Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 459

Thema: Was mich an Civ6 stört...

  1. #46
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Pvt.Noob Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch Katapulte gehabt und die Stadt habe ich per Belagerungsturm mit Musketiere angegriffen. Ich versteh ja, dass Städte nicht mehr so leicht zu erobern sein sollen, aber das ist einfach happig.
    Mit Kavalerie meinte ich übrigen Reiter und Ritter, sry.
    Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass Städte zu einfach zu erobern sind. In der Antike reichen eine Handvoll Krieger oder Streitwagen, im Mittelteil funktioniert es mit Musketieren und Belagerungstürmen auch recht gut. Das einzige, was die Stadteroberung überhaupt für mich schwer macht, ist das neue Bewegungssystem, weil ich einfach nicht gut rankomme. Wenn die Einheiten aber in Position sind, ist es ein leichtes, die Stadt zu nehmen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #47
    CaptainCod86 Avatar von alterFritz
    Registriert seit
    24.04.12
    Ort
    München
    Beiträge
    133
    In den letzten zwei Partien auf Kaiser habe ich folgendes Vorgehen von der KI beobachten können...
    Es ist bei Beginn der Partie ein sofortiger Run auf die Stadtstaaten ausgebrochen aber nicht diplomatisch, nein sondern kriegerisch! Mit jeden Stadtstaat mit dem ich verbündet war, wurde mir vor meinen Augen weggenommen bzw. eingenommen. Da hab ich erst gemerkt, dass man einen Stadtstaat gar nicht mehr unter seinen Schutz stellen kann wie in Teil 5. Somit sind diese völlig schutzlos ausgeliefert, wenn diese angegriffen werden. Fand ich extrem blöd wenn ich ehrlich bin.
    Die ganze KI reagiert zum Teil völlig unglaubwürdig mit ihren Entscheidungen. Mal tut Sie total freundlich und dann plötzlich fällt Sie einem in den Rücken. Man kann sich auch auf langjährige Freundschaften mit der KI nicht mehr verlassen. Plötzlich aus heitern Himmel bäm Krieg (obwohl man nichts schlimmes angestellt hat). Meisten rieche ich den Braten schon längst vorher, da eine gewaltige Armee auf einen zugestürmt kommt und vor meinen Städten rumstampft.
    Naja, müssen Sie halt in einen der ersten Patche wenn möglich verbessern. Das trügt zum Teilnschon den Spielspaß.
    Ich bereite mich auf jedes Ereignis, das da kommen könnte, vor. Mag das Glück mir günstig sein oder ungünstig, das soll mich weder mutlos machen, noch übermütig.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786)

  3. #48
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wahre Freundschaften zwischen Großmächten gibt es auch in der wirklichen Welt nicht. Politiker sind doch auch fast so blöd und nervtötend wie die KI!
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #49
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von CANARIZ Beitrag anzeigen
    Das sag mal dem Norweger der in meinem Spiel mit seinem ganzen verd.... Volk über einen ganzen Ozean kommt und meine Küsten angreift oder besiedelt....
    In meinem Spiel fährt der mit ungefähr 20 Schiffen einfach spazieren
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  5. #50
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Und dass du mit Speerkämpfern gegen Kavallerie verlierst wundert dich hoffentlich nicht ernsthaft ... wer kommt schon mit nem Messer zu einer Schießerei.
    Öhm, entgeht mir hier irgend etwas? Waren Speerkämpfer nicht schon immer die perfekten Konter für Reiter? Auch in der Realität? Sieht man doch auch schön in Filmen wie Braveheart, oder?


    Und zur Themenfrage: Was mich an Civ6 (am meisten) stört....

    ....daß es mich momentan (trotz aller KI-Schwächen und Bugs) viel zu viel Schlaf kostet, und ich deswegen tagsüber richtig abgeschlagen bin. Saubande!!!!


    ontopic: Ja, die Landschaftsdarstellung hat mich anfangs auch sehr sehr gestört. Inzwischen merke ich aber deutlich wie sich mein Auge daran gewöhnt, und ich zunehmend die Landschaft besser erkenne auf einem Blick. Und was mir sehr gefällt ist der Fakt, daß man nun sehr leicht erkennt welche Wunder in welcher Stadt stehen, auch beim Feind. Das war in Civ5 noch wesentlich schwieriger, und in den Vorgänger Teilen oft nahezu unmöglich.

    Darüber hinaus nervt aktuell am meisten daß die Diplo-KI totalen Blödsinn macht, weil sie sofort denunziert, nur weil man eine andere Regierungsform hat. Hallo, es gibt derer 6-7 im Spiel, da ist die Chance groß dass viele Länder eine andere haben. Gibts deswegen ständig Krieg im realen Leben? Oder nicht doch eher wenn Nationen was dummes anstellen, bzw ein leichtes Ziel für Diktatoren sind. Hier muß stark nachgebessert werden.

    Auch die Kriegs-KI ist aktuell viel zu zaghaft und greift zu unentschlossen an.

    Einzelne Länder sind auch noch schlecht getuned. Frankreich zb hat in meiner Partie nur Paris gehabt und nie ne neue Stadt gegründet, obwohl sie genug Platz hatte. Alle anderen haben aber brav neue Städte gebaut, allen voran Russland.

    Abgesehen von weiteren kleinen Bugs macht das Spiel aber schon wesentlich mehr Spaß als die Release-Version von Civ5, bei der ich nach spätestens 80 Stunden aufgegeben hatte und erst nach dem ersten Addon weiter spielte. Alleine schon weil die KI gar keinen Krieg führen konnte. Aktuell habe ich laut Steam 41 Stunden Civ6 gespielt. Das könnten mehr als 80 Stunden werden, sofern die Diplo-KI bald gefixt wird. Ansonsten arten die nächsten partien lediglich in Kriegsorgien aus. Und ich bin eigentlich eher der Builder-Typ.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Mich stört, dass in civ6 die stadtausbauten so unwichtig sind. man kann gewinnen, ohne bis zu den industriedistrikten ein gebäude gebaut zu haben. wenn man mit 10 leeren kleinen städten die perfekte ausgangslage hat, ist das
    man stelle sich das mal in civ3 oder 5 vor.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Öhm, entgeht mir hier irgend etwas? Waren Speerkämpfer nicht schon immer die perfekten Konter für Reiter? Auch in der Realität? Sieht man doch auch schön in Filmen wie Braveheart, oder?
    Theoretisch schon, nur wenn die Reiter ein Gewehr haben? Hat sich aber schon geklärt, er meinte ja Ritter und nicht Kavallerie.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von W*O*L*F
    Registriert seit
    11.11.01
    Beiträge
    127
    Wie wäre es, wenn dieser Thread nicht dazu dient, dass jeder nur seinen Frust los wird, sondern wenn wir im Startpost tatsächlich alle sinnvollen Punkte auflisten und diese dann versuchen -z.B. über Piruparka- direkt an die Entwickler
    weiterzuleiten. So eine Art Wunschliste.

    Mir fehlen z.B. definitiv
    - eine Ruhmeshalle
    - eine aussagekräftige und übersichtliche Diplomatieübersicht
    - mehr Notifications zum Stadtwachstum, zum Ende offener Grenzen etc.
    - eine Möglichkeit den Punktestand im Spiel dauerhaft anzuzeigen, oder z.B. die Herrscherbilder oben rechts in der Reihenfolge des Punktestandes anzuordnen

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    zu 1.) Warum ich die Ruhmeshalle vermisse? Ganz einfach: Ohne diese macht es genau 0 Sinn ein Spiel nochmal im Singleplayermodus zu spielen. Ich möchte wieder und wieder spielen um mein Ergebnis zu verbessern. Eine Art Highscoreliste ist ein riesen Motivation! Ohne diese bleibt nach gewonnenem Spiel NICHTS. Bei Civ5 habe ich in der Ruhmeshalle noch Spieleergebnisse von vor 3 Jahren (mit Datum!) stehen!

    zu2.) Vollbildmodus will ich nicht, weil ich so viel leichter auf den Desktop switchen kann wenn ich wieder mal 2 Minuten auf den Spielzug der KI warten muss. In der Zeit lese ich lieber was interessantes im Netz als auf den Bildschirm zu starren.

    zu 3.) Man hat also nun den SECHSTEN Teil eines Spieles auf dem Markt geworfen und sich wohlwissend dabei in Punkto Grafik und Übersicht verschlechtert...und Leute wie du finden das auch noch gut?

    zu 4.) Wer auch immer dieses Spiel entwickelt und getestet hat: Er hat einen schlechten Job gemacht. Der fehlende Wachemodus wäre MIR als allererstes beim Testen aufgefallen. Das Spiel ist bewusst UNFERTIG und schlampig auf den Markt geworfen worden nur um Kohle zu machen.

    zu5.) Ich habe auch schon mit Religion gewonnen. Trotzdem gibt es immer wieder Partien wo man einfach machtlos ist gegen 20 plötzlich auftauchende fremde Propheten. Und wenn man keine Städte mehr mit eigener Religion hat, ist diese auch nicht mehr zu bekommen. Sorry, sowas ist Bullshit. Vor allem weil es in Civ5 deutlich besser gelöst war!

    zu6.) Ich spiele das Spiel recht intensiv. Ich mag einfach nicht 30x am Tag immer und immer wieder die Einstellungen durchklicken müssen nur weil die Programmierer zu faul/unfähig waren das korrekt einzubauen (wohlgemerkt: In den Vorgängern war das alles bereits vorhanden! DAS muss einem beim Testen einfach auffallen!)

    Ich bin sicherlich nicht der Nabel der Welt. Aber nach 2400 Std Civ5 meine ich mich etwas mit Civ auzukennen. Ich habe 80 Euro für die deluxe Version bezahlt und erwarte dass ein Hersteller sein Produkt wenigstens rudimentär testet BEVOR er es für teures Geld verkauft. Leider gibt es wie immer Fanboys wie dich, die alles toll finden was sie vorgesetzt bekommen. Solche Kunden mit ihren Lobpreisungen verhindern dann dass andere potentiellen Käufer auch in die Falle tappen.
    Ich bin auch ein intensiver CIV-Spieler und ich vermisse nicht nur fehlende Fixierung der Starteinstellungen, sondern auch die Neustartmöglichtkeit für eine neue Karte. Ich finde auch eine Zumutung für den Käufer eines teuren Spiels, so wenige Kartenarten im Vanilla angeboten wird.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Mir ist es ein einigen Punkten zu unübersichtlich:
    Stadbildschirm zb.
    Das neuverteilen oder Umverteilen wo man abbaut ist irgendwie völlig unlogsich ich mein damit ich bekomm es nicht hin einen siedler von einem Feld wegzutun und genau den wo anders einzuteilen nein er nimmt irgend nen andern Siedler der nicht gelockt ist .....
    Man sieht die Großen persönlichkeiten nimmer gescheit wiviel + Punkte habe ich wann bekomm ich welchen usw.
    Welche Gebäude stehen wo? Das wird auf einmal so unübersichtlich es gibt keine Symbole auf den Feldern für die einem das Erleichtern würden.
    Die Eingebaute CivWiki ist unvollständig und spuckt teilweise nicht alles aus was sie sollte.
    Die neuzugewonnen Ressourcen muss man mit der Lupe suchen. Ich hab zb. 3 mal Kohle nur wo hab ich bis heute noch net Rausgefunden.... Keine Meldung wo was erschienen ist das gabs doch schon in Civ5 und vermisse ich schrecklich.


    Naja die KI ist halt ne hoffnungslose Baustelle im Moment.
    Und damit mein ich net das warum sie aggresiv ist oder einen Denuziert sondern wie sie teilweise agiert als würde man versuchen die Evulotion zu beweisen einfach nichts tun der Zufall wirds scho richten...

  11. #56
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Die CivWiki ist wirklich ein Problem. Leider.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #57
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Also die Idee mit den 2 unterschiedlichen Forschungsbäumen finde Ich schonmal gut. Irgendwie scheinen die aber den Wissenschaftsbaum zusehr entschlackt zu haben. Beispielsweise fehlt Mir die Schlüsseltechnologie Eisenbahn. Eigentlich eine sehr wichtige, die da rausgeflogen ist.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    267
    Stadteroberung zu einfach.
    Diplomatie nicht nachvollziehbar.
    KI muss Kriegführung ganz dringend lernen.
    Civilopädia muss nachgebessert werden.
    Zu wenige Techs.
    Interface zu unübersichtlich.
    Ruhmeshalle muss her.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuttke78
    Registriert seit
    18.09.16
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    6
    Ich würde mich eher noch als Civ-Neuling betrachten, da ich bisher nur Civ5 gespielt habe (ich weiß selbst nicht, wie dieses Spiel in 25 Jahren an mir vorbei gehen konnte).
    Daher beruhen meine Eindrücke nur auf dem Vergleich zu Civ5.

    + Ich finde es interessant, dass Städte nun Bezirke haben, mehr strategische Vielfalt
    + insgesamt ist Civ sowieso ein klasse Rundenstrategiespiel, was mich sicherlich mehr als 200 Stunden beschäftigen wird (kleiner Seitenhieb an die Leute, die Spiele immer als überteuert bezeichnen, wenn sie deren Erwartungen nicht erfüllen:für mittelmäßige Kinoabende, die mich 200 Stunden bespaßen, müsste ich locker zwischen 1000 und 1500 Euro investieren. Das Preis-Leistungsverhältnis bei Computerspielen ist mMn als Freizeitvertreib unschlagbar - wenn ich an über 400 Stunden Anno 1404 für 49,90€ denke!!!)

    - Grafik ist gewöhnungsbedürftig
    - Interface sehr unübersichtlich (Stadtansicht, warum keine Diplomatieübersicht?)
    - Einheitenbewegung sehr zäh (wenn ich Animation deaktiviere, ist es zu schnell). In Civ5 war es irgendwie zügiger
    - das Bewegen religiöser Einheiten total unübersichtlich
    - Nachrichten bei Rundenstart irgendwie weniger informativ (kann auch Gewöhnungssache sein, habe erst ca. 15 Spielstunden)

    Aber wie gesagt, meckern auf hohem Niveau. Die erste Partie Civ5 hat mich auch nicht euphorisiert, aber je mehr ich die Mechaniken verstanden hatte, desto begeisterter war ich. Ich denke, so wird es bei Civ6 auch sein, zumal patches noch den einen oder anderen Wunsch der Community umsetzen werden.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ok was mich wirklich Stört ist das die Hunnen Fehlen, wieso sind die Skythen da und keine Hunnen die passen doch ganz gut dazu!
    Und ja es war ein grosser fehler die Ruhmes halle abzuschaffen!
    Mehr sage ich dazu nichts mehr!
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •