Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Religionskriege - Hinweise zum Ablauf

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111

    Religionskriege - Hinweise zum Ablauf

    Nach dem Erhalt eines Prophetens und dem Schaffen einer eigenen Religion, kann man in Städten mit "Heiligen Bezirken" Missionare und Apostel mit Glaubenspunkten kaufen.
    Diese Einheiten verbreiten dann den Glauben der jeweiligen Stadt, was am besten natürlich der eigene Glauben sein sollte.

    Apostel können andere Missionare oder Apostel angreifen. Missionare können sich nur verteidigen.
    Einige Computergegner überschwemmen das eigenen Land mit ihren Missionaren und Aposteln.
    Da man selber aber relativ schnell zu vielen Glaubenspunkten kommt, kann man eigentlich gut dagegen halten mit eigenen Aposteln.
    Im Zweifel muss man Krieg erklären. Jede militärische Einheit vernichtet eine relegiöse Einheit, wenn sie deren Feld betritt.

    Eigene Apostel regenerieren, wenn sie im Heiligen Bezirk stehen oder ein Feld um ihn herum. Beim "Heiligen Bezirk" kann man also - ähnlich wie beim militärischen Bezirk gegen militärische Einheiten - eine Verteidigungslinie gegen den Gegner aufbauen.

    Apostel kann man ebenfalls dazu verwenden, um der eigenen Relegion neue Glaubenssätze hinzuzufügen (Glauben verbreiten) und einmalig, um die Inquisition zu erfinden. Danach kann man neben Missionaren und Aposteln auch Inquistoren kaufen.

    Beförderungsstufen von Aposteln nach relegiösem Kampf sind ebenfalls interessant. So gibt es die Möglichkeit, dass der Apostel nach seinem Ableben zu einer Reliquie wird, die Fähigkeit erhält alle ihn umgebenden Babaren zu bekehren (diese sollten sich dann der eigenen Nation anschließen?) oder die Einheiten um ihn herum zu heilen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Aleksander
    Registriert seit
    07.08.16
    Beiträge
    92
    Ja, die Barbaren schließen sich dann an. Finde ich aber irgendwie schlecht/schräg. Da die Barbaren meistens noch schlechter technologisch darstehen, als die KI-Einheiten. Hat mir nur einmal wirklich etwas gebracht, als die gegn. Stadt rebelliert hat und ich die Rebellentruppen übernehmen konnte. Aber dafür die kostbaren Apostel-Aktionspunkte opfern?!?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von clafis71
    Registriert seit
    26.10.16
    Beiträge
    16
    Danke @SankePlissken! Eine schöne Zusammenfassung, vieles davon wird einem erst im Laufe des Spiels klar, weil die Erläuterungen entweder unvollständig oder ziemlich gut versteckt sind.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das ist definitiv hier falsch. Habe es mal in den richten Bereich verschoben. Und ab in die FAQs damit! Danke.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.16
    Beiträge
    1

    Civ5 Fragezeichen Religiöse Einheiten erschaffen - wie geht das? (Anfängerfrage)

    Hallo zusammen!

    Kurzes Vorgeplänkel:

    Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu bei Civilization. Ich habe seit kurzem Civilization 6 und es gefällt mir sehr gut.
    Das Handbuch bin ich ebenfalls recht aufmerksam durchgegangen, allerdings ließ es einige Fragen zum Thema Religion für mich offen.
    Die Zivilopädie erklärt einzelne Begrifflichkeiten, aber manchmal bleiben der Kontext und die Zusammenhänge auf der Strecke, daher...

    ...meine Frage:
    Wie kann ich religiöse Einheiten produzieren/anheuern/erstellen, um meine Religion zu verbreiten?
    Welche Voraussetzungen müssen geschaffen sein?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Karlo002

  6. #6
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Hier https://www.civforum.de/showthread.p...57#post7396157 solltest Du alle Antworten auf Deine Fragen finden. Sollte doch noch etwas unklar sein, werden Deine Fragen dort am besten aufgehoben sein.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Willkommen im Forum Karlo.

    Die Civ6-FAQ sind die erste Anlaufstelle für solche Fragen . Willkommen und Viel Spaß im Forum.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    Beförderungsstufen von Aposteln nach relegiösem Kampf sind ebenfalls interessant. So gibt es die Möglichkeit, dass der Apostel nach seinem Ableben zu einer Reliquie wird, die Fähigkeit erhält alle ihn umgebenden Babaren zu bekehren (diese sollten sich dann der eigenen Nation anschließen?) oder die Einheiten um ihn herum zu heilen.
    Kriegen die Apostel ganz normal XP?
    Ich hatte erst ein paar religiöse Kämpfe aber diese "XP-Animation" ist mir nie aufgefallen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Mir ist gestern ... nein, es war wohl schon heute früh ... aufgefallen, dass Apostel mit allen Ladungen stärker kämpften als jene, die schon Ladungen verbraucht haben.

    Ein Redner-Apostel mit 4 vollen Ladungen brauchte nur 2 Angriffe auf einen Missionar, ein anderer Redner mit 1 Rest-Ladung benötigte 3 Angriffe und war anschließend selbst Dunkelrot. War das Zufall? War ich schon zu müde? Spielt die Zahl der aktuell verfügbaren Ladungen im Religionskampf tatsächlich eine Rolle?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Kriegen die Apostel ganz normal XP?
    Ja bekommen sie, aber es kann sein, dass es nur bis zu der ersten Beförderungsstufe geht, da sie ja auch "Verbrauchsgüter" sind.
    Die Beförderungsmöglichkeiten können aber verschieden aussehen: Reliquie, Sanitäter, Barbaren bekehren, ...

    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Mir ist gestern ... nein, es war wohl schon heute früh ... aufgefallen, dass Apostel mit allen Ladungen stärker kämpften als jene, die schon Ladungen verbraucht haben.

    Ein Redner-Apostel mit 4 vollen Ladungen brauchte nur 2 Angriffe auf einen Missionar, ein anderer Redner mit 1 Rest-Ladung benötigte 3 Angriffe und war anschließend selbst Dunkelrot. War das Zufall? War ich schon zu müde? Spielt die Zahl der aktuell verfügbaren Ladungen im Religionskampf tatsächlich eine Rolle?
    Mir war das nicht aufgefallen, da ich alle neuen Apostel sofort in den Religionskrieg geschickt hatte, aber es wäre verständlich.
    Ein Apostel, der schon ein paar Städte bekehrt hat und auf dem letzten Loch pfeift, sollte weniger Energie und Kraft haben, als einer, der noch am Beginn seines Lebens steht.

  11. #11
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Wäre eine Möglichkeit. Es gibt bei den Beförderungen allerdings auch ein +20 Stärke im religiösen Kampf. Wenn der Gegner diesen "Buff" hat, hat dieser Effekt auch Auswirkungen.

    Ich hab bisher immer das Gefühl, dass ein offensiver Angriff mehr Schaden an einem selbst verursacht als am Gegner. Bleibe ich passiv und lasse mich verhauen nimmt der Gegner mehr Schaden. Ich kann es nur aktuell nur nicht recht nachvollziehen. Habe das auf einer Duellkarte getestet.
    Ideal zur Abwehr waren auch 2 Missionare als Puffer. Die habe ich der Reihe nach zurückgezogen (normal nachdem sie zum Ersten Mal angegriffen wurden). Nachdem die ihren Rückzug hatten wurde ich offensiv mit meinem Apostel
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  12. #12
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Ich hab bisher immer das Gefühl, dass ein offensiver Angriff mehr Schaden an einem selbst verursacht als am Gegner. Bleibe ich passiv und lasse mich verhauen nimmt der Gegner mehr Schaden. Ich kann es nur aktuell nur nicht recht nachvollziehen. Habe das auf einer Duellkarte getestet.
    Möglicherweise hast Du übersehen, dass die Religionseinheiten die gleiche Boni/Mali für den SG bekommen, wie die "normalen" Kampfeinheiten auch?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #13
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Möglicherweise hast Du übersehen, dass die Religionseinheiten die gleiche Boni/Mali für den SG bekommen, wie die "normalen" Kampfeinheiten auch?
    Das habe ich mit Sicherheit. Allerdings sollte es da bei offensiv/defensiv die gleiche Auswirkung haben. Zumindest hätte ich ansonsten noch wesentlich mehr übersehen
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.12
    Beiträge
    14

    Religionssieg

    Nabend,

    habe eben völlig überraschend ein Spiel verloren ;-)
    Plötzlich war das Abspann Video da und mir war überhaupt nicht klar warum ich verloren habe....

    Da die KI ja massenweiße Apostel und Co spamt, denke ich an einen Religionssieg! Jedoch ist mir leider nicht ganz klar wie dieser erreicht werden kann?? Alle anderen Siegtypen werden schön ausführlich oben rechts in der Leiste erklärt.
    Dieser jedoch nicht

    Wie erreiche ich diesen genau?
    Und auch sehr wichtig; wie sehe ich den Status anderer Nationen und kann diesen ggfs. abwenden?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Oben Rechts ist auch ein Knopf "Religion" bei den Siegen. Da wird er genau beschrieben.

    Im Prinzip muss deine Religion die vorherrschende Religion jeder Ziv. sein. (50% der Städte pro Ziv).
    Es steht rechts oben auch wie viele bereits konvertiert sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •