Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: [3] - Aller Anfang ist schwer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    [3] - Aller Anfang ist schwer

    Herzlich zu meiner Story mit den Japanern im PBEM 3 Emoticon: samurai.

    Bild

    Mit von der Partie sind:

    Cpt.Unnütz = Skythen
    Braaktar = Rom
    SoldatERM = Arabien
    PartoftheShow = China
    Bomme3l = Russland

    Meine Mitspieler verlassen diese Story bitte an dieser Stelle, bis ich sie ausgelöscht habe bis sie ausgeschieden sind.

    Unsere Einstellungen:
    Achtung Spoiler:
    BildBild


    Ich habe schon ein wenig Civ6 gespielt, aber mal kucken, wie es läuft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (296,4 KB, 523x aufgerufen)
    Geändert von Pennraugion (28. Oktober 2016 um 09:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 1

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Erster Blick: Naja, nicht so toll. Aber auf den zweiten Blick eigentlich ganz gut. Die Bezirke in Civ6 sorgen ja sowieso dafür, dass das Feld den Ertrag verliert, ich kann also dafür die Wüste nehmen. Eine Luxusressource habe ich auch, die nächste ist schon zu sehen. Im Osten ein paar Berge, derzeit aber noch außerhalb des Stadtradius. Außerdem könnte man einen sehr schönen Industriebezirk an die drei Hügel setzen.

    Krieger erkundet in die einzige Richtung, wo man mehr sehen kann:

    Bild

    Außer weiteren Steinen nicht viel zu sehen. In der Siedlerlinse sieht man, dass sich im Nordwesten ein weiterer Fluss befindet, an dem ich evtl. später ne Stadt gründen kann.

    Ich habe mich dann dafür entschieden, mit dem Siedler nach 9 zu laufen und dort zu gründen: Ich verliere eigentlich nur ein paar Wüstenfelder und für die Schafe im Süden kommen dafür die Schafe im Norden in den Stadtradius. Außerdem kann ich evtl. dadurch am Fluss im Nordwesten so eine Stadt setzten, dass deren Industriebezirk zwischen dem Hügel und den beiden Steinbrüchen liegt. Außerdem bekommt der angedachte Industriebezirk zwischen den drei Hügeln dadurch einen weiteren Bonus (auch durch Japans Fähigkeit, derzeit dann +4 ) und ich kann den Campus zwischen die zwei derzeit sichtbaren Berge setzten.

    Bild

    Außerdem zeigte sich dadurch, dass nun sogar noch Pferde in den Stadtradius gekommen sind . Bauauftrag wird ein Späher, Forschung geht erstmal auf Bergbau, wegen der Steinbrüche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (434,1 KB, 482x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (378,6 KB, 500x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (588,8 KB, 497x aufgerufen)

  3. #3
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 2

    Und weiter gehts

    Achtung Spoiler:
    Im Nordwesten hat sich eigentlich ein sehr schöner Siedlungspunkt gezeigt. Und ich muss mich korrigieren, es war doch kein zweiter Fluss, sondern eine Oase. Das ist für einige Bezirke nicht ganz so gut (Handel, ...). Außerdem scheint im Westen eine Wüste zu sein.
    Bild

    Ich habe nochmal weiter wegen der Bezirke überlegt. Da meine UA als Japan ja ist, dass jeder Nachbarbezirk + 1 Bonus gibt (statt wie normalerweise nur jeder zweite), lohnt es sich sogar, die Minen für den Industriebezirk gegen Bezirke auszutauschen, so dass ich bessere Boni für Holy Site und Handelsbezirk bekommen. Allerdings wollte ich vielleicht das Ruhrgebiet an den Fluss 14 von Kyoto setzten. Der gibt einerseits +30%, andererseits aber auch +1 pro Mine und Steinbruch. Da wäre es dann vielleicht besser, viele Minen zu haben - mal kucken. Auch wenn es noch recht früh im Spiel ist, irgendwelche Vorschläge zu den Bezirken?

    Im Süden ist leider ein Barbarenlager aufgetaucht, das muss ich schnell erledigen, sonst nervt das...

    In den Punkten zeigt sich, dass Bomm3l wohl gewandert ist und seine Stadt erst in Runde 2 gründet. Außerdem zeigt sich der Effekt von Rom.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alteran (02. November 2016 um 14:53 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 3

    Weiter gehts.

    Achtung Spoiler:
    Im Norden taucht noch Jade auf, so dass ich die angedachte Stadt wohl noch auf 7 verschiebe, damit ich die Resource noch in den Stadtradius bekomme. Außerdem kann ich nächste Runde in eine Hütte laufen
    Bild


    Da ich mir außerdem im Rahmen dieses PBEMs ein wenig die Spielmechaniken anschauen will, habe ich mir außerdem darüber Gedanken gemacht, ob es sich lohnt ihn Runde 5 das Luxus-Feld 63 von Kyoto zu kaufen. Dafür habe ich ein wenig in die Mechaniken von Civ5 und die xml-Dateien angekuckt. Es wird vermutlich wieder ähnlich wie Civ5 funktionieren, da die entsprechenden Einträge in der GlobalParameters.xml genauso heißen.

    Ich habe mehrere Tests gemacht, und folgende Parameter scheinen einen Einfluss zu haben:
    - Das Terrain: Insgesamt haben Grass und Ebene fast immer den "InfluenceCost" 1, egal ob Flachland oder Meer. Danach folgen Wüste, Tundra, Schnee und Küste. Dieser "InfluenceCost" wird mit den Basiskosten - 100 - multipliziert. Allerdings scheint es bei den einfachen InfluenceCost noch teilweise z.B. für Schwemmland einen Abzug zu geben, denn obwohl das Terrain - Wüste - für einen InfluenceCost von 2 spricht, tatsächlich wohl mit einem InfluenceCost von 1 gerechnet wird. Ich gehe davon aus, dass wie in dem verlinktem Artikel -1 gerechnet wird - habe aber in den xml-Dateien ansonsten nichts gefunden.
    - Der Abstand zur Stadt. Der scheint allerdings zweimal reinzuzählen: Einmal direkt multipliziert mit "DISTANCE_MULTIPLIER" und dividiert durch den "DISTANCE_DIVISOR", anderseits scheint auch der Ring ("RING_COST") um die Stadt mit reinzuzählen. Dieser scheint im ersten Ring 100, im zweiten Ring 300 (100 + 200) und im dritten Ring 600 (100 + 200 + 300) zu sein. Da der Wert 600 für den dritten Ring so ernorm hoch ist, führt dass leider dazu, dass egal welche guten Felder im dritten Ring liegen, zunächst der zweite Ring vollständig eingemeindet wird (auch Berge und Wüsten ohne Nutzen...), bevor der dritte Ring dran kommt... Ich hoffe, dass hier noch was geändert wird, weil sonst muss man ewig warten, bis der dritte Ring mal bearbeitet werden kann.
    - Resourcen und Naturwunder bringen einen Bonus (-105) und werden dadurch schneller eingemeindet
    - Die Felderträge geben einen 1-zu-1 Bonus
    - Wasser scheint einen Malus (+25) zu geben, allerdings werden See-Resourcen sehr schnell eingemeindet - da passt noch was nicht.

    Insgesamt scheint die Formel so zu funktionieren:
    Code:
    (INFLUENCE_COST - WENN(IstSchwemmland oder IstOase?, 1, 0)) * BASE_MULTIPLIER + 
    DISTANCE * DISTANCE_MULTIPLIER / DISTANCE_DIVISOR + 
    WENN(>= 1. Reihe, 100, 0) + WENN(>= 2. Reihe, 300, 0) + WENN(>= 3. Reihe, 600, 0) + 
    WENN(IstResource, -105, 0) + WENN(IstNaturwunder, -105, 0) +
    WENN(IstWasser, +25, 0) + 
    Ertrag * YIELD_POINT_COST
    Noch mal als Übersicht in einer Excel-Tabelle:
    Bild

    Wenn man die Werte nun mit der tatsächlichen Ausweitung im Spiel vergleicht, passen manche Felder noch nicht, da die Werte eigentlich höher sind, als danach eingemeindete Felder (rot markiert):
    Bild
    Bild

    Welches Feld bei Gleichstand genommen wird, weiß ich nicht. Entweder wird das Zufall sein, oder da spielt irgendwie eine Präferenz für Nahrung oder anderes mit rein.

    Fazit: Resourcen-Felder vor Nicht-Resourcen-Feldern, höherer Gesamtertrag vor niedrigerem Gesamtertrag, aber der folgende dritte Ring erst, wenn der vorerhige komplett ist.


    Wenn man jetzt von diesen Fehlern absieht, wird es bei mir im Spiel folgend laufen:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Dass das Luxus-Feld als erstes eingemeindet wird, davon war ja auszugehen. Jetzt ist aber die Frage, wann? Dafür habe ich einen UI-Mod installiert, der aus dem Spiel die Kultur-Grenzen ausliest und anzeigt. Herausgekommen ist folgendes:
    Bild

    Bei 1,4 pro Runde heißt das für mich, dass die Kulturerweiterung auf die Luxusressource in Runde 6 kommt - ein Kauf lohnt sich also nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alteran (02. November 2016 um 14:53 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 4

    Mein Krieger erkundet weiter im Norden und findet ein Naturwunder Sehr schönes Gelände da oben, da muss noch ne Stadt hin. Und von der Reichweite passt es auch noch so, dass zumindest der Industriebezirk auf meine HS wirkt. Ob das später auch beim Freizeit-Bezirk der Fall sein wird, mal kucken.
    Außerdem habe ich in der Hütte einen Späher bekommen Der erkundet jetzt in Richtung Osten. Ich habe erstmal auf ein Monument umgestellt, um ein wenig mehr zu bekommen mit dem Gedanken, dass ein Handwerker noch zu sehr von den Barbaren gestört werden würde, weil der Krieger ja noch nicht wieder da ist. Ich bin inzwischen aber nicht mehr so überzeugt davon. Bis der Handwerker da ist, ist der Krieger locker wieder bei der HS und kann ihn schützen. Außerdem muss ich dann bald eine weitere Einheit bauen, um mich gegen die Barbaren schützen zu können. Dafür habe ich halt erst später mehr Kultur und gerade zu Anfang dauert es ein wenig. Meinungen? Auf Handwerker umstellen oder erstmal Monument fertigstellen?
    Bild

    Und jetzt habe ich ne Frage zur Bewegung bzw. zur ZOC. Bei Civ5 war es ja so, dass wenn man die ZOC betreten und gleich wieder verlassen hat, dass man dann einfach weiter gehen kann. Wurde das geändert? Weil wie im Bild ersichtlich, kann ich nicht durch die ZOC (das Wüstenfeld) ziehen. Die blaue Reichweitenlinie zeigt dies so an, allerdings habe ich auch nach Betreten der ZOC noch eine Restbewegung von 1 und das zu betretende Feld braucht auch sicher nur 1 Fortbewegung. Die Bewegung per Maus zeigt auch vom Wüstenfeld aus an, dass ich das Feld eigentlich noch in dieser Runde betreten kann - was aber nicht funktioniert??? Ist das ein Bug in der Anzeige oder ein Bug im Bewegungssystem? Wurde an der ZOC was geändert im Vergleich zu Civ5?
    Bisschen doof für mich, weil sich das über den Fluss ziehen dadurch um 1 Runde verzögert
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (506,5 KB, 346x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (620,6 KB, 379x aufgerufen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Wenn du die Zone of Control betrittst kannst du nur noch in dem gleichen Zug angreifen sofern die Bewegungpunkte ausreichen. Erst im Folgezug könntes du die Zone wieder verlassen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Wenn du die Zone of Control betrittst kannst du nur noch in dem gleichen Zug angreifen sofern die Bewegungpunkte ausreichen. Erst im Folgezug könntes du die Zone wieder verlassen.
    Ah, ok, dann wurde das im Vergleich zu Civ5 geändert. Und da ist dann wohl noch ein Fehler in der Anzeige. Danke!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 5

    Im Norden zeigt sich doch eine richtig schöne Stadtposition. Zwar leider ohne neue Luxusressource und Frischwasser, aber zumindest letzteres kann ich im Verlauf über das Aquädukt bekommen.
    Bild

    Im Südosten sind einige Berge aufgetaucht, vielleicht taugen die ja was als Verteidigungslinie. Nächste Runde geht der Späher über den Fluss.

    Außerdem habe ich nun doch auf Handwerker umgestellt: Ein Monument bringt mir erstmal nichts, der Krieger ist bei Fertigstellung des Handwerkers wieder unten und für das Lager brauche ich danach sowieso noch eine Einheit - das verzögert das Monument nur alles.

    Nun zur Forschung:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (693,7 KB, 292x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (659,0 KB, 287x aufgerufen)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 6

    Der Krieger aus dem Norden bewegt sich weiter zurück zur HS, auch weil inzwischen der Späher an meine Grenzen gekommen ist und hoffentlich nicht gleich losrennt, und Verstärkung holt
    Bild

    Außerdem ist mir in der Siedlerlinse aufgefallen, dass die ganze Wüste im Westen nicht besiedelbar ist - Weiß wer wieso?
    Bild

    Außerdem hat Braakter, der Römer, seine erste SoPo eingeführt. Ich gehe mal davon aus, dass er auch derjenige ist, der dadurch in der Religion führt (durch die Civic, die in der HS bringt). Könnte natürlich auch jemand mit einem Reli-Stadtstaat sein, nächste Runde wissen wir mehr.
    Bild


    Außerdem habe ich mir nochmal darüber Gedanken gemacht, ob ich den Reli-Weg gehen will. Bei 6 Spielern dürfte es 4 Relis geben, wobei eine sicher an den Araber geht. Ich kann durch das Heureka bereits in 7 Runden Astronomie haben und dann im Anschluss den Reli-Bezirk bauen. Der würde bei mir bei einer derzeitigen Produktion von 5,3 und Baukosten von 70 und einem geholzten Wald mit 23 9 Runden dauern und damit in Runde 22 stehen. Für den 1. Propheten braucht man 40. Das wären 40 Runden, da auch Nachbarschafts-Bonusse nicht mehr geben. Der Prophet wäre also in Runde 62 da (bzw. früher, weil Stadtwachstum und ggf. Kauf des Propheten mit dem angesammelten ), wenn nicht durch vorherige Propheten die Kosten teurer werden. Jetzt habe ich noch in keinem meiner Civ6-Spiele mich mit Religion beschäftigt: Ist Runde 62-x früh oder eher spät? Also würde es sich lohnen den Weg zu gehen, oder eher nicht? Weil der Rest (Siedler, Forschung, Wirtschaft, ...) verzögert sich ja dadurch, allerdings sind einige Bonusse danach schon stark.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (675,8 KB, 258x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (432,6 KB, 274x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (300,9 KB, 264x aufgerufen)
    Geändert von Alteran (07. November 2016 um 11:41 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Römer hat immer als erster seine Ausrichtung weil er eben sofort mit der Stadtgründung ein Gebäude hat das bringt, damit hat er am Anfang mehr als doppelt soviel Output an wie du.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134
    Ich hätte mal eine Frage, mit was für einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitest du deine Screens ? Ich werd mit Gimp nicht glücklich.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Der Römer hat immer als erster seine Ausrichtung weil er eben sofort mit der Stadtgründung ein Gebäude hat das bringt, damit hat er am Anfang mehr als doppelt soviel Output an wie du.
    Ja, leider. Rom ist dadurch gerade zu Beginn doch recht stark.

    Zitat Zitat von Bluefire Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage, mit was für einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitest du deine Screens ? Ich werd mit Gimp nicht glücklich.
    Paint.NET mit diesem Outline-Object-Addon für den schwarzen Rand um Text & Co. Geht eigentlich recht gut, finde ich.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich muss mich aber in meiner Aussage zu korrigieren. Die Kultur geht doch nicht in Reich mit ein, Bevölkerungszahl, Stadtanzahl und Distrikte sind es. Der Römer hat also wohl eine gute Nahrungsquelle.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Gehen sicher nur Städte, Bevölkerung und Distrike in die "Reich"-Punktzahl mit ein? Also nicht die Anzahl der Felder die man besitzt (und damit quasi indirekt )? Der Römer muss übrigens nicht zwingend eine gute Nahrungsquelle haben. Ich habe ja die gleiche "Reichs"-Punktzahl wie er. Auch diese Runde noch. Da haben wir beide die "Reichs"-Punktzahl 7, was entweder an dem Städtewachstum oder der Kulturerweiterung (beides von letzter Runde und wohl eher ersteres) hängt. Der Römer hat nur insgesamt 2 Punkte mehr, weil er die erste Ausrichtung (wegen dem Monument) schon hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •