Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 277

Thema: [1] Buenas estirar la pata

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667

    [1] Buenas estiras la pata

    Wie Philipp zu sagen pflegt wenn er alles Schlechte der Welt seinem Feind wünscht. Es gibt nur den einen wahren Glauben und das ist natürlich der in Spanien vorherrschende Glaube. Wer etwas anderes glaubt wird es mit dem technologisch überlegenden Spanieren zu tun bekommen und bekehrt werden, oder eben elendig im Staub der Wüste unter einer heißen Sonne verrecken.

    Beim ersten angekündigten PBEM zu CiVI musste ich mich natürlich melden. CiV habe ich recht selten gespielt aber mit CiIV einige PBEMs und PBs gespielt. Es gab leider nur ein PBEM das erfolgreich bis zum Ende durchgezogen wurde, wird hoffentlich hier anders.

    Erst einmal die Settings:

    - Hütten und Barbs an.
    - Kontinente
    - Alles normal (also nicht extra Hügelig, oder Warm, sondern alle diese Settings auf Normal)
    - Gleichmäßiger Start (das ist am ausgeglichsten für alle)
    - 6 Spieler Karte (vom Computer-Civ erstellt)
    - Geschwindigkeit (Schnell)

    Die Mitspieler die hier nicht willkommen sind, außer im Spiel:

    - Captain - Deutschland
    - Bluefire - China
    - Viktorianer - Russland
    - petervenkman - Ömer
    - Walther - Spanien
    - Unabsteigbar - Kongo

    Achtung Spoiler:
    Ich weiß zwar nicht ob ich gegen Captain bestehen kann. Was ich bei CiV so mitbekommen habe ist er wohl im MP eine Instanz der das Maximum aus der Spielmechanik heraus holt.
    Viktorianer scheint in der Hinsicht wohl auch ein schwerer Gegner werden, falls die beiden das Spiel nicht unter sich ausmachen. Die restlichen Spieler kann ich nicht wo wirklich einschätzen, teilweise wohl blutiger Anfänger im MP.

    Deutschland hat den großen Vorteil eines zusätzlichen Militär-Slots in den Politiken zu haben. Das kann gerade in der Anfangsphase des Spiels ziemlich nervig sein. Im mittleren Spiel kommt dann die Trait eines Bezirkes mehr zum Tragen. UU und UB werden wohl in diesen Spiel nicht zur Geltung kommen.

    China sehe ich eigentlich nicht so stark an außer zum Wunder spammen. Aber ein Kultursieg in einem MP versuchen halte ich jetzt nicht umbedingt machbar. Mal sehen was Blue Fire daraus macht.

    Russland hat den großen Vorteil mehr Gelände bei der Stadtgründung zu erhalten. Das kann im MP schon ein großer Vorteil sein, da er sich nicht erst die Kulturfelder mit wichtigen Ressourcen einkaufen muss. Glaube auf Tundra-Felder, kommt dann darauf an wo er startet und Tundra-Felder sind sonst auch nicht unbedingt der Bringer. Schauen wir einmal, aber Viktorianer wird sich wohl etwas dabei gedacht haben.

    Die Ömer sehe ich als saustark an wenn sie durch die Anfangsphase kommen. Die UU haut natürlich rein und kann gleich noch alle Plünderungen wieder in Stand setzen. Im Krieg als Plündern und nach Stadtübernahme wieder Instandsetzen, da lohnen sich Kriege doppelt. Zusätzlich noch die Trait alle Wege führen nach Rom mit entsprechenden Handelsboni da automatisch in jeder Stadt ein Handelsposten existiert. Die müssen sich andere erst einmal aufbauen. Das wird lustig.

    Kongo hat eine recht interessante UU da sie nicht so leicht mit Fernkampfeinheiten zu bekämpfen ist. Den Rest empfinde ich als zu spät im Spielverlauf. Ich vermute bis dahin wird er nicht kommen, erscheint mir ein MP-Anfänger zu sein. Schafft er es doch, könnte er mich bei meinem versuchten Spiel zu stören.

    Kommen wir zu den von mir gewählten Spaniern.
    Achtung Spoiler:

    Ihre Spezialität ist die Religion. Meine Strategie wird also auch auf einen religiösen Sieg gehen. Also erst einmal eine solide Basis gründen, die Religion gründen und dann ordentlich verbreiten, zur Not mit der Unterstützung der UU. Wobei, wenn ich so hauptsächlich die Religion verbreite wird es wohl auf den üblichen Sieg hinaus laufen, alle anderen Hauptstädte erobern. Also die Ziv als letztes überlassen, die auch dem eigentlich waren Glauben in der Hälfte ihrer Städte folgt, dann kommt der Religionssieg vor dem Eroberungssieg.


    Dann werft die Anderen in den sdaupigen Poden und lasst sie in der gleißenden Sonne verrecken. Was sagt Philipp dazu?

    Carne enlatada por favor.

    Ach ja, die erste Seite vollspammen damit ich nicht zuviel Spoilern muss wenn dann die Karte fertig ist.
    Geändert von Walther (11. November 2016 um 23:18 Uhr) Grund: Titel korrigiert

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Mitspieler bleiben hier bitte raus, also

    Captain

    Bluefire

    Viktorianer

    petervenkman

    Unabsteigbar


    und auf gutes Mißlingen für Euch.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Mist, jetzt habe ich mich doch tatsächlich in der Überschrift verschrieben. Spanisch ist einfach viel zu lange her und die Schulbücher nicht mehr griffbereit.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706

  5. #5
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Meine Startposition hatte ich schon einmal erhalten, wobei ich die jetzt nicht prickelnd fand. An Ort und Stelle gründen wäre bei Pop2 schon die erste Stufe der Wachstumsbremse eingetreten. Mit einmal laufen erst bei Pop3 und keine Möglichkeit das Housing außer durch eine Weide und Felder zu erhöhen. Dabei hätte ich aber die produktionsstarken Felder erst im dritten Ring gehabt. Da Captain mittlerweile sich auch beschwert hat, darf der Kartenersteller wohl noch einmal ran.

    Ich bin gespannt was jetzt passiert.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Es sieht wohl ganz so aus, als ob es jetzt losgeht und wir nicht noch einen Einspruch wegen der Startposition bekommen. Die Position die ich gesehen hatte war gar nicht meine, sondern ich hatte das Save falsch gestartet. Gleich einmal einen kleinen Bug gefunden.

    Achtung Spoiler:

    Starten wir mit einem Blick auf die Startposition.

    Bild

    Ziemlich hügelig, aber immerhin am Fluss und doppelte Berge nördlich und südlich von uns. Das gibt Boost auf Reli und Forschung mit einem entsprechenden Distrikt. Nahrungstechnisch sieht es nicht ganz so gut aus da nur ein Feld im inneren Ring mir über 2 gibt. Dann kommen die Bananen und dann der Reis mit der letzten Entfernungsstufe. Produktion ist aber immes wichtig in CiVI. Eine seht gute Position für eine Industriedistrikt wäre auf 1 vom Krieger. Drei Minen und ein Steichbruch. Auf 1-1 vom Krieger wäre es noch eine Mine und zwei Steichbrüche. Vielleicht noch ein wenig die Overlays ein damit, ihr das besser sehen könnt.

    Bild

    der Krieger wird erst einmal 1-1 laufen damit ich entscheiden kann ob ich nicht doch auf den Schafen gründe. Dann hätte ich ein 2, 2 Stadtfeld und mehr Nahrung in der ersten Kultur. Die Hauptstadt könnte dann noch einen Hafen bauen. Ich muss mir erst einmal die Küste anschauen. Also warten wir auf den Spielstand.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen

    Achtung Spoiler:


    der Krieger wird erst einmal 1-1 laufen damit ich entscheiden kann ob ich nicht doch auf den Schafen gründe. Dann hätte ich ein 2, 2 Stadtfeld und mehr Nahrung in der ersten Kultur. Die Hauptstadt könnte dann noch einen Hafen bauen. Ich muss mir erst einmal die Küste anschauen. Also warten wir auf den Spielstand.

    Achtung Spoiler:

    Wenn du auf die 2 Na 2 Prod aus bist, dann brauchst du nicht laufen. 2-1 gäbe es überall, der Flusshügel hat aber eh 2 Prod, daher hättest du an Ort und Stelle auch 2-2 auf dem Startpunkt. Ich wünschte ich hätte in meiner Runde so einen Startpunkt bekommen
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Noch die erste Seite, hier fehlt einfach .
    Achtung Spoiler:

    Mein erster Blick galt erst einmal der Punkte-Liste, alle bisherigen Spieler haben in Runde 0 gegründet. Nächste Runde weiß ich ob petervenkman dem Vorbild folgen wird.
    Bild

    Der Krieger darf erst mal schauen wie schön sich die Sonne im Meer spiegelt und rennt zur Küste herunter. Ganz viele Krabben, dafür nicht an der Position gründen halte ich nicht für sinnvoll. Bei Perlen oder so hätte ich einen Gedanken verschwendet.
    Bild

    Eine Stadt auf 7-4 oder 7-7-4 vom Krieger würde die Krabben dann auch nutzbar machen, aber erst einmal die Karte weiter aufdecken. Der Krieger kann dann nach Osten aufdecken um dann gegen den Uhrzeiger zu laufen.

    Erste Produktion ein Späher, es gilt möglichst früh Stadtstaaten und Hütten zu finden bevor es jemand anderes tut. Bei der Belegung der Felder gibt es zwei Möglichkeiten, viel Produktion

    Bild

    oder schnelleres Wachstum.

    Bild

    Ich entscheide mich für Wachstum in fünf anstatt in 10 Runden und dafür eine Runde länger für den Späher. Damit sollte der zweite Späher schon schneller kommen bevor ich mich an einen BT wage. Bis dahin sollte ich Viehzucht und Bergbau haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Los schneller, die meiste Zeit bei einem Zug geht im Moment bei der Herumkopiererei drauf.

    Achtung Spoiler:

    Wenn ich mir das Wasser so genau anschaue, dann ist da im Südwesten wohl Land, ganz sicher bin ich mir aber im Südosten. Da ist der Küstenstreifen schon zu sehen. Und dann halt noch mehr von den Krabben. Sind die eigentlich zu irgendetwas spielentscheidendes zu gebrauchen?

    Bild

    Wie man sieht, hat ein Spieler nicht in Runde 0 gegründet. Mal sehen wie lange er durch die Gegend läuft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Noch die erste Seite, hier fehlt einfach .
    Da ich an anderer Stelle schon gespammt habe darf mein Beitrag hier nicht fehlen
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ja danke. Woanders geht das ja irgendwie nach dem Motto: Eins, Zwei, Fünf.

  13. #13
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Ja danke. Woanders geht das ja irgendwie nach dem Motto: Eins, Zwei, Fünf.
    Das klingt eher nach einer kaputten Handgranate aus Antiochia!
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Warte erst einmal ab, bis die ersten Killerkaninchen als Geheimwaffe gezüchtet worden sind.

  15. #15
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Warte erst einmal ab, bis die ersten Killerkaninchen als Geheimwaffe gezüchtet worden sind.
    Wie nennt ihr Spanier dieses Getier denn? Carniclos carnivale? Oder irgendwas mit La Bestios de blanco?
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •