Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Friedrich I., genannt Barbarossa

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61

    Idee Friedrich I., genannt Barbarossa

    Friedrich I., genannt Barbarossa

    Deutschlands Boni:
    Bild

    Storyidee in Bezug auf die Boni:
    Die Boni des deutschen Reiches kamen mir am Anfang recht minderwertig vor. Nach einigen Spielen in den letzten Tagen ist mir aber aufgefallen,
    dass bis zu einer gewissen Forschungsgrenze keinen Kriegsmalus gibt. Des weiteren ist der Boni aus +7 gegen Stadtstaaten und die Erfahrung
    der Aufklärungseinheiten in Kombination eventuell mehr als es den Anschein hat.

    Spielideen (werden hoffentlich alle umgesetzt):
    1. Früher Push von Stadtstaaten
    2. Push erfolgt mit Spähern
    3. Späher werden bestenfalls auf Stufe 3 gebracht (+20 Kampfstärke)
    4. Frühes übernehmen von KI
    5. per Fernkampf dominieren
    6. Viele Städte
    7. Weltherrschaft



    Spieleinstellungen:
    Nation: Deutschland
    Schwierigkeitsgrad: König
    Spieltempo: Schnell
    Karte: Pangäa
    Kartengröße: Groß
    Ressourcen: Ergiebig:
    Ressourcen: Legendär:

    Ein paar Worte zur Einstellung. Ich habe CIV 5 eigentlich nicht unter SG7 gespielt. Alles andere war langweilig. Da ich hier aber
    etwas testen möchte habe ich mich für König entschieden. Einstellung Legendär wird direkt mal mit getestet Mal sehen was
    die Einstellung im Vergleich so bringt. Ergiebige Ressourcen... Nunja ehrlich gesagt fand ich die in den vergangenen Spielen nicht
    wirklich gut ausbalanciert. Ich hatte in anderen Spielen mit ca. 20 Städten bspw. gar kein Öl etc..

    Start:

    Strategische Übersichtskarte:

    Bild

    Erster Eindruck nach dem Laden des Spiels: Ist mir viel zu viel Grasland.

    Erste Stadt:
    Bild

    Zweiter Eindruck: Es IST zuviel Grasland. Meiner Meinung nach zu wenig Produktion für eine Hauptstadt. Aber nunja, et wird gespielt wat
    aufn Tisch kommt. Also Stadt gegründet. Das Naturwunder oben links wurde vom Spiel btw nicht gesondert erwähnt. War halt direkt da.
    Schön drei Felder von der Stadt weg - eventuell eine Chance früh an leicht verdiente Glaubenspunkte zu kommen.

    1x Reis Nahrung
    2x Weizen Nahrung
    2x Stein Nahrung/Produktion
    1x Diamant Luxusgut
    1x Vieh Bonus Ressource
    1x Seide Luxusgut (3 Felderrreihe)
    1x Mine (Produktion ohne Ende )
    1x Berg (Für Wunder etc.)
    1x Fluss (Immer gut)
    1x See (Naturwunder +4 Glauben)

    Wenn das ein legendärer Start sein soll

    Für genug Population sollte mit dieser Stadt genüge getan sein. Ich habe also einen legendären "Wie kann man schnell wachsen"
    Start hingelegt bekommen. Nur dass ich die Siedler nicht so schnell spammen werden kann, wie die Population steigt ^^.

    Ein Teufelskreis!

    Bauvorhaben:
    Bild

    Späher. Späher. Späher.

    Erkundung ist unabdinglich. Daher baue ich in der Regel immer mindestens einen Späher. In dieser Variante werde ich wohl noch den ein
    oder anderen Späher nachlegen Monument... Wofür war das noch? War das wichtig für eine Weltherrschaft?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pragor (26. Oktober 2016 um 10:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61

    Forschung:

    Bild

    Ich erinnere mich nochmal an meine Spielidee. Und nehme nicht Keramik oder Bergbau. Nein, ich nehme Tierzucht, damit ich im
    Anschluss direkt auf Bogenschiessen weiter forschen kann. Gerade im Early Game finde ich die Bogenschützen extrem stark und
    durch die Reiterschergen der Barbaren auch viel effektiver als andere Einheiten (Im Bezug auf Bauzeit und Schaden/Erfolge)

    Erstes Dorf:

    Bild

    Ich habe mich am Anfang dazu entschlossen das Naturwunder auch aus der Nähe zu betrachten. In einem Zug sehe ich mehr
    Produktion als in meiner gesamten Startregion

    Erstes Dorf:

    Bild

    Ich sehe ein Dorf, was sofort zu besuchen gilt!

    Bild

    HEUREKA!

    Da kommt er – der legendäre Start! Wobei… Für die Nörgler unter uns – eine Relique wäre doch noch schöner gewesen!

    Bild

    Im Anschluss geht es dann auf den Wüstenhügel um ein paar mehr Felder links zu sehen.


    Was haltet ihr von diesem Start?
    Was haltet ihr von der Spielidee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich seh die Bilder im ersten Beitrag nicht
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61
    Ohhh ja, habe ich behoben. Leider habe ich beim ersten Mal zu lange gebraucht um den Beitrag zu erstellen....
    Und nunja ih dachte die Anhänge sind noch da, weil ich sie sehe ^^ Aber dem scheint nicht so. Daher neu
    geuppt und schwupps da sind se.

  5. #5
    Civ6-Neuling
    Registriert seit
    26.10.16
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Pragor Beitrag anzeigen

    Was haltet ihr von diesem Start?
    Was haltet ihr von der Spielidee?
    [/FONT]
    Ich habe jetzt circa 20 Karten mit legendärem Start mal angespielt. Dein Start ist schon nicht schlecht. Das Naturwunder kann ultra-hilfreich sein, wenn du eine Reli gründen willst. Was die Spielidee angeht: Rush mit Spähern?! Das scheint mir doch recht gewagt. Was recht gut klappt - nicht nur gegen Stadtstaaten - ist hingegen früher Rush mit zu Bogis geuppten Schleudern. Das kriegt die KI gegenwärtig auch auf Immo an sich nicht gebacken

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61

    Der erste Stadtstaat:

    Der Krieger bewegt sich entlang der Küste in südwestlicher Richtung. Nach zwei Runden taucht unsere erste zukünftige Stadt
    auf => „Toronto“. Anschließend lasse ich den Krieger weiter Richtung Toronto und dessen Gebiet laufen.

    Bild

    Zwischenstand zum Start:
    Der Start verläuft besser als gedacht. Ich finde sehr schnell einen Stadtstaat und bin daher in der Lage wirklich auch die
    Produktion dahin auszugestalten. Nicht dass man nachher 5 Späher hat, die dann mit Kriegern der anderen Staaten kämpfen
    müssten ^^

    Den Start von Aachen allerdings passt mir nicht. Ich benötige Produkton in einer HS und die darf nicht fast ausschließlich aus
    Stadtbezirken bezogen werden. Ich möchte mit vielen kleinen und eben nur ein paar großen Städten spielen. Aachen sollte als
    HS wohl dabei sein. So wird dat aba nix!

    Religion wird wahrscheinlich der Punkt sein, den ich komplett vernachlässigen werde. Ich werde mit Glaubenspunkten Einheiten
    kaufen. Der Rest wird durch fremde Missionare geschehen :-) Sprich: Was ich bekomme nehme ich mit, den Rest nicht.

    Späher vs. Krieger:
    Ich habe bereits beim Start der Story vorgestellt was ich zu tun gedenke. Nach der Rückmeldung eines Mitlesers möchte ich
    den Gedankengang nochmal vertiefen.

    Einheit: Späher Krieger
    Produktionskosten: 30 40
    Fortbewegung: 2 Felder 3 Felder
    Grundstärke: 10 20
    Stärke gegen Stadtstaaten: 17 27
    3x Beförderungen: Alpin, Guerilla, Hinterhalt Schlachtruf, Kommanto, Urbane Kriegsführung
    Stärke nach drei Beförderungen: 37 gegen Alles (Stadt & Einheiten) 27 gegen Nah- und Fernkampfeinheiten
    Der Späher ist von seinen Einsetzmöglichkeiten, gerade am Anfang aus meiner Sicht im Vorteil. Auch wenn es sich mit meinen
    Erfahrungen deckt, dass der Bogenschütze am Anfang dominiert, dauert es bis man an diesem Punkt angelangt ist.

    Im übrigen ist bereits in der Klassik (meine Erfahrungen) der Kriegsmalus da. Daher ist der Bogi recht spät verfügbar und dazu
    noch deutlich teurer als der Späher. Ich werde ja bald sehen, wie es läuft ^^.

    Der erste Späher:

    Den ersten Späher schicke ich in den Osten. Mal sehen, ob ich da fündig werde Ich habe natürlich einen zweiten
    Späher in Auftrag gegeben. Getreu dem Motto: Konsequenz bedeutet einen Holzweg auch zuende zu laufen!

    Bild

    Der zweite Kontinent:

    HEUREKA!
    Und wieder einmal ein guter Start im Spielgeschehen. Ein zweiter Kontinent links unter Toronto wurde entdeckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Ich halte drei Beförderungen bei so viele Spähern ja nicht für realistisch, insbesondere nicht ohne Fernkampfunterstützung. Bin deshalb natürlich gespannt wie es Dir ergeht mit dem Plan.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61

    Forschung:

    Ich bin nun in der Lage Tiere zu züchten. Cool! Weiter geht’s mit Bogenschiessen. Wäre ja schade drum wenn man die ganzen
    gezüchteten Tiere nicht per Bogen erledigen kann!

    Zweites potentielles Opfer:

    Mein Späher erkundet fleissig die Weltkarte und findet unweit einen zweiten Stadtstaat. Mohenjo-Daro, ein kultureller Stadtstaat.
    Nun habe ich zwei potentielle Opfer. Entscheidungen sind fällig!

    Bild

    Im Anschluss geht es dann auf den Wüstenhügel um ein paar mehr Felder links zu sehen.

    Regierungsformen und Ziele:
    Schauen wir uns den Ausrichtungsbaum einmal genauer an. Ziel sollte es m.M.n sein, schnellstmöglich zu folgender Regierungsform
    zu gelangen, um weitere „Karten“ einsetzen zu können.

    Bild

    Bleibt zu entscheiden, ob wir Handwerkskunst oder Aussenhandel präferieren. Ich entscheide mich für Nummer zwei, weil ich mir bei
    einem Mystik Schub die Möglichkeit aufhalten möchte das Orakel einfliessen zu lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61

    Gesetzgebung:
    Durch unseren Bonus erhalten wir eine weitere Militärkarte, nachdem wir die Gesetzgebung erlangt haben. Folgende Optionen
    stehen nun zur Wahl:

    BildBild

    Ich entscheide mich für die Produktionsvariante. Geldsorgen habe ich noch nicht. Glaubenspunkte bekomme ich auch über das
    Naturwunder. Hier wird sich noch zeigen inwieweit ich überhaupt Glauben forcieren werde.

    Erkundung:
    Den Späher schicke ich weiter in den Osten, damit ich weitere Erkundungen einfahre. Da ich weitere Späher im Bau habe, werde
    ich das unerforschte Fleckchen bei Mohenjo-Daro mit diesen erkunden.

    Bild
    Geländefeld kaufen:
    Die Produktion in Aachen passt mir gar nicht. 5 Runden für einen Späher sind zuviel auf dieser Geschwindigkeit. Ich kaufe daher
    das Waldfeld, um wenigstens 1 Produktion mehr in jeder Runde zu haben.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61

    HEUREKA:

    HEUREKA! Ich liebe es!

    Bild

    Dieser Popup bedeutet, dass ich einen weiteren Stadtstaat getroffen hab. Jackpot!
    Direkt mal auf der Karte nachgesehen, wo wer was getroffen hat. Und siehe da, ein weiteres Opfer gesellt sich zu den anderen:
    Buenos Aires. Zuerst sah ich nur einen Krieger. Ich zog meinen Späher in die Richtung und…. ….. ….. Tadaaadaaa – zwei weitere
    Stadtstaaten! Hinzu kommt auch Preslaw!

    Bild

    Aachen baut:

    Bild

    Was macht eigentlich….

    Unser Späher, nein, ähm Krieger? Der erforscht die Gegend um Toronto!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61

    Drei Späher, Ein Krieger & 4 Stadtstaaten:
    Alleine der Start mit den vielen Stadtstaaten gefällt ungemein. Da ich vorhabe einige von Ihnen schnellstmöglich zu erobern, um
    neue Städte mein Eigen nennen zu können – ist der Start toll. Die Stimmung hat sich definitiv gehoben. Stellt Euch vor, man will
    rushen und da ist nichts

    Mein dritter Späher erkundet den Norden:

    Bild

    Leider findet er dabei ein Barbarennest – und einem Speerkämpfer ist er noch nicht gewachsen. Also Flucht nach rechts!

    Bild

    Der einsame Wolf zieht seine Kreise:

    Bild

    Der zweite Späher findet ein zweites Dorf. Cool! Mal sehen was drin ist.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61

    HEUREKA:
    HEUREKA Ich liebe es! (Nochmal, wieder und vor allem - immer wieder schön!)

    Bild

    Erneut ein Forschungsheureka.

    Aussenhandel:
    Da der Aussenhandel nun erlangt ist, stelle ich um auf Handwerkskunst. Da Mystik noch keinen Boost erhalten hat, ist der
    tote Arm im Ausrichtungsbaum noch uninteressant.

    Erkundungen:
    Alle Einheiten erkunden Ihre jeweilige Gegend. Und mein liebster aller meiner Krieger ist erneut fündig geworden. Meine
    nächste Stadt heisst: Stockholm!

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61

    Erste Beförderung:

    Da ist sie – die erste Beförderung durch Erkundung! Anders als andere Einheiten bekommen Späher nicht nur Erfahrung
    durch Angreifen oder Verteidigen. Nein, sie bekommen eben diese auch durch ihren (bis hierhin erfolgreichen) Job.

    Bild

    Forschung:

    Bogenschiessen fertig.

    Bild

    Ich klicke nun auf Astrologie, reizen tut mich der geschenkte Prophet ja doch irgendwie ^^

    Bild

    Meine Armee:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61

    Weltrangliste:

    Nichts, was man nicht von SG7 oder SG8 Spielen kennt. Man rennt der KI hinterher. Das hier aber ist König =( Naja was
    solls, mit weiteren Städten wird es sich wohl ergeben…

    Bild

    Produktion in Aachen:

    Nachdem der nächste Späher fertig ist, habe ich meine 5 beisammen, die ich gerne in den krieg ziehen möchte. Ich stelle
    daher die Produktion auf Bogis um. Vor allem der Tatsache geschuldet, dass ich zu Hause zwei Runden danach Besuch
    bekommen habe – eine aus meiner Sicht gute Entscheidung!

    Bild

    Bild

    Nächstes Dorf:

    Mein Kriegerspäher hat erneut ein Dorf gefunden. Als ich vom Spiel gebeten werde, ihm neue Befehle zu erteilen habe ich
    keine wichtige Entscheidung zu treffen die schwierig wäre!

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •