Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 117

Thema: [4] - Arabische Nächte

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Rollenspiel ist immer gut, spannend zu lesen und Diplomatie funktioniert dadurch gefühlt auch besser, also hau in die Tasten

  2. #32
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Eine Depesche ging nach Indien:

    Ehrenwerter Ghandi, Herscher der Inder, euer Nachbar Saladin, gesalbter Sultan von Kairo und Gottkönig der Araber, Herrscher über das Tal, wo Milch und Honig fließen,

    schickt euch ehrenwerte Grüße.

    Möge euer Reich groß werden, mögen die Götter wohlgefällig auf euch blicken, möge euer Reich immer im Wohlstand schwelgen!

    Mögen unsere Reiche wie Brüder sein, gemeinsam zusammen stehen und der Zeit auf ewig trotzen, gemeinsam unserer Feinde in den Staub treten, wo sie entsprungen.
    Wir erbieten euch unsere Freundschaft.

    Hochachtungsvoll,
    Saladin, gesalbter Sultan von Kairo und Gottkönig der Araber.
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  3. #33
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    So, neue Runde. Auch formell habe ich den Indern ein Freundschaftsanfrage gestellt. Bisher wurde auf die Depesche nicht reagiert. Ein wenig schnell, ich weiß, sowas muss erstmal gedeihen, wachsen etc pp, aber ein Teil von mir hofft, dass das abgelehnt wird. Ich werde recht aggressiv spielen, mit einem deutlichen Hang zum religiösen Fanatismus. Entweder er lehnt ab, und ebnet mir zu dieser Spielweise den ersten Schritt, oder aber er kommt mir entgegen und stabilisiert mich nach Norden hin. Dann wären vorerst weitere Verhandlungen denkbar... aber mal schauen. Ich gehe bisher nach meinem Bauchgefühl davon aus, dass Ghandi mein Gesuch ablehnen wird.

    Die Keramik ist fertig erforscht. Nun habe ich lange überlegt, ob ich Schrift oder Astrologie erforsche. Da ich, wie schon erwähnt, mit religiösem Wahn spielen werde, erscheint mir Astrologie als logisch. Hoffentlich finde ich noch ein Naturwunder!

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 46.jpg (309,2 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 41.jpg (576,3 KB, 193x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 43.jpg (464,4 KB, 192x aufgerufen)
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  4. #34
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Der Späher fand einen Boost auf Mystik. Nun erkundet er die Gegend westlich von Jakarta.

    Der Krieger erkundet die Gegend westlich von Kairo, wo es eh nicht mehr viel zu erkunden gibt. Den anderen Krieger ziehe ich automatisch zur Hauptstadt zurück.

    Bild

    Bild

    Hier mal ein kurzer Überblick auf den Punktestand. Sagt aber noch gar nicht aus...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 44.jpg (555,0 KB, 190x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 45.jpg (506,7 KB, 193x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 47.jpg (62,9 KB, 191x aufgerufen)
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  5. #35
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Ein mitgenommener Bote wird erreicht den Palast:

    Nach Tagen, die Ihr auf Antwort auf eure Depesche gewartet habt, bittet ein etwas zerschlissener Bote mit einem leuchtend roten Turban kopfwackelnd um Audienz. Anstatt euch ein Schreiben auszuhändigen, fällt er auf die Knie und beginnt hastig zu sprechen ...

    "Hoher Herr Saladin, der von der Sonne geküsst... Verzeiht mein spätes Erscheinen, Seit Tagen Ritt ich schon über die Wiesen und Hügel unserer fruchtbaren Lande, doch die Blutreiter auf ihren roten Pferden zwängen mich zu vielen Umwegen, um nicht in ihre Fänge zu geraten. Das Pergament verlor ich auf dem weg, Doch habe ich mir die Botschaft meines Meisters, dem weisen und erhabenen Mahatma Ghandi vorsorglich Wort für Wort eingeprägt.
    Er lässt untertänige Grüße ausrichten und versicherte, dass alsbald wie möglich eine feine Gesellschaft mit erlesensten Gewürzen und anderen Gaben bei Euch eintreffen werde. Sie mögen die Freundschaft und die guten Absichten unterstreichen, die das aufstrebende indische Reich mit seinen westlichen Nachbarn hegt. Der Meister Ghandi würde sich durch die Annahme der Gaben sehr geehrt fühlen und erhofft sich für die nächsten Monde und Jahre Frieden und Wohlstand für unsere beiden Reiche."

    Der Bote verneigt sich abermals und verlässt unter vielen Grußformeln und Verbeugungen den Empfangssaal.
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  6. #36
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Hmm.. ob Ghandi meine Freundschaftsbekundung angenommen hat? Das klingt ja erstmal nach einer Delegation. Wir werden es bald erfahren. :-)

    (Jaja, ich weiß, erst Delegation, dann Freundschaftsanfrage. Ich spiele Saladin bewusst etwas... voreilig/unstet/hektisch/manisch(?) )
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  7. #37
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Die Inder haben der Freundschaftserklärung zugestimmt. War auch schon oben zu lesen.

    Ein Später hat im Südosten ein weiteres Bonusdorf entdeckt. Ich werde ihn wohl nach Norden wieder bewegen, wenn er sich den Bonus geschnappt hat. Denn ich suche noch nach einen guten Ansiedlungsort für die zweite Stadt. Von Kairo geht noch ein Fluss nach Süden... vielleicht offenbart sich da was.

    Den Krieger im Osten ziehe ich wieder zur Hauptstadt, ein zweiter Späher nimmt sein Platz ein.

    Und zu guter letzt hat ein Krieger westlich von Kairo ein weiteres Bonusdorf sowie ein Barbarendorf aufgedeckt.

    Und ganz klammheimlich ist ein weiteres Dorf neben Burg Burosh entstanden. Notiz an mich: Öfter mal nach neu entstandenen Barbarendörfer ausschau halten!

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 48.jpg (535,1 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 49.jpg (551,5 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 50.jpg (534,2 KB, 148x aufgerufen)
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  8. #38
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von PartoftheShow Beitrag anzeigen
    Und ganz klammheimlich ist ein weiteres Dorf neben Burg Burosh entstanden. Notiz an mich: Öfter mal nach neu entstandenen Barbarendörfer ausschau halten!
    Wenn ein Barbarendorf entsteht, dann wird auch immer ein entsprechender Sound abgespielt. Nur eine Zentrierfunktion gibt es nicht

  9. #39
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Ist mir beim PBEM bisher noch nicht aufgefallen... Oder ich hab nicht hingehört.

    Ich achte mal drauf.
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  10. #40
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Vielleicht ganz interessant für dich
    https://www.youtube.com/watch?v=V4h90w5giEg

  11. #41
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Vielleicht ganz interessant für dich
    https://www.youtube.com/watch?v=V4h90w5giEg
    Danke danke! Schaue mir gleich mal ausführlich an.
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  12. #42
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Wobei ich in zwei Punkten eine etwas andere Meinung habe. Anfangs hat man 4 und das steigert sich dann vielleicht auf 8? 10? im early game und wenn man dann ein durch die Religion dazu bekommt, dann sind das ~10 %.

    Außerdem würde ich, vorrausgesetzt man hat das Tundra/Wüsten/Regenwald Pantheon, schon früher eine heilige Stätte bauen. Es sind leicht 4 , oft sogar 5 durch das Pantheon möglich und das 'Einkommen' läuft neben her und ist immer netto. Auch durch die Möglichkeit div. Sachen mit Glauben zu kaufen, sehe ich, bei einer basierten Strategie, den Glauben sozusagen als kleinen Bruder von und .

    Ich habe aber noch kein entsprechendes Spiel mit Arabien gemacht, also sind das alles nur Überlegungen.

  13. #43
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Klar, mit dem entsprechenden Pantheon kann man recht schnell viel Glauben und damit auch Produktion auf Wissenschafts/Kulturgebäude gewinnen. (Oder gab es diese Option, Wissenschafts-/Kulturgebäude zu kaufen auch nur im Pantheon?)

    Aber so wie ich das anhand der Karte sehe, macht das bei mir keinen Sinn, das entsprechende Pantheon zu gründen. Denn Tundra und Wüste gibt es bei mir nicht und Regenwald liegt zu ungünstig. Da werde ich etwas anderes wählen müssen... Hmm, hast ein Vorschlag? ;-)

    Ich werde auf jeden Fall recht früh auf heilige Stätte gehen, das ist klar, gefolgt von Campusbezirken.
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  14. #44
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Mit dem Glaubenssatz Jesuitenbildung kannst du Wissenschafts-/Kulturgebäude kaufen.

    Vielleicht das Steinpantheon?
    Das wären immerhin auch 6-8 und du musst dafür keine Produktion investieren.

  15. #45
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Eine sehr gute Idee! Zumal es auch um die HS viele Steinressourcen gibt. Ich denke, das werde ich so machen. Danke fuer den Tipp!
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •