Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 459

Thema: Was mich an Civ6 stört...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.10
    Beiträge
    27

    Mad Was mich an Civ6 stört...

    Hallo!

    Ich habe nun auch ein wenig rumgespielt...und mich nervt so einiges

    1.) Ich vermisse die Ruhmeshalle. Ohne dieses Feature ist es irgendwie sinnlos im Single-Player
    2.) Das Spiel beendet sich OHNE Nachfrage wenn man das Spielefenster schließt....oh Mann. Sonst kommen doch auch zig nervige Nachfragen im Spiel.
    3.) Grafik wäre mir ja egal...aber das ganze ist extrem unübersichtlich. Vor allem wenn man mit Missionaren/Propheten unterwegs ist.
    4.) Kein Wache-Modus? Ich fasse es nicht
    5.) Die KI spammt einen mit ihrer Religion zu...unfassbar. Wer hat das denn vor Release getestet?
    6.) Das Spiel merkt sich keine Spielesettings? Nach jedem Start alles neu einstellen...und auch kein "Neustart" mehr im Menü vorhanden.

    Ich bin grade zu müde...aber es gibt sicherlich noch einige weitere Punkte die mich nerven.
    Unter dem Strich bereue ich es bitterlich mir das Spiel vor dem Release bereits gekauft zu haben. In einem Jahr im Steam-Sonderangebot mit 2-5 Patches wäre es deutlich sinnvoller gewesen es zu kaufen.

    Was mich aber am meisten nervt war der Hype den die diversen Spieleportale darum gemacht haben (87er Wertung bei der Gamestar...lol).

    Ich hab mein Lehrgeld bezahlt: NIE wieder werde ich ein Spiel direkt nach bzw vor Release kaufen! Bin grad richtig sauer und fühle mich grandios verarscht.

    Ihr dürft die Mängelliste ruhig weiter vervollständigen: Damit potentielle Käufer vor diesem Fehlkauf verschont werden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    1.) Ich vermisse die Ruhmeshalle. Ohne dieses Feature ist es irgendwie sinnlos im Single-Player
    Krass das die das abgeschafft haben, ich denke das wird das 1. Civ spielen das ich nicht kaufen werde.
    Ich habe mir statt Civ , Bf1 gekauft

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Aleksander
    Registriert seit
    07.08.16
    Beiträge
    92
    Naja bis auf die Spielesettings die für mich eher ein geringfügiges Problem darstellen, scheinen dass alles Punkte zu sein, die Geschmackssache sind. Mich nervt nur, neben vielen kleinen Bugs die man schnell beheben kann, dass die KI sich (noch immer, war in civ 5 ja auch) trottelig und unlogisch vehält. In Civ 6 kommt noch hinzu, dass die Startboni der KI durch den Schwierigkeitsgrat gigantisch sind. Die KI im Laufe des Spiels diese Vorteile aber verschenkt und das spielbar dann wieder zu einfach ist. Daran müssen die Entwickler noch arbeiten. Emoticon: bedrueckt

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    Hallo!
    5.) Die KI spammt einen mit ihrer Religion zu...unfassbar. Wer hat das denn vor Release getestet?
    Vieles stimmt mit CIV VI sicher noch nicht, aber warum der Punkt? Die anderen wollen halt auch gewinnnen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rufus75
    Registriert seit
    29.12.05
    Beiträge
    82
    Nach rund 45 Std Spielerfahrung muss ich sagen, dass mir das Spiel zu fummelig und zu puzzelig ist (Schwierigkeit: unsterblicher)
    Dafür, dass das Spiel eben so puzzelig ist, ist mir das Spiel zu unübersichtlich.
    MIr fehlt einfach an vielen Stellen der Spielfluß, z.b. die Forschung immer wieder optimieren um möglichst viele Heurekaboni abzugreifen
    Die Civics Kartenauswahl ist spätestens ab dem Midgame sehr unübersichtlich-
    Hügel sind teilweise schwer zu erkennen.
    ...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von clafis71
    Registriert seit
    26.10.16
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    Ich hab mein Lehrgeld bezahlt: NIE wieder werde ich ein Spiel direkt nach bzw vor Release kaufen! Bin grad richtig sauer und fühle mich grandios verarscht.

    Ihr dürft die Mängelliste ruhig weiter vervollständigen: Damit potentielle Käufer vor diesem Fehlkauf verschont werden!
    Deine sehr polarisierende Wahrnehmung verträgt einen Gegenpol, den ich gerne beisteuern möchte

    Nur weil du Probleme mit dem Spiel hast, müssen noch lange nicht alle potentiellen Käufer davor „verschont“ werden. Oder bist du der Nabel der Welt oder was? Sorry, aber das musste raus Ich fühle mich jedenfalls keineswegs „verarscht“. Im Vorfeld war genug über das Spiel zu erfahren, ich wusste ziemlich genau, was mich erwartet. Natürlich gibt es Mängel, aber der ein oder andere Patch wird einige davon noch ausmerzen und mit den allermeisten kann ich problemlos leben, weil das Spiel aus meiner Sicht einfach genial ist und mir extrem viel Spaß macht. Ich finde auch keinen der Punkte von deiner Nerv-Liste dramatisch.

    1. Es gab früher eine Ruhmeshalle, echt? Aber die ist doch für das Spielerlebnis nicht wichtig. Oder übersehe ich da was?

    2. Was spricht dagegen, im Vollbildmodus zu spielen? Dann passiert es auch nicht, dass man versehentlich das Spielefenster schließt.

    3. Die Übersicht könnte tatsächlich etwas besser sein, aber das habe ich nicht als Problem empfunden. Mit den Karteneinstellungen kann man sich recht gut behelfen.

    4. Kein Wache-Modus? Ok, das kann man nachbessern. Ich kontrolliere aber auch so gerne regelmäßig die Grenzen und da entgeht mir in der Regel kein Gegner.

    5. Religionsspam, na ja. Der Religionssieg ist eine Siegbedingung und man muss die Gegner eben unter Beobachtung halten, damit man nicht überrascht wird. Ansonsten kann man sich mit ein paar Aposteln und den passenden Ausrichtungen gut zur Wehr setzen und dabei wird praktischerweise sogar ihre Religion ausgemerzt. Das hat doch was Notfalls gibt es einen Heiligen Krieg, dann fallen die fremden Prediger wie die Fliegen

    6. Natürlich wäre es praktisch, wenn sich das Spiel die Einstellungen merken würde. Wird vielleicht noch gepatcht. Aber ernsthaft: Wegen den paar Klicks regst du dich auf?

    Ich habe den Kauf jedenfalls keine Minute bereut und finde auch die bisherigen Wertungen absolut angemessen (von wegen „Hype“). Ich finde das neue Civ fordernd, das Austüfteln neuer Taktiken und Vorgehensweisen mit den neuen Spielelementen ist für mich ein Heidenspaß und ich hätte es eher bereut, wenn ich nur einen Tag länger nach dem Release auf das Spiel gewartet hätte. Soweit der Gegenpol zu deiner negativen Erfahrung, nichts für ungut

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    1. Es gab früher eine Ruhmeshalle, echt? Aber die ist doch für das Spielerlebnis nicht wichtig. Oder übersehe ich da was?
    Für die anderen ja für einige weniger nein.

    Für mich ein No Go , das es die Ruhmeshalle nicht gibt , denn die gab es seit den anfängen von Civ , was bei mir das wiederspielbarkeitswert erhöht zweck , Statistik und seinen eigenen Rekord zu brechen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Zitat Zitat von clafis71 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Kauf jedenfalls keine Minute bereut und finde auch die bisherigen Wertungen absolut angemessen (von wegen „Hype“). Ich finde das neue Civ fordernd, das Austüfteln neuer Taktiken und Vorgehensweisen mit den neuen Spielelementen ist für mich ein Heidenspaß und ich hätte es eher bereut, wenn ich nur einen Tag länger nach dem Release auf das Spiel gewartet hätte. Soweit der Gegenpol zu deiner negativen Erfahrung, nichts für ungut
    Dem stimme ich voll zu das spiel fordert und erfordert ein umdenken, alte strategien müssen aufgegeben werden und spielstil angepasst werden. Im Grosse und ganzen bereue ich den Kauf nicht. Aber es gibt viele kleine Frustmomente, (die aufgelisteten gehören dazu) die momentan noch erträglich sind da die euphorie über das Neue noch überwiegt.

    Es gibt doch so einige Dinge die mich im Spiel nerfen.
    - Fehlende Tooltips
    - eine absolut unübersichtliche und unleserliche Karte, es sei den man hatt alle icons eingestellt (was mich persönlich nerft)
    - Hügel lassen sich in manchen Fällen nur in der Strategischen Karte wirklich erkennen (schlimmer als das myasma in BE)
    - Spielgeschwindigkeit auf Maraton ist nicht im geringsten optimiert (ich spiele eigentlich nur Maraton)
    - Das seitliche Scollen ist bei einem Multimonitor Betrieb eine Schmerzhafte erfahrung, regelässig geht der Cursor auf den anderen Bildschirm womit das Spiel den Fokus verliert, Bildschirm schwarz Musik weg.
    - Musik ist sowiso so ein Thema irgendwass ist da noch nicht so wie es sein sollte.
    - Kriegstreiber Logik ist auch noch nicht so das gelbe vom Ei, es hat mich schon in CIV V generft und nerft mich auch hier, das ich zum Kriegstreiber werde obwohl ich selbst noch nie einen Krieg erklährt habe.
    - Halbherzige KI Angriffe, da war die KI in CIV V ja schon weiter.
    ...

    Aber wie gesagt trotz all dem macht es mir spass, die Frage ist nur wielange noch, all zu viel Zeit für einen Batch dürfen sie sich nicht lassen.

  9. #9
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Finde die Kritik auch etwas überzogen.

    Ich habe mir zum ersten Mal ein Civ-Spiel am Release-Datum besorgt und das, obwohl ich auch schon seit Civ I dabei bin. Bei so einem komplexen Spiel war es klar, dass es noch ein paar Unschärfen geben würde, aber im Großen und Ganzen finde ich es doch gelungen. Nach einer Weile gewöhnt man sich an viele Dinge und ich wollte dieses Mal einfach von Beginn an dabei sein.

    Mir fehlt auch der Wachmodus, das Gelände finde ich ebenfalls unübersichtlich, ich wünsche mir das Log mit den letzten Nachrichten, Infos, wenn eine Stadt angreifen kann und noch ein paar Dinge mehr. Spielbar ist es aber jetzt schon und es macht einfach Spaß, sich auf die neuen Spielmechaniken einzustellen.

    Denke mal, dass das spätestens Ende des Jahres noch runder laufen wird.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.10
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von clafis71 Beitrag anzeigen
    Deine sehr polarisierende Wahrnehmung verträgt einen Gegenpol, den ich gerne beisteuern möchte

    Nur weil du Probleme mit dem Spiel hast, müssen noch lange nicht alle potentiellen Käufer davor „verschont“ werden. Oder bist du der Nabel der Welt oder was? Sorry, aber das musste raus Ich fühle mich jedenfalls keineswegs „verarscht“. Im Vorfeld war genug über das Spiel zu erfahren, ich wusste ziemlich genau, was mich erwartet. Natürlich gibt es Mängel, aber der ein oder andere Patch wird einige davon noch ausmerzen und mit den allermeisten kann ich problemlos leben, weil das Spiel aus meiner Sicht einfach genial ist und mir extrem viel Spaß macht. Ich finde auch keinen der Punkte von deiner Nerv-Liste dramatisch.

    1. Es gab früher eine Ruhmeshalle, echt? Aber die ist doch für das Spielerlebnis nicht wichtig. Oder übersehe ich da was?

    2. Was spricht dagegen, im Vollbildmodus zu spielen? Dann passiert es auch nicht, dass man versehentlich das Spielefenster schließt.

    3. Die Übersicht könnte tatsächlich etwas besser sein, aber das habe ich nicht als Problem empfunden. Mit den Karteneinstellungen kann man sich recht gut behelfen.

    4. Kein Wache-Modus? Ok, das kann man nachbessern. Ich kontrolliere aber auch so gerne regelmäßig die Grenzen und da entgeht mir in der Regel kein Gegner.

    5. Religionsspam, na ja. Der Religionssieg ist eine Siegbedingung und man muss die Gegner eben unter Beobachtung halten, damit man nicht überrascht wird. Ansonsten kann man sich mit ein paar Aposteln und den passenden Ausrichtungen gut zur Wehr setzen und dabei wird praktischerweise sogar ihre Religion ausgemerzt. Das hat doch was Notfalls gibt es einen Heiligen Krieg, dann fallen die fremden Prediger wie die Fliegen

    6. Natürlich wäre es praktisch, wenn sich das Spiel die Einstellungen merken würde. Wird vielleicht noch gepatcht. Aber ernsthaft: Wegen den paar Klicks regst du dich auf?

    Ich habe den Kauf jedenfalls keine Minute bereut und finde auch die bisherigen Wertungen absolut angemessen (von wegen „Hype“). Ich finde das neue Civ fordernd, das Austüfteln neuer Taktiken und Vorgehensweisen mit den neuen Spielelementen ist für mich ein Heidenspaß und ich hätte es eher bereut, wenn ich nur einen Tag länger nach dem Release auf das Spiel gewartet hätte. Soweit der Gegenpol zu deiner negativen Erfahrung, nichts für ungut
    zu 1.) Warum ich die Ruhmeshalle vermisse? Ganz einfach: Ohne diese macht es genau 0 Sinn ein Spiel nochmal im Singleplayermodus zu spielen. Ich möchte wieder und wieder spielen um mein Ergebnis zu verbessern. Eine Art Highscoreliste ist ein riesen Motivation! Ohne diese bleibt nach gewonnenem Spiel NICHTS. Bei Civ5 habe ich in der Ruhmeshalle noch Spieleergebnisse von vor 3 Jahren (mit Datum!) stehen!

    zu2.) Vollbildmodus will ich nicht, weil ich so viel leichter auf den Desktop switchen kann wenn ich wieder mal 2 Minuten auf den Spielzug der KI warten muss. In der Zeit lese ich lieber was interessantes im Netz als auf den Bildschirm zu starren.

    zu 3.) Man hat also nun den SECHSTEN Teil eines Spieles auf dem Markt geworfen und sich wohlwissend dabei in Punkto Grafik und Übersicht verschlechtert...und Leute wie du finden das auch noch gut?

    zu 4.) Wer auch immer dieses Spiel entwickelt und getestet hat: Er hat einen schlechten Job gemacht. Der fehlende Wachemodus wäre MIR als allererstes beim Testen aufgefallen. Das Spiel ist bewusst UNFERTIG und schlampig auf den Markt geworfen worden nur um Kohle zu machen.

    zu5.) Ich habe auch schon mit Religion gewonnen. Trotzdem gibt es immer wieder Partien wo man einfach machtlos ist gegen 20 plötzlich auftauchende fremde Propheten. Und wenn man keine Städte mehr mit eigener Religion hat, ist diese auch nicht mehr zu bekommen. Sorry, sowas ist Bullshit. Vor allem weil es in Civ5 deutlich besser gelöst war!

    zu6.) Ich spiele das Spiel recht intensiv. Ich mag einfach nicht 30x am Tag immer und immer wieder die Einstellungen durchklicken müssen nur weil die Programmierer zu faul/unfähig waren das korrekt einzubauen (wohlgemerkt: In den Vorgängern war das alles bereits vorhanden! DAS muss einem beim Testen einfach auffallen!)

    Ich bin sicherlich nicht der Nabel der Welt. Aber nach 2400 Std Civ5 meine ich mich etwas mit Civ auzukennen. Ich habe 80 Euro für die deluxe Version bezahlt und erwarte dass ein Hersteller sein Produkt wenigstens rudimentär testet BEVOR er es für teures Geld verkauft. Leider gibt es wie immer Fanboys wie dich, die alles toll finden was sie vorgesetzt bekommen. Solche Kunden mit ihren Lobpreisungen verhindern dann dass andere potentiellen Käufer auch in die Falle tappen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen

    Ich bin sicherlich nicht der Nabel der Welt. Aber ...
    Liest sich wie "Ich bin tolerant: Jeder darf eine eigene Meinung haben, solange sie sich mit meiner deckt."

    Die Entwickler haben ein paar Designentscheidungen gefällt, die dir nicht gefallen (Ruhmeshalle, Grafik). Du hast damit viel weniger Spaß am Spiel. Okay, das ist wohl so. Aber deshalb sind andere Meinungen als die deine keinesfalls die von "alles lobpreisenden Fanboys". Mit solchen (ab)wertenden Aussagen disqualifizierst du dich - zumindest in meinen Augen - nur selbst.

  12. #12
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    zu 1.) Warum ich die Ruhmeshalle vermisse? Ganz einfach: Ohne diese macht es genau 0 Sinn ein Spiel nochmal im Singleplayermodus zu spielen. Ich möchte wieder und wieder spielen um mein Ergebnis zu verbessern. Eine Art Highscoreliste ist ein riesen Motivation! Ohne diese bleibt nach gewonnenem Spiel NICHTS. Bei Civ5 habe ich in der Ruhmeshalle noch Spieleergebnisse von vor 3 Jahren (mit Datum!) stehen!
    Ist sicherlich ärgerlich, wenn man darauf steht, aber mMn kein KO-Kriterium.

    zu2.) Vollbildmodus will ich nicht, weil ich so viel leichter auf den Desktop switchen kann wenn ich wieder mal 2 Minuten auf den Spielzug der KI warten muss. In der Zeit lese ich lieber was interessantes im Netz als auf den Bildschirm zu starren.
    Aber das geht doch auch im Vollbild mit Alt-Tab wunderbar. Bei CiV V musste man da immer einen Moment warten, in der neuen Version klappt das prima.

    zu 3.) Man hat also nun den SECHSTEN Teil eines Spieles auf dem Markt geworfen und sich wohlwissend dabei in Punkto Grafik und Übersicht verschlechtert...und Leute wie du finden das auch noch gut?
    Über Design kann man sicherlich streiten, aber Civ war noch nie wegen seiner Grafik berühmt und über das Aussehen konnte man sich ja wirklich lang und breit informieren.

    zu 4.) Wer auch immer dieses Spiel entwickelt und getestet hat: Er hat einen schlechten Job gemacht. Der fehlende Wachemodus wäre MIR als allererstes beim Testen aufgefallen. Das Spiel ist bewusst UNFERTIG und schlampig auf den Markt geworfen worden nur um Kohle zu machen.
    Du hast noch nie was mit Software-Entwicklung zu tun gehabt, oder? Der Release-Termin war Monate vorher festgelegt, irgendwann mussten die Entwickler mal festlegen, was noch gefixt / implementiert wird und wo nur noch Bugfixes gemacht wurden. Wer sich so ein komplexes Spiel kauft, der sollte wissen, dass es anfangs noch haken kann. Das Geschrei wäre viel größer gewesen, wenn der Termin um vier Wochen nach hinten geschoben worden wäre.

    zu5.) Ich habe auch schon mit Religion gewonnen. Trotzdem gibt es immer wieder Partien wo man einfach machtlos ist gegen 20 plötzlich auftauchende fremde Propheten. Und wenn man keine Städte mehr mit eigener Religion hat, ist diese auch nicht mehr zu bekommen. Sorry, sowas ist Bullshit. Vor allem weil es in Civ5 deutlich besser gelöst war!
    Die Mechanik gefällt mir auch nicht, aber wie oben schon geschrieben: ist halt was Neues und darauf kann man sich einstellen. Und vielleicht wird es ja noch angepasst.

    zu6.) Ich spiele das Spiel recht intensiv. Ich mag einfach nicht 30x am Tag immer und immer wieder die Einstellungen durchklicken müssen nur weil die Programmierer zu faul/unfähig waren das korrekt einzubauen (wohlgemerkt: In den Vorgängern war das alles bereits vorhanden! DAS muss einem beim Testen einfach auffallen!)
    Sich darüber aufzuregen verbraucht mehr Zeit, als 30x am Tag ein paar Klicks zu machen.

    Ich bin sicherlich nicht der Nabel der Welt. Aber nach 2400 Std Civ5 meine ich mich etwas mit Civ auzukennen. Ich habe 80 Euro für die deluxe Version bezahlt und erwarte dass ein Hersteller sein Produkt wenigstens rudimentär testet BEVOR er es für teures Geld verkauft. Leider gibt es wie immer Fanboys wie dich, die alles toll finden was sie vorgesetzt bekommen. Solche Kunden mit ihren Lobpreisungen verhindern dann dass andere potentiellen Käufer auch in die Falle tappen.
    Ich akzeptiere Deine Meinung und ich habe versucht, sehr sachlich zu antworten. Du wirst hier im Forum auch viel Kritik finden, aber eben auch viel Begeisterung. Akzeptier du bitte auch, dass es andere Leute anders sehen und sich den Spielspaß trotz der noch offensichtlichen Mängel nicht nehmen lassen.

    Ok?

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    zu 1.) Warum ich die Ruhmeshalle vermisse? Ganz einfach: Ohne diese macht es genau 0 Sinn ein Spiel nochmal im Singleplayermodus zu spielen. Ich möchte wieder und wieder spielen um mein Ergebnis zu verbessern. Eine Art Highscoreliste ist ein riesen Motivation! Ohne diese bleibt nach gewonnenem Spiel NICHTS. Bei Civ5 habe ich in der Ruhmeshalle noch Spieleergebnisse von vor 3 Jahren (mit Datum!) stehen!
    Die Punkteverteilung war doch schon immer etwas undurchsichtig und auch nicht immer ganz logisch. Ich kann ja verstehen, dass das ein nettes Gimmick ist, aber wenn dir nach einem Spiel Civ "nichts" bleibt, wenn du keinen Highscore hast, dann solltest du vielleicht lieber etwas anderes spielen, wo man den Highscore auch tatsächlich miteinander vergleichen kann. Pac Man zum Beispiel. Mir bleibt nach einem Spiel Civ ganz, ganz viel, nämlich die Erinnerung an einen bestimmten Sieg, wie ich ihn erreicht habe, meistens auch haufenweise Geschichten, die sich während des Spiels ereignet haben, oder das Wissen, dass ich gerade zum ersten Mal Schwierigkeitsgrad X gemeistert habe. Das vergisst man doch nicht.

    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    zu2.) Vollbildmodus will ich nicht, weil ich so viel leichter auf den Desktop switchen kann wenn ich wieder mal 2 Minuten auf den Spielzug der KI warten muss. In der Zeit lese ich lieber was interessantes im Netz als auf den Bildschirm zu starren.
    Dank der Diplo-Botschaften passiert ja meist so einiges, während die KI zieht. Und dass Spiele im Window-Modus so ihre Schwächen haben, sei es mit der Performance oder dass sie absturzgefährdeter sind ist ja nichts Neues.

    Davon abgesehen halte ich es für etwas übertrieben, ein Spiel blöd zu finden, weil es keine Warnmeldungen gibt, wenn man auf "Beenden" klickt.

    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    zu 3.) Man hat also nun den SECHSTEN Teil eines Spieles auf dem Markt geworfen und sich wohlwissend dabei in Punkto Grafik und Übersicht verschlechtert...und Leute wie du finden das auch noch gut?
    Die Grafik ist Geschmackssache. Sie ist detaillierter, und detaillierter bedeutet schnell eben auch unübersichtlicher. Das ist immer eine Gratwanderung im Grafikdesign. Man will ja einerseits interessant, realistisch, etc. sein, und andererseits übersichtlich. Am Übersichtlichsten ist die strategische Ansicht in 2D. Hätte man auch ein Spiel komplett so machen können. Es gibt beim FM2017 noch immer Leute, die lassen das Fußballspiel in 2D ablaufen, weil es am übersichtlichsten ist. Aber da hätten dann auch wieder Leute aufgeschrien. Ich zum Beispiel fände es, was die Immersion und die Realitätstreue angeht, noch besser, wenn die einzelnen Distrikte und Stadtteile tatsächlich ineinander übergehen würden. Aber mir ist schon klar, dass ich das aus Übersichtlichkeitsgründen verfluchen würde.

    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    zu 4.) Wer auch immer dieses Spiel entwickelt und getestet hat: Er hat einen schlechten Job gemacht. Der fehlende Wachemodus wäre MIR als allererstes beim Testen aufgefallen. Das Spiel ist bewusst UNFERTIG und schlampig auf den Markt geworfen worden nur um Kohle zu machen.
    Was heutzutage längst Standard ist. Es kommen nur noch sehr, sehr wenige Spiele heraus, die ohne den ersten Patch bestmöglich spielbar sind. Das weiß man, und das war auch bei Civ6 klar vorher zu erkennen. Davon abgesehen ist jedem Spieler etwas anderes wichtig. Mich zum Beispiel hat als erstes genervt, dass man Städte nicht umbenennen kann. Der Wache-Modus hingegen ist mir völlig Latte, wozu braucht man den? Ich mikro-manage ohnehin meine gesamte Armee. Und wenn du all das, was jedem von uns tausenden und Millionen Spielern "total wichtig" ist, zusammenrechnest, dann bist du eben ganz schnell nicht bei einem einzigen Feature, das "DENEN DOCH HÄTTE AUFFALLEN MÜSSEN!!", sondern bei hundert kleinen Features. Und die kommen vermutlich alle mit dem ersten oder zweiten Patch. Ärgerlich, ja, aber nichts Besonderes.

    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    zu5.) Ich habe auch schon mit Religion gewonnen. Trotzdem gibt es immer wieder Partien wo man einfach machtlos ist gegen 20 plötzlich auftauchende fremde Propheten. Und wenn man keine Städte mehr mit eigener Religion hat, ist diese auch nicht mehr zu bekommen. Sorry, sowas ist Bullshit. Vor allem weil es in Civ5 deutlich besser gelöst war!
    Dann spielt man solche Partien eben nicht mit Religion, sondern orientiert sich um. Dazu gibt es ja verschiedene Siegarten, und eine eigene Religion zu gründen ist auch nicht spielentscheidend. Es gibt haufenweise Spieler, die ignorieren Religion bewusst und komplett aus eigenem Antrieb.

    Du beschwerst dich doch auch nicht, dass die KI plötzlich mit einer Armee vor deiner Stadt steht und dich auslöscht. So ist eben das Spiel. Schön, wenn die KI auch mal aktiv ist.

    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    Ich bin sicherlich nicht der Nabel der Welt. Aber nach 2400 Std Civ5 meine ich mich etwas mit Civ auzukennen. Ich habe 80 Euro für die deluxe Version bezahlt und erwarte dass ein Hersteller sein Produkt wenigstens rudimentär testet BEVOR er es für teures Geld verkauft. Leider gibt es wie immer Fanboys wie dich, die alles toll finden was sie vorgesetzt bekommen. Solche Kunden mit ihren Lobpreisungen verhindern dann dass andere potentiellen Käufer auch in die Falle tappen.
    Doch, du bist der Nabel der Welt, wenn du Gegenargumente als "Fanboytum" wegwischt. Jeder Spieler ist eben anders.

    Um es klar zu sagen: Civ6 hat Schwächen. Eine ganze Menge. Aus meiner Sicht aber völlig andere, als die, die du aufgezählt hast. Mich nervt zum Beispiel, dass die KI viel zu passiv und zu berechenbar ist. Ich will nicht 20 Missionare an einer Reihe aufgereiht durch mein Land wandern sehen, die ich einzeln einfach abfangen kann, sondern ich will eine kluge KI, die ihre 20 Missionare gezielt zu ihrem besten Vorteil einsetzt. Mich nervt auch so einiges am Interface und an der Übersichtlichkeit. Aber das war mir alles vorher klar. Die Berichte waren alle da, man konnte sie lesen und sehen oder auch im Forum darüber diskutieren. Vor dem Release klang es hier im Forum ja eher danach, als sei Civ6 das fürchterlichste Civ, das jemals erscheinen würde.

    Wenn du mehr oder wenig blind zugreifst, musst du dich anschließend nicht wundern. Machst du das beim Autokauf auch so? In den Laden gehen, den Autohändler fragen, und dir das nächstbeste Auto aufschwatzen lassen? Ein VW hat nunmal keine Ledersitze und einen 911er kannst du nicht im Gelände fahren.

    Und warum kaufst du dir überhaupt eine Deluxe-Version, in der DLCs enthalten sind, bevor du das Spiel überhaupt kennst? Würde ich niemals machen. DAS wäre mir viel zu sehr "Fanboy".

  14. #14
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Arcangel Beitrag anzeigen
    - Das seitliche Scollen ist bei einem Multimonitor Betrieb eine Schmerzhafte erfahrung, regelässig geht der Cursor auf den anderen Bildschirm womit das Spiel den Fokus verliert, Bildschirm schwarz Musik weg.
    Dafür gibts ne Einstellung in den Optionen Dann kommst du nur noch mit Alt Tab aus dem Fenster, fand ich sehr nützlich.

  15. #15
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Dafür gibts ne Einstellung in den Optionen Dann kommst du nur noch mit Alt Tab aus dem Fenster, fand ich sehr nützlich.
    Die ist wo? Die suche ich nämlich auch noch...

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •