Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Midgame - Motivation in Mittelalter und Renaissance

  1. #1
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467

    Feedbackforum Midgame - Motivation in Mittelalter und Renaissance

    Ich habe einen etwas angestaubten Civ5 Complete Spielstand geladen: Rom, Augustus, SG=4=Prinz, Pangaea, Standard-Größe und -Geschwindigkeit.
    Es ist ca. Runde 243, ~ 1560 n. Chr., also in etwa Halbzeit. Ich bin noch im Mittelalter, die KI ist zum Teil schon in der Rennaissance. Ich habe gerade "Frieden" geschlossen mit dem Azteken. Ich definiere den Krieg als gewonnen. (Ich wollte meine Prätorianer Legionen und Ballisten ausprobieren.) Nur seine Hauptstadt habe ich nicht eingenommen.
    Punkterangliste: Ich bin Platz 7 von 8, (8 ist Monte mit halb so vielen Punkten wie ich.) Ich habe 425 Punkte danach geht es relativ gleichmäßig gestaffelt bis zum führenden Schweden mit 700, welches mir freundlich gesonnen ist.
    Religionen habe ich ignoriert.
    Nördlich von mir gibt es ca. 5 bis 6 Stadtstaaten, deren Entfernung auf der Karte zu den KIs größer ist als zu mir. Mit zweien bin ich "befreundet" aber nicht alliiert. Die KIs (soweit ich sie kenne) befinden sich (bis auf Portugal) westlich von mir auf der gleichen Landmasse, bzw. westlich des Stadtstaatenhaufens. Portugal ist östlich der Stadtstaaten. Und somit von den anderen KIs separiert.
    Ich führe in Landfläche (Aztekenreich eingenommen) und im BSP. Im Rest bin ich Mittelmaß. Meine Bautrupps bauen mehrheitlich an Handelsposten. 3 meiner 7 Städte bauen zur Zeit an Monumenten/Tempeln um Glaubenspunkte zu bekommen, damit ich überhaupt mal sehe, was das für Auswirkungen auf das Spiel hat.

    Irgendwie bin ich jetzt unmotiviert. Wie soll ich weiter machen? Als ich das Spiel gestartet habe, wollte ich PrätorianerLegionen ausprobieren. Das hat geklappt. Nicht so durchschlagend wie Prätorianer in Civ4, aber in Grunde mit Ballisten und ein paar Fernkämpfern ganz brauchbar.
    Straßen habe ich mit den Legionären keine einzige gebaut. Aufgrund des Krieges war ich permanent pleite und weitere Unterhaltskosten wollte ich vermeiden. Das herunterbombadieren der Städte hat eh gedauert. Ich glaube nicht das eine Straße an die Front so viel gebracht hätte. Meine Hauptroute war einfaches Terrain mit Grasland/Wüste.

    Was sollte ich aus dem civ-wiki.de und der Lesebibliothek gegen Midgame-Lustlosigkeit lesen?
    Wie sollte man bei sowas jetzt eine Strategie für den Spielsieg entwickeln?
    Irgendwas mit Religion? Eher nicht, ist vollkommen bisher an mir vorbeigegangen. Jetzt noch einsteigen wohl unrentabel?
    Irgendwas mit Diplomatiesieg? Mit den vielen benachbarten Stadtstaaten befreunden und die für mich Stimmen lassen? (Dazu muss ich wohl meine Wirtschaft auf die Reihe bekommen um denen Gold-Geschenke machen zu können. Ein paar Einheiten aus dem Krieg kann ich denen auch schenken, aber das scheint keine günstige Option zu sein.)
    Vorherrschaft? BSP und Landmasse nutzen um zu gewinnen.

    Auf jeden Fall muss ich meine reichsinterne Wirtschaft auf die Füße bekommen, einige Städte sind unglücklich (irgendwoher müssen Luxus-Ressourcen kommen... Japan hat interessante, aber will nicht handeln. Für die Stadtstaaten-Ressourcen brauche ich Gold.... Oder kann man da sein Militär sinnvoll einsetzen? Wobei zu beachten ist, dass ca. 3 Stadtstaaten von Schweden "beschützt" werden.)
    Danach sollte ich den Technologierückstand aufholen.

    Ich denke mit der größten Landmasse und gutem BSP habe ich den Grundstein das Spiel zu gewinnen.
    Aber wie? Wie entscheidet ihr euch bei sowas? Ich bin gerade irgendwie etwas lustlos. Lust hätte ich irgendeine Mechanik auszureizen (aber leider habe ich nichts von Anfang an geplant). Und wie repariert man im Mittelalter am besten seine Wirtschaft? (Geht da was mit "Die Ehre Roms" über Gebäude, oder doch besser Handelswege und Feldmodernisierungen?)

    Grüße
    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Was sollte ich aus dem civ-wiki.de und der Lesebibliothek gegen Midgame-Lustlosigkeit lesen?
    Straßen bauen! Die bringen enorm viel Gold ein, wenn man alles richtig gemacht hat!

    Irgendwas mit Religion? Eher nicht, ist vollkommen bisher an mir vorbeigegangen. Jetzt noch einsteigen wohl unrentabel?
    Richtig.

    Irgendwas mit Diplomatiesieg?
    Wenn du BSP führst aber kaum Gold hast klingt das nach einem schlechten Plan.

    Vorherrschaft? BSP und Landmasse nutzen um zu gewinnen.
    An sich auch zu Spät. Du hättest bereits mit Legion einige Gegner erobern können/müssen.

    Auf jeden Fall muss ich meine reichsinterne Wirtschaft auf die Füße bekommen
    Ja!

    Für die Stadtstaaten-Ressourcen brauche ich Gold.... Oder kann man da sein Militär sinnvoll einsetzen?
    Na klar. Erpresse die eins nach dem anderen! Und mache die, die du brauchst zu Verbündeten mit dem erpressten Gold!

    Und wie repariert man im Mittelalter am besten seine Wirtschaft? (Geht da was mit "Die Ehre Roms" über Gebäude, oder doch besser Handelswege und Feldmodernisierungen?)
    Du kannst doch schneller als jeder anderer im Spiel so eine Sache drehen. Dafür hat doch Rom einen Prod-Bonus auf alles - und das nicht wenig!
    Baue Markt und Bank in Rom - und danach viel schneller in allen anderen Städten!

    Danach kannst du sogar wieder StSt kaufen, bin ich mir sicher.

    PS: wo bleiben Bilder?! Nutze mal F12 Taste bei Steam für Screenshots.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    PS: wo bleiben Bilder?! Nutze mal F12 Taste bei Steam für Screenshots.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich komme mit deinen Rundenangaben nicht klar. Wenn du BNW auf Standardgeschwindigkeit spielst, müsstest du in Runde 243 weit aus dem Mittelalter heraus sein. Geübte Spieler heben in dieser Runde schon mit dem Raumschiff ab. Es verwirrt, dass du da so weit hinten bist - und dass auch die KI das sein soll, in Runde 243/Standard sind die mindestens in der Moderne, wenn nicht im Atomzeitalter. Oder besteht da so ein großer Unterschied zwischen SG4 und SG8?

    Davon abgesehen: wenn das wirklich ein uralter Spielstand ist, warum fängst du dann nicht ein neues Spiel an? Da musst du dich auch nicht mit irgendwelchen alten Fehlern herumschlagen. Außerdem könnte ein Neuanfang für die nötige Motivation sorgen

  5. #5
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Ich bin ja ein Freund von Shift+Rollen für Screenshots...

    Gründe für den Spielstand:
    • Schlechtes Kurzzeitgedächtnis, es ist Runde 226 (nicht, dass das viel besser wäre)
    • Erfahrungsmangel. (Bisher 1 Civ5 Spiel erfolgreich gewonnen, mit Elisabeth ein Kultursieg)
    • Herausforderung. Neuladen kann jeder.
    • Civ5 != Civ4


    Rankings:

    Stadtliste:

    Kernreich:

    ehemaliges Aztekenreich, viele Stadtstaaten:

    Militärübersicht:


    Ich habe mir das mit den Straßen nicht genau genug durchkalkuliert.
    Ich hab aufgehört als ich folgende Milchmädchenrechnung machte:
    1,1 Gewinn/Straßenfeld - 1 Kosten/Straßenfeld = 0,1 Gewinn/Straßenlänge

    Ist Humbug alles was doppelt benutzt wird, wird nur einmal bezahlt. -> Ich bin 2,5 Technologien von der Bank entfernt. Da werde ich jetzt drauf techen, in den Städten werde ich Gold/Wissenschaft produzieren, dann die Bank überall ausrollen. Märkte sind überall außer in einer Stadt vorhanden.

    Redarg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Redarg (30. Oktober 2016 um 15:40 Uhr) Grund: Kurzzeitgedächtnis
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Civ5 != Civ4
    Ich hab nirgendwo was von Civ4 geschrieben

  7. #7
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Das erwähnen von Civ4 sollte darauf Hinweisen, dass ich zwar kaum Civ5 gespielt habe, aber in Civ4 etwas mehr Erfahrung habe. Dort würde auf diesem Schwierigskeitgrad meine "Standard"-Römer-Strategie funktionieren: Mit LegionenPrätorianern den Nachbarn einnehmen. Total pleite sein. So schnell es geht Gerichtsgebäude in alle Städte und Hütten auf alle Felder die noch keine haben. Ein Haufen Präts lassen es einen auch ohne neue Einheiten zu bauen durch das Mittelalter schaffen, wenn man nur defensiv bleibt. Dadurch das man am meisten Land hat kann man warten bis die Erträge einen wieder nach vorne spülen. Dann entweder nächster Krieg, oder Weltraumsieg anpeilen.

    Zurück zu Civ5.
    Achja Straßenbau als Römer ist ja geil: Legion und Bautrupp auf ein Feld stellen. Legion Straße bauen lassen, "Straßenbau abbrechen"-Knopf drücken, BT Straße bauen lassen, nächste Runde: BT baut Straße fertig. 1 Runde gespart.

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    So hast du das gemeint, okay

    Ich kann nicht beurteilen, ob du gut da stehst und dir leider auch keine Tipps geben, da ich auf SG8 unterwegs bin. Da sieht das Spiel in Runde 226 anscheinend ganz anders aus, mich überrascht, wie weit zurück SG4 da im Vergleich ist. Hast du denn CiV inkl. aller Addons?

    Lass doch den alten Spielstand sein und fang neu an

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Du muss einfach auch mal den Bonus von Rom besser nutzen. Die Einheiten baust du nicht erst, wenn die Legionäre sind. Du baust paar Krieger (3-4) und mit gesammelten Gold hast du in Runde 30-40 schon 4 Legionen direkt beim Gegner bzw. dieser ist bereits erobert. Kannst ja erst mal das üben.

    Dann versuche unter 80 Runden: 4 Städte zu gründen, passende Anzahl an Luxusgüter anzuschließen und dann die Hochschule zu bauen.

    Das ist dir beides noch nicht gelungen. Spare dir unnötige Techs und Bauten.

    Und der größte Bonus von Rom: Baue erst in der HS die Gebäude und DANACH erst wo anders!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    :( Ist es wirklich so schlimm und unrettbar?
    Es muss ja kein Rekordsieg werden.

    Zum Thema wie ist die KI so auf diesem Schwierigkeitsgrad: Es ist zur Zeit noch eine Religion verfügbar. (Ich habe < 20 Runden weiter gespielt.)

    Reinzufällig wird mir gerade ein großer Prophet geboren:

    Und ich kann sie (in meiner Hauptstadt?) gründen:

    (Jetzt muss ich wohl einen Guide zum Thema Religionsgründung lesen, oder liegt hier etwas auf der Hand in so einer Situation?)

    Ansonsten habe ich begonnen Meine Städte zu vernetzen. Mit der korrekten Berechnung stelle ich fest, dass es sich sogar lohnt die entfernteste Stadt (weil sie groß ist!) per Landweg anzubinden. Aufgrund der nähe meiner Kernstädte zueinander rentiert sich der Bau der Häfen nicht. (3 Gold pro Stadt bzw. pro Hafen vs. die gemeinsam genutzte Hauptstraße von Ost nach West.)

    Obwohl die lange Straße in den Norden nur Halbfertig ist, wirft das Wegenetz noch Gewinn ab, ein paar Runden wird es keinen abwerfen... Aber sobald die Straße ganz in den Norden fertig ist wird es wieder Gewinn geben.



    Redarg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Also Straßen sind schon mal gut. Geht doch!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Hast du denn CiV inkl. aller Addons?
    Jupp, ist als Civ5 Complete mit Brave New World und Gods & Kings vorhanden. Alles ist eingeschaltet.


    Mir scheint, wenn ich als Rom nur die wichtigsten Gebäude baue und immer in der Hauptstadt zuerst, dann führt das doch dazu, dass meine Nebenstädte desöfteren einfach nur :5gold: oder :5forsch: produzieren? Kann das sein? Es sei denn natürlich ich rüste für einen Krieg und baue überall Einheiten.

    Momentan leite ich mir den Zustand des Spielstandes wie folgt her: Vermutlich wollte ich eigentlich buildern und den "Ehre Roms"-Bonus ausprobieren, bis ich Montezuma begegnet bin. Der Schwenk zur Militärstrategie (naja oder eben nicht-Strategie) ist wohl nicht gelungen und Civ5-Monte ist halt wie Civ4-Monte. (Sollte aus dem Weg geräumt werden.)

    Redarg
    P.S.: Kurz vor der Religionsgründung will Frankreich, dass ich mit ihm gegen Karthago in den Krieg ziehe. Mache ich aber nicht mit. Ist alles zu weit weg.
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Geht ja gar nicht um den Zustand des Spiels, sondern darum, dass es schon so alt ist. Mittlerweile scheinst du auch nicht mehr zu wissen, welche Strategie du dabei hattest. So irrst du jetzt halt irgendwie ziellos herum. Nur deshalb empfehle ich dir ein neues Spiel, damit du von Anfang an eine konsequente Linie verfolgen kannst und nicht die Orientierung verlierst.

    Mit Rom kenne ich mich nicht so aus. Aber vermutlich ist es bei dieser Civ keine schlechte Idee, erstmal ein paar Grundgebäude in der Hauptstadt zu erreichten - ggf. baust du sogar noch die staatliche Hochschule rein. Und erst dann gründest du am Stück weitere Städte, die wegen des Traits die Gebäude schnell nachziehen können. Dadurch wird die später erfolgte Ausdehnung vielleicht etwas ausgeglichen. Aber wie geschrieben, ich kann dir die Taktik nicht bestätigen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.938
    Der Hauptgrund, warum du so weit zurück hängst, ist dass deine Städte viel zu klein sind. Deine Hauptstadt Rom hat gerade mal 9 Einwohner in Runde 226, das ist viel zu wenig. Klar ist das Umland nicht gerade berauschend, aber das geht trotzdem deutlich besser. Nahrungsfrachter wären hier mal sehr nützlich. Und Cumae mit der Option auf 3 x Bananen müsste auch schon viel größer sein. Die Handelsposten in der Ebene sind auch Mist, hier wären Bauernhöfe deutlich besser. Fehlendes Geld kann man mit Handelskarawanen oder Schiffen ausgleichen, hier sind auch nicht alle besetzt. Außerdem Verkauf von Ressourcen, auch einzelne strategische kann man verkaufen (z. B. 1 Pferd für 2 Gold pro Runde).
    Du kannst eine Menge lernen, wenn du im Storyforum die ein oder andere Story liest. Oder - noch besser - selber eine erstellst und dir Tipps geben lässt

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Die kleinen Städte hab ich auch bemerkt, aber im Vergleich dazu steht die KI nicht viel besser da. Auf SG8 zieht die mit der immer davon. Wie auch immer, ich kann das Spiel auf SG4 wirklich nicht einordnen. Deshalb kann ich nur wiederholen, ein neues Spiel zu beginnen und die von mir vorgeschlagene Taktik auszuprobieren. Und eben, wie Visa schreibt, dazu eine Story erstellen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •