Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 277

Thema: [1] Buenas estirar la pata

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Phillipp bezeichnet es als "liebre mordaz" und muss dann immer an seine Schwester Isabella denken die ihn ständig kritisiert. Wie Geschwister nun einmal so sind.

    Achtung Spoiler:
    Der unaussprechliche aus dem Kongo hat in der Runde 1 auch gegründet. Mal sehen ob ihn das so viel gebracht hat. Mein Weg nach Osten bringt mir aber auf jeden Fall eine Hütte bewacht von ein Späher.

    Bild

    Ich habe gerade die Vermutung das mein ursprünglicher Plan noch einen kleinen Schlenker des Kriegers beinhaltet. Auf den zweiten Späher wollte ich nicht warten um das Dorf auszuheben, oder gibt ein Späher Vorteile beim Ergebnis wie bei Civ IV?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Das schlimme an den ersten Zügen ist wirklich, es gibt kaum etwas zu tun. Aber irgendetwas Berichtenswertes findet sich doch immer.

    Achtung Spoiler:
    Der Späher bewegt sich in unsere Richtung und ich mich auf den Späher zu. Daneben macht sich der Effekt von Trajan und dem Monument in jeder selbst gegründeten Stadt bemerkbar, er hat die erste Kulturerweiterung bekommen.

    Bild

    Nächste Runde dürfte er dann auch seine erste Ausrichtung Gesetzgebung erforscht haben und den nächsten Punkt bekommen. Wahrscheinlich nimmt er dann Disziplin und Stadtplanung. 3,4 anstelle von 1,4 ist schon ziemlich stark. Dafür bekommt er dann einen Produktionsmalus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich bin auf der zweiten Seite, da kann ich die Spoiler auch bleiben lassen.

    Der Späher läuft in Richtung Spanien. Entweder er dreht jetzt bei oder er bekommt Haue. Was sich mir noch nicht ganz erschließt sind die +2 für die Ausrichtungen. Kann natürlich sein das die immer mit zwei gezählt werden. Ich muss mir das noch einmal in einem Probespiel anschauen.

    Bild

    Der Russe ist auch flächenmäßig gewachsen. Ich schätze er hat Kultur aus einer Hütte bekommen, da Kultur aus einem Handelsweg es noch nicht sein kann. Was mich wundert ist, dass er am Start genauso viel Kultur hatte wie alle anderen Zivilisationen auch.

    Besonders interessant finde ich die Siedlerlinse, die ich jede Runde bemühe. Stadtstaat oder eine andere Zivilisation ist hier die Frage. Vielleicht sollte ich die neu aufgetauchte Hütte mir zuerst holen, aber der Späher geht eh vor, außer er haut nach Osten ab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ein Bewohner aus der angrenzenden Stadt hat mich gefunden.

    Bild

    Wie sich heraus stellt handelt es sich um einen religiösen Stadtstaat. In 10 Runden bekomme ich dann hoffentlich das Pantheon der Steinkreise oder so. Mal sehen was ich nehmen werde.

    Ich glaube den Punkt bekomme ich erst nach meiner Runde, insofern nichts besorgniserregendes. Ich weiß nur nicht warum auch der Kongo schon Kultur in der letzten Runde bekommen hat.

    Bild

    Über die weitere gefundene Hütte freue ich mich natürlich. Die Bevölkerung wird noch entsprechend festgestellt. Weiter auf Wachstumskurs.

    Bild

    In der nächsten Runde gibt es dann die erste Technologie, wohl wie bei den Mitspielern außer die wollen sofort Fischen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich bin mir gerade nicht sicher ob für Reich die Formel eventuell
    Code:
    reich = floor((felderMitKultur +  einwohner + 1) * 0.5)
    ist. Das würde dann auch mit dem Startwert von 6 passen, wo wir dann 11 Felder und einen Einwohner haben. Genau sehen kann ich das in der nächsten Runde nicht, da ich zeitgleich einen Einwohner und ein Feld mit Kultur bekommen habe, was nach der Formel auch 7 entspricht. Vielleicht sollte ich die Lua für die Übersicht mir einmal heraus suchen und nachlesen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich glaube ich habe es jetzt wie sich Reich zusammensetzt. Kultur geht auf jeden Fall nicht ein, es ist die Anzahl der Bewohner, die Anzahl der Städte und die Anzahl der Distrikte. Berechnet sich dann wie folgt:
    Code:
    reich = 4*distrikte + Städte + Population
    Da das Stadtzentrum als Distrikt zählt erhält man dann 6. Sieben heißt also in dem Fall Pop2, springt der Wert um Fünf zwischen den Runden wurde eine Stadt gebaut, springt er um Vier wurde ein Distrikt gebaut. Das wird tüftelig wenn man das wirklich nachverfolgen müsste, 6 könnte durchaus auch ein Distrikt und Pop2 sein.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Mittlerweile trudeln die ersten Forschungsergebnisse ein. Bei mir geht es weiter in Richtung Berbau. Bei Unabsteigbar sollte wohl erst übernächste Runde die 9 erscheinen, er hängt zurück. Warum Captain jetzt noch nicht die erste Tech hat wundert mich etwas, aber vielleicht hat er auch noch die Forschung ein wenig situativ angepasst oder er möchte die +25% auf Produktion kassieren wenn er weit genug hinter her hängt.

    Bild

    Das Barbarenlager von den Späher, welchen Kandy aus den Weg geräumt hat, ist gefunden. Leider hat mich jetzt im Norden ein Späher entdeckt und wird wohl ziemlich schnell nach Hause laufen zum Petzen. Abfangen werde ich wohl eher nicht schaffen. Womit auch? Hütte mitnehmen und mit dem Krieger wieder zurück zur Hauptstadt.

    Ach ja, bei Religion bin ich auf 1 gelandet. Ist aber auch klar wegen Kandy, sweet candy.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Unser Krieger Juán geht mit voller Elan in die Mitte des Dorfes und erfährt aus dem Rat der Dorfältesten ein wenig wie man viel zu trockene Felder bewässert. Das müssen unsere Wissenschaftlerr sowieso noch irgendwann angehen nach denen wir wissen wie man dieses Kupfer neben unserer Stadt abbaut.

    Bild

    Der Römer hat auf Pop3 zugelegt. Der muss also ordentlich Nahrung an der Hauptstadt haben. Kann ich nun nicht behaupten, obwohl ich mit dem Belegen der Bananen auch einmal nachhelfen könnte. Ob die Bananen noch erschlossen werden oder lieber nicht hängt noch ein wenig von der Aufklärung ab, erkenne ich doch zwei Regelnwälder und einen Berg. Ein guter Standort für einen wissenschaftlichen Distrikt. Für die Entscheidung muss aber noch weiter aufgeklärt werden. Ich baue dann einen Handwerker der in drei Runden fertig wird. Und Captain hat wohl wirklich die Tech gewechselt. Wahrscheinlich wirklich solange warten mit der Erforschung bis er die Tech wirklich braucht, also wenn der Handwerker auf den entsprechenden Feld steht. Das bringt ihm Produktionsbonus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Zug in das nördliche Dorf bringt auch einen Heureka. Die Dorfbewohner wissen wie man Pfeil und Bogen bastelt und ich erspare mir den Schleuderer um mir den Heureka zu besorgen.

    Bild

    Weniger toll ist die Position des Baumwollfundes. Mal sehen ob ich noch irgendwo anders Baumwolle finde, dort ist eher ein guter Platz für eine Universität oder doch das spirituelle Zentrum unseres Landes. Aber soweit draussen. Vielleicht sollte ich doch erst eine Uni bauen und dann dort den heiligen Bezirk.

    Bild

    Viel zu frühe Gedanken, vor dem ersten Siedler wird eh kein Bezirk gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Bevor ich es vergesse stelle ich erst einmal die Politik für das Stammesfürstentum ein.

    Bild

    Ich rechne eigentlich mit den baldigen Eintreffen der ersten Barbaren, also in weniger als acht Runden bis zur nächsten Ausrichtung für die ich einen Boost bekommen werde. Die Hütte östlich von Madrid verschafft mir einen weiteren Boost für das Frühe Reich. Das ist günstig um schneller mehr Karten zu bekommen.

    Bild

    Bei meiner nahrungsarmen Hauptstadt schwant mir gerade übles. Wasser und an dem Fluss ist nun kein Siedlungsplatz mehr durch die drei Felder um Kandy herum Platz. Den religiösen Stadtstart wollte ich eigentlich länger behalten für die Boni.

    Bild

    Die Forschung geht dann erst einmal in Richtung Handwerkskunst um den möglicherweise nötigen Einheitenbau zu boosten durch die entsprechenden Karten der Handwerkskunst.

    Bild

    Der Blick auf die Punkte sieht erst einmal böse aus. Aber die +2 für die Ausrichtung hatte ich noch nicht drauf und meine Nahrung verhindert ein schnelleres vorankommen. Petervenkman mit seinen Ömern hat bereits zwei Technologien erforscht. Das deutet auf einen Boost hin für Technologien im nächsten Segment. Captain hat seine angeforschte Tech immer noch nicht fertig gestellt. Unabsteigbar erwarte ich in der nächsten Runde mit 12 Punkten wegen der erforschten Ausrichtung.

    Bild

    Beim Religionssieg wurde ich in dieser Runde durch die Ömer überholt. Ich vermute er hat etwas gefunden. Was dieser Tooltip soll, mit dem der Spieler für das Fragezeichen ermittelt werden kann ist mir jetzt nicht so ganz klar. Aber ich würde sagen, es ist CiVI mit seinen vielen Ecken und Kanten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Nichts spannendes, die Punkte verhalten sich wie erwartet, ich habe Bergbau abgewählt und werde es erst fertig forschen wenn der BT soweit ist. Erst einmal sind die Schafe an der Reihe. Was jetzt kritisch wird ist der Späher, wenn der blöd zieht muss ich erst einmal den Handwerker in die Stadt zurück ziehen anstatt die Schafe anzuschließen. Dafür habe ich das Lager gefunden und einen Krieger eingestellt um mich um diese Unannehmlichkeit zu kümmern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die Heurekas purzeln nur in der letzten Runde war es das Wissen für Reiterei mit der neu gebauten Weide. In der jetzigen Runde läuft der Handwerker erst einmal zum Kupfer und ich nehme Bergbau wieder in die Forschung um dann in der nächsten Runde das Kupfer zu erschließen. Weiter geht es mit den Heurekas und zwar für Schrift.

    Der Chinese kennt noch jemand anderen den ich nicht kenne. Von den Werten sieht er unauffällig aus, ein wenig mehr Militär als ich, wahrscheinlich anstatt Späher einen Krieger gebaut.

    Bild

    Das nächste Heureka erhalten wir für die Mystik, weil wir an Götzenbilder glauben. Ich hoffe ich habe den Text verstanden und es sind die Minen drum herum gemeint. Da ich fast nur Hügel besitze muss ich halt lediglich ein wenig in Handwerker investieren, sofern ich bei meiner Nahrung denn überhaupt wachsen kann.

    Bild

    Forschung wie bereits erwähnt fertig stellen des Bergbau, dann eine Runde Keramik um mich dann dem Bogenschießen zu widmen, anschließend Astronomie um den heiligen Bezirk zu beginnen für die Reli-Schiene die ich doch als Phillipp fahren sollte.

    Bild

    Ich möchte gerne wissen ob mich dort im Nordosten ein weiteren Stadtstaat erwartet oder dort der Chinese sitzt. Vielleicht auch die Ziv die der Chinese schon kennt.

    Bild

    Madrid hat einen Siedler eingestellt und die beiden Krieger sind auf dem Weg zum Barbarenlager. Nächste Runde darf der Späher auf das Dorf ziehen und erwartet nette Geschenke. Wo der Siedler siedelt habe ich noch nicht entschieden. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen Wild und Fisch um mir noch die Mine bei Kandy zu holen. Mal abgesehen davon das mir die Flussfelder Wohnraum bringen. Im Norden gibt es auf jeden Fall Süßwasser. Ich hoffe noch mehr.

    Bild

    Die Lage auf dem Kontinent scheint wohl ein Nordwestzipfel zu sein. Das werde ich sehen wenn der Späher den Norden aufdeckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Das nächste Heureka erhalten wir für die Mystik, weil wir an Götzenbilder glauben. Ich hoffe ich habe den Text verstanden und es sind die Minen drum herum gemeint. Da ich fast nur Hügel besitze muss ich halt lediglich ein wenig in Handwerker investieren, sofern ich bei meiner Nahrung denn überhaupt wachsen kann.

    Bild
    Also ich verstehe die Götzenbilder so, dass du für jede Mine auf einer Bonus-Ressource oder Luxusgut +1 bekommst. Wirklich wissen tu ich es aber nicht .
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich denke eher an einen Umgebungsbonus weil dort "bei" steht. Ich werde es sehen. Die Steinkreise wollte ich nicht nehmen weil die noch einen Bug haben und dann für alle Mitspieler der Bonus gilt.

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •