Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: [3] - Aller Anfang ist schwer

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 7

    Und schon ist der erste Barbaren-Reiter da... Der Krieger ist aber rechtzeitig für den Handwerker zurück und es wird danach ein Schlinger folgen.
    Bild

    Außerdem habe ich mich gegen die Reli-Schiene entschieden: Ich finde sie insgesamt relativ schwach, auch weil ich jetzt erst extra Astronomie erforschen muss, dann den Holy-Bezirk bauen muss und sich die Reli dann ja auch nicht so richtig automatisch groß verbreitet, sondern ich da auch noch aktiv nachhelfen muss. Das kostet alles viel Zeit und , die ich lieber in anderes reinstecken würde, wodurch ich im weiteren Verlauf schneller und wohl auch stärker von provitieren werde. Deshalb geht die Forschung jetzt auf Campus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (166,1 KB, 283x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (697,1 KB, 270x aufgerufen)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Danke für Deine Mühen mit der Kultur und der Stadterweiterung. Jetzt verstehe ich es besser

    Deine Story ist hiermit abonniert...

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Alteran Beitrag anzeigen
    Gehen sicher nur Städte, Bevölkerung und Distrike in die "Reich"-Punktzahl mit ein?
    Ich hatte da ein SP gespielt und dabei ganz genau die Punkte beobachtet. Bei Kulturausdehnungen passierte nichts mit Reich. Wahrscheinlich weil bereits in die Annehmlichkeiten der Punkteliste eingeht und man nichts doppelt zählen möchte. Ich habe meine Beobachtung jetzt auch dokumentiert:
    https://www.civforum.de/showthread.p...-Punkteanzeige

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Balkankoenig Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Mühen mit der Kultur und der Stadterweiterung. Jetzt verstehe ich es besser

    Deine Story ist hiermit abonniert...


    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Ich hatte da ein SP gespielt und dabei ganz genau die Punkte beobachtet. Bei Kulturausdehnungen passierte nichts mit Reich. Wahrscheinlich weil bereits in die Annehmlichkeiten der Punkteliste eingeht und man nichts doppelt zählen möchte. Ich habe meine Beobachtung jetzt auch dokumentiert:
    https://www.civforum.de/showthread.p...-Punkteanzeige
    Klasse, vielen Dank dafür, dass wollte ich sonst heute machen. Und ich weiß jetzt endlich, was du mit gemeint hast: die Ausrichtungen/ Civics. Ich dachte immer an die Kulturerweiterungen. Aber du scheinst teilweise Annehmlichkeiten mit Ausrichtungen zu verwechseln, das irritiert ein wenig. So auch in dem Link in der ersten Zeile gleich. Unten ist es dann richtig.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die in einer Stadt erzeugte steuern aber auch die Kulturerweiterung der Städte. Darüber schweigt sich leider die GUI aus und gibt einen keine Informationen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Die in einer Stadt erzeugte steuern aber auch die Kulturerweiterung der Städte. Darüber schweigt sich leider die GUI aus und gibt einen keine Informationen.
    Ja, leider. Wie so vieles... Wobei es schon Mods gibt, die das dann anzeigen...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 8

    Leider geht es hier noch nicht so richtig schnell voran. Das 6er ist schon viel weiter...

    Ich habe diese Runde den Römer getroffen. Der hat mir gleich mal kommentarlos die Freundschaft angeboten. Habs angenommen, hat so früh sowieso eigentlich noch nicht so richtig ne Aussage. Wenigstens war es nicht als erster die Skythen mit ihren doofen Reitern...
    Bild

    Ich hab ihm mal ne Standard-Begrüßungs-Nachricht geschickt, mal kucken, was er so antwortet.

    Im Osten ist außerdem noch Reis und Elfenbein aufgetaucht, ich bin echt am überlegen, meine Stadt da auf den Hügel 6 vom Elfenbein zu setzten. Wäre dann zwar leider ohne Frischwasser, aber bevor ich da weiter in den Osten keine weitere Stadt mehr hinbekomme und jemand mir die schönen Resourcen abnimmt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (268,5 KB, 204x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (562,0 KB, 206x aufgerufen)

  8. #23
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 9

    an alle Mitleser. Freut mich

    Im Westen sind halb im Nebel Kulturgrenzen erkennbar, ich glaube dass das ein militärischer Stadtstaat ist. Hoffentlich hat Braakter den noch nicht entdeckt.

    Bild

    Ich hab mir noch ein wenig Gedanken über meine Stadtpositionen gemacht, aber ich sehe teilweise noch nicht genug. Ich will demnächst mit Braakter Karten tauschen, mal kucken, was er im Südwesten (da soll seine HS sein) so erkundet hat. Der Späher wird daher wohl erstmal Richtung Norden abdrehen.

    Bild

    Übersicht über meine Mitspieler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (565,8 KB, 177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (547,0 KB, 185x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (302,7 KB, 167x aufgerufen)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 10 - 1/2

    NEIN!!!! Wieso gerade die Skythen bei mir ums Eck?? Gott sei Dank ist der Durchgang zu mir schmal. Mal kucken...

    Bild

    Rest der Runde folgt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 10 - 2/2

    Wie bereits gepostet, waren die Grenzen im Osten leider Synthien. Die mit ihren doofen Reitern, von denen sie auch immer gleich 2 bekommen. Kann man die wenigstens mit Speerkämpfern kontern? Oder zählen die, weil die ja so ein Bogenschützen-Verschnitt sind, nicht zur Kavallarie?

    Bild

    Ich habe ein Freundschaftsbündinis angeboten, weil das als NAP gilt - würde mich absichern. Außerdem habe ich noch eine recht gute Grenze zu den Synthien, weil ich ja dort viele Hügel habe. Allerdings ist leider die ursprünglich geplante Stadtposition wieder attraktiver geworden, weil sie geschützer liegt. Muss ich mir mal in Ruhe überlegen...

    Bild

    Leider machen die Baraben jetzt langsam Probleme, das Barbaren-Lager ist zu nah...

    Übersicht über meine bisher bekannten Mitspieler

    Bild

    Und meine erste Ausrichtung ist fertig geworden, die Forschung geht jetzt erstmal auf Handwerkskunst, weil ich vermutlich so schnell einen Händler sowieso noch nicht sichern könnte vor den Barbs.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (123,4 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (595,0 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (317,0 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (155,0 KB, 138x aufgerufen)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Meine bisherige Diplo mit Braakter:

    Zitat Zitat von Alteran
    Moin,

    fast vergessen zu antworten. Die Grenzen, die ich im Nebel in meinem Osten, deinem Nord(-osten) befunden haben, gehören der Zivilisation Synthien. Auf PN-Kontakt und auch auf eine Freundschaftsanfrage antworten sie nicht. Da dieses Volk als äußerst Kriegslustig bekannt ist, sollten wir unbedingt ein sehr genaues Auge auf diese haben.

    Gruß,
    Alteran

    PS: Ich habe ihm nochmal 2 Pins addressiert an ihn direkt neben seine HS gesetzt, mit dem Text, er soll sich im Faden melden. Mal kucken...

    Zitat Zitat von Braaktar
    Lass uns die Karten am Sonntag tauschen. Ich bin derzeit ganz selten zu Hause. Klar kannst du die Nachrichten in deiner Story posten

    Gruß

    Braaktar

    Zitat Zitat von Alteran
    Zitat Zitat von Braaktar
    Moin Alteran,
    ja wir können gerne zusamenarbeiten Ich muss mich generell immer sehr kurz fassen, deswegen würde ich gern auf RP verzichten. Karten können wir tauschen, auch die Absprache der Siedlungsplätze find ich gut.
    Ich habs gerade nicht im Kopf, aber ich glaube ich habe tatsächlich noch nichts weiteres gefunden und wenn dann wirst du es auf der Karte sehen. Meine HS liegt von deinem Krieger südwestlich.....da ist dann auch Schluß.

    Gruß

    Braaktar

    Zitat Zitat von Alteran
    Moin Braakter,

    schön nicht auf die Skythen als erstes zu treffen Freundschaft hab ich mal angenommen, dass gilt doch im PBEM inzwischen so ein wenig als NAP, oder? Ich weiß ja nicht, wie weit deine HS weg ist, aber zumindest meine liegt auf der anderen Seite der Bergkette, an diesem doofen Barbaren-Reiter vorbei. Wollen wir deshalb mal ein wenig besprechen, wo wir siedeln, damit wir das Land fair aufteilen können? Könnten dann von mir aus auch gerne die Karten tauschen.

    Hast du denn schon jemanden anderes getroffen? Sei es Mitspieler oder auch Stadtstaat? Bei mir war da noch nichts.

    Willst du eigentlich ein wenig RP betreiben? Wenn ja, dann sag Bescheid, dann würde ich meine Antwort auch ein wenig ausformulieren. Sonst bin ich eher zu faul dazu

    Gruß,
    Alteran
    Moin,

    wollen wir die Karten gleich austauschen, oder noch ein wenig erkunden? Ist mir gleich. Du hast also nach unten auch keinen Platz mehr für Städte? Müssen wir dann mal kucken, wie wir das irgendwie fair aufteilen. Im Westen meines Spähers und deines Kriegers scheint außerdem ein Stadtstaat zu sein, zumindest kann ich Grenzen im Nebel erkennen. Genaueres weiß ich noch nicht.

    Hast du was dagegen, wenn ich unsere PNs in meiner Story poste?

    Gruß,
    Alteran

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •