Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [258] Die Nordlandsaga

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    [258] Die Nordlandsaga

    Herzlich Willkommen liebe Leserinnen und Leser

    Zu einer weiteren (hoffentlich) spannenden Story aus der Welt des PBEM, diesmal zu PBEM 258

    Auch wenn sich wohl viele jetzt im Civ VI-Teil des Forums tummeln werden, habe ich mich entschlossen, noch an einem PBEM zu Civ V teilzunehmen. Die anderen laufen ohnehin noch eine ganze Weile und Civ VI wird bei vielleicht so um Weihnachten aktuell werden. Ich hoffe, dass sich trotz Civ VI der eine oder andere hier mitliest.

    Zunächst zu den Settings für dieses PBEM:

    Settings:
    Karte: "Play Europe Again", an den Rändern beschnitten
    Naturwunder: 10 Stück zufällig verteilt, ohne El Dorado und Jungbrunnen, GBR nicht in der Nähe von Spanien
    Ressourcen: zufällig
    Barbaren: normal (war glaub ich die Mehrheit)
    Schwierigkeitsgrad: 7 (Unsterblicher)
    Ruinen: ja
    Völker: 12 (6 davon KI)
    Stadtstaaten: 24
    Tempo: schnell
    Full Diplo
    Kartenbauer: Wileyc

    Draft:

    Kelten (raus) / England (Fry3k)
    Spanien (Torad) / Portugal (raus)
    Marokko (KI) + Karthago (Josepp)
    Frankreich / Holland (KI, Los durch Kartenersteller)
    Rom / Venedig (KI, Los durch Kartenersteller)
    Deutschland / Österreich (KI, Los durch Kartenersteller)
    Schweden (raus) / Dänemark (Milanjus)
    Polen (Blondel) + Russland (KI)
    Griechenland (Joey88) + Byzanz (KI)

    Das Los hatte mir Skandinavien, also die Wahl zwischen Dänemark und Schweden zugeteilt. Ich habe mich dann für Dänemark entschieden, allerdings starte ich nicht wie beim TSL-Szenario auf der 3-Feld Insel im grossen Belt, sondern auf Jütland.

    Zugreihenfolge:

    Milanjus (spät)
    Blondel58 (Vormittag)
    Josepp (tagsüber)
    Torad (flexibel, gegen Abend)
    Fry3k (17-23)
    Joey88 (spät)


    Meinen lieben Mitspielern gebe ich jetzt einige Tage Zeit, um diese Story zu ignorieren und zu verlassen. Wir sehen uns im Spiel.

    Edit: Wileyc baut dankenswerterweise die Karte. Ich wurde als Startspielerausgelost und bei den binären KI ist das Los auch gefallen.

    Den lieben Lesern wünsche ich viel Spass. Mit Josepp und Torad besteht in diesem PBEM eine gute Chance, dass es mehrere Stories geben wird.
    Geändert von Milanjus (07. November 2016 um 21:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Platzhalter I







  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Platzhalter II







  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Platzhalter III







  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Viel Spaß und ignore Story von mir wirds auch geben, Dänemark hätt ich ja auch gerne gehabt - ich fordere eine gute Leistung von dir

  6. #6
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    DSA
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  7. #7
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Bin dabei

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Gegneranalyse

    Wem werden wir in diesem PBEM begegnen:

    Achtung Spoiler:

    Blondel58: Hat offenbar im Seniorenstift vertreten und ist so auf den Geschmack der PBEMs gekommen. Ansonsten ist er für mich als Spieler leider kaum einzuschätzen. Mit Polen hat er die Überciv und mit Russland, Byzanz, Deutschland/Österreich eigentlich nur KI-Nachbarn. Griechenland und Dänemark sind eher weit weg.

    Fry3k: Er spielt ja mit mir in der 238 und 242. Weiter konnte ich ihn in der 244 vertreten. Mit England hat er die Seeciv und wird wohl schnell zu den Linienschiffen forschen. Das muss ich verhindern. In der Tendenz ein Spieler, der, wie ich auch, noch einiges an Erfahrungen sammlen muss. Bin schon gespannt, ob es von ihm eine Story geben wird.

    Torad: wie ich ein eher neuer Spieler und aktiver Storyschreiber. Mit Spanien hat er eine gute Civ, ist aber eher weit weg. Als Nachbarn hat er Frankreich/Niederlande (KI), Marokko (KI), Rom/Venedig (KI) und Karthago (Josepp). An seiner stelle würde ich eher im Inland und Richtung Frankreich siedeln. Ich schätze ihn und mich in etwa gleichstark ein.

    Josepp: Ein erfahrener Spieler, der gern buildert, aber auch gut Kriegführen kann. Aus meiner Sicht wohl der stärkste Spieler am Start und mit Karthago hat er die ideale Civ, um das Mittelmeer zu beherrschen. Er ist wohl am weitesten von mir weg. Wenn es ideal läuft, beherrscht er zum Endgame Südeuropa und ich Nordeuropa und dann geht es in den grossen Showdown.

    Joey88: Auch ein eher frischer Spieler, der keine Stories schreibt. Daher eher schwierig einzuschätzen. Was man bei seinen Mitspielern so liest deutet aber darauf hin, dass er mit der Diplomatie noch so seine Probleme hat. Mit Griechenland hat er eine Civ, die früh startet, allerdings hat er eigentlich nur Byzanz als KI in Reichweite. Alle anderen sind doch schon ein ganzes Stück entfernt. An seiner Stelle hätte ich es eher mit Byzanz versucht, um einen Kultursieg zu erringen. Aber das wäre vielleicht eine meiner schlicht dämlichen Ideen.


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Erste strategische Überlegungen

    Achtung Spoiler:
    Während wir auf die Karte warten, hier mal ein erster Überblick über des zukünftige dänische Gebiet. Die Karte zeigt Hormigas BNW-Europakarte und ich gehe davon aus, dass die wesentlichen Geländeelemente gleich bleiben. Nur die ganzen Ressourcen, Naturwunder und Stadtstaaten werden neu verteilt werden.

    Im Gegensatz zum TSL-Szenario starte ich nicht auf der kleinen Insel mitten im Belt, sondern auf Jütland.


    Bild


    Meine Nachbarn werden sein:

    Deutschland oder Österreich (KI) im Süden, Niederlande oder Frankreich (KI) im Südwesten, Polen (Blondel 58) im Südosten, Russland (KI) im Osten und England (Fry3k) im Westen.

    Daraus ergeben sich zwei Ziele:

    1. Verhindern, dass mir die KI eine Stadt in den Vorgarten pflanzt.

    2. England darf die Linienschiffe nicht erleben. Auch wenn Kopenhagen dank der Insel im Belt und dem Wald 4 nicht so einfach zu beschiessen ist, sind die meisten anderen Siedlungsplätze recht exponiert.

    Die Städte 1 und 2 sind daher als Blockstädte gegen die KI geplant. Falls sich dort Stadtstaaten befinden und Venedig nicht dabei ist, kann ich die vorest auch noch stehen lassen.

    Da Stadt 2 an der Küste sehr exponiert wäre, überlege ich noch, die im Inland zu gründen. Aber das wird entschieden, wenn die endgültige Karte aufgedeckt ist.

    Stadt 3 (Malmö) soll helfen, den Belt dicht zu machen. 4 und 5 sind (Oslo und Bergen) sind weitere Orte, an denen man vielleicht Städte gründen könnte. Die Optik werde ich nur schon wegen dem Trait eher früher als später erforschen wollen. Daneben gibt es in Skandinavien noch viel Platz, solange Russland dort nicht allzuagressiv hinsiedelt.

    Da ich hier viel Siedlungsraum in der Hinterhand habe, überlege ich mir schwer, hier ein Unabhängigkeitsspiel aufzuziehen. Der Freisiedler wäre dann für eine der Städte 1 oder 2 reserviert.

    Damit kommen wir zu Problem 2: England. Hier habe ich vor, Fry3k einen klassischen Wikingerüberfall zu servieren. Also ca. 5 Berserker, 3 Trieren und dann :kriegshorn:. Wie gut das funktioniert wird davon abhängen, ob London südlich oder nördlich der Themse steht. Am Meer steht es auf jeden Fall.

    Dank dem Trait kann ich 3 Berserker ausserhalb der Reichweite von London parkieren, die dann in der nächsten Runde angreifen können. Dazu kann noch eine Attacke mit einer Triere kommen. Einer der Berserker steht dann zwar im Sumpf, aber mit Verlusten muss man rechnen. Zwei frische Berserker stehen dann auch gleichzeitig unmittelbar vor den Stadtmauern.

    Falls die Niederlande mitspielen, könnte man sich überlegen, auf die gleiche Weise in Amsterdam einzumarschieren.



    Da wir einige KI-Mitspieler haben, habe ich nicht vor, frühe Weltwunder anzugehen. Die werden im Zweifelsfall ohnehin durch die KI weggebaut.

    Die frühe Stategie wäre dann: 2 Städte im Süden gründen, Staatliche Hochschule, Südskandinavien besiedeln, rüsten.

    Forschung: Keramik, Tierzucht, Schrift, Bergbau, Bronzeverarbeitung, Kalender, Philosophie, Segeln, Optik.

    Bauprogramm: Späher, Monument, Späher/Schrein, Kornkammer/Siedler, Bibliothek, Siedler, Staatliche Hochschule, Siedler. Ein Bautrupp und etwas Militär wird gekauft oder vor der Staatlichen Hochschule zwischengeschoben werden.

    Das sind so die ersten Ideen, die natürlich abhängig von den Ressourcen, Stadtstaaten, Naturwunder nochmal angepasst werden müssen. (Arbeitsboot, Fallenstellen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •