Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Apostel: Funktion von missionieren & Glauben verbreiten

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.16
    Beiträge
    9
    Noch eine 'dumme' Frage

    Ich habe mittlerweile die hauptstadt der Norweger erobert und dort in einem Heiligen Bezirk eine Kathedrale gebaut (sonst baue ich Moscheen)
    Ich kann jetzt sowohl Protestanten als auch Katholiken verbreiten

    in der leisten oben bekomme ich für beide religionen heilige Punkte
    Ist dies sinvoll oder soll ich die Katholiken durch meine Protestis ersetzen?

    In Civ4 war es git so viele Religionen wie möglich zu haben
    wird die stadt der norweger (nun meine), die bisher katholische Apostel baute nach der Bekehrung Protestanten bauen?

    Gruß
    Drax

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Axador
    Registriert seit
    03.11.16
    Beiträge
    20
    Was ich weiss ist, dass die -Einheiten den Glauben verbreiten welche die Stadt als Mehrheit gerade bei der Rekrutierung hat. Den haben sie dann auch in der Einheitenbeschreibung.

    Wenn du mit Religionssieg spielst, dann sollte es eigentlich dein Interesse sein die fremde Religion so rasch es geht auszumerzen, am besten mit einem Inquisitor deiner eigenen Religion.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Oliver58
    Registriert seit
    29.12.16
    Ort
    Genf
    Beiträge
    23
    Ich spiele auf SG4, habe 5 Städte. Jahr: ca. 20 AD. In meiner Hauptstadt Rom sind alle Bürger Buddhisten (meine Reli). In den anderen 4 Städten sieht es anders aus: sind zum Teil Heiden, haben anderen Glauben oder nur ein Bürger hat meine Reli. Andere KI-Player schicken häufig ihre Missionare zu mir rüber.
    Wie soll ich denn jetzt vorgehen, wenn ich als erstes alle meine Städte unter meiner Reli versammeln will? Missionare hinschicken oder Apostel einsetzen? Ich habe über 1000 Glaubenspunkte und kann mir locker beides leisten.

    Jede Reli hat max. 4 Glaubenssätze. Mit 2 fängt man an. Da andere Nationen auch ihre Relis verbessern wollen und die Glaubenssätze offenbar nur 1 x im Spiel vorhanden sind, frage ich mich, ob es nicht besser wäre, erstmal seine Apostel einzusetzen, bis man 4 Glaubenssätze zusammen hat?

    Vielen Dank!
    Geändert von Oliver58 (02. Januar 2017 um 02:13 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von gotha83
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    124
    Wenn du in jeder Stadt eine Heilige Stätte hast, kannst du vermutlich auch erstmal deine Religion erweitern. Kannst ja in der Religionsübersicht schauen ob da einer schon gefährlich viele bekehrt hat, wenn nicht, kannst du später noch missionieren.
    Interessant wäre auch eine Inquisition zu starten, mit den Inquisitoren hat man beim verteidigen der Städte kein Problem, und die sind sehr günstig. Sollte man nur nicht zum angreifen benutzen!

    Edit: Achja, ob Missionar oder Apostel... Anfangs benutze ich Missionare, später nur noch Apostel, vor allem für Feind Städte, die haben einfach höheren Wert beim missionieren und beim Glaubenskampf.
    Geändert von gotha83 (02. Januar 2017 um 10:49 Uhr)

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Oliver58
    Registriert seit
    29.12.16
    Ort
    Genf
    Beiträge
    23
    Ich habe eben was seltsames erlebt: In 2 von meinen 5 Städten habe ich eine Heil. Stätte. In einer von diesen beiden Städten hatten 3 Bewohner eine andere Reli, meine Reli hatten nur 2 Bewohner. Ich habe dann einen Missionar ausgebildet und musste feststellen, dass dieser nicht mehr meine Reli hat, sondern die andere Reli!
    Ist das WAD? Was kann ich denn jetzt noch mit dieser einen ketzerischen Missionarseinheit anstellen? Ich will doch nicht einen anderen als meinen Glauben verbreiten!

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Kann man eigentlich noch Einheiten verschenken? Dann wäre das eine Lösung, verschenken und mit eigenen Aposteln angreifen um die eigene Religion zu verbreiten.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von gotha83
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    124
    Hmm... Missionar löschen geht nicht?
    Ansonsten schick den Kollegen irgendwohin, wo er keinen großen Schaden anrichten kann

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Man kann den doch bestimmt (wie in Civ5) zum scouten benutzen?

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Oliver58 Beitrag anzeigen
    Was kann ich denn jetzt noch mit dieser einen ketzerischen Missionarseinheit anstellen?
    Gegnergebiet bei geschlossenen Grenzen erkunden? Den Kongo-Opa beglücken? Die Boni des Fremden Glaubens angucken und schauen ob es lohnt, die in deinen Kleinstädten zu nutzen... ? Sowas?

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Oliver58
    Registriert seit
    29.12.16
    Ort
    Genf
    Beiträge
    23
    Was ist mit Kongo-Opa gemeint?

    Die Vorschläge sind nicht schlecht - vielen Dank dafür!
    Ich denke, ich werde diese Einheit zum Scouten nehmen. Ist ja ein Vorteil von Missionaren, dass sie offenbar auch bei geschlossenen Grenzen in die Städte der Gegener gelangen können.

    Da fällt mir was ein: Wenn es wirklich so ist, dass man keine Missionare mit dem eigenen Glauben mehr herstellen kann, wenn in derjenigen Stadt mit der Heil. Stätte mehr Bewohner die andere Reli haben als die eigene, dann eröffnen sich mir Strategien mit Aposteln bei meinen Gegnern.... Ich (Trajan, Rom) hatte nämlich mal testweise einen Apostel zur russ. Hauptstadt geschickt. Dieser Apostel hatte die Eigenschaft 'Bekehrer' und konnte daher beim Missionieren alle anderen Glauben der Stadt eleminieren (russ. Reli: Orthodoxe Ostkirche, meine Reli: Buddhismus; siehe Screenshots). Das wäre ja wirklich genial, wenn man auf diese Art und Weise frühzeitig andere Nationen daran hindert, ihren eigenen Glauben zu verwirklichen.

    Vor Bekehrung:


    Nach Bekehrung durch meinen Apostel:


    Apostel sind tolle Einheiten. Schade nur, dass ihr Preis steigt, wenn man offenbar zuviele von Ihnen baut (ab 2 stieg bei mir der Preis signifikant).
    Geändert von Oliver58 (04. Januar 2017 um 13:19 Uhr)

  11. #56
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Mit Kongo-Opa ist gemeint, dass man beim dortigen Herrscher Pluspunkte sammelt, wenn man ihm eine Religion bringt. Allerdings würde ich da doch empfehlen, die eigene bei ihm zu verbreiten.
    Die von dir angedache Strategie sollte funktionieren und steigende Kaufkosten gab es für religiöse Einheiten schon immer. Wäre sonst auch zu billig, die Glaubensproduktion steigt im Spielverlauf ja ebenfalls stetig an.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •