Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 71

Thema: Kultursieg unmöglich?

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von gotha83
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Smartboz Beitrag anzeigen
    *Thread wiederbeleb* Der Kultursieg ist für mich die ominöseste Art des Sieges: Neulich auf Domination gespielt, immer nur gezielt bis zur Hauptstadt gekämpft. Kurz bevor ich der letzten Civ mit Hauptstadt den Krieg erklären konnte, hatte ich kulturell gewonnen.

    Dann dachte ich mir, das gehe ich mal gezielt an. Habe mit den Russen (wegen der schönen Eigenschaft der Lawras, Künstler etc. zu kreieren) gespielt Habe, wie ich an Hand des Diploscreens sehen konnte, den größten Teil der Künstler bekommen, hatte das Pantheon, das mir dreifachen Bonus auf Reliquien gibt, hatte dafür auch 9 Plätze, alle bestückt, habe alle wichtigen WW dafür gebaut - bis auf Christo Redentor. Der wurde mir vom Brasilianer weg geschnappt. Das ist auch das Ergebnis des Versuchs: Der Brasilianer hat ca. gleich viel Touris wie ich und hasst mich, weil ich mehr GP bekommen habe, wir haben beide 400+ Tourismus. Touri-Anzeiger nichtmal zur Hälfte erfüllt.

    Ich habe keinen Krieg aktiv geführt, mich einmal nur gegen den Wikinger verteidigt.

    Das in Summe macht den Kultursieg für mich irgendwie seltsam. Bei Wissenschaft weiß ich: Einfach builden und techen, zur Not darf ein Krieg nicht vielen. Domination ist auch klar. Reli auch, oblgeich ich den als utopisch und unmöglich erachte. Und Kultur: Keine Ahnung, wie man das gezielt schaffen soll, weil für mich einfach zu wenig klar ist, welche Spielmechaniken den Tourismus genau beeinflussen, damit ich wirklich gezielt agieren kann - und nicht alles eine reine Glückssache ist, weil zufällig die Parameter stimmen. Kann doch nicht sein, dass alles vom CR abhängt?!

    Edit: Schwierigkeit Kaiser, Standardkarte mit 8 Civs, Fraktal.
    Vermutlich hattest du im anderen Spiel durch die "Schwächung" der KIs einfach weniger "Tourismus" Gegenwehr, sprich niedrigere Touristenzahl zu erreichen als im Spiel gegen Brasilien jetzt. Wenn alle KIs kaum Tourismus haben, hast du ganz schnell die Voraussetzung erfüllt, aber da Brasilien scheinbar auch viel Tourismus generiert, hast du auch eine höhere Voraussetzung für den Kultursieg.
    Im Endgame pusht man seinen Tourismus mit Politik Karten, und auch Handelsrouten zu allen KIs, plus möglichst Museum Boni und alles mögliche hinfummeln
    Unter bestimmten Umständen, bei denen die KI's ordentlich Tourismus haben und gleichwertig mit dir steigern, kann es theoretisch auch fast unmöglich werden die immer höhere Siegvoraussetzung zu erreichen, oder zumindest nur mit viel Geduld und Spionage, damit keiner in der Zeit zum Mars fliegt

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Smartboz
    Registriert seit
    09.11.16
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    29
    Ja, das wird so sein, aber das ist ja was ich meine: Die Unkalkulierbarkeit: Bei Domination gibts irgendwann die finale Schlacht (oder auch nicht bei der KI... ), bei Space Race ist halt einer schneller - nur bei Cultural ist es wahrscheinlich, dass gar nichts passiert. Unmöglich ist er deswegen ja nicht. Nur halt so...schwer kalkulierbar.

  3. #48
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Die Siegbedingung für den Kultursieg ist die maximale Zahl der Inlandstouristen anderer Civs mit den ins eigene Land geholten Auslandstouristen zu übertreffen.
    Im späteren Spiel gibt es diverse Möglichkeiten den Tourismus gezielt zu boosten. Für 1500 Tourismus kommt jeweils ein weiterer Tourist ins Land. Das kann man ziemlich gut in der Siegesübersicht für den Kultursieg nachvollziehen. Die Karte zeigt dann auch an, wo im eigenen Reich wieviele Touristen bisher angelockt wurden (siehe Bilder auf den ersten Seiten dieses Threads).

    Weil beim Spiel auf einen Herrschaftssieg auch die Kultur bzw. Touristenerzeugung der Gegner stark eingebremst wird, ist der Kultursieg immer mal wieder ein Nebenprodukt des Herrschaftssieges (was den ein oder anderen Neueinsteiger dann überrascht).
    Bei einem weitgehend friedlichen Spiel kann der Kultursieg sehr schwer werden, wenn kulturell starke oder Tourismus fördernde (z.B. Brasilien) Civs mit im Spiel sind und eine gute Performance hinlegen konnten. In diesem Fall muss man die Mechanismen des Kultursieges beherrschen und die möglichen Boosts intensiv nutzen um den Kultursieg zu erreichen.

  4. #49
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Für den Kultursieg braucht man - Überraschung - viel
    Sobald man im Informationszeitalter ist und damit die dritte -Karte einsetzen kann läuft es flüssig.

    Einen Handelsweg zu jedem Mitspieler und man hat mindestens 75% mehr -Output.
    Seine bekommt man aus Artefakten. Viele archäologische Mussen haben, Themenbonus ergibt sich meist von allein.
    Große Schriftsteller wird man paar bekommen, große Künstler halte ich für eher schwach. Einen Themenbonus in einem Kunstmuseum habe ich noch nicht hinbekommen und meist baue ich nur eins, um das Bolschoitheater bauen zu können.
    Das liefert einen Platz für große Musikwerke, die auch sehr stark sind.
    Mehr braucht man eigentlich nicht.
    Ab Social Media ist es nur noch durchklicken, in meinen Spielen stieg dann jede Runde mein Pegel an Auslandstouristen um 10-20.

    Weitere -Quellen
    Seebäder, vor allem wenn man Christo Redentor hat. Wenn man noch den Eiffelturm hat kann man fast an jedem Küstenfeld ein Seebad hinklatschen. Sonst muss man eben noch paar Wälder pflanzen.
    Spione:
    große Werke klauen
    Krieg:
    große Werke als Reparation verlangen. Die KI (außer Gorgo) winselt ja schnell um Gnade und rückt die bereitwillig raus.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.11
    Beiträge
    7
    Die Technologie Computer verdoppelt den ggw. Tourismus.

  6. #51
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Ich habe den Kultursieg geschafft! Ist doch möglich!
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    der Kultursieg ist sogar recht einfach mit Gewissen Zivs. Selbst wenn ich den nicht anpeile gewinne ich meist durch Kultur... das ist nervig...

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    Aber nicht wenn du Errungenschaften erreichen willst.Da brauchst du etwas länger und viel mehr Geduld.;-)

  9. #54
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Aus einem anderen Thread wegen des Links gequoted - der lässt vermutlich keine Fragen offen.
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Man müsste die ganze mathematik die hinter den Berechnungen steht irgendwie visualisieren (beim Wissenschaftssieg ist das ganz gut gelungen mit diesen Reglern) oder bei CiV gabs ja diese Balken da hat man das auch gut gesehn fand ich, natürlich is der Mechanismus ein anderer aber das war gut.
    Hier gibt es bei den fanatics auf englisch einen super umfassen Guide der wirklich alles was an Kultur / Tourismus zu holen is darstellt, auch die Mathematik wird sehr genau beschrieben.

  10. #55
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Bei mir kam der Kultur Sieg Unerwartet, ich spielte die Australier auf einmal als ich den Wissenschaftssieg anstrebte geschah das. Ich hatte den Kultursieg Errungen auf einmal unerwartet hatte ich schon so viel Kultur?
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.14
    Beiträge
    50
    Gerade bin ich in einem Spiel und möchte Kultursieg erlangen. Die Situation sieht so aus, dass mein Gegner (Griechenland) ca. 300 inländische Touristen hat und ich ca. 100 ausländische Touristen. Bedeutet, es wird noch etwas dauern bis zum Sieg.

    Nun habe ich mir überlegt einen Krieg gegen Griechenland zu führen um den Gegner zu schwächen. Macht es sinn ihm ein paar Städte zu nehmen oder muss man ihn komplett besiegen?

    Wie ist Eure Meinung?
    Geändert von paxis (17. Juli 2018 um 10:07 Uhr)

  12. #57
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Er wird weniger schnell Kultur aufbauen, wenn du einige wenige Städte nimmst, aber der Betrag wird erst sinken, wenn du die Griechen komplett vernichtest.
    Für mich fühlt sich ein Kultursieg mit Waffengewalt aber eher wie mogeln an, deshalb ziehe ich den Kultursieg meist bis zum Ende durch. Ohne Krieg. Aber nur weil es atmosphärischer ist

  13. #58
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Der Kultursieg ist leichter als Religionssieg.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  14. #59
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    Der Kultursieg ist leichter als Religionssieg.
    Der Kultursieg ist fast ausschließlich im späten Spiel zu erreichen. Beim Relisieg kannst du theoretisch viel früher den Sieg einfahren. Da kommt es eher auf Größe der Karte und Vielzahl der Zivilisationen an.
    Von daher kann jede Siegart mal weniger oder mal mehr schwer sein.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.14
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Er wird weniger schnell Kultur aufbauen, wenn du einige wenige Städte nimmst, aber der Betrag wird erst sinken, wenn du die Griechen komplett vernichtest.
    Für mich fühlt sich ein Kultursieg mit Waffengewalt aber eher wie mogeln an, deshalb ziehe ich den Kultursieg meist bis zum Ende durch. Ohne Krieg. Aber nur weil es atmosphärischer ist
    Danke für die Antwort.

    Gestern habe ich einige griechische Städte erobert aber Griechenland nicht komplett vernichtet. Es hat dazu geführt, dass die inländische Touristen bei Griechenland leicht zurückgegangen sind. Entscheidend für den Sieg war aber die Erfindung des Computers. Damit habe ich über 1200 Touristen erreicht und das Spiel war nach ca. 10 Runden beendet.

    Hätte ich Griechenland nicht angegriffen, hätte ich wahrscheinlich genauso lange gespielt. Wenn man angreift, sind alle plötzlich sehr böse auf mich und das kostet auch Touristen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •