Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 111

Thema: [4] - Der König im Land der aufgehenden Sonne

  1. #46
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.477
    Meiner Meinung nach sollte man das weniger verkrampft behandeln und jede Partie für sich sehen, wenn einer kein notorischer Lügner ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte man das weniger verkrampft behandeln und jede Partie für sich sehen, wenn einer kein notorischer Lügner ist.
    Da dies mein erstes PBEM und meine erste Story ist, wäre ich schnell als Vertragsbrecher/ Lügner abgestempelt. Von daher ist etwas Vorsicht angebracht

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 12

    Passiert ist eigentlich wenig in der Runde. Der Späher will an Vilnius vorbei und weiter erkunden.

    Bild


    Der Krieger folgt dem Pfad zwischen Dschungel und Wäldern.

    Bild


    Hinter den Kulissen hingegen ist sehr viel passiert: Wir habe noob4ever leider als Spieler verloren. Er musste aus persönlichen Gründen aussteigen. Es ergab sich aber, dass wir sehr schnell einen neuen Spieler (Kurkarte) bekommen haben und er gestern Abend bereits seine erste Runde spielen konnte. Vom Überraschungskrieg war ich ja schon weg und jetzt erst Recht, da der Spieler weiß, dass ich die Grenzen kenne und dies geplant hatte. Ist aber kein Problem: erst mal erkunden und schauen in welche Richtung man siedeln möchte. Anschließend mit dem Chinesen abklären wer welches Kuchenstück bekommt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    was ist eigentlich die agenda vom balkankoenig?

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    was ist eigentlich die agenda vom balkankoenig?
    Die ist ein wenig abhängig vom Verlauf. Anfangs hatte ich eine Chance auf einen überraschenden Rush. Geplant war der ursprünglich nicht.
    Jetzt werde ich erst mal einige Einheiten raus hauen, um die Gegend zu erkunden. Vor allem solange ich StSt und Dörfer als erstes entdecken kann!
    Gleichzeitig dienen diese auch dazu die Barbaren aufzuhalten. Danach Handwerker, Siedler und Heilige Stätte. Reihenfolge werde ich festlegen, sobald ich mehr von der Umgebung kenne.
    Prinzipiell möchte ich als erster das Pantheon auswählen und auch bei der Religion weit vorne sein. Stonehenge kann da dazwischen kommen, aber ansonsten will ich vorne sein.

    Die nächsten Runden werden zeigen was geht.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Bild

    Es kommt zu ersten Absprachen mit dem Chinesen:

    NAP bis einer von uns beiden eine Siedlung baut. Der NAP läuft aber weiter, wenn die Siedlung weiter von der Hauptstadt des Nachbarn liegt als von der eigenen Hauptstadt (kürzester Weg von Zentrum zum Zentrum). Nach dem Bau der ersten Siedlung des Gegners darf man theoretisch den NAP kündigen. Mit einer Kündigungsfrist von 10 Runden.

    Zusatzvereinbarung 1:
    Wir senden jeweils (als Zeichen des guten Willens) einen Gesandten zum Nachbarn. Falls dies geschieht, können wir uns gerne gegenseitig informieren, wo man ein Naturwunder, einen Stadtstaat, eine weitere CIV oder einen neuen Kontinent entdeckt. Dies jedoch ohne Karten (keine Kartografie), sondern eher: "5 Tagesreisen östlich von Deiner Stadt" etc.

    Der Vertag ist mündlicher Natur gibt aber beiden Zivilisationen die Chance sich zunächst auf wichtigere Dinge, wie Barbaren und Erkundung, zu konzentrieren.
    Die Klausel: "Siedlung weiter von der Hauptstadt des Nachbarn liegt als von der eigenen Hauptstadt (kürzester Weg von Zentrum zum Zentrum)" ergibt folgende Grenze:

    Bild

    Wenn man auf der Grenze (oder sogar schon auf dem Gebiet des Nachbarn siedelt ist der NAP sofort gekündigt und (aus meiner Sicht) auch ein Kriegsgrund. Für mich bedeutet das aber auch, dass ich erst mal keine Hafenstadt bekomme. Da müssen wir schauen wie wir das Problem (zum Beispiel im Osten) lösen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 13

    Der Krieger läuft möglichst schnell an Vilnius vorbei.

    Bild


    Der Krieger sieht einen Chinesischen Späher am Horizont. Uns egal, wir laufen weiter gen Osten.

    Bild


    Die Hügel sind der Sicht im Weg. Was ich aber sehe ist eine gute Gegend für meine zweite Stadt. Ohne Grenzprobleme mit dem Chinesen...

    Bild


    Die Diplomatie geht voran: Zusatzvereinbarung 1 wird erfüllt. Wir heißen den Deligierten willkommen und schicken unseren los.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 14

    Der Krieger geht zu den Hügeln. Die nächste Runde wird interessant: was werde wir auf dem Hügel sehen? Das Meer? Eine weite Ebene? Eine Zivilisation oder Stadtstaat?

    Bild


    Der Späher entdeckt das Meer im Osten und Tundra im Norden. Jetzt muss ich mich entscheiden wer in welche Richtung weiter läuft.
    Das Gebiet östlich der Hauptstadt muss noch erkundet werden. Der Nordwesten und Südosten des Kontinents aber auch.

    Bild


    Eine andere Sache darf nicht vernachlässigt werden: ein Barbarendorf ist in der Nähe unserer Hauptstadt entdeckt worden. Unsere Schleuder-Einheit hat somit sein Ziel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Es gibt bei dir viele und lange flüsse, das ist sehr gut. Bzgl housing wirst du anfangs keinerlei probleme haben

  10. #55
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich möchte dich auf folgendes hinweisen:

    1. Die Japaner können billigere Heilige Stätten bauen und du hast das Land dafür.
    2. Der Stadtstaat Jerewan ist ein bisschen OP. Wenn man ihn kontrolliert, dann dürfen Apostel aus allen Beförderungen wählen, und nicht aus zwei Zufälligen. Ein Religionssieg wird nicht funktionieren im MP, allerdings gibt es die Möglichkeit, mithilfe von Aposteln Barbaren zu konvertieren, die durch übermäßige Kriegsunzufriedenheit entstanden sind.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    Es gibt bei dir viele und lange flüsse, das ist sehr gut. Bzgl housing wirst du anfangs keinerlei probleme haben
    Genau. Das ist und wird so schnell kein Problem werden...

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Ich möchte dich auf folgendes hinweisen:

    1. Die Japaner können billigere Heilige Stätten bauen und du hast das Land dafür.
    2. Der Stadtstaat Jerewan ist ein bisschen OP. Wenn man ihn kontrolliert, dann dürfen Apostel aus allen Beförderungen wählen, und nicht aus zwei Zufälligen. Ein Religionssieg wird nicht funktionieren im MP, allerdings gibt es die Möglichkeit, mithilfe von Aposteln Barbaren zu konvertieren, die durch übermäßige Kriegsunzufriedenheit entstanden sind.
    Danke für die Hinweise:

    Ad 1: Die heilige Stätte ist bereits fest eingeplant. Der Ort ist markiert, die Fertigstellung wird ca. in Runde 28 so weit sein. Das finde ich ordentlich und könnte mit Hilfe meines Pantheons (wird in 2 Runden gewählt) zum ersten Propheten im Spiel reichen. Da die Gefahr mitschwingt, dass Mitspieler etwas aus diesem Forum erfahren, trete ich nicht jeden Plan hier breit. Zumindest nicht, solange dieser nicht in trockenen Tüchern ist ;-)
    Prinzipiell ist die zweite Stadt schon geplant und die jeweils ersten 4 Bezirke der beiden Städte fix. In Kürze werde das auch offen legen. Aber vielleicht erst wenn der Siedler unterwegs ist :-D

    Ad 2: Den Religionssieg sehe ich auch nicht, aber eine frühe und starke Religion kann Vorteile bringen, die ich gerne mitnehmen möchte. Prinzipiell bin ich im Thema Aposteln noch nicht so eingearbeitet, werde dies wohl nachholen müssen.

  13. #58
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Balkankoenig Beitrag anzeigen
    Ad 2: Den Religionssieg sehe ich auch nicht, aber eine frühe und starke Religion kann Vorteile bringen, die ich gerne mitnehmen möchte. Prinzipiell bin ich im Thema Aposteln noch nicht so eingearbeitet, werde dies wohl nachholen müssen.
    Dann erkläre ich dir sicherheitshalber noch die Details .
    Ein Apostel ist so eine Art Supermissionar und etwas teurer als ein herkömmlicher Missionar. Er ist quasi die Kampfeinheit des religiösen Wettstreits und darf alle anderen religiösen Einheiten angreifen und besiegen. Krieg und Frieden spielen dabei keine Rolle, aber jede Militäreinheit besiegt natürlich einen Apostel.
    Wenn der Apostel gebaut wird, wählt er unter zwei Beförderungen, die wiederum zufällig aus einem Pool von 9 Beförderungen gezogen werden. Was das für welche sind steht in der Zivilopädie unter Beförderungen, dabei ist aber die Fähigkeit Heidenbekehrung - Für eine Bekehrladung treten alle angrenzenden Barbaren zu dir über. Wenn so ein Krieg sich zum Beispiel eine Weile hinzieht, haben beide Parteien jede Menge Kriegsverdrossenheit, was dazu führt, dass Barbaren um die Städte herum entstehen. Diese verdammten Hippies lassen sich durch ein bisschen religiöse Umerziehung wieder in sinnvolle Mitglieder der Gesellschaft verwandeln .

    Damit das effektiv ist, braucht man aber Jerewan - Denn dieser Stadtstaat sorgt dafür, dass auch jeder Apostel mit Heidenbekehrung befördert werden kann.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Dann erkläre ich dir sicherheitshalber noch die Details .
    Ein Apostel ist so eine Art Supermissionar und etwas teurer als ein herkömmlicher Missionar. Er ist quasi die Kampfeinheit des religiösen Wettstreits und darf alle anderen religiösen Einheiten angreifen und besiegen. Krieg und Frieden spielen dabei keine Rolle, aber jede Militäreinheit besiegt natürlich einen Apostel.
    Wenn der Apostel gebaut wird, wählt er unter zwei Beförderungen, die wiederum zufällig aus einem Pool von 9 Beförderungen gezogen werden. Was das für welche sind steht in der Zivilopädie unter Beförderungen, dabei ist aber die Fähigkeit Heidenbekehrung - Für eine Bekehrladung treten alle angrenzenden Barbaren zu dir über. Wenn so ein Krieg sich zum Beispiel eine Weile hinzieht, haben beide Parteien jede Menge Kriegsverdrossenheit, was dazu führt, dass Barbaren um die Städte herum entstehen. Diese verdammten Hippies lassen sich durch ein bisschen religiöse Umerziehung wieder in sinnvolle Mitglieder der Gesellschaft verwandeln .

    Damit das effektiv ist, braucht man aber Jerewan - Denn dieser Stadtstaat sorgt dafür, dass auch jeder Apostel mit Heidenbekehrung befördert werden kann.
    Vielen Dank für Deine Erklärung. Die Bekehrung von Barbaren kannte ich so nicht. Ist ja auch neu bei CIV6. Und wenn die Aposteln zufällig ihre Beförderung bekommen, macht es wirklich Sinn Jerewan an sich zu binden. Werde da ein Auge drauf haben ;-)

  15. #60
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Balkankoenig Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Erklärung. Die Bekehrung von Barbaren kannte ich so nicht. Ist ja auch neu bei CIV6. Und wenn die Aposteln zufällig ihre Beförderung bekommen, macht es wirklich Sinn Jerewan an sich zu binden. Werde da ein Auge drauf haben ;-)
    Das war auch schon in Civ5, als Reformglaubenssatz in Frömmigkeit. Das benutzte bloß nie jemand

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •