Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Apostel und Missionare

  1. #16
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.856
    Ich habe soeben auf Siedler gegen Gandi wegen der Religion verloren. Dass das so mächtig ist, hatte ich schlicht nicht im Auge. (Seit ich mit Civ 1991 begonnen habe, habe ich noch nie auf dem leichtesten SG verloren).
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  2. #17
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Emoticon: superfail

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert denn diese Inquisition? Ich hatte nur mal kurz den Button angetestet (nach vorherigem save) und gesehen, dass mein Apostel verschwand. Danach habe ich neugeladen und von dem Button die Finger gelassen.
    Kann ich die Inquisitoren kaufen, sobald ich mit einem Apostel die Inquisition ausgerufen habe? Oder habe ich etwas übersehen, wie man die Inquis doch kaufen kann? Kann ich die Inquis dann in jeder heiligen Stätte kaufen, oder nur in einem gewissen Umkreis um den für die Inquisition verbrauchten Apostel? Wie groß ist die Reichweite dieser ausgerufenen Inquisition?
    Man muss einen Apostel opfern, um die Inquisition freizuschalten. Die werden genau wie Missionare und Apostel mit Glauben gekauft, sind nur teurer. Sie sind in jeder Heiligen Stätte verfügbar. Die Reichweite wird angezeigt.

    Aber sei vorsichtig, ich habe mit einem Inquisitor einen Apostel angegriffen, weil ich dachte, bin eh überlegen, aber der Apostel hatte eine Beförderung, die ihm Bonus gegen andere religiöse Einheiten gibt. Die Apostel sind überhaupt das beste an der ganzen Sache. Die haben unglaublich tolle Beförderungen. Mein erster bekam gleich Sanitäter. Das sind +20 Heilung für alle Einheiten in der Umgebung. Sehr mächtig. Ein anderer konnte Barbaren bekehren. Hatte auch das Glück, dass ich mir die Beförderungen aussuchen konnte, da ich Suzerain eines StSt war.

    Macht sehr viel Spaß, wenn man erst mal durchschaut hat, wie alles funktioniert. Ich brauchte lange, bis ich begriffen hatte, dass religiöse Einheiten ausschließlich auf der Heiligen Stätte heilen. Nirgendwo sonst.

    Und vergesst nicht, die religiösen Einheiten beim Mount Everest vorbei zu schicken.

  4. #19
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Macht sehr viel Spaß, wenn man erst mal durchschaut hat, wie alles funktioniert. Ich brauchte lange, bis ich begriffen hatte, dass religiöse Einheiten ausschließlich auf der Heiligen Stätte heilen. Nirgendwo sonst.
    Danke. Jetzt wird mir einiges klar.

    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Und vergesst nicht, die religiösen Einheiten beim Mount Everest vorbei zu schicken.
    Es gibt auch eine Beförderung, mit der kann man die Einheit bei einem beliebigen Weltwunder vorbeischicken und erhält eine Handvoll Aufladungen hinzu.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.16
    Beiträge
    17
    Hallo,
    bei meinem aktuellen (2ten Spiel) habe ich folgendes Problem: Ich habe als Spanier eine Religion gegründet, in meiner Hauptstadt auch einen heiligen Bezirk aufgebaut, und sämtliche Gebäude dafür (Schrein, Tempel, etc. pp.) gebaut. Dennoch kann ich keinen Missionar/Apostel dieser Religion ausbilden (mit Glauben kaufen). Auch wird die Religion nicht als Religion in der Hauptstadt angezeigt, sondern immer noch der Urzeitliche Glaube, den man bekommt.
    Ist das ein Fehler? Was mache ich falsch? In meinem 1ten Spiel hatte ich sofort nach Gründung eines Glaubens diesen als Religion in der Hauptstadt verfügbar, konnte Missionare und Apostel ausbilden und habe den Religionssieg errungen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Zoni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei meinem aktuellen (2ten Spiel) habe ich folgendes Problem: Ich habe als Spanier eine Religion gegründet, in meiner Hauptstadt auch einen heiligen Bezirk aufgebaut, und sämtliche Gebäude dafür (Schrein, Tempel, etc. pp.) gebaut. Dennoch kann ich keinen Missionar/Apostel dieser Religion ausbilden (mit Glauben kaufen). Auch wird die Religion nicht als Religion in der Hauptstadt angezeigt, sondern immer noch der Urzeitliche Glaube, den man bekommt.
    Ist das ein Fehler? Was mache ich falsch? In meinem 1ten Spiel hatte ich sofort nach Gründung eines Glaubens diesen als Religion in der Hauptstadt verfügbar, konnte Missionare und Apostel ausbilden und habe den Religionssieg errungen.
    Dann haben wahrscheinlich andere Missionare deine Heilige Stätte neutralisiert. Das ist doof. Da hat man dann keine Chance mehr.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.16
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Dann haben wahrscheinlich andere Missionare deine Heilige Stätte neutralisiert. Das ist doof. Da hat man dann keine Chance mehr.
    Hi, danke für die Antwort, aber leider ist dem nicht so. Wenn ich in der Stadtansicht schaue, welchen Glauben die Bewohner haben, tauchen da nur Bewohner mit der von mir gegründeten Religion auf. Keine anderen. Es ist auch komisch, dass die Stadt auch direkt nach der Gründung des Glaubens diesen nicht direkt angenommen hat. Vllt. ist das nur ein Bug, aber komisch ist es dennoch.

  8. #23
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Zoni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei meinem aktuellen (2ten Spiel) habe ich folgendes Problem: Ich habe als Spanier eine Religion gegründet, in meiner Hauptstadt auch einen heiligen Bezirk aufgebaut, und sämtliche Gebäude dafür (Schrein, Tempel, etc. pp.) gebaut. Dennoch kann ich keinen Missionar/Apostel dieser Religion ausbilden (mit Glauben kaufen). Auch wird die Religion nicht als Religion in der Hauptstadt angezeigt, sondern immer noch der Urzeitliche Glaube, den man bekommt.
    Ist das ein Fehler? Was mache ich falsch? In meinem 1ten Spiel hatte ich sofort nach Gründung eines Glaubens diesen als Religion in der Hauptstadt verfügbar, konnte Missionare und Apostel ausbilden und habe den Religionssieg errungen.
    Hast Du eine Religion gegründet, oder nur ein Pantheon? Klingt mir nämlich sehr stark nach Letzterem. Für eine Religion musst Du zusätzlich noch einen großen Propheten bekommen, und diesen dann opfern, um mit ihm Dein Pantheon zu einer Religion aufzuwerten.


    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Man muss einen Apostel opfern, um die Inquisition freizuschalten. Die werden genau wie Missionare und Apostel mit Glauben gekauft, sind nur teurer. Sie sind in jeder Heiligen Stätte verfügbar. Die Reichweite wird angezeigt.

    Aber sei vorsichtig, ich habe mit einem Inquisitor einen Apostel angegriffen, weil ich dachte, bin eh überlegen, aber der Apostel hatte eine Beförderung, die ihm Bonus gegen andere religiöse Einheiten gibt. Die Apostel sind überhaupt das beste an der ganzen Sache. Die haben unglaublich tolle Beförderungen. Mein erster bekam gleich Sanitäter. Das sind +20 Heilung für alle Einheiten in der Umgebung. Sehr mächtig. Ein anderer konnte Barbaren bekehren. Hatte auch das Glück, dass ich mir die Beförderungen aussuchen konnte, da ich Suzerain eines StSt war.

    Macht sehr viel Spaß, wenn man erst mal durchschaut hat, wie alles funktioniert. Ich brauchte lange, bis ich begriffen hatte, dass religiöse Einheiten ausschließlich auf der Heiligen Stätte heilen. Nirgendwo sonst.

    Und vergesst nicht, die religiösen Einheiten beim Mount Everest vorbei zu schicken.
    Danke, das mit dem Heilen war mir bisher noch unbekannt, den Rest konnte ich in meinem Kaiser-Spiel inzwischen ausprobieren. Herausforderung gab's da ja keine, also konnte ich es mir irgendwann erlauben, ein paar heilige Stätten zu spammen und ein wenig rumzuprobieren
    Bei der Sache mit den wählbaren Beförderungen scheint es aber einen Bug zu geben. Bei mir war der entsprechende StSt hart umkämpft, wechselte also ständig den Suzerän. Irgendwann dann, als ich nicht mehr Suzerän war und mich um den StSt auch nicht mehr kümmerte, hatte ich plötzlich bei allen neu ausgebildeten Aposteln nur noch die immer gleichen zwei Beförderungen zur Auswahl. Normalerweise, und so war es auch vor dem Bug und bevor ich das erste Mal Suzerän des StSt wurde, bekommt man ja zwei zufällige Beförderungsoptionen aus der Liste aller möglichen Beförderungen. War bei mir dann aber nicht mehr der Fall.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #24
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Du brauchst noch einen großen Propheten. Hattest Du den schon?
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.16
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Hast Du eine Religion gegründet, oder nur ein Pantheon? Klingt mir nämlich sehr stark nach Letzterem. Für eine Religion musst Du zusätzlich noch einen großen Propheten bekommen, und diesen dann opfern, um mit ihm Dein Pantheon zu einer Religion aufzuwerten.
    Pantheon, das Wort fehlte mir ;-)
    Nein, nein, ich hatte erst nen Glauben via Pantheon, aber dann als 2ter auf der Karte ne Religion durch einen großen Propheten (wie es sich für den Spanier gehört, erstmal den Katholizismus genommen). In meiner Hauptstadt steht auch, dass meine Bürger den Glauben "Katholizismus" haben (und nur diesen. Es gibt keinen anderen Glauben in Madrid). In der Übersichtskarte wird aber in der Hauptstadt nach wie vor der Pantheonsglaube als Glaubensrichtung angezeigt, und trotz voll ausgebautem Glaubensdistrikts kann ich keine der "Glaubenseinheiten" (Missionar, Apostel, Inquisitor) bauen, bzw. kaufen. Auch wurde keine meiner Städte bisher bekehrt (wobei sich die KI in diesem Spiel enorm zurückhält mit der Produktion von Glaubenseinheiten).
    Wie gesagt, dass sieht alles recht komisch aus, denn in meinem ersten Spiel hat es wunderbar geklappt mit der Religion.

  11. #26
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Zoni Beitrag anzeigen
    Pantheon, das Wort fehlte mir ;-)
    Nein, nein, ich hatte erst nen Glauben via Pantheon, aber dann als 2ter auf der Karte ne Religion durch einen großen Propheten (wie es sich für den Spanier gehört, erstmal den Katholizismus genommen). In meiner Hauptstadt steht auch, dass meine Bürger den Glauben "Katholizismus" haben (und nur diesen. Es gibt keinen anderen Glauben in Madrid). In der Übersichtskarte wird aber in der Hauptstadt nach wie vor der Pantheonsglaube als Glaubensrichtung angezeigt, und trotz voll ausgebautem Glaubensdistrikts kann ich keine der "Glaubenseinheiten" (Missionar, Apostel, Inquisitor) bauen, bzw. kaufen. Auch wurde keine meiner Städte bisher bekehrt (wobei sich die KI in diesem Spiel enorm zurückhält mit der Produktion von Glaubenseinheiten).
    Wie gesagt, dass sieht alles recht komisch aus, denn in meinem ersten Spiel hat es wunderbar geklappt mit der Religion.
    Hast Du mal Screens, evtl. gar ein Save?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich hatte einmal in meiner Gründerstadt die Reli verloren und da ich auch in keiner anderen Stadt mehr die Möglichkeit hatte mir Missionare und Apostel zu kaufen war es das dann. Dann geht es halt nicht mehr und die Reli lässt sich auch nicht wieder herstellen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Mein erster bekam gleich Sanitäter. Das sind +20 Heilung für alle Einheiten in der Umgebung.
    Wie geht das?
    Per Befehl oder die Einheiten einfach eine Runde lang daneben stehen lassen??

  14. #29
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Wie geht das?
    Per Befehl oder die Einheiten einfach eine Runde lang daneben stehen lassen??
    Richtig.
    Wobei beide Einheiten eine Runde aussetzen müssen. Also der Sanitäter und die zu heilende Einheit(en).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Wobei beide Einheiten eine Runde aussetzen müssen. Also der Sanitäter und die zu heilende Einheit(en).
    Ok, danke, hab's probiert. Allerdings müssen nur die zu heilenden Einheiten aussetzen, der Apostel nicht.
    Habe ihn vor der Heilung an die optimale Stelle plaziert und bei Rundenwechsel haben dann die benachbarten und zuvor unbewegten Einheiten +20 bekommen...
    Wo der Apostel aussetzen muss, ist sicher die Selbstheilung im heiligen Bezirk. Das habe ich aber noch nicht getestet...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •