Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 277

Thema: [1] Buenas estirar la pata

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Ich denke eher an einen Umgebungsbonus weil dort "bei" steht. Ich werde es sehen. Die Steinkreise wollte ich nicht nehmen weil die noch einen Bug haben und dann für alle Mitspieler der Bonus gilt.
    Das schöne ist ja, dass du es sofort mit einer Mine auf dem Kupfer testen kannst, wie das Pantheon wirkt.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Auf der Mine gibt es auf jeden Fall schon einmal Glaube, auch wenn der nicht angezeigt wird erhöht sich meine Glaubensproduktion um 1 wenn ich die Mine belege. Das heißt natürlich das ich aufgrund der fehlenden Nahrung nicht so viele Minen belegen kann. Jetzt muss ich noch Mine neben Bonusressource ausprobieren, werde ich mal testweise mit dem Arbeiter ausprobieren wenn er neben den Bananen steht, auch wenn ich im Spielstand dort ein Feld anlegen werde.

    Ich habe jetzt auch einen anderen Kontinent entdeckt, die Antarktis die von den Chinesen besiedelt wird.

    Bild

    Der Späher ist auch weit genug herum gekommen um befördert zu werden, ich nehme "Alpin", bei den ganzen Hügeln hier wohl eine kluge Wahl.

    Bild

    Keramik werde ich dann fertig stellen und den Siedler noch gegen die Kornkammer heraus nehmen. Die bringt mir weitere Nahrung und ich brauche erst einmal die Krieger für das Barbarenlager und ungeschützte Siedler sind bei den herum laufenden Barbaren und Chinesen wohl nicht so toll. Ich habe noch die Diplo gestartet um ihn ein wenig auszuhorchen und meine Absichten mitzuteilen.

    Wenn das nicht der Kaiser von China ist. So nennt man euch doch?
    Wir sind Phillipp von Spanien und sind im Namen des Herren unterwegs. Was treibt euch in unsere Gefilde? Der Weg zum wahren Glauben?

    Gruß
    Walther
    Seid gegrüßt Phillip von Spanien,
    wie ihr schon richtig festgestellt habt, habt ihr es mit Qin Shihuandgi dem Kaiserlichen Majestät von China zu tun.
    Allerdings sind wir der Meinung das dies hier unser Land ist, da unsere Hauptstadt sich im Norden befindet.
    Der wahre Glauben ? Diesen suchen wir hier nicht, sondern eher alles was zu unserem Ruhm führt.
    Sagt was könnt ihr mir von dieser Welt berichten ?

    Mit Kaiserlichem Gruße


    Qin Shihuandgi
    Veehrter Qhin Shihuandgi,

    wie meine Späher gesehen haben seit ihr von der Antarktis in dieses freie Land eingewandert. Euren Ruhm könnt ihr auch erlangen, wenn ihr dem wahren Glauben an den Herrn folgt. Von dieser Welt kann ich noch nicht viel berichten, meine Hauptstadt ist nun einmal nicht fern. Das was ich bislang gesehen habe lädt nicht zum längeren Verweilen ein und wird durchstreift von finsteren Gesellen auf Raubzügen.

    Gepriesen sei der Herr
    Phillipp von Spanien
    Aus der ersten Antwort entnehme ich durchaus die Absicht in meine Richtung zu siedeln und militärisch vorzugehen gegen mich. Ob ich wohl mit meinem Späher durch sein Land darf?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Mal ohne Bild, es ab eigentlich nur Punktebewegungen zu vermelden. Die Deutschen haben eine weitere Ausrichtung bekommen. China, Russland und Rom haben eine Technologie erforscht, ich noch nicht weil ich jetzt auf Bogenschießen umgestiegen bin, mein Siedler braucht noch ein wenig. Der chinesische Siedler ist aber fertig geworden. Will er damit in meine Richtung scheue ich nicht vor einem frühen Krieg zurück, Siedler klauen und vernichten. Bei Späher gegen Krieger hätte ich keine Chance den Siedler in dem Gelände durchzubringen. Mal sehen was ich in der nächsten Runde sehe, außer das es in meinem Norden nicht weiter geht. So eine Position hat sein gutes und sein schlechtes.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Irgendetwas stimmt in meiner Buchhaltung der Punkte noch nicht. Das Schema ist noch nicht so stabil und manchmal sitze ich noch mit da. Sicher ist aber eine Stadtgründung beim Kongo mit einem Anstieg von 6 im Punkt Reich. Den Rest muss ich einfach einmal kontrollieren wo ich dort den Fehler gemacht habe.

    Ein kleiner Blick auf China, wo ich einfach einmal durchgelaufen bin. Den Krieger hatte er auf den Wein bei der Stadt zurück gezogen und ein Siedler ist nicht zu sehen, dafür aber ein Späher, der mich hoffentlich auf meinem Weg nicht weiter stört aber seinen großen Bruder dann Bescheid sagt wo China ist.

    Bild

    Bei mir habe ich einem der großen Brüder schon einmal die Keule gezeigt. Forschung geht jetzt wieder auf Keramik damit ich mit der Kornkammer anfangen kann bis ich den Siedler auch beschützen kann zu Gründungsstelle in der Nähe des Flusses. Ab Bauwesen kann ich dann die Stadt mit einem Viadukt versorgen. Ich denke die jetzige Späherposition bietet sich auch noch für eine Stadt an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Neue Runde, neues Geschick, oder so. Bei den Punkten tut sich nicht viel außer das der Kongo in der letzten Runde noch eine Ausrichtung dazu bekommen hat. Ich werde in der nächsten Runde mit Technologie und Ausrichtung angezeigt. OK, Kongo sieht das in dieser Runde noch. Meine Anzeige ist da ja etwas inkonsistent. Meine Konfusion in der letzten Runde bei den Punkten hatte sich auch gelegt. Es stimmte halt alles, nur den Siedler-Bau des Kongos konnte ich nicht sehen weil das wohl mit dem Bevölkerungswachstum abgestimmt war.

    Ich habe mich dann entschlossen meinen Handwerker noch für die Elefanten zu verwenden und löse damit den Heureka aus. Verdammt, gar nicht daran gedacht das es dann besser gewesen wäre vorher noch die Entwicklung der Ausrichtung anzupassen. Etwas Zeit verschwendet. Blöder Fehler in der deutschen Übersetzung der Civilipädie.

    Bild

    Dann also weiter mit Aussenhandel und frühes Reich. Mystik finde ich eigentlich auch recht interessant wegen dem Wunder, aber ich glaube eher für eine andere Stadt da es nur einen GP geben kann. Die Politische hat aber aufgrund der neueren Staatsformen Priorität vor dem Bau eines Wunders.

    Bild

    Ich lasse dann entgegen meiner Planung aus der Vorrunde den Siedler in der Liste. Ein wenig Schutz ist durch den Späher gegeben, der ihn dann bis zum Platz der Gründung absichern kann. Wenn mir Kandy keinen Strich durch die Rechnung macht sollte ich eigentlich auf 99 von Kandy ein Lager setzen um mich gegenüber den Chinesen noch ein wenig abzusichern. Die Ansage in der Diplo war ja klar wo die Reise hingehen wird. Die neue Ausrichtung wird noch genutzt für eine Änderung in den Politiken und ich ziehe die +30% für Handwerker anstelle der +1 in der Hauptstadt. Das sollte für fast zwei Handwerker reichen die sich dann noch weiter um unsere neue Stadt kümmern können. Danach ziehe ich wohl erst einmal die +50% für Einheiten, unter anderen um die Quest von Kandy zu erfüllen, baue einen Bogenschützen.

    Die erste Stadtplanung steht, wobei die westliche Stadt eher für die Baumwolle ist, weil ich wohl die Baumwolle im Norden doch eher für die Forschung nutzen werde. Eine ideale Position mit vier Bergen und einem Dschungel für eine Bibliothek. Insofern wandert der Forschungsmarker noch ein wenig auf die andere Seite der Bergkette.

    Bild

    Und das war dann der entscheidende Punkt, an dem ich in der Runde entschieden hatte die Politikkarten noch zu wechseln. Da bleibt von dem Speer nichts mehr übrig, der tapfere Kämpfer darf dann zurück in die Heimat zum Ausheilen während der andere den Rest erledigt. Das nächste Ziel ist auf der anderen Seite westlich von Kandy.

    Bild

    So nebenbei bemerkt kann China das Rot von Kandy gesehen haben, er kennt den Stadtstaat zur Zeit aber auch nichts. In der Diplo habe ich davon auch nichts gesagt. Insofern könnte er auch denken das das Rot meine Hauptstadt ist. In den Glauben kann ich ihn ja lassen und vielleicht noch ein wenig den Glauben durch ein wenig Diplomatie bestärken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Siedler macht sich auf den Weg in den Osten, dabei ist der Späher an unseren südlichen Grenze kein Problem für ihn. Ich sehe eher den Späher im Osten unseres Landes als Problem, der dann noch durch den dortigen Späher aufgedeckt wird. Es kann sein, das dieses den weiteren Marsch unserer Siedler ein wenig stoppt, sofern diese sich in unsere Richtung bewegen.

    Bild

    Unser tapferer Krieger erhält für seine erfolgreiche Verteidigung des Vaterlandes Spaniens einen Orden und darf jetzt härter zuschlagen als bisher. Der zweite Krieger erledigt den Rest und löst damit das Heureka für Militärtradition aus. Der Späher im Süden ist damit heimatlos, den hatte ich schließlich schon einmal im Norden unseres Landes gesehen und wird wohl zu dem vernichteten Dorf gehört haben.

    Der Chinese gründet indes wie erwartet seine zweite Stadt. Ich beglückwunsche ihn per PN dafür nicht in der Nähe des geheiligten Spanischen Bodens zu siedeln. Das könnte vielleicht noch die Zuordnung des von ihm gesehenen Rots von Kandy als spanisches Land stärken.
    Die Römer gehen indes mit ihrer vierten Technologie in Führung. Für mich heißt der gezogene Boost auf Handwerker eine Produktionszeit von zwei Runden pro Handwerker. Ich denke, ich werde auch drei von ihnen bauen, bevor ich mich dem Bogenschützen zuwenden werde. Die können zwar nicht verteidigen, aber die notwendigen Verbesserungen im Land vornehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich glaube ich verdufte einfach einmal. Gegen den Reiter habe ich nicht den Hauch eine Chance. Aber schön zu wissen das der Chinese demnächst ein paar Probleme bekommt. Ich bin mit meinen zwei Spähern und zwei Kriegern übrigens Erster bei Herrschaft.

    Bild

    Der Deutsche lässt mal wieder alle stramm stehen um die Gründung einer Stadt kund zu tun. Sein Siedlerbau war einer der Gründe für meine Konfusion, weil wovon bekommt man +1 in den Punkten, genau von der dritten Technologie und einem gebauten Siedler in Runde 16. Die Römer haben nun auch einen Siedler gebaut. Für mich läuft es gut und der Siedler kann weiter ziehen. In zwei Runden steht dann die Stadt, solange ist der Späher noch gebunden und kann nicht nach einem Naturwunder suchen. Die Chancen dafür stehen mittlerweile denkbar schlecht, da ich nach meinem Forschungsplan lediglich noch sieben Runden dafür Zeit habe und der Reiter zwingt mich in bekanntes Territorium zurück zu ziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die Anreise zum Gründungsort verzögert sich dann um eine Runde. Dieses olle Barbarenvolk nervt. Der Siedler ist auf 6 gegangen und der Späher bleibt an Ort und Stelle damit nicht noch der Dschungel auf 6 vom Späher belegt wird.

    Bild

    Erforschung von Bogenschießen darf dann noch etwas warten bis ich mit den Handwerkern fertig bin, also in vier Runden wenn ich dann drei frische habe und die Regierungsform modifizieren werde.

    Bei den anderen geht es fleißig voran, der Deutsche, Römer und Kongo mit einer Tech, wobei Rom auch Pop1 zulegt und der Kongolese gleich Pop2 bekommt, neben zwei Ausrichtungen, hat also etwas geboostet. Russland war auch noch mit einer Ausrichtung dabei. Ich habe noch meinen einen Punkt für Bevölkerung bekommen, der Siedler ist also wieder drin.

    Die Diplo lasse ich einfach einmal unkommentiert hier und hoffe er denkt jetzt das sichtbare rot gehört zu mir anstatt zu Kandy.

    Werter Verwalter Walther,

    Ihr sprecht immer von eurem geheiligen Land, vielleicht könntet ihr uns sagen wo es genau liegt, damit es zwischen unseren Reichen keine Spannungen geben wird durch Siedlungen über die der andere nicht informiert worden ist.


    Seine Kaiserliche Majestät

    Qin Shihuandgi
    Eure Kaiserliche Majestät,

    als euer Krieger meinen Späher traf wart ihr kurz davor das heilige Land zu finden aus dem mein Späher gerade kam. Dieser hat mir gerade Kunde getan, dass euch aus eurem Norden ein großes Ungemach droht. Er versucht diesem noch zu entfliehen, er weiß jedoch nicht ob es ihm auch gelingen wird.

    Walther
    Verwaltes seines hochwohlgeborenen Phillipp von Spanien
    Ach ja, der Späher beim Chinesen wurde nicht angegriffen und steht jetzt dem Chinesen im Weg herum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Späher ist in mein Land gezogen, da muss halt der BT warten und wird von dem nachrückenden Krieger gedeckt. Jetzt hoffe ich noch, dass in der nächsten Runde nicht ein Krieger von Kandy auf meiner Gründungsposition herum lungert. Der wird hoffentlich weiter als ein Feld laufen.

    Bild

    Das Spiel beschwert sich über das Nullwachstum und mein Versuch mit einer Mine neben einer Bonusressource führte zu einen negativen Ergebnis. Die Mine muss also auf der Bonusressource sein. Die Wahl des Panteons war damit doch ein ziemlicher Griff in den Klo, soviele Ressourcen mit Mine gibt es schließlich nicht.
    Die Mitspieler werden aber auch noch so ihren Fallstricke finden, also ähnlich wie das Update was die Strategie vom Captain wohl über den Haufen geworfen hatte. Das passt natürlich zur damaligen Situation das ich just in dem Moment Russland treffe, die angeblich von dem Update nur Vorteile haben. Der Chinese hat also zwei Nachbarn und ich bin einer davon.

    Bild

    Der Russe hatte in dieser Runde auch einen Siedler fertig gestellt, außer er setzt auf negative Nahrung. Das wäre eher ungewöhnlich, nicht wie ich mit meinen Nullwachstum für volle Produktionskapazitäten dafür dann aber volles Ausschöpfen des Produktionsbonus auf Handwerker.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    In den Punkten hat sich in der Runde doch recht viel getan. Bei Deutschland und China ist nur die Bevölkerung gewachsen, in Russland kommt zur Bevölkerung noch eine Ausrichtung. Der Kongo bekommt eine Ausrichtung und eine Technologie dazu, das gleiche beim Römer der zeitgleich auch noch seine zweite Stadt gründet. Ich bin mit der Stadtgründung auch dabei weil mir niemand in den Weg gelaufen ist und bekomme erst einmal den Heureka für das Segeln.

    Bild

    In Barcelona geht erst einmal das große Kaufen los für insgesamt 180. Nach Osten möchte ich ein Lagerbezirk errichten zur besseren Abwehr unliebsamer Überraschungen und nach Süden warten an der Grenze noch ein Feld mit zwei Bergen, ideal für die Forschung. Die muss ich Kandy nicht überlassen.

    Bild

    Madrid baut fleißig weiter an Handwerkern, da er aber nicht mehr fertig wird bevor ich den Bonus auf Handwerker wieder entferne, belege ich auch wieder die Bananen und kann dann in acht Runden wieder wachsen. Fast alle Felder der Hauptstadt als Ebenenhügel heißt zwar Produktion, aber auch langsames Wachstum.

    Bild

    Dafür hat der Chinese Barbarenreiter und den Russen als weiteren Nachbarn. Ich kläre da einmal weiter auf. Bezüglich Ausrichtungen gilt übrigens die Rangfolge Rom(12), Kongo (10), Russland und Deutschland (8), China und Spanien (6). Bei Technologien ist die Rangfolge Kongo (10), Rom (6), Russland und Spanien (4), China und Deutschland (2). Ich falle bei Reli auf den dritten Platz und werde jetzt auch von China überholt mit 4. Wenigstens macht niemand Punkte für den Propheten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Mal wieder ein wenig Diplo, diesmal zwischen Russland und uns Spaniern

    Zitat Zitat von viktorianer
    Seid gegrüßt Spanier! China hat bereit über Reisende aus eurem Land berichtet und wir haben Euch bereits erwartet.

    Ehrenwerter Spanier,

    wie lange seid Ihr bereits auf dem Weg? Unser Erkunder hat bereits östlich von eurer Position ein Ozean entdeckt und ist weit nach Süden vorgedrungen. Bis auf vielen Stadtstaaten und barbarische Völker hat er nichts von einer Zivilisation gesehen. Dort scheint Ihr ja nicht hergekommen sein?

    Wie hat sich China mit Euch geeinigt, dass ihr durch ihr Gebiet durchmarschiert seid? Uns wurde so ein Durchmarsch verweigert.

    Übrigens: weiter nach Norden zu reisen ist sehr gefährlich. Dort sind starke Reitervölker unterwegs. Riskiert also nicht zu viel.

    Hochachtungsvoll
    viktorianer
    Zar von Russland
    Zitat Zitat von Walther
    Der Herr sei mit euch, Kundschafter des Zar von Russland.

    Ihr meint sicherlich den Ozean im Westen, dieser liegt östlich unseres Landes und er ist nur eine etwas groß geratene Bucht. Der Weg hierher war beschwerlich über hügeliges und bewaldetes Gebiet, im Süden geschützt von unüberwindbaren Bergen an heiligen Landen und im Norden von dem großen Wasser. Mit dem Chinesen habe ich gar nicht über eine Durchreise verhandelt und habe mich vom Herren leiten lassen auf unseren Weg, der uns nach all den Strapazen zu einen grausamen berittenen Volke geführt hat und uns zunächst die Flucht hat antreten lassen. Dieses Gebiet werden wir zunächst meiden um zu schauen was sich südlich der großen Berge befindet, sofern er ich einen Pfad durch sie hindurch finde. Der Herr wird ihn mir sicherlich zeigen.

    Kommt ihr aus dem Norden der Lande jenseits des berittenen furchteinflößenden Volkes? Wir wünschen euren Siedlern einen unbeschwerten Weg in ihr neues Land, ungestört durch die überall lauernden barbarischen Völkern, welche uns das Leben schwer machen.

    Möge der Herr mit ihnen sein auf ihrer Reise
    Erkunder seines hoch erlauchten Phillipp von Spanien

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Ich mag deine RPG-Diplo sehr.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Buenas Walther,

    auch Dir vielen Dank für die Story und die regelmäßigen Updates, da das 1er sehr spannend ist !

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Und ihr als Leser kommt auch voll auf eure Kosten bei sechs Stories.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Chinese scheint andere Zivilisationen wohl wie ein Magnet anzuziehen, während ich schön in meiner Scholle hänge auf der man dank Hügel nur langsam voran kommt. Jedenfalls haben wie Bekanntschaft mit den Ömern gemacht.

    Bild

    Irgendwie wurde eine ganze Reihe an Ausrichtungen diese Runde fertig und zwar bei allen Völkern die ich schon kenne, China Russland und Rom. Bei China waren es gleich zwei Ausrichtung dank eines Heurekas getriggert.

    Ich möchte bloss einmal wissen wo China seine ganzen Glaubenspunkte herbekomme. Wenn ich da nicht langsam auch mal mehr bekomme greift er wohl noch den ersten Propheten mit einem Kauf ab. Das könnte in etwa 50 Runden der Fall sein. Vielleicht kann ich auch nachhelfen auf irgendeine Art und Weise. Da das aber so gesprungen ist sollte ich mir vielleicht doch noch ein wenig das Umfeld der anderen chinesischen Stadt anschauen. Dort könnte vielleicht ein Naturwunder sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •