Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Diplomatie und Handel mit der KI

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Hatte gestern auch ganz ungewohnte Handelsdiplo

    wollte mit Gandhi beim kennenlernen Luxusgüter 1:1 tauschen er wollte 12 g und 6 gpr von mir
    dann habe ich den goldwert erhöht aber weniger gpr 20 und 1gpr von da an ging er immer weiter runter in seinen angeboten ich hab bestimmt 10 12 mall neue konditionen vorgeschlagen und auf "was ist ein faires angebot für dich "-oder so geklickt irgendwann sprang er nurnoch von 12 auf 6 gold und immer 1gpr bis auf einmal wo er mir 3gold und 0 gpr abknöpfen wollte da dachte ich shcon ich schlag zu aber dann wollte ich von ihm 10 gold haben (hab halt ein bisschen rumgespielt) und plötzlich wollte er ganz normal 1:1 tauschen
    in einer anderen Partie gegen Viktoria (england) sind die angebote immer schlechter geworden (also zu meinen ungunsten)

    jetzt kommt es mir schon fast so vor als sei das ein feature das man feilschen kann mit den npc und die je nach "charakter" unterschiedlich handeln.

    habt ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht dass sich bei manchen herrschern feilschen lohnt bei anderen nicht

  2. #32
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Jetzt, wo du es sagst, kann ich das Verhalten auch erklären ^^. Hatte in meinen Spielen auch sowas beobachten können. Kam mir aber sehr komisch vor und ich habe es ignoriert oder als "Denkfehler" von meiner Seite eingestuft... Muss ich mal genauer beobachten (auch wenn das für MP natürlich nicht wichtig ist... ). Paar SP werde ich sicher noch spielen .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #33
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Das würde ich ausschließen wollen, beispielsweise hat Kathy bei mir IMMER -8 wegen mangelnder Spionage stehen, absolut jede Runde. Bei anderen Staatsoberhäuptern wird hingegen niemals ein Modifikator für ihre Agenda angezeigt.
    Alles in Allem bleibe ich dabei, dass sich die Diplomatie in einem frühen Alpha-Stadium befindet und erst mit kommenden Patches in das Spiel integriert wird.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Lach da gebe ich die Frage an dich zurück.
    Ich teste noch auf Prinz und habe nicht ein Spiel über Runde 60 gebracht ohne Kriegserklärung.
    Delegationen werden zu Beginn abgelehnt ebenso wie offene Grenzen später und die kommen sogar teilweise abgesprochen in einer Runde zu zweit.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass man zu erfolgreich ist! Ist meine Theorie.....
    Sobald ich mehr als doppelt soviele Punkte habe wie die Anderen Civs steigt das Risiko immens

  5. #35
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das Problem der KI ist, dass sie nicht 'denkt', sie handelt einfach nur innerhalb der ihr vorgegeben Parameter. Harald z.B. wird vermutlich keinen Parameter 'Küstenzugang' berücksichtigen und wird sich dem unterentwickelten Volk ohne Flotte immer überlegen fühlen.

    Einige Möglichkeiten für verbesserte Beziehungen für die die KI Parameter hat:

    - Delegation direkt beim Erstkontakt schicken (ich hab den Eindruck, dass negative Parameter erst nach Beendigung der Runde des Erstkontakts greifen)
    - Stadtbesichtigungseinladungen annehmen
    - Handelswege einrichten
    - Handel zum Vorteil der KI abschließen
    - Versprechen geben und halten (z.B. 3 Armeen zur Grenze schicken und nach Versprechen wieder abziehen, nur eine Stadt an die KI-Grenzen bauen, ein Artefakt beim Gegner ausgraben)
    der erstmalige 'Verstoß' scheint keine negativen Auswirkungen zu haben, die KI ist mit dem Versprechen zufrieden und nach der Meldung, dass das Versprechen eingehalten wurde kann man den Vorgang ungestraft wiederholen, die Boni daraus sind kumulativ
    - Ihre Agenden erfüllen (soweit man sie kennt)
    - Botschaft einrichten

    Bitten ignorieren oder ablehnen scheint sich sehr negativ auszuwirken, so kann man eine Denunzierung und damit einen Kriegsgrund provozieren.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    4
    Die Frage ist, ob sich ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn überhaupt lohnt. Nach meiner Erfahrung greifen die einen sowieso irgendwann an. Einer erklärt den Krieg und die anderen schließen sich an. Auch die, mit denen man ein grünes Verhältnis hat.

    Das einzige was zuverlässig funktioniert ist Einschüchterung. Genug Militär und die greifen einen in der Regel nicht an. Ist dann auch egal ob die gelb oder rot sind.

  7. #37
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Das Problem der KI ist, dass sie nicht 'denkt', sie handelt einfach nur innerhalb der ihr vorgegeben Parameter. Harald z.B. wird vermutlich keinen Parameter 'Küstenzugang' berücksichtigen und wird sich dem unterentwickelten Volk ohne Flotte immer überlegen fühlen.

    Einige Möglichkeiten für verbesserte Beziehungen für die die KI Parameter hat:

    - Delegation direkt beim Erstkontakt schicken (ich hab den Eindruck, dass negative Parameter erst nach Beendigung der Runde des Erstkontakts greifen)
    - Stadtbesichtigungseinladungen annehmen
    - Handelswege einrichten
    - Handel zum Vorteil der KI abschließen
    - Versprechen geben und halten (z.B. 3 Armeen zur Grenze schicken und nach Versprechen wieder abziehen, nur eine Stadt an die KI-Grenzen bauen, ein Artefakt beim Gegner ausgraben)
    der erstmalige 'Verstoß' scheint keine negativen Auswirkungen zu haben, die KI ist mit dem Versprechen zufrieden und nach der Meldung, dass das Versprechen eingehalten wurde kann man den Vorgang ungestraft wiederholen, die Boni daraus sind kumulativ
    - Ihre Agenden erfüllen (soweit man sie kennt)
    - Botschaft einrichten

    Bitten ignorieren oder ablehnen scheint sich sehr negativ auszuwirken, so kann man eine Denunzierung und damit einen Kriegsgrund provozieren.
    Problem ist halt, dass man sich wie Trump aufführen kann und die KI im Krieg trotzdem nichts reißt, sodass es quasi ohne Auswirkungen bleibt, wenn du einen feuchten Kehricht auf die Diplo gibst.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #38
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das die KI militärisch momentan nichts reißt ist ein anderer Aspekt.

    Freunde handeln zu besseren Konditionen (manchmal viel zu gut, da muss auch noch gepacht werden) und geben offenen Grenzen, wenn man einen Kultursieg anstrebt kann es nichts schaden die Beziehungen zu verbessern.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die Diplomatie muss noch ein wenig nachjustiert werden von den Werten. Es kann irgendwie nicht sein das es bei den positiven Aspekten nur kleine Werte von 2 oder 3 im positiven gibt und eine andere Regierungsform dann einen zweistelligen hohen Wert gibt. Damit rutscht man dann ziemlich schnell in der Gunst ab. Die Mali für Kriegstreiber sind auch etwas hoch angesetzt, aber die sinken wenigstens mit jeder Runde ohne neue Kriegserklärung ab. Da liebe ich mir eh Gorgo, die vergibt gar keinen Kriegstreiber-Mali.

  10. #40
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Die Werte bei der Regierungsform sind auch unterschiedlich, bei mir variert es gerade zwischen -1 und -19. Der bisherige Status schein auch eine Rolle zu spielen, man kann z.B. eine Freundschaft verlängern obwohl der Gesamtwert aktuell negativ ist.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Die Diplomatie muss noch ein wenig nachjustiert werden von den Werten. Es kann irgendwie nicht sein das es bei den positiven Aspekten nur kleine Werte von 2 oder 3 im positiven gibt und eine andere Regierungsform dann einen zweistelligen hohen Wert gibt. Damit rutscht man dann ziemlich schnell in der Gunst ab. Die Mali für Kriegstreiber sind auch etwas hoch angesetzt, aber die sinken wenigstens mit jeder Runde ohne neue Kriegserklärung ab. Da liebe ich mir eh Gorgo, die vergibt gar keinen Kriegstreiber-Mali.
    Die KI denunziert auch einfach viel zu schnell und mit unglaublich bescheuerten Argumenten. Untereinander und auch gegenüber dem Spieler, deswegen gibts auch permanent unnötige Kriege.

  12. #42
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    ..... deswegen gibts auch permanent unnötige Kriege.
    Die aber nur dazu führen, dass die KI mit iher Vielzahl von veralteten Armeen Reisewege blockiert. Städte werden wirklich kaum erobert.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Die KI denunziert auch einfach viel zu schnell und mit unglaublich bescheuerten Argumenten. Untereinander und auch gegenüber dem Spieler, deswegen gibts auch permanent unnötige Kriege.
    Das liegt ja genau an den bislang noch unbalanzierten Werten. Eine lange immer wieder erneuterte Handelsvereinbarung bringt gerade einem +2, während die falsche Regierungsform in fortgeschrittenen Zeitaltern dann einfach einmal -9 bringt. Da wird es schwierig gute Beziehungen zu wahren, sofern man nicht einfach schaut welche Regierungsformen haben die anderen Zivs, die dann zwei Runden nach dem Wechsel ihr Regierungsform erneut wechseln. Das sollte dann eher wie das Absinken des Kriegstreiber-Malus geschehen, der Wert klettert langsam an aber nicht ruckartig von 0 auf -9.

  14. #44
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Der Malus bei unterschiedliche Regierungsformen wird unterschiedlich gewichtet. Mein Kommunistisches Brasilien ist mittlerweile im Atomzeitalter, hier eine Aufstellung was die 'Kollegen' davon halten:

    -19 Theokratie Viktoria (England) verbündet (Allianz), Summe Beziehungen -14,5
    -19 Theokratie Katarina (Frankreich) denunziert, Summe -13
    -10 Demokratie Friedrich (Deutschland, denunziert, Summe -15
    -2 Theokratie Montezuma (Azteken), verbündet, Summe +11,5
    -2 Demokratie Tomyris (Skythen), verbündet, Summe +21,5
    -1 Demokratie, Kleopatra (Ägypten), unfreundlich, Summe +3
    +18 Kommunismus Trajan (Rom), verbündet, Summe +42,5

    Monte und Trajan liegen beide im Krieg mit Tomyris und es stört sie in keiner Weise, das sie alle mit mir verbündet sind
    Untereinander hat sich die KI fast immer denunziert oder ist zumindest unfreundlich, lediglich Victoria empfindet freundschaftliche Gefühl zu Monte, der ihr gegenüber aber neutral ist.
    Ich hab keine Ahnung, wie man daraus irgendwas sinnvolles ableiten können soll.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •