Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 277

Thema: [1] Buenas estirar la pata

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Bronzeverarbeitung ist fertig. Dann steht dem Lager nichts mehr im Weg wenn der Händler fertig wird.

    Bild

    Sehr schön hinter dem Fenster zu sehen, ich habe zweimal Eisen in meiner nächsten Nähe. In Barcelona würde die Erweiterung in 13 Runden kommen. Madrid dauert entsprechend länger.
    Wenden wir uns der Lage im Westen zu, der Krieger im Lager hat mich angegriffen und ein neuer Krieger ist entstanden. Nach einer kurzen Besinnung fiel mir ein das ich nicht die Skythen spiele wie im SdM, also Rückzug und der Bogen darf auf den gespawnten Krieger schießen. Im Wald kann er mich zum Glück nicht angreifen, er könnte höchsten den Bogenschützen angreifen, der hat aber eine Beförderung offen

    Bild

    Produktion in Madrid geht sofort auf einen weiteren Krieger, bevor ich mich dann wieder an den Heiligen Bezirk mache. Ganz doof ist, der Römer macht einen auf Religion und hat wohl auch die Karte für einen zusätzlichen Propheten-Punkt aus einem heiligen Bezirk gezogen. Der erste Prophet geht damit nicht an mich. Hoffentlich bin ich schnell genug mit meiner Religion, bevor er meine ausradieren kann. Die +5 Kampfstärke würde ich schon gerne gegen ihn haben, ansonsten kann ich hier einpacken.

    Bild

    Beim Russen war es ein Forschungs-Distrikt in Runde 29. Bleibt noch die offene Frage woher der Römer seine viele Forschung hat.

    Bild

    Deutschland gründet seine dritte Stadt, ich brauche noch sieben Runden um überhaupt an Ort und Stelle zu kommen. Eine Ausrichtung hat er auch noch dazu bekommen, wie auch Russland und Rom. Russland legt auch noch bei der Bevölkerung zu. Und jetzt ärger ich mich weiter über Rom und das er die entsprechende Karte schon ziehen kann durch seine die er als besondere Fähigkeit hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Im Westen nichts Positives. Es ist noch ein Krieger gespawnt. Das Lager selber ist leer aber der Bogenschütze kann damit nicht auf dem Reis stehen bleiben, ansonsten habe ich ihn nicht mehr. Die beiden Krieger können dann in der nächsten Runde ihre Plätze tauschen.

    Bild

    Im Militärwert bin ich mittlerweile auf den letzten Platz abgerutscht. Liegt wahrscheinlich an den Einheiten die ich nur bauen kann. Ein blödes Land was ich hier habe. In einem anderen Spiel habe ich das genaue Gegenteil, viel Nahrung wenig Produktion und Sklaven kann man nicht mehr.
    Geht eigentlich das Holzen auch bei nicht eingestellten Bauauftrag in die Stadt? Dann geht das Holz aus dem Dschungel nämlich gleich in das Lager. Ich hoffe doch da auch Hämmer in das nächste Bauprojekt übertragen werden.

    Bild

    Forschung geht auf die Stadtmauer, nach dem Lager wird sie in Barcelona benötigt.

    Bild

    In den Punkten tut sich nicht viel, eine Ausrichtung für Deutschland und Russland gründet die dritte Stadt. Da hatte ich gar keinen Siedlerbau gesehen. Die heilige Stätte braucht jetzt noch drei anstelle von zwei Runden, da fehlen die 3 aus dem verlorenen Bürger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Leider hatte ich gestern nicht mehr genug Zeit. Bildmäßig gab es eh nichts nennenswertes außer das die Barbaren weiter Ärger machen. Bei den Punkten hatte Deutschland eine Ausrichtung, Rom und Kongo eine Technologie.

    Mein Späher mit der Hügelbeförderung kommt dafür gut voran, und erkennt einen Stadtstaat im Südosten. Also einmal 3-3 laufen und hoffentlich eine gute Aufgabe bekommen die sich vor der Politischen Philosophie lösen lässt.

    Bild

    Bei Madrid wird es langsam schwierig. Der Bogenschütze gibt erst einmal dem Krieger eine auf den Latz der neben ihm steht. In der nächsten Runde kann er dann hoffentlich endlich einmal seine Beförderung anwenden. Der Krieger sollte ihm nichts mehr anhaben können. Da ein Bogenschütze aus dem Lager gespawnt ist bleibt der westlichte Krieger erst einmal an Ort und Stelle und darf eine Runde heilen. So hat er wohl eine Chance zu überleben. Der andere Krieger darf natürlich auch heilen.

    Bild

    Und Rom dreht jetzt voll auf bei dem Punkten für den GP. Die Karte sollte ich mir bei dem Rennen dann auch holen sobald ich die Politische Philosophie habe.

    Bild

    Rom hat diese Runde wie auch China eine neue Ausrichtung bekommen. Beide sind auch in der Bevölkerung gewachsen, Kongo ebenfalls. Die Russen haben ihre siebte Technologie erhalten und sind damit wieder gleichauf zu mir und Deutschland.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Krieger hat die Barbaren leider doch nicht überlebt. Er ist nachdem er mittels Keule betäubt wurde von einen Pfeil aus dem Leben entrissen worden. Das entspricht also einem Fisch der nach dem Schlag auf einen festen Untergrund der Bauch aufgeschnitten wird. Bei Schweine wird auf Bolzen oder Gas anstelle einer Keule gesetzt, und bei Rindviechern kommt ganz moderne Technik mit Elektroschock zum Einsatz, aber lassen wir das. Der verbleibende Krieger darf jedenfalls noch eine weitere Runde aussetzen und der Bogenschütze wird endlich befördert, der verbleibende Barbarenkrieger ist eigentlich bereits Tod.

    Den Rundenanfang habe ich aber mit einem Heureka begonnen was uns dann die nächste Runde die Handwerkskunst beschert. In 11 Runden kann ich dann einen Politikwechsel einläuten.

    Bild

    Schön das neben den Römern gleich noch ein kultureller Stadtstaat haust, als ob er nicht schon genug Kultur produzieren würde. Die Quest sollte aber für uns leicht zu erfüllen sein bis wir in das nächste Zeitalter vordringen, ein Bogenschütze wird eh benötigt neben anderen Einheiten. Erst einmal baue ich aber in zwei Runden auch den Schrein fertig um noch ein wenig mehr GP-Punkte zu erzeugen, bringt uns schließlich 5 Stärke-Punkte für das Militär.

    Bild

    Mit dem Bau eines Distrikt bin ich nicht alleine auf der Welt, auch Deutschland und der Kongo sind mit von der Partie, letztere punkten auch noch mit ihrer vierten Stadt und beide bekommen eine Ausrichtung. Der Siedler war jetzt auch sechs Runden unterwegs. Der Russen macht weitere Fortschritte bei der Forschung, eine Runde nach der letzten technologischen Errungenschaft.

    Mit den Römer hatte ich noch ein wenig Diplo, er sorgt sich weiter um den Anstieg im Militärwert beim Chinesen. Ich eigentlich auch und beschwichtige ihn ein wenig. Mit einem Späher inspiziert er zur Zeit meine Ostgrenze und wird sehen, dass es dort genauso eng ist wie im Westen. Mit dem Chinesen müsste ich trotzdem noch einmal nichtssagende Konversation betreiben. Ich glaube nicht das er hier irgendwie seine Pläne ausplaudert.

    Zitat Zitat von viktorianer
    Ehrenwerter, Herrscher von Gottes Gnaden Phillipp von Spanien,

    wie bereits berichtet, ist China weiter auf einem sehr aggressiven Weg. Alleine wird unser Reich die Aggression nicht aufhalten können. Vielleicht könnt Ihr, wenn schon nicht militärisch, so auf einem diplomatischen Weg China von einem Krieg abbringen.

    Es wäre auch im Interesse Spaniens paar Truppen aufzustellen und diese an der chinesischen Grenze zu stationieren. Im Falle einer Aggression werden wir beide die gegenseitige Hilfe brauchen - und wir wären bereit diese zu leisten.

    Hochachtungsvoll
    viktorianer
    Zar von Russland
    Zitat Zitat von Walther
    Hocherlauchter Trajan, Herrscher über das römische Reich.

    Wir sind uns nicht sicher ob wir viel beim Chinesischen Herrscher erreichen können. Arbeiten zum Schutz unserer Grenze laufen bereits durch den Bau entsprechender Anlagen die die kurze Grenze zu China sichern. Weitere Einheiten müssen zur Zeit zum Schutz vor den roten Horden nachgebaut werden. Diese Teufel machen uns leider das Leben sehr schwer und sind im Moment kaum auszumerzen. Leider habe ich beim Zar von Russland nichts erreicht, der offenbar ein falsches Spiel betreibt und einen schmutzigen Pakt mit China gemacht hat.

    Seine Durchlauch von Gottes Gnaden
    Phillipp von Spanien
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ach du heiliger Gral, ein diplomatischer Supergau ist geschehen. Ich habe gar nicht auf eine PN von Rom geantwortet sondern auf eine von Russland und den für Rom gedachten Beitrag an Russland gesendet. Möglicherweise ist er aber auch so außer sich weil meine militärische Stärke abgefallen ist und ich jetzt Punkte für einen GP bekomme.

    Ich habe die Ausrichtung Handwerkskunst und meine Technologie Stadtmauern bekommen. Weiter geht es denn mit der civ6-Form des Streitwagens. In sechs Runden bekomme ich das Eisen in mein Reich und ein Handwerker wird sich bereit halten.

    Ein Blick auf die verdammten Barbaren.

    Bild

    Ich wurde also nicht angegriffen aber ein weiterer Bogenschütze ist aufgetaucht. Die sind aber beide noch in einer Position in der sie auf meine Einheiten nicht schießen können. Ich lasse meinen Krieger also weiter stehen und bretzel mit dem Bogen auf den nördlicheren Bogen, der andere ist leider noch nicht in meiner Reichweite. Sollten die Krieger eingesetzt werden, dann sind sie eh Geschichte und der Krieger kann maximal ein Salve abbekommen da der südliche Bogenschütze bei einen Zug auf 3 noch eine Bewegungsrunde hat. Produktion bleibt auf Schrein, danach dann ein Bogen oder ein Krieger, je nachdem ob ein Bogen durch einen Überschuß in einer Runde gebaut werden kann. An den Politiken ändere ich nichts, also Produktionsboni auf Einheiten die ich dann bald bauen sollte.

    Ich habe hier noch einmal meine Karte und den Log von Reich genau analysiert, und es ist wirklich so das ich bezüglich Nahrung hier die A-Karte gezogen habe. Der erste Ring hat gerade einmal ein Feld mit 2, alles andere 1. Zähle ich die 3-Felder auf meiner Halbinsel zusammen so habe ich die 3-Felder welche China alleine im zweiten Ring der Hauptstadt hat. Sehr ausgeglichene Karte. Was war da eigentlich eingestellt? Da jeder Einwohner zählt ist mir jetzt auch klar warum ich mittlerweile so abgeschlagen bin. Rom hat es wohl ziemlich gut erwischt da sein früher Anstieg bei Reich in Runde 3 auf ein 4-Feld hindeutet. Kongo scheint auch ein 4-Feld im zweiten Ring zu haben.

    Dann noch einmal zu den Punkten, Russland wieder Bevölkerung, Rom eine Technologie und Kongo möglicherweise die fünfte Stadt. Das bekomme ich aber irgendwie nicht so wirklich hin und vermute eher einmal ein Distrikt und Pop2. Bei vier Städten durchaus möglich. Der ist durchaus auch ein Siegkandidat, da er bei der gewählten Kartenform alleine mit Deutschland ist, welche aber nicht aus dem Knick kommen. Scheinen auch keine -Felder zu haben da sie sich ähnlich wie ich im Reichswert verhalten, wenn auch geringfügig besser als bei mir.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Walther (16. Januar 2017 um 22:42 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Ach du heiliger Gral, ein diplomatischer Supergau ist geschehen. Ich habe gar nicht auf eine PN von Rom geantwortet sondern auf eine von Russland und den für Rom gedachten Beitrag an Russland gesendet.
    Alter Walther!

    Die Kurie mit ihren diplomatischen Verwirrspielchen wird sich irgendwann nochmal selbst exkommunizieren!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Römer macht auch Verwirrspielchen? Viel Diplo macht er aber auch nicht.
    Werfen wir erst einmal einen Blick auf die Hauptstadt.

    Bild

    Produktion geht auf einen Krieger. Mein Krieger darf angreifen, wird dann wohl vom Bogen attackiert werden. Der Bogen hat 23 Lebenspunkte eingebüßt und knipst als Antwort darauf den Bogen in seiner Reichweite auch das Licht aus. Warum konnte der eigentlich auf mich schießen, er steht nicht auf einen Hügel und ein Hügel liegt dazwischen.

    Und dann gibt es ein wichtiges Ereignis, der erste Krieg bricht in diesem PBEM aus, China gegen Russland. Das sich Russland so sehr aufregt ist aber trotzdem nicht verständlich, gründen sie in dieser Runde doch ihre vierte Stadt. Er hat also auch nicht am Militär gewerkelt. Was ich am Reichswert im Moment nicht verstehe, warum er in seiner zweiten und dritten Stadt einen Campus stehen hat, ich diesen aber nicht als Anstieg bemerkt habe. Sollte der Campus etwa kein Distrikt sein oder konnte er die +4 irgendwie versteckt haben? Ansonsten gibt es noch eine Technologie bei ihm und Deutschland, letztere haben auch einen Siedler gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ein zäher Brocken dieser Barbar, das reicht wohl eher nicht. Also darf erst einmal der neue Krieger drauf gehen und dann mein angeschlagener Krieger. Der Bogen heilt und Produktion geht auf einen Bogenschützen um unsere Quest zu erfüllen.

    Bild

    Der Chinese nimmt Tula ein. Komischerweise erscheint sie noch nicht im Handelsscreen. Das ist wohl erst der Fall wenn er Frieden verhandelt oder Russland besiegt ist. Auf jeden Fall ging das sehr schnell. Die Reiter sind sowieso ein wenig zu stark in meinne Augen.

    Bild

    Auffällig am Spiel sind die offenen Grenzen zwischen China und Rom. Und die Truppen bewegungen bei den Römern könnten auf Unheil hindeuten. Dann hätte das Elend ein Ende. Das Spiel war für mich durch die Karte eh gegessen. Das sieht man schon daran das mir gerade die Annehmlichkeiten ausgehen. Madrid hat gar nicht genug Nahrung um in die Situation zu gelangen. Ich hätte noch Baumwolle wenn ich eine Stadt beim Barbarenlager errichte und weit im Süden beim Römer wartet Salz, unerreichbar für mich und eher Futter für die römischen Legionen.

    Bild

    China hat in allen Bereichen Fortschritte gemacht und Rom bei den Technologien, China also in beiden Bereichen um eine Forschung vorraus. Beim Kongo gab es neue Bevölkerung und ansonsten nichts nennenswertes.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Endlich ist der Siedler an Ort und Stelle und kann gründen. Mit Belagern bei der Stadt wird es auf jeden Fall schwierig werden. Eigentlich wollte ich jetzt gleich noch den Platz für die Bibliothek setzen, nachdem ich gelernt habe das die Distrikt-Kosten festgenagelt werden wenn der Distrikt angefangen wird. Das hätte ich schon eher wissen sollen, aber ohne die passende Tech wird das nichts. Abgesehen davon ist der Wald auf den gleich hinzugekauften Feld (Kandy soll das jetzt nicht bekommen) auch wertvoll.

    Bild

    Ich habe das nächste Naturwunder entdeckt. Rom wird mit dem Kilimandscharo gebostet. Warum er dann aber eine heilige Stätte direkt auf einen Nachbarfeld errichtet erschließt sich mir nicht.

    Bild

    Von den anderen Spielern ist einer nicht mehr im Spiel. Leider gibt mir das Spiel überhaupt keine Auskunft darüber wer es war. Das Einzige was ich schlussfolgern kann ist, der Angreifer war wohl der Kongo da hier bei Reich wieder +10 anfallen. Insofern werden sie jetzt wohl sechs Städte haben. Allerdings sehe ich jetzt nicht das jemand das Plus in Reich auch eingebüßt hat. Sehr merkwürdig.
    Ansonsten sehe ich bei Deutschland die nächste Technologie und Bevölkerungswachstum und Russland nur mit Bevölkerungswachstum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Die Meldung kommt doch auch wenn ein Stadtstaat rausgenommen wird.
    Böte sich hier ja an, wenn bei den menschlichen Spielern nichts fehlt.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Wurde ich jetzt auch darauf hingewiesen das es ein Stadtstaat ist. Also hat sich Kongo so eine arme Wurst einverleibt. Oller Kriegstreiber auf der anderen Insel. Deutschland muss sich dort wohl warm anziehen.

  12. #72
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Naturwunder bringen extra Glauben als Nachbarschaftsbonus, vielleicht war das der Grund.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    OK, +2, das was er mir im Mouseover auch anzeigt. Interessante Bilder gibt es keine, ich habe lediglich drei Heurekas getriggert mit meinen Encampment, der Bevölkerung und dem dritten Bogenschützen. Der Bogenschütze freut auch San Madol was mir mehr bringt. Weniger freut es den Barbarenbogen, der wird unter dem Pfeilhagen der beiden Bögen gleich einmal beseitigt. Ein Krieger wird noch nachproduziert. Madrid geht auf die Stadtmauer welche drei Runden benötigt.

    Russland erhält eine weitere Kriegserklärung da Hongkong jetzt China als Souzerän hat. Deutschland erhält sechs Punkte hinzu, wird wohl die vierte Stadt sein. Ansonsten China mit der zwölften Technologie und Kongo die 10 Ausrichtung, welche auch in der Bevölkerung zulegen. Der Militärwert der Römer macht mir langsam auch Sorgen. Hoffentlich gilt dies China, was ich aber aufgrund der offenen Grenzen fast nicht glaube.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    So langsam bin ich wirklich genervt von diesem Spiel. Ich spiele hier ohne jegliche Chancen dank Startposition.

    Der große Prophet ging wie erwartet nach Rom.

    Bild

    Er nimmt dann mehr Produktion für jeden Anhänger und mehr Pinke für jeden vierten Anhänger. Divine Spark hätte ich wohl als Pantheon nehmen sollen als diesen Mist den ich dank falscher Übersetzung gewählt habe.

    Bild

    Und als ob es nicht schon alles genug ist ist in der Zwischenzeit auch Rom Souzerän von Kandy. Ist ja auch keine Kunst mit Rom, die für jede Stadt gleich einmal +2 mitbekommen neben zusätzlichen Handelsposten in jeder Stadt und Strassen neben der frühen UU. Völlig unbalanziert das Spiel.

    Bild

    Dazu dann noch mein Drecksland mit dem man nichts aus dem Knick kommt. Kongo hat auch eine große Persönlichkeit bekommen. Die scheinen irgendwie mehr Glück als Verstand zu haben das die so abgehen. Ich glaube man merkt das ich gefrustet bin. China hat übrigens auch dem Russen eine weitere Stadt abgenommen. Ich denke lange wird das Trauerspiel für mich nicht mehr dauern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Tatsächlich einmal eine Runde in der nicht viel passiert. Deutschland hat ordentlich zurgelegt mit acht Punkten beim Reich. Entweder noch eine Stadt und zweimal Wachstum oder aber zwei Distrikte. Bei mir passiert nicht viel. Das Projekt im Heiligen Bezirk ist fertig und ich bin damit bei 33 Propheten-Punkten. Es wird gleich das nächste gestartet. In Barcelona sollte ich nach dem Handwerker und der Mauer dann einen Siedler einschieben. Entweder ich komme noch an das Salz heran oder es wird nichts. Der Krieger bleibt auf jeden Fall dort an Ort und Stelle um den Römer ein wenig im Auge zu behalten.

    Bild

    Gut zu sehen ist auch die Kulturausdehnung von Kandy. Gut das ich mir das Land für den Distrikt gesichert hatte. In meinen Westen sind zur Zeit keine Barbaren zu sehen und das Camp ist leer. Ich habe trotzdem die Bogenschützen mitgezogen, falls da jemand spawnen sollte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •