Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Civ6 Benchmarking - holt alles aus der Kiste raus!

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das deine GPU, aber jetzt mal im ernst, was bringen einem hohe FPS in Civ6?

    NEIN es war nicht seine GPU die für 100% mehr Leistung gesorgt hatt, sondern der umstand das ich ein FrameCap drinn hatte. Ohne diese Limitierung liegt die Differenz bei ca 15-20%.

    Und wenn du nicht weist was hohe Framerates bringen dann stell mal die Qualität so hoch ein bis du unter 25Fraps kommst dann wirst du es merken.

  2. #47
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.264
    Klar bringen einem hohe FPS in Civ nichts außer der Tatsache, dass man dann kein Ruckeln wegen niedriger Framerate sieht
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #48
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Arcangel Beitrag anzeigen
    1.NEIN es war nicht seine GPU die für 100% mehr Leistung gesorgt hatt, sondern der umstand das ich ein FrameCap drinn hatte. Ohne diese Limitierung liegt die Differenz bei ca 15-20%.

    2.Und wenn du nicht weist was hohe Framerates bringen dann stell mal die Qualität so hoch ein bis du unter 25Fraps kommst dann wirst du es merken.
    1. Mein Punkt war, dass für die FPS vorrangig die GPU und nicht die CPU verantwortlich ist. Anzunehmen man hätte bei gleicher CPU fast den gleichen Rechner ist bei einer FPS-Messung schwerlich als Sinnvoll anzunehmen.

    2. Unter 25 FPS sind nicht hohe Framerates. Ich habe den Civ6-Framelimiter auf 30 gestellt, alles andere lässt nur die GPU unsinnig arbeiten, und erzeugt "lärm" und hitze.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #49
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Mal schnell auf volle Last laufen lassen. Alle 4 Kerne sind voll ausgelastet. Also wird auch Speichertakt eine Rolle spielen...Ich denke, dass genau dafür die ganzen Städte da sind, die man auf der Minikarte sehen kann.

    Bild
    Zwischen 31% und 56% ist doch nicht voll ausgelastet.
    Ausserdem heisst eine höherer Balken ja auch nicht, dass es voll ausgelastet ist. Meine CPU blieb bei "Engergie sparen"-Schema fast die ganze Zeit bei 1,4 GHz, teilweise geht sie auf 1,9 GHz. Das ist gerade mal ca. die Hälfte des Maximaltaktes. Aber schön ist, dass alle Kerne genutzt werden.
    Im Leistungsprofil geht die CPU zwar auf 3,3 GHz aber hat dafür auch unter 50% Last.
    Geändert von Loki (30. November 2016 um 23:55 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    Fast Dänemark
    Beiträge
    163

    Mein Computer zu schlecht

    Hey.
    Bin nicht mehr so ganz uptodate was so Zahlen bzgl. Grafikkarten und Co. angeht. Bei mir dauert es sehr lange bis eine neue Runde beginnt. Zu lange!
    Ich habe mal diesen Leistungstest gemacht und es kam eine durchschnittliche Framzeit von 33.90 ms, eine Perzentil(?) von 43476 ms und bei der KI Rundenzeit stand 34.48. Was immer auch das zu bedeuten hat.
    Aus meinem System kann ich ablesen:
    i3 mit CPU 2,1 HHz
    Arbeitsspeicher 8 GB
    Grafik: Intel HD Grafics 5500

    Bin ich ein Oldtimer und zu langsam?

    Schönes Wochenende
    Michael

  6. #51
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    33,9 ms auf eine Sekunde gerechnet ist nicht sehr viel die 99. Perzentil (ohne 99 wäre das auch nicht zu verstehen) ist ein statistischer Wert. Ich bin kein Statist aber ich meine, der beudetet, dass in 1% der schlechtesten Fälle deine durchschnittliche Framzeit bei 34.48 ms (Einheiten sind ja nicht gerade unwichtig) liegt.
    Wenn du deine durchschnittliche Framzeit von 33.90 ms nimmst, dann wirst du erkennen, dass dein PC hard am Limit ist! Genau das soll die Zahl dir sagen.

    Wenn du dir die Zeiten anderer Rechner anschaust, wirst du erkennen, dass die Masse hier bessere durchschnittliche Framzeit gegenüber der 99. Perzentil erreicht. Sind also nicht so am Limit.

    Aber Civ6 ist bei Rundenwechsel nicht gerade schnell. Daher würde ich das nicht als Maßstab nehmen. Wann dauern denn die Runden zu lange? Bei einem Standardspiel auf einer Standardkarte? Oder auf einer sehr großen Karte? So ohne Angaben sagt diese Angabe "zu lange" nichts aus.

    Dein Rechner ist kein Oldtimer aber sicher auch keiner neuer. Das wirst du aber auch selbst wissen. Wir haben hier in Forum erst jetzt gerade eine Diskussion bezüglich "neuer PC für einen ansprechenden Preis". Schaue dort mal rein.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #52
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich muss dabei an folgenden Thread denken:

    https://www.civforum.de/showthread.p...tung-sehr-hoch

    Deine CPU unterstützt auch Hyperthreading und hat möglicherweise die gleichen Probleme, wie die teuren i7.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    hat das eigentlich schon jemand mal dem Support gemeldet das es bei i7+HT massive Probleme gibt?

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    Fast Dänemark
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    33,9 ms auf eine Sekunde gerechnet ist nicht sehr viel die 99. Perzentil (ohne 99 wäre das auch nicht zu verstehen) ist ein statistischer Wert. Ich bin kein Statist aber ich meine, der beudetet, dass in 1% der schlechtesten Fälle deine durchschnittliche Framzeit bei 34.48 ms (Einheiten sind ja nicht gerade unwichtig) liegt.
    Wenn du deine durchschnittliche Framzeit von 33.90 ms nimmst, dann wirst du erkennen, dass dein PC hard am Limit ist! Genau das soll die Zahl dir sagen.

    Wenn du dir die Zeiten anderer Rechner anschaust, wirst du erkennen, dass die Masse hier bessere durchschnittliche Framzeit gegenüber der 99. Perzentil erreicht. Sind also nicht so am Limit.

    Aber Civ6 ist bei Rundenwechsel nicht gerade schnell. Daher würde ich das nicht als Maßstab nehmen. Wann dauern denn die Runden zu lange? Bei einem Standardspiel auf einer Standardkarte? Oder auf einer sehr großen Karte? So ohne Angaben sagt diese Angabe "zu lange" nichts aus.

    Dein Rechner ist kein Oldtimer aber sicher auch keiner neuer. Das wirst du aber auch selbst wissen. Wir haben hier in Forum erst jetzt gerade eine Diskussion bezüglich "neuer PC für einen ansprechenden Preis". Schaue dort mal rein.
    Danke für die Antwort. Habe auf Pangea groß Prinz Standartgeschwindigkeit gespielt. Das laden und eine neue Rund dauerten so jeweils knapp unter zwei Minuten.

    Michael

  10. #55
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von mikin Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Habe auf Pangea groß Prinz Standartgeschwindigkeit gespielt. Das laden und eine neue Rund dauerten so jeweils knapp unter zwei Minuten.

    Michael
    Das ist für Civ ganz normale Kiste.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #56
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von mikin Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Habe auf Pangea groß Prinz Standartgeschwindigkeit gespielt. Das laden und eine neue Rund dauerten so jeweils knapp unter zwei Minuten.

    Michael
    Falls du es noch nicht eingeschaltet hast, geh auf schnelle Bewegung und schalt die Kampfanimationen ab. Das beschleunigt den Rundenwechsel deutlich. Wenn es beim Kampf unübersichtlich wird, kann man die Animationen jederzeit wieder zuschalten.

  12. #57
    looking at the stars Avatar von Kopernikus
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    411

    Frage zum Benchmark Test und Bewertung

    Hallo,

    ich habe gestern mal einen Benchmark Test für Civ laufen lassen, besser gesagt die beiden. Nun erhält man ja mit Abspeichern der Werte als csv eine Datei mit einer Spalte voller Werte. Muss man hier den Mittelwert verwenden, damit man sagen kann welche Framrate (FPS) mein PC durchschnittlich schafft? Ich habe hier die Mittelwerte 86 und 45 (KI-Test).
    Und wie wird der Test durchgeführt? Werden alle Einstellungen auf Maximum gesetzt und dann getestet?

    Und dann noch eine Frage: was haltet ihr von einem System mit folgenden Benchmark Tests für Civ VI?

    1440p (medium): 108
    1440p (ultra): 90
    4K (medium): 103
    4K (ultra): 80

    Grüße und Danke
    -Nick

  13. #58
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    HI Kopernikus, ich habe zwar keine Antwort, habe aber die Suche benutzt und deine Antwort hier her verschoben. Hier kriegen es auch andere mit.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #59
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Und hier mein neuer PC, den ich extra für Civ6 gekauft habe (da der Mac einfach zu schwach ist)

    Model: PC, Win 10
    Processor: Intel Core i5, 3,2 GHz
    Kerne: 4
    RAM Speicher: 16 GB, DDR4, 2400 MHz
    Grafikkarte: Radeon RX 480 RS Aktiv, 8192 MB

    OK, das ist zwar deutlich mehr als die Anforderungen von Civ6 verlangen aber man will ja für die Zukunft was haben...

    Und für die, die ein Test mit beiden Werten auf Ultra bei voller Auflösung sehen möchte:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Ich habe, da sich eine gute Gelegenheit geboten hatte, meinen PC fast neu aufgestellt.

    Model: PC, Win 10
    Processor: Intel Core i5, 3,2 GHz AMD Ryzen 5 3600, 3,6 GHz
    Kerne: 4 6
    RAM Speicher: 16 GB, DDR4, 2400 MHz 3200 MHz
    Grafikkarte: Radeon RX 480 RS Aktiv, 8192 MB

    Ergebnis für Ultra:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und ich habe gleich den neuen KI Tests für GS gemacht:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (21. Juli 2019 um 13:11 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #60
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Wow, da warst du ja doch ganz schön CPU-/Ramlimitiert oder es hat sich doch einiges durch Patche geändert.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •