Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Civ6 Benchmarking - holt alles aus der Kiste raus!

  1. #16
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Achso, ja der Speichertakt sollte einen Einfluss haben, wie groß der ist, das steht auf einem anderen Blatt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #17
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Mal schnell auf volle Last laufen lassen. Alle 4 Kerne sind voll ausgelastet. Also wird auch Speichertakt eine Rolle spielen...Ich denke, dass genau dafür die ganzen Städte da sind, die man auf der Minikarte sehen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #18
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    i5-6600k@4,4GHz, Geforce GTX 1070 von Zotac, 16GB Ram von irgendeinem Hersteller mit @3000MHz. Natürlich alle Details auf Max in 1080p.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #19
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Intel i7-4770 @3.40GHz
    8 GB RAM
    GeForce GTX 980
    2560x1440
    Ultra

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  5. #20
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    OK, jetzt posten alle nur noch Ultra... Wie sollen da die "kleinen" Rechner mithalten

    Der Intel i7-4770 @3.40GHz scheint ja um einiges mehr zu leisten als Intel Core i5, 3,2 GHz bei mir. Würde mich gerne interessieren wie viel der beiträgt. Wie viel Kerne hat der?

    Wenn ich die Werte von oben mit dem i5-6600k@4,4GHz so anschaue, bringt eine starke CPU gar nicht so wenigim Gesamttest?

    Grafikkarte: Das ist ja über 50% mehr Leistung, mit der besseren Grafikkarte natürlich...
    Geändert von viktorianer (27. Oktober 2016 um 02:45 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #21
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Vierkerner, aber halt Hyperthreading. Bei mir ist auch die CPU der limitierende Faktor, auch wenn die Auslastung eher um ~85% statt 100% schwankt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Hardware:

    Bild

    Benchmark in 1280x960 Detailstufe niedrig (1280x800 fehlt in den Einstellungen)
    Um ein korrektes Seitenverhältnis zu bekommen, sollte man 1280x720 (genau 1/4 der realen Bildschirmauflösung) einstellen (das Setting fehlt auch).

    Bild

    Das zeigt imho deutlich
    a) wie besch*ssen die GPU-Treiber unter macOS sind und
    b) wie besch*ssen die Portierung auf macOS ist (DX11->OpenGL)


    Die GTX 780M 4GB entspricht Pi mal Daumen einer 15-20% untertakteten GTX 680 Desktop-GPU (beides GK104 GPU in "Vollausbau" iirc).

    Wenn ich das mal mit der Performance von aktuellen Paradox-Titeln (Stellaris, HOI4) vergleiche, ist daß schon irgendwie ein Armutszeugnis...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (27. Oktober 2016 um 07:35 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Hah, das ist ja fast wie meiner?! Aber deine Werte erscheinen mir komisch. Du hast ja fast doppelt so langeme Avg Frame Time. Hm... Warum? Macht meine bessere Grafikkarte so viel aus? Ich habe zwar deutlich besser Grafikkarte drin aber gleich 100% mehr Leistung bei Civ6 deshalb?
    Mir ist heute morgen in den Sinn gekommen, das ich mal beim Treiber mit der Framrate caping rumgespielt habe. Also bei 30 FPS nen Riegel gesetzt habe. Ich werde mir das heute abend mal anschauen und dir bescheid geben. Kommt mir nämlich auch spanisch vor das die werte so exakt sind, die Fps gehen erst ab der nächsten qualitäts Stuffe auf 28

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.12
    Beiträge
    10
    wieso hat denn der`Desktop Mac eine Mobil Grafikkarte drin?

    hier ein weiteres "low-end" ergebnis:
    cpu: i5-2450m (2,5 ghz, boost bis 3,1)
    ram: 8gb ddr3
    gpu: nvidia gt-630m 2gb (in der lahmarsch variante)
    alles niedrig und aus was geht
    (Auflösung 1366x768)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von $|#mive (27. Oktober 2016 um 09:24 Uhr) Grund: rsf

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht passiert hätte ich ein paar Monate länger gewartet und gleich auf eine vernünftige GTX 1070 gewechselt die auch diesen 3,5 + 0,5 GB Problem der 970er verzichtet, und dafür satte 8 GB Grafikspeicher serviert.
    Oh ja, die 1000er-Serie ist natürlich ein Traum, vor allem die 1070 . Ich bin zwar sehr zufrieden mit der 970er, trotz dieser 3,5 + 0,5-"Problematik", aber besser geht natürlich immer.
    Aber sei froh, dass du dir nicht die GTX 980 Ti gekauft hast. Ich bin es, da würden wir beide nämlich jetzt richtig in die Röhre schauen

  11. #26
    threepwood
    Gast

    Post

    Wäre nicht auch der benutzte Grafikkartentreiber interessant?

  12. #27
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    Oh ja, die 1000er-Serie ist natürlich ein Traum, vor allem die 1070 . Ich bin zwar sehr zufrieden mit der 970er, trotz dieser 3,5 + 0,5-"Problematik", aber besser geht natürlich immer.
    Aber sei froh, dass du dir nicht die GTX 980 Ti gekauft hast. Ich bin es, da würden wir beide nämlich jetzt richtig in die Röhre schauen
    Nee, die wäre mir dann schon zu teuer gewesen. In der Regel gab ich bei meinen letzten Karten nie mehr als 3-400€ aus. Wobei ich für die 1070 GTX eine Ausnahme gemacht hätte, weil die mit 8 GB und der Leistung der bisherigen Titan X gleichziehen kann. Musste mich dieses Jahr schon mehrfach darüber ärgern, daß ich nicht abgwarten konnte, so wie geplant. Denn selbst bei GTA5 habe ich immer wieder Frameeinbrüche unter 60fps auf dem Land, weil dieser beschissene 3,5 GB "Bug" jedes moderne Spiel zu frameeinbrüchen bringt. Und gerade bei Spielen wie GTA5 nervt das, weil man bei den schnellen Autofahrten es gewaltig merkt, wenn die fps von 60 auf 50 oder 40 runterfährt, da ruckelt es immer kurz. Ultranervig. Hatte ich vorher mit der GTX 670 und 2 GB auch schon, dachte es wäre mit der 970iger besser. Aber da konnte man nur ein paar Stufen die Grafik hochschalten, die Frameeinbrüche bleiben bestehen. Außer ich fahre auf die alten 670iger Grafikeinstellungen runter, dann schaffe ich dauerhaft 60fps. Aber das Spiel seiht schon bedeutend besser aus auf ultra. Vor allem wenn Autos nicht schon bei 50 Metern vor einem eingeblendet werden sondern so weit vor einem, wo man es nicht mehr erkennen kann.

    Vielleicht rüste ich ne 1070iger mal nach in 1-2 Jahren. Wobei, da wäre langsam ein neuer PC fällig, der 4.5 Jahre alte 3820 core i7 wird irgendwann auch mal alt. Wobei man sagen muß, daß die Prozessorentwicklung deutlich langsamer voranschreitet als die Grafikkartenentwicklung. Selbst 6-7 Jahre alte, damals gute Kerne sind heute oft noch ausreichend. Ab core i5, oder besser i7 hat sich die Geschwindigkeit nur um ca 20-40% verbessert. Bei den Grafikkarten hat sich in dem Zeitraum die Geschwindigkeit um mehrere 100% verbessert.

  13. #28
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von threepwood Beitrag anzeigen
    Wäre nicht auch der benutzte Grafikkartentreiber interessant?
    Ich gehe davon aus, dass alle aktuelle haben. Und wer besondere Treiber benutzt, sollte das vielleicht auch angeben.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #29
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Jetzt muss ich, als jemand, der auf einem Laptop mit onBoard-Grafik Civ spielt, fragen: was würde mir denn eine (schnelle) Grafikkarte bringen? Details? Kann ich auch so fast alle einschalten. FPS? Braucht das Spiel ja nicht sooo dringend.

  15. #30
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Kommt drauf an, wie viel oder wenig FPS zu dann bekommst. Mich persönlich würde es stören, wenn ich weniger als 20 FPS in Civ bekäme, aber da ich gerade recht neue und starke Hardware da habe, stellt sich die Frage bei mir eh nicht. Civ ist ja auch kein Spiel, wo du hohe FPS auf jeden Fall brauchst zum spielen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •