Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Kultursieg unmöglich?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.16
    Beiträge
    13

    thumpsdown Kultursieg unmöglich?

    Kann es sein, dass der Kultursieg überhaupt nicht möglich ist? Ich habe versucht mit Kongo auf Kultursieg (SST6) zu spielen, doch am Ende hatte ich zwar alle Künstler, aber gar nicht genug Platz die Kunstwerke alle unterzubringen, obwohl ich am Ende 23 Städte hatte und 4 KI Gegner besiegt hatte. Geschweige denn die benötigte Zahl an Touristen zu bekommen, trotz aller Policies und auch die Great Persons für alle Tourismusboosts. Ich hätte dann noch Frankreich besiegen müssen, aber der Wissenschaftssieg ging schneller.
    Generell habe ich das Gefühl, dass der Wissenschaftssieg der schnellste ist, ausser man pusht von Anfang an Militär und hat Bock auf das ewige Micromanagement bis alle tot sind.

    KI ist übrigens viel zu einfach, gerade ein Spiel auf 7 abgeschlossen, also zweithöchste (diesmal gleich auf Wissenschaftssieg) und wurde nicht einmal angegriffen. Hatte das ganze Game vll 6 Units um Barbaren loszuwerden. Wenigstens waren die Gegner am Ende auch getecht und nicht wie sonst nur mit Ritter unterwegs, wenn man selber schon Panzer hat. (auf SST5 und 6)



    Geändert von Kayrah (28. Oktober 2016 um 03:49 Uhr)

  2. #2
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Du scheinst mit allen Nationen im Clinch zu liegen. Für den Kultursieg ist es nötig, vor Allem mit der kulturstärksten Ziv. gut zu stehen, um bei dieser Boni für offene Grenzen usw. zu bekommen. Stehst du zu schlecht, bekommst du massive Mali, so dass du kaum Tourismus pro Runde hinzugewinnst. Cristo Redentor ist ebenfalls recht wichtig für den Kultursieg.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.16
    Beiträge
    13
    Cristo hatte ich, auch wenn ich es ziemlich dumm finde, wenn man ohne dieses Wunder gar nicht mehr gewinnen kannt. Genauso wie der Wissenschaftler, der 300% Tourismus auf Artefakte gibt sehr wichtig scheint.
    Mit Frankreich bin ich erst kurz vor Ende bekannt geworden und hab denen noch ein paar Kunstwerke abgetauscht. Leider reichte eben der Platz nicht um auch einfach den Rest zu kaufen.

    Du hast aber Recht, ich habe kaum auf offene Grenzen etc geachtet, allerdings ist die KI wenig zu begeistern, vor allem wenn man mal Krieg geführt hat, ist man bis in alle Ewigkeit Warmonger. In meinem letzten Spiel hatte ich am Ende zeitweise eine Allianz, 1 freundlich und 2 neutral. Der Rest mochte mich nicht, trotz Frieden und Handel.
    Genug Städte für alle Kunstwerke zu bekommen ohne Krieg zu führen ist sowieso unmöglich.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Also ich habe schon Spiele gesehen, da brauchte man nicht so viele Städte. Jedenfalls deutlich weniger als du hast und ganz ohne Krieg.

    Schaue dir mal Beispiel hier an: https://www.youtube.com/watch?v=JfJGFDWBfNU
    Ist zwar noch die Early Access Version aber viel geändert wurde ja nicht... Und er sagt ja auch am Ende, das wichtigste ist unbedingt sehr früh alle treffen!

    Allgemein halte ich solche Aussagen wie "unmöglich" nach gerade einer Woche und paar Spielen, doch recht wacklig
    Geändert von viktorianer (28. Oktober 2016 um 12:08 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ahja, mir ist gerade eingefallen, dass ich ja sogar ein Beispiel selbst habe:

    Das Spiel mit Russland, wo ich eigentlich auf Wissenschaft-Sieg gespielt habe. Dort habe ich nicht ein einziges Wunder für Kultursieg gebaut und auch nichts weiter dafür getan. Nur 2 Bezirke für Kultur, dann Wunder für Forschung und das wahr es schon. Mit 4 Städten + 2 Städte für Ressourcen, die man dringend braucht, die aber sonst keine Rolle spielen.

    Und man kann gut sehen, dass ich schon 50% des Kultursieges habe. Ohne was dafür zu tun! Ich hatte jedenfalls 3 Freunde und sonst mit allen Offene Grenzen. Das wirkt!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Bei 50% stehe ich im Moment auch bei meinem Spiel und egal was ich mache, es bleibt dabei. Wenn das an der Unzufriedenheit der anderen Nationen liegt könnte das durchaus die Ursache sein, dass ich die Auslandstouristen nicht ins Land bekomme. Dann sollte ich vielleicht umschwenken und die verbleibenden drei Hauptstädte einnehmen. Das sollte ein Spaziergang sein. Einfach noch die nächste Forschung abwarten, die Truppen uppen und los ziehen. Oder ich arbeite auf den Raumhafen hin, der Weg ist nicht mehr weit.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.16
    Beiträge
    13
    50% ist aber nicht gewonnen. Und wie du siehst, habe ich auch nur knapp über 50%, obwohl ich maximal die Kulturschiene gefahren bin. Der Screenshot ist übrigens aus der Runde in dem ich auf dem Mars gelandet bin. Was der Typ in dem Video gemacht hat, weiss ich nicht, aber die EA hatte nur einen niedrigen Schwierigkeitsgrad.
    Ohne die Franzosen hätte ich den Kultursieg ja auch eingefahren, aber sobald man einen Mitkonkurrenten hat, hat man wohl keine Chance mehr.
    Was mich besonders stört ist der fehlende Platz für alle Kunstwerke.

  8. #8
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Auch für den Kultursieg muss man sich ausbreiten. Wenn dir der Platz fehlt für Kunstwerke, brauchst du mehr Städte und alle eben mit einem Kulturdistrikt ausbauen
    bzw man kann auch Reliquien in Tempel etc reinpacken.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61
    Ich habe in meinem letzten Spiel einen Kultursieg auf Kaiser geschafft, obwohl ich auf Wissenschaftssieg gespielt habe. Grund waren
    die vielen Städte mit Theaterbezirk und allen ausgegrabenen Kunstwerke.

    Hinzu kommt - und das ist nicht unerheblich glaube ich - du kannst auch die Kunstwerke deiner Gegner erhandeln!

    Manchmal recht teuer. Manchmal zum Spottpreis. Eventuell noch eine Idee wie du deine Kunst über die anderen stellst!

  10. #10
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Kayrah Beitrag anzeigen
    Du hast aber Recht, ich habe kaum auf offene Grenzen etc geachtet, allerdings ist die KI wenig zu begeistern, vor allem wenn man mal Krieg geführt hat, ist man bis in alle Ewigkeit Warmonger. In meinem letzten Spiel hatte ich am Ende zeitweise eine Allianz, 1 freundlich und 2 neutral. Der Rest mochte mich nicht, trotz Frieden und Handel.
    Wenn ich mir die Worldmap so ansehe, ist "mal Krieg geführt" stark untertrieben^^

    Übrigens scheint mir, dass es bei Dir noch sehr viel Optimierungspotential für erhöhten Tourismusausstoß gibt. Da Du allerdings eh schon bei knapp 1.600 bist, ist das allerdings nicht das Porblem.
    Wie gesagt, der Kultursieg ist möglich, Du solltest dafür nur deutlich weniger warmongern. Ist ja sogar irgendwie logisch (dass ich das bei Civ6 mal sage, hätte ich auch nicht gedacht^^), dass eine Kriegstreibernation nicht so viele Touristen anzieht.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    25

    Smile

    Zwischendurch dache ich mal nicht mehr dass ich das schaffen würde bevor der Chinese entweder die Welt mit seiner Religion plättet (selbst keine abbekommen) oder selbst die Kultur-Vormacht erreicht. Doch irgendwann hat der Deutsche ihn die Religion streitig gemacht und mein zielstrebiges Arbeiten auf Tourismus hin hat sich letztlich ausgewirkt. Militär total vernachlässigt, Wirtschaft nur um schneller Theater bauen zu können. Gebracht haben es wohl am Ende die Tourismus-relevanten Sozialpolitiken. Und evtl die Tatsache daß meine Spione in keiner ausländischen Stadt Kunstwerke zum klauen gefunden haben - die KI hat da wohl einfach nix in der Richtung gemacht.

    Zum Ende hin hat es sich, Civ typisch, ziemlich gezogen ... langweil. Bin auch nur auf Rang "Nero" gekommen, hat wohl zu lange gedauert?

    SG6, Kongo, Kleine Karte mit 3 KI, Standard.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.16
    Beiträge
    23
    Hi,

    ich habe mit meinen Arabern auf Relgion gespielt, witzigerweise habe ich aber auch eine riesige Kultur angehäuft und wenn ich will kann ich mal eben den Wissenschaftsieg holen.
    Also unmöglich halte ich es nicht, ausser du bist über einen BUG gestolpert. Denn leider gibt es beim glauben Probleme mit Missionaren und Aposteln und bei der Herrschaft mit der Erkennung der eingegenommen Städte.
    Was bisher auf jedenfall läuft ist Wissenschaft, aber der ist durchaus der einfachste, wenn man auf Produktion setzt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.16
    Beiträge
    2
    Es ist glaube ich auch eine Frage des Schwierigkeitsgrads - hab auf Prinz einmal auf Religion und einmal auf Wissenschaft gespielt- beide Male ist es automatisch Kultur geworden... war wohl zu wenig fokussiert;-)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuttke78
    Registriert seit
    18.09.16
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von AlienXing Beitrag anzeigen
    Es ist glaube ich auch eine Frage des Schwierigkeitsgrads - hab auf Prinz einmal auf Religion und einmal auf Wissenschaft gespielt- beide Male ist es automatisch Kultur geworden... war wohl zu wenig fokussiert;-)
    Sehe ich auch so, habe in meinem letzten Spiel (allerdings nur SG3) aus Versehen einen Kultursieg errungen. Hatte gar nicht darauf geachtet und mein Spiel auch nicht darauf ausgerichtet. Da mir die KI ständig offene Grenzen angeboten hatte und ich hin und wieder ein Wunder gebaut habe, ist es wohl recht schnell zum Kultursieg gekommen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.16
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich empfinde den Kultursieg als sehr leicht zu erreichen. Das gleiche gilt auch für den Wissenschaft Sieg. Ich spiele auf Gottheit und habe gerade ein Spiel mit den Römern auf einer Fraktal Karte gewonnen mit nur 3 Städten. Es war allerdings auch denkbar knapp musste gegen ende auch noch hart den Araber sabotieren(Spione) um nicht gegen die Wissenschaft zu verlieren. Mein erster Gottheit Sieg war mit den Russen, auch mit Kultur, auf einer Kontinenten Karte.
    Hier bei ist mir aufgefallen das wohl vor allem die Allianzen den Tourismus boosten. Ich hatte da einen brutalen Sprung von 180-190(Hiermit hätte ich wohl verloren) auf 400 weil ich 3-4 Allianzen geschlossen habe. Ich muss im nächsten Spiel mal schauen ob es ggf. doch nur durch die Offenen grenzen zustande kam, die sind bei einer Allianz ja mit inbegriffen.BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xippo (01. November 2016 um 16:39 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •