Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Hass auf Kunst" oder: Clickbait in Reinkultur

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283

    "Hass auf Kunst" oder: Clickbait in Reinkultur

    Es könnte sein, dass das Thema in anderen Threads schon behandelt wurde, aber ich muss mich hier mal abkotzen. "Hass auf Kunst" ist eine, in diesem Oktober gestartete, Reihe auf der Website der Süddeutschen Zeitung. Wo der Titel ziemlich schlimm klingt, da wirkt die Beschreibung der Reihe gar nicht so mies:

    Was soll der Hype? Diesen Satz würde man gern am Mittagstisch, abends beim Bier oder auf einer Party rufen, wenn es mal wieder um den Künstler schlechthin geht. Egal ob er wie Georg Baselitz aus der Hochkultur kommt, oder wie Quentin Tarantino aus der Populärkultur. Um den einen, dessen Werk - Gemälde, Bücher, Alben, Filme - alle bejubeln. Alle, außer man selbst. Aber sich outen und der vorherrschenden Meinung entgegenstellen? Bloß nicht! Denn wer Kunst kritisiert, dem wird schnell vorgeworfen, dass er sie nur nicht verstehe. Banause, halt. Wir wagen uns trotzdem vor: SZ-Autoren setzen sich mit Kunst auseinander, die sie hassen.
    Klingt ja nicht schlecht, oder? Ich persönlich habe immer gedacht, dass die Süddeutsche eine seriöse Zeitung ist, und damit auch ihr Internetauftritt eine gewisse Daseinsberechtigung hat. Nun aber habe ich entdeckt, dass die Internetseite so ziemlich das mieseste Clickbaiting überhaupt betreibt. Denn: Hinter der Reihe "Hass auf Kunst" sind nicht etwa lange Begründungen von SZ-Autoren für ihren Hass auf beliebte Kunst, wie man anhand der Beschreibung vielleicht annehmen könnte. Es ist vielmehr so, dass die Reihe eine Bühne für SZ-Autoren ist, ihren Hass auf bestimmte Kunst einfach so ins Internet zu schreien. Die Argumente machen oft keinen Sinn und sind manchmal sogar einfach vorgekaute Kritik, die es zu einem Thema schon immer gab. Warum sollte man so etwas auf seiner Website haben wollen? Schließlich würde die Qualität der geschriebenen Artikel wohl selbst in der Schule nur eine 6 bringen.

    Ganz einfach: Die Seite blockt, wie einige andere auch, adblock, dass heißt man kann die Artikel nicht mit aktivem adblocker lesen. Ich weiß, dass ich sowohl mit dem lesen der Artikel als auch mit dem posten hier vermutlich eher Traffic für diese Schundseite erzeuge, aber ich war echt interessiert eure Meinung zu dem ganzen zu hören.

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich würde vorschlagen, dass Du Deine Kritik direkt an die SZ richtest.

    Edit: Also, ich meine das tatsächlich ernst und nicht abfällig
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #3
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Ich finde das immer toll, wenn ich die Seite nicht mit aktivem Adblocker lesen kann. Ich werde so nämlich sehr häufig vor dem Lesen qualitätsarmer Seiten (vor allem der Bild) bewahrt Dem eigentlichen Thema kann ich nichts beisteuern, dazu müsste ich den Adblocker deaktivieren und das will ich nicht

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    wer adblocker nicht zulässt, ist meiner nicht würdig


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, es gab letztens die Meldung, dass Stefan Niggemeyer ohne Adblocker auf Stern.de geklickt hat. Der Screenshot sagt alles.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Ich nutze seit einiger Zeit keinen Adblocker mehr. Ich genieße es, im Internet viele Inhalte kostenlos zur Verfügung zu haben und das wäre oft ohne Werbung unmöglich.

    Von der Hass auf Kultur Serie habe ich mir mal exemplarisch den Artikel zu Herr der Ringe durchgelesen. Der ist tatsächlich furchtbar. Viel Geschwafel, ein einziger Kritikpunkt, der a) alt und b) undurchdacht ist.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  7. #7
    no sports! Avatar von Odysseus
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    243
    Also hallo, ich bin gerade zu faul die Artikel zu lesen (Feiertag), hole dies aber nach...

    Zu dem zitierten Text: Er ist voller Plattidüden und lässt schlimmes erahnen. Es ist nämlich so, dass Kunst die die einen hassen, die anderen lieben. Kunst ist dann gut, wenn sie polarisiert. Das tut sie automatisch, wenn sie den Nerv der Zeit trifft oder gar ihrer Zeit voraus ist. Beispiele? Der David von Michelangelo wurde sehr stark angefeindet und von den Bürgern gehasst und ist heute das Wahrzeichen von Florenz. Der Eiffelturm war seiner Zeit voraus und wurde Jahrzehnte lang gehasst und ist heute das Wahrzeichen von ...

  8. #8
    no sports! Avatar von Odysseus
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    243
    ... Viel schwieriger zu verhandeln ist der Vorwurf oder besser die Angst davor, ich gelte als Banause sobald ich Kunst kritisiere.

    Der Vorwurf stimmt, denn die Angst ist weit verbreitet und führt dazu, dass die meisten Menschen die Auseinandersetzung gerade mit zeitgenössischer Kunst meiden. Und daran ist "die Kunst" selbst schuld. Denn weniges auf der Welt ist so elitär wie Kunst, insbesondere Kunst im Kunstmarkt (dazu gehört mittlerweile auch street art, die ja eigentlich von der Straße kommt). Warum ist das so? Weil Kunst keine Massenware ist, ist sie teuer. Wer von Euch hat schon mal Kunst (Originale) gekauft? Genau, und deshalb verdienen 98% der bildenden Künstler nichts und müssen sich quer finanzieren. Oder sie haben Geld von zu Hause aus (elitär), haben damit mehr Zeit und Ruhe, sich ihrer Kunst zu widmen um großartige, imposante Arbeiten zu schaffen, die Ihnen vielleicht die richtigen Kontakte bringen, falls diese nicht von zu Hause aus da sind (elitär), um eventuell Zutritt zum Kunstmarkt zu erhalten und Werke verkaufen zu können. -> Kunstmarkt = sehr, sehr elitär ...

  9. #9
    no sports! Avatar von Odysseus
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    243
    ... Kunstgenuss erfordert ebenfalls Zeit und Muße, vielleicht auch Bildung. Es ist genauso wie mit dem eigenen Musikgeschmack. Mit 18 hat man sich weiter entwickelt und hört nicht mehr den Quatsch, den man mit 14 gehört hat, mit 21 nicht mehr das Gleiche wie mit 18, usw. Beschäftigt man sich nicht mit Musik, wird man wahrscheinlich sein Leben lang Radio hören, eben das, was einem so zufliegt.

    Zeit und Muße in Kunst zu investieren ist vielleicht nicht elitär aber zumindest ein Privileg. Bin ich allein erziehend könnte es schon schwer werden...

  10. #10
    no sports! Avatar von Odysseus
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    243
    ... Sich für Kunst zu interessieren ist meiner Meinung nach aus diesen Gründen nicht besonders populär. In den regionalen Tageszeitungen erscheint der Kulturteil immer ganz hinten kurz vor den Sterbeanzeigen, umfasst meist nur max. 1 Seite also weniger als der Immobilienteil.

    Wenn sich Besucher dann doch in eine Ausstellung trauen, sind sie oft verunsichert und wollen nichts falsches sagen. Auf keinen Fall erhält man als Künstler negative Kritik, auch nicht, wenn sie berechtigt wäre. Kunst kann man nicht messen, alles ist möglich, nichts verboten. Wenn was geäußert wird, dann lediglich ein: "Sehr schön" "Weiter so"

    DAS NERVT !!

    Gerade als Künstler ist man auf (konstruktive) Kritik angewiesen. Man will besser werden, die Leute begeistern. Das schafft man nicht ohne Kritik und Besucher.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Schöner vierfach Beitrag, leider ging es in der Reihe weder um Gemälde noch Skulpturen, sondern um Musik und Filme.

  12. #12
    no sports! Avatar von Odysseus
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    243
    Oh

    Trotzdem danke! Ich wollte das einfach mal los werden...

    ... Und zu Tarantino kann ich sagen, dass ich seine Filme seit Kill Bill nicht mehr mochte und das wirklich jedem auf die Nase gebunden habe, wie mich seine Gewaltverherrlichung nervt, wie sehr er damit Sehgewohnheiten und Toleranzgrenzen verändert und es damit leisen, sensiblen Filmen um so schwerer macht - bis ich eines Tages einen Karton auf der Straße sah, auf dem geschrieben stand, zu verschenken. Der Inhalt war unter anderem eine DVD - Tarantino "Django Unchained". Nun, Geschenke darf man nicht ablehnen, sonst erhält man irgendwann keine mehr, dachte ich mir, nahm die DVD und sah sie mir etwas später an. Ein großartiger Film !!

    Was ich damit sagen will, ist: Wie für den Künstler gilt, "ein Konzept ist kein Korsett", gilt für den Betrachter:

    Niemand wird Euch (konstruktive) Kritik übelnehmen. Im besten Falle, ist sie Anstoß für eine fruchtbare Diskussion und schon wird der Abend nicht ganz so langweilig, weil man die ausgestellte Kunst bescheiden findet. Und Meinungen darf man natürlich revidieren!

    Also traut Euch !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •