Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 111 von 111

Thema: [4] - Der König im Land der aufgehenden Sonne

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 54


    Es geht los: der Sumerer greift an. Zu sehen sind 7 Kriegswagen, ein Krieger und ein Späher. Ein Kriegswagen ist aber noch bei seiner Hauptstadt (oder schon unterwegs).

    Bild


    Ich ziehe mit einem Krieger raus aus der Stadt auf die 1. So verhindere ich, dass die Stadt von dieser Seite aus angegriffen wird. Der Krieger auf dem Tee kann angegriffen werden, aber durch den Fluss ist er recht gut geschützt. Eine Runde sollte er also aushalten können. Die Bogenschützen nehmen einen Kriegswagen ins Korn.

    Edith: Der Krieger blieb doch nicht auf dem Tee. Ich habe ihn auf die 1 von Kyoto gezogen und den Krieger aus der Stadt auf die 9-9 zum Flankenschutz.

    Bild


    Die Mystik ist erforscht, dadurch bekommen wir einen Gesandten in Hattuscha. Durch die Karte bekomme ich direkt 2 Gesandten.

    Bild


    Die Karte (2 Gesandte beim ersten Gesandten) kann jetzt wieder ausgetauscht werden. Es gibt ab sofort 2 Punkte pro Runde mehr für den großen Propheten.

    Bild


    In 9 Runden bekomme ich einen weiteren Gesandten. Hattuscha wäre dann mein Verbündeter. Für etwas Geld kann ich dann seine Armee übernehmen und damit Uruk ärgern. So sollte ich zumindest den Nachschub der Kriegswagen eine Zeit lang unterbrechen können. Villeicht kann ich ja auch etwas plündern...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (04. Januar 2017 um 10:48 Uhr)

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 55

    Der erste Angriff ist durch. Kyoto ist angeschlagen, der Krieger auf der 1 fast tot. Diesen opfere ich (er bleibt stehen), damit Kyoto nur von 2 Stellen aus angegriffen werden kann (vom Tee und von der 7 über den Fluss aus).

    Bild


    Den Kriegswagen auf dem Tee schieße ich an, damit sein Angriff auf die Stadt geschwächt wird. Den Kriegswagen auf der 7 von Kyoto nehme ich aus dem Spiel.
    Nächste Runde ist der 4. Bogenschütze fertig.
    Der verschanzte Krieger auf dem heiligen Feld hält gut stand. Er hält den Engpass, damit keine Belagerung entsteht und Kyoto regenerieren kann...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 56

    Kyoto wird weiter angegriffen. Auf der 1 ist unser Krieger aus dem Spiel genommen worden. Dafür konnte der Sumerer auch nur 2x die Stadt angreifen (von der 4 (Teefeld) und von der 7 über den Fluss).
    Der Krieger auf dem Heiligen Feld hält weiterhin wunderbar stand.
    In der Zwischenzeit ist der 4. Bogi fertig. Zeit für die Stadtmauern, welche 6 Runden dauern bis zur Fertigstellung.

    Bild


    Am Ende der Runde sieht es folgendermaßen aus:
    Der Kriegswagen auf dem Teefeld ist Geschichte. Der Kriegswagen auf der 7 stark angeschlagen.
    Die Bogis sind inzwischen teilweise bereit für eine Beförderung. Da es aber knapp ist, verzichte ich darauf, damit möglichst viele Schüsse auf die Sumerer niederregnen.
    In 7 Runden ist Hattuscha unser Verbündeter und könnte den Sumerer ein wenig ärgern. Vielleicht kann ich sogar seine Armee kurzzeitig übernehmen, damit die Plünderungen besser koordiniert werden.

    Bild


    Der Prophet ist in 2 Runden fertig. Dann wären meine Einheiten in der Heimat stärker (+10 Kampfstärke)

    Bild


    Die Weltrangliste sah mal besser aus. Meine Kampfstärke ist weiterhin auf Platz 3 und dem Sumerer deutlich unterlegen. Der Chinese ist leider zu schwach, da er zuerst Monument und Stadtmauer gebaut hat und zudem Probleme mit Barbaren hatte und hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (26. Januar 2017 um 10:04 Uhr)

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 57

    Ab Runde 57 gibt es keine Screenshots mehr. Das liegt nicht an meiner Faulheit, sondern daran, dass ich aus dem Spiel raus bin. Die sumerischen Kriegswagen haben sich als zu stark für die japanischen Bogenschützen und Krieger erwiesen. Hätte Kyoto noch zwei Runden durchgehalten, hätte die Religion die Wende bringen können. So jedoch war es ein recht einfacher Sieg für die Sumerer. Von Anfang an fehlte immer ein wenig. Mal hier ein Krieger, mal dort eine Runde für eine neue Einheit oder den Bau der Stadtmauer. Dazu kamen einige Fehler (Krieger gegen Barbaren verloren, 2 Dschungel abholzen ohne notwendige Technik klappte nicht, dadurch weitere Runden verloren und Taktik über dem Haufen etc.

    Die Taktik ging leider nicht auf. Sie war mittelfristig ausgelegt, so dass ich ab Runde 60 Punkte- und Machtmäßig durch die Decke gegangen wäre (Religion, dann starke Armee, gute Produktion). Leider wurde uns zu früh der Krieg aufgezwungen. Gegen andere Civs hätte ich dennoch überlebt, gegen den Sumerer und seinen Kriegswagen war jedoch kein Kraut gewachsen. Glückwunsch an Marchueff und seine Sumerer.


    Edith: Wer die Geschichte von der anderen Seite anschauen möchte (insbesondere den Krieg) der sei auf folgende Story verwiesen: https://www.civforum.de/showthread.p...63#post7396963
    Geändert von Balkankoenig (26. Januar 2017 um 21:50 Uhr)

  5. #110
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Schade, dennoch ein schönes Spiel, habs bis zulecht sehr gerne verfolgt

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Schade, dennoch ein schönes Spiel, habs bis zulecht sehr gerne verfolgt
    Danke! Fand das Spiel eigentlich auch ok, leider mit schlechtem Ende für mich :-/
    In PBEM 10 versuche ich es jetzt besser zu machen, allerdings ohne Story.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •