Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Krieg gegen Stadtstaaten und der Malus für Kriege?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.16
    Beiträge
    3

    Krieg gegen Stadtstaaten und der Malus für Kriege?

    Hallo,

    Wenn ich einem Stadtstaat den Krieg erkläre um die Stadt einzunehmen, bekomme ich einen "entsetzlichen" Kriegsmalus bei den anderen Nationen. Kann man das irgenwie verhindern? Gegen andere Nationen gibt es ja diverse Möglichkeiten, aber die fallen bei Stadtsaaten wegen fehlender Diplomatie ja weg. ABer gerade als Nation Deutschland, die ja einen Bonus gegen Statdtstaaten hat ist man schnell isoliert auf der WElt, wenn man gegen Stadtstaaten vorgeht. Oder übersehe ich da was?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Cataton
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Nahe der Elbe
    Beiträge
    32

    Frage Malus für Kriege?

    Hallo zusammen kann mir jemand bitte erklären was diese Maluse für z.b. Kriegstreiberrei sein sollen bzw. wo ich dazu etwas bei Civ VI finden kann? Da steht ja nur sowas wie extrem oder mittel aber was diese genau bedeuten ist für mich nicht ersichtlich. Vielleicht übersehe ich aber auch was???

    Vielen Dank und schöne Grüße Cataton.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe die beiden Fragen zusammengeführt. Wäre cool, wenn jemand hier gute Antwort schreibt .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von clafis71
    Registriert seit
    26.10.16
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Cataton Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen kann mir jemand bitte erklären was diese Maluse für z.b. Kriegstreiberrei sein sollen bzw. wo ich dazu etwas bei Civ VI finden kann? Da steht ja nur sowas wie extrem oder mittel aber was diese genau bedeuten ist für mich nicht ersichtlich. Vielleicht übersehe ich aber auch was???
    Meines Erachtens besteht der Malus einfach darin, dass man entsprechend unbeliebt bei den anderen Anführern wird. Das hat dann natürlich Folgen...
    - Handel nur noch zu ungünstigen Konditionen oder sogar gar nicht mehr möglich
    - maßlose Geschenkeforderungen der anderen Anführer (Ablehnung führt zu weiterer Unbeliebtheit)
    - manche diplomatische Optionen verschwinden zeitweilig (beispielsweise kann man bei hoher Missgunst gar nicht mehr über offene Grenzen verhandeln)
    - casus belli und sinkende Hemmschwelle für Kriegserklärungen
    - Allianzen gegen den Aggressor

    Nach meiner Beobachtung beschränkt es sich wohl auf solche diplomatischen Folgen. Allerdings habe ich auch erst zwei Partien auf mittlerem Schwierigkeitsgrad und Spieltempo „episch“ hinter mir, ich lasse mich also gerne eines Besseren belehren

    @gopper: Eine Option, um den Kriegstreiber-Malus beim Angriff auf einen Stadtstaat zu mildern, habe ich auch noch nicht gefunden.

  5. #5
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Eine gute Antwort hab ich nicht, aber ich hab eine.

    @gopper: Wenn du sehr früh im Spiel dem Stadtstaat den Krieg erklärst, dann gibts dafür wenig oder sogar keinen Malus. Später im Spiel lässt sich das nicht mehr vermeiden. Also am besten sehr früh die nahen Stadtstaaten abgreifen. Das gilt übrigens auch für die Kriegserklärungen an die grossen Nationen.

    @Cataton: Der Malus ist im Prinzip 2-teilig:
    a) Er gibt dir einen diplomatischen Malus bei den anderen Nationen, das heisst die Beziehung zu diesen verschlechtert sich und es ist dann möglich dass sie dir wiederum den Krieg erklären
    b) Deine Städte werden unzufrieden (Kriegsmüdigkeit). Diese kriegst du so oder so mit der Zeit wenn du Krieg führst, ist aber schneller/höher wenn der Malus entsprechend hoch ist. Die Unzufriedenheit wiederum manifestiert sich dann in weniger Produktion und im schlimmsten Fall Aufstände (in Form von Barbareneinheiten die in deinem Reich spawnen).
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Wenn ich also in der Antike/Klassik einen Stadtstaat annektiere, gibt das quasi keine Kriegstreiber-Mali?

  7. #7
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Das ist korrekt
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Das würde auch erklären, wieso die KI am Anfang des Spiels immer fleißig alle möglichen Stadtstaaten einsackt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •