Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: KI sagen, sie sollen ihre Religion für sich behalten.

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Dudu Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    ich habe die Option leider noch nicht gefunden und frage mich, ob es das überhaupt gibt: kann man der KI sagen, sie soll ihre Religion nicht bei mir verbreiten? Wenn ja, wie schalte ich diese frei?

    Besten Dank!
    Ja, die erste Antwort bezog sich noch auf das Thema und war die richtige. ;-)

    Erst in dem Moment, wo ein feindlicher Missionar an einer deiner Städte missioniert hat, wird diese Option freigeschaltet.
    Du musst das Staatsoberhaupt des Missionars dann anwählen und dort sollte es die Option: "Diskutieren" oder "Forderung stellen" sein.

    Selbst wenn die KI dem aber zustimmt, kann sie es trotzdem noch weiter machem. Allerdings hast du dann die Möglichkeit, einen Heiligen Krieg zu erklären.

  2. #17
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Leider nicht, wenn du mit dieser Zivilisation in einer Allianz bist. Dann ist denen deine Meinung einfach völlig egal.
    Eine Möglichkeit während einer Allianz die Verbreitung von Religion von dieser Ziv zu verhindern gibt es nicht.
    Nicht mal Denunzieren darf man dann. Es gibt auch kein Auflösungsvertrag.
    Man muss warten bis die Allianz erneuert werden muss.

  3. #18
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Mich nervt die Religion in Civ 6 einfach nur. Vor allem, weil gerade bei größeren Reichen jede Übersicht fehlt, welche Deiner Städte denn nun noch Deiner Religion folgt, und welche nicht. Man bekommt ja nicht mal eine Meldung, wenn fremde Missionare eine eigene Stadt bekehren. Da es keinen "Wache"-befehl mehr gibt, kriegt man nicht mal mehr mit, wenn fremde Apostel und Missionare das eigene Gebiet betreten. Wie oft habe ich schon fremde Missionare mitten in meinem Land gesehen, weil ich eben nicht überall gleichzeitig gucken kann oder will. In den nächsten Spielen werde ich die Religionen einfach ignorieren. So groß sind die Boni auch wieder nicht, dass es sich rentieren würde, einen Haufen Zeit, Produktionspunkte und Gold da reinzuknallen.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  4. #19
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Leider nicht, wenn du mit dieser Zivilisation in einer Allianz bist. Dann ist denen deine Meinung einfach völlig egal.
    Nicht nur bei einer Allianz.
    Die KI gibt einen feuchten Furz auf abgegebene Versprechen und ist massiv sauer bei gebrochenen Versprechen ihr gegenüber.
    Ich hatte es schon relativ häufig dass ich eine freundliche KI gebeten habe nicht mehr zu missionieren in meinen Städten.
    Oder dass ich eine KI gebeten habe nicht mehr in der Nähe meiner Städte zu siedeln.
    Runde später Versprechen gebrochen.

    Ich halte es ähnlich wie Taurec und ignoriere Religion. Um es genauer zu nehmen ignoriere ich Civ 6 derzeit bis die absolut grottenschlechte Diplomatie KI gefixt ist.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Ist dieses Versprechen "Höre auf meine Städte zu bekehren" überhaupt sinnvoll?

    Mir scheint es, als wäre es nur dummerweise von Civ V übernommen worden.

    In Civ VI ist es ja eher so: "Gandhi, bitte höre auf das Spiel gewinnen zu wollen mit deinen Missionaren".

    Religionskrieg Casus Belli sollte dafür schon am Anfang vom Mittelalter zur Verfügung stehen (Kreuzzug).

  6. #21
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zurzeit scheint die KI sämtliche Versprechen zu geben, aber sich nicht daran zu halten. Habe noch kein einziges Gegenbeispiel gehabt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    War das nicht in ciV genauso? Kann mich da zumindest dran erinnern, das man die KI so nicht davon abbringen konnte, ihren Glauben bei dir zu verbreiten

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinfrost2003
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    110
    Kann man seine Stadt denn jedenfalls irgendwie schützen? In Civ 5 hat es ja gereicht einen Inquisitor in derStadt zu haben.

  9. #24
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Ob ihn in der Stadt zu halten reicht weiß ich nicht, habe ich noch nie versucht.
    Aber ich bezweifele es recht stark.

    Gegen einen frühen Missionierungswahn der KI gibt es kein Heilmittel abgesehen vom Präventivkrieg. Die einzigen Einheiten die einen Religionskampf auslösen können sind Inquisitor und Apostel. Ersterer muss erst freigeschaltet werden durch einen Apostel und Apostel selbst sind in der Anfangszeit nahezu unerschwinglich und kosten gut und gerne mal den generierten Glauben von 30 oder mehr Runden.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  10. #25
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Mit den Startboni und Schwierigkeitsboni ist es nicht einfach gegen die Masse an Missionaren und Apostel der KI anzutreten.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Karmoth
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    207
    Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit "seine" Religion wieder zu befreien nachdem die heilige Stadt von einer heidnischen Religion überrannt wurde?

    In meinem derzeitigen Spiel hatte ich gerade eine eigene Reli gegründet als kurze Zeit später schon der Chinese seinen blöden Taoismus in meiner heiligen Stadt verbreitet hat noch bevor ich meine eigene Reli in meine anderen Städte verbreiten konnte. Sollte die heilige Stadt einer Religion da nicht irgendwann mal gegen an "predigen", also die Bürger wieder zur einzig wahren Religion bekehren?
    Auf dem civforum.de-Minecraft-Server unterwegs als Keschnarf

  12. #27
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Wenn die heilige Stadt von einer "unheiligen" Religion übernommen wurde und keine Missionare/Inquisitoren/Apostel der eigenen Religion vorhanden sind und/oder gekauft werden können ist die Religion faktisch tot.
    Eine heilige Stadt verbreitet zwar die Religion unabhängig von der Bevölkerung aber der Glauben den die Bevölkerung verbreitet ist groß genug damit die Stadt nicht wieder bekehrt wird.

    Theoretisch könnte man die "betroffenen" Städte unter verordneten religiösen Hungerstreik stellen aber selbst dann dauert ein ununterbrochenes automatisches Bekehren Jahrhunderte.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Ich ignoriere Religion nicht nur, ich schalte Reli-Sieg auch aus, denn Religion in dieser Ausführung im CIV 6 ist mindestens so schlecht wie beim Vorgänger;
    ich hätte da eine bessere Lösung. Was mich noch mehr ärgert ist, dass die religiösen Einheiten in Schaaren ständig in meinem Gebiet herumlungern und mich bei Bauarbeiten und bei der Aufstellung der militärischen Einheiten verhindern,. So billig sollen diese religiösen Einheiten sollen nicht sein!
    ich hoffe auf baldige Korrektur dieses Spielfluss störenden Phänomens.

  14. #29
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Man sollte bei geschlossenen Grenzen Missionare ähnlich wie Spione einfach verhaften dürfen. Irgendwie unrealistisch, daß die Missionare einfach so unbehelligt durch mein Land spazieren dürfen, um ihre Religion zu verbreiten. Im Iran z. B. wäre ja auch ein missionierender katholischer Priester schneller einen Kopf kürzer als daß er einen Psalm singen könnte. Eine Lösung wäre eventuell eine neue politische Karte "Religiöse Intoleranz - Keine Missionierungen im eigenen Land" oder so.

    Apostel mit der entsprechenden Beförderung sind aber einen guten Schutz gegen feindliche Irrlehren.
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •