Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Apostel und Missionare

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    26

    Apostel und Missionare

    Hab meine ersten 3 Stunden mit Civ 6 verbracht.
    Habe Religion Kath. Gegründet alle Heiligen Gebäude gebaut ( einschließlich Stonehenge und die Gärten) und war auf Platz 1 beim Relisieg.....bis mein Feund Gandhi eine Missionararmee auf den Kontinent los ließ....alles jut dacht ich mir dat kann ich auch...doch verdammt wo bzw. wie kann ich Apostel bzw. Missionare bauen. Fand sie weder als Einheit beim Stadtproduktionmenü noch sonst wo?

    Jemand ne Ahnung?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Soweit bin ich noch nicht, aber ich vermute mal in der Stadtansicht unter dem Reiter Enheiten mit Glauben kaufen?

  3. #3
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Für Apostel brauchst Du einen Tempel in Deiner heiligen Stätte. Wenn Du diesen hast, kannst Du in der betreffenden Stadt die Apostel mit Glauben kaufen. Dazu gibt es am unteren rechten Rand den Stadtinformationskasten, über dem sich einige Buttons befinden, wie Produktion, Feldbelegung, Goldkauf, Landkauf und eben Glaubenskauf. Übersieht man leider sehr leicht. Über den Glaubenskauf kannst Du dann Deine Apostel/Missionare erwerben, ebenso wie weitere Gebäude oder Einheiten, abhängig von Deinen gewählten Glaubenssätzen.
    Mit den Aposteln kannst Du übrigens Deine Religion noch weiter verbessern. Insgesamt zwei weitere Glaubenssätze lassen sich hinzufügen, für jeden verbrauchst Du einen Apostel.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #4
    Kultivierter Eroberer Avatar von Jussi
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    99
    Allerdings scheint mir das Balancing bei der Religionsverbreitung noch nicht ausgewogen.

    Nach 5 angefangenen Spielen, immer bis in die Moderne gespielt, muss ich leider festellen: Man hat gegen Ghandi und Co schlicht keine Chance. Alle paar Runden wird überraschend irgendeine meiner Städte reformiert, sogar meine Heilige Stadt wechselt binnen 2 Runden die Religion. Meine paar zig Missionare/Apostel hingegen, brauchen 3-4 Runden für eine Missionierung einer mittelgroßen Stadt - wer soll diese Menge herstellen können? Zudem sollte ein Missionar auch als Feind angezeigt werden können, oftmals übersehe ich sie, schon tief in meinem Gebiet. Außerdem ist die Diplomatie in diesem Punkt auch eher schwach. Ich bekomme auf meine Beschwerde wegen der Religionsverbreitung zwar immer das Versprechen, nicht weiter zu missionieren, aber ein paar Runden später ist es schon gebrochen. Warum gibt es dafür keinen Malus, ist schließlich fast ein Glaubenskrieg?
    Wer sich abblockt, fällt zurück. Es gibt keine Weltmacht ohne Welt.
    (Richard von Weizsäcker)

  5. #5
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.320
    Man kann sich darüber beschweren?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #6
    Kultivierter Eroberer Avatar von Jussi
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Man kann sich darüber beschweren?
    Japp, das geht. Im Diplomatimenü gibt es eine Option "Diskutieren", da kann man diese Sache ansprechen, genauso, wie das "Siedeln in meiner Nähe". Beide Diese Option scheint mir aber von irgend etwas abzuhängen, ist irgendwie nicht immer verfügbar.

    Und noch etwas habe ich festgestellt. Man kann unter dem Punkt "Casus Belli" auch einen "Heiligen Krieg" erklären, wie der beigefügte Screen zeigt. Ich habe zuvor Gandi immer wieder mit diplomatischen Beschwerden überhäuft und ihn auch denunziert, weil er sein Versprechen nicht mehr zu missionieren, ständig bricht. Dafür, dass er im Grunde nie selbst jemanden einen Krieg erklärt, ist er mächtig agressiv. So sind immer die anderen die Kriegstreiber. Vielleicht mit dieser Option nicht mehr so tragisch. :-)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer sich abblockt, fällt zurück. Es gibt keine Weltmacht ohne Welt.
    (Richard von Weizsäcker)

  7. #7
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.320
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Japp, das geht. Im Diplomatimenü gibt es eine Option "Diskutieren", da kann man diese Sache ansprechen, genauso, wie das "Siedeln in meiner Nähe". Beide Diese Option scheint mir aber von irgend etwas abzuhängen, ist irgendwie nicht immer verfügbar.
    Die gibts bei mir halt nicht, obwohl Saladin die ganze Zeit Missionare schickt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #8
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Die KI spammt auch mich mit einer deutlich mächtigeren Anzahl von Missionaren und Aposteln zu. Kaum das ich einen einen eigenen Apostel kaufe, watscheln 5 japanische Buddhisten an und töten ihn ohne mit der Wimper zu zucken. So macht Religion wirklich keinen Spaß, wenn man nicht gezielt jedes bisschen etwas in diesen Sieg investiert. Für eine Nation, die gern eine eigene hat und diese behalten möchte, ist es unmöglich.

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Die gibts bei mir halt nicht, obwohl Saladin die ganze Zeit Missionare schickt
    Ich glaube, man benötigt dafür eine eigene Religion

  9. #9
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich habe einen Apostel und würde gerne meine Reli verbessern. Welche der Optionen ist das nun?

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Im Englischen "Evangelize Belief". Im Deutschen weiß ich nicht, die Übersetzung konnte ich mir diesmal nicht antun.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    in der deutschen heißt es "glauben missionieren" ... muss dazu jedoch noch 2 ladungen haben und auf eigenem gebiet stehen.

  12. #12
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Die KI spammt auch mich mit einer deutlich mächtigeren Anzahl von Missionaren und Aposteln zu. Kaum das ich einen einen eigenen Apostel kaufe, watscheln 5 japanische Buddhisten an und töten ihn ohne mit der Wimper zu zucken. So macht Religion wirklich keinen Spaß, wenn man nicht gezielt jedes bisschen etwas in diesen Sieg investiert. Für eine Nation, die gern eine eigene hat und diese behalten möchte, ist es unmöglich.
    Wenn du ihn schützt, zum Beispiel in eine eigene Stadt stellst, dann passiert ihm nichts. Wenn man es mit vielen Missios/Apostel die nerven zu tun hat, dann Inquisition ausrufen und die im eigenen Gebiet (Kampfbonus) mit Inquis abmurksen bzw. kontaminierte Städte säubern.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  13. #13
    Kultivierter Eroberer Avatar von Jussi
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Wenn du ihn schützt, zum Beispiel in eine eigene Stadt stellst, dann passiert ihm nichts. Wenn man es mit vielen Missios/Apostel die nerven zu tun hat, dann Inquisition ausrufen und die im eigenen Gebiet (Kampfbonus) mit Inquis abmurksen bzw. kontaminierte Städte säubern.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Am Besten ist es immer, einen Apostel oder Inquisitor in der Stadt stehen zu haben und dann, wenn die gegnerischen Missionare ihr Pulver verschossen haben, zurück zu schlagen. So hält man das eigene Reich sauber und riskiert keine Verluste. Ebenfalls hilft, konsequentes Niedermachen von feindlichen Missionaren. Irgendwann hatte bei mir selbst Gandi die Nase voll. Vorteil von Aposteln ist, wenn sie einen Glaubenskampf im direkten Angriff gegen Missionar/Apostel gewinnen, dann "reinigt" der Erfolg gleich das Umfeld mit. Ich versuchte es zuletzt regelmäßig, dass ein solcher Kampf im Gebiet zwischen einigen Städten ausgetragen wird. Denn in einem gewissen Radius wirkt das bei allen dieser Städte. So wurde bei Kampferfolg Ghandis Religion um 250 Punkte reduziert, meine dagegen +250 Punkte verstärkt.

    Nebenbei: So konnte ich letztlich vor einer halben Stunde meinen ersten Civ6-Kultursieg mit Norwegen auf "Prinz" einfahren. Für den 3. Spieltag ein schöner Erfolg.
    Wer sich abblockt, fällt zurück. Es gibt keine Weltmacht ohne Welt.
    (Richard von Weizsäcker)

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Wenn du ihn schützt, zum Beispiel in eine eigene Stadt stellst, dann passiert ihm nichts. Wenn man es mit vielen Missios/Apostel die nerven zu tun hat, dann Inquisition ausrufen und die im eigenen Gebiet (Kampfbonus) mit Inquis abmurksen bzw. kontaminierte Städte säubern.
    Wie funktioniert denn diese Inquisition? Ich hatte nur mal kurz den Button angetestet (nach vorherigem save) und gesehen, dass mein Apostel verschwand. Danach habe ich neugeladen und von dem Button die Finger gelassen.
    Kann ich die Inquisitoren kaufen, sobald ich mit einem Apostel die Inquisition ausgerufen habe? Oder habe ich etwas übersehen, wie man die Inquis doch kaufen kann? Kann ich die Inquis dann in jeder heiligen Stätte kaufen, oder nur in einem gewissen Umkreis um den für die Inquisition verbrauchten Apostel? Wie groß ist die Reichweite dieser ausgerufenen Inquisition?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Im Moment kann ich noch keine Apostel bauen. Mal sehen ob es dann mit einem Tempel geht. Und dann werde ich versuche die Inquisition in Gang zu setzen, die Ungläubigen in meinen Städte gehen kann, hoch lebe der Pfauismus.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •