit 340 den größten Kulturertrag pro Runde, mit 646 den größten Tourismus pro Runde, bin mit fast allen gut gestellt (10 andere Civs sind noch übrig; ich habe 5 Allianzen und zwei Freundschaften) und Handelswege in möglichst viele Civs. Und trotzdem hole ich den Roosevelt einfach nicht ein, er hat konstant ~35 Touristen mehr als ich. Ich hab dem Ami sogar fast alle seiner großen Werke für teuer Geld abgekauft oder gestohlen, trotzdem. Wo nimmt der die Touristen her und was kann ich tun um ihn zu überholen?

    Die Tourismuskarten nutze ich auch bereits.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    So als Ferndiagnose immer schwierig, häng doch einfach mal das Save an, dann kann man mal schauen, ob was auffällt.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    ich habe mittlerweile zwar nun Teddy aufgeholt, aber es geht trotzdem noch zu langsam voran, also hier einmal das Save. Ich hab auf 4 schonmal nen Kultursieg geschafft, aber da war auch die Karte kleiner... Und der SG niedriger.
    Irgendwas mach ich falsch.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #65
    ausgetreten
    Gast
    Das Problem dürften hier die Cree sein. Die generieren einen Haufen Kultur, die defensiv wirkt und setzen Dein Touristen-Ziel sehr hoch. Teddy abzufangen war zwar nicht falsch, aber wirklich entscheidend ist es nun den Cree beizukommen. Ob dazu aber die verbleibenden Runden bis zum Spielende noch ausreichen kann ich nicht einschätzen, zumal die Möglichkeiten, die gegnerische Kulturproduktion runterzufahren auch überschaubar sind: Handle ihm Werke ab. Vermutlich müsstest Du ihn aber angreifen.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Also um es direkt vorweg zu schieben, ich bin kein Experte für den Kultursieg.

    Was mir aber aufgefallen ist, weder deine Kunstsammlung noch dein Reich sind darauf optimiert.

    Es fehlen fast überall Themenboni in den Museen und auch relativ viele Kunstwerke. Beide konnte ich in deinem Save innerhalb einer Runde mit der KI erhandeln, die Kosten waren im wesentlichen ein paar strategische Ressourcen.

    Deinem Reich fehlt es dazu an Tourismus. Du hast nur vereinzelte Skigebiete anstatt damit alles zu pflastern. Du hast gar keine Seebäder.
    Letzteres liegt natürlich auch am Mangel von (geeigneten) Feldern. Wobei du da einfach alte abreißen und bestehende optimieren kannst.

    Du kannst mit Liang zB den Park bauen, der die Anziehungskraft benachbarter Felder hebt. Damit ließe sich einiges an Seebädern bauen, dazu müsstest du die Modernisierungen von Rapa Nui und Granada nutzen, die ebenfalls beide Tourismus bringen.

    Außerdem hast du bei weitem nicht zu allen Civs Handelswege, da geht also auch noch was.

    Bei den Ausrichtungen hast du eine Karte übersehen, die dir noch helfen könnte, die musst du noch erforschen.

    Das ist so der IST Zustand und was du dort noch verbessern könntest.


    Wenn du dir im Kultursiegreiter anguckst welche Boni/Mali du bekommst, ist eins deiner großen Hindernisse auch deine Religion. Du hast zwar eine, die schadet dir aber eher, weil sie ziemlich schwach ist. Sie sorgt dafür, dass du bei den anderen Religionsgründern einen 40 % Malus hast.
    Wenn du schon eine Religion gründest, wäre es sinnvoll sie auch gut auszubauen. Zum einen hast du dann im Lategame den nötigen Glauben um viele Bands zu kaufen und mit dem Naturschützer die Nationalparks zu gründen, zum anderen kannst du damit die problematischen Civs bekehren.


    Das zweite große Problem ist dein Reich verglichen mit dem deiner Gegner. Es ist sehr klein, sodass du viel mehr optimieren musst um an den großen Reichen hinsichtlich inländischer Touristen dranbleiben zu können.
    Dazu hängst du bei der Forschung hoffnungslos hinterher, das ist auf dem SG eher tödlich, weil die guten Tourismuswunder so von der KI weggebaut werden können.


    Das ist jetzt natürlich ziemlich viel und vermutlich hab ich noch den ein oder anderen Punkt übersehen.
    Aber meines Erachtens ist der Kultursieg für dich in dem Spiel nicht mehr machbar.
    Ich habe zwar nur ein paar Runden angespielt und daher nicht alle Felder verbessert, aber die Anzeige wann es zum Sieg kommt, hing zuletzt bei 300 Runden.
    Du hättest im Optimalfall aber nur noch 90 bis zum Ende des Spiels.

    Vermutlich würde die KI allerdings früher den Wisschenschaftssieg einfahren.


    Das ist jetzt doch recht viel geworden, ich hoffe dass es dir etwas weiterhilft.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Ja, das hilft mir tatsächlich weiter, vielen Dank! Auf Sg4 hat's gereicht, einfach genug große Werke zu haben, das geht auf SG6 halt nicht mehr. Das mit dem Malus durch die Religion wusste ich zB gar nicht, ich hab die gegründet, um den anderen den Relisieg zu erschweren und dann ignoriert, wollte ja den Kultursieg...

    Ich habe es noch nie geschafft einen Nationalpark zu bauen, es bietet mir nie Felder dafür an. Was muss dafür denn erfüllt sein? Die Gouverneure nutze ich auch sehr wenig, stimmt.

    Das hilft auf jeden Fall, danke!!!

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Für den Naturpark brauchst du 4 unmodernisierte Felder, die zu einer Stadt gehören müssen und eine Mindestanziehungskraft von Zauberhaft(?) haben müssen.

    Die 4 Felder müssen von oben nach unten 1-2-1 angeordnet sein, quer gelegte Parks funktionieren leider nicht.
    Kürzlich hatte ich ein Spiel, da hab ich problemlos 9 Parks setzen können (da hab ich am Anfang aber auch den Kontinent für mich alleine erobert).
    Jetzt hab ich grade mein erstes GS Spiel mit Kultursieg fertig und da kam ich gerade so auf einen Park

    Aber immerhin drei Seebäder und es war auch nur SG5.

    Aus dem Spiel kann ich außerdem berichten, dass es neben Künstlern auch andere GPs gibt die dir weiter helfen. In dem Spiel hatte ich zB eine Wissenschaftlerin (Name schon wieder vergessen), die 300 % auf Tourismus von Artefakten bringt, ein weiterer Grund also auch die anderen Disziplinen nicht zu vernachlässigen.

    Um den Relisieg zu erschweren brauchst du gar keine eigene Religion, es reicht wenn du ein paar heilige Stätten hast und darauf achtest, dass du nicht komplett vom gerade Führenden bekehrt wirst.
    Im Zweifel kannst du dann immer auf eine der anderen Religionen in deinem Reich zurückgreifen und die drohende Bekehrung abwehren.
    Sogar Kongo kann sich dadurch (er hat keine hl Stätten, bekommt aber Apostel geschenkt) ein bisschen gegen den Relisieg wehren.
    Im Zweifel kannst du natürlich auch einfach Krieg erklären und ein paar religiöse Einheiten plätten oder jetzt neu mit GS gibt es eine Resolution im Weltkongress, die es erlaubt religiöse Einheiten auch ohne Krieg zu killen.
    Ich vermute die Resolution wird bei einem drohenden Relisieg ausgelöst.

  9. #69
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Die beste Methode für einen Kultursieg ist für mich immer noch: Erobern. Alles, was beim Gegner Tourismus/Kultur erzeugt. Und dabei die großen Reiche zuerst.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Das geht natürlich auch, ist aber keine Herausforderung

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Dank der Tipps habe ich es nun geschafft mit dem Kultursieg - auf SG6 und mit den Inka. danke nochmal! Mit etwas konsequenter drauf hinarbeiten war es gar nicht mehr so schwer.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •