Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 89

Thema: Stadtname, lasst ab, bzw. verzichtet

  1. #16
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Traurig, wie Firaxis die Diplo in einem Alpha-Stadium ins Release geschickt hat, aber Hauptsache der sehr wichtige Tag- und Nachtwechsel wurde rechtzeitig fertig...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #17
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Taurec Beitrag anzeigen
    Ja, das scheint nicht richtig zu funktionieren. In meinem ersten Spiel habe ich dem Teddybär zwei Städte abgeluchst (er hatte mir Krieg erklärt). Danach Frieden geschlossen, und ich achtete darauf, dass für beide Städte sein Verzicht erklärt wurde. Hat er angenommen. Trotzdem hat er mich bis zum Spielende hindurch immer wieder regelmäßig denunziert, und die Begründung lautete: Ich hätte eine Stadt von ihm besetzt. Das ganze Spiel hindurch war es deshalb einfach unmöglich, wieder normale Beziehungen zu ihm herzustellen. Das hat mich dann so genervt, dass ich ihn endgültig platt gemacht hab...
    Hä, ist doch absolut richtig. Ablassen oder zurückgeben. Bei letzterem gibts die Stadt zurück und keinen Diplomalus, bei ersterem hast du seine Stadt besetzt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #18
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Ne, ist eben nicht richtig. Ich habe ausgewählt, dass ER auf seine Städte verzichtet (Lass ab von...). Wenn er also auf seine Ansprüche verzichtet, dann sollte er mich deshlab auch nicht mehr denunzieren können. Ich habe ja keiner seiner Städte mehr besetzt. Das wäre nur dann der Fall, wenn er nicht auf sie verzichtet hätte.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  4. #19
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass eine der Optionen zwingend in einem Friedensvertrag enthalten sein muss. (Darf ich die Stadt behalten oder nicht?). Wenn dem nicht so ist, dann würde ich eher das als den Bug ansehen. Denn Verhandlung hin oder her, wenn ich eine Stadt loswerde, bin ich angepisst, das ist völlig okay.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #20
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Er ist doch selber schuld... Was erklärt er mir auch Krieg? *g*
    Ne angepisst ja, wäre ich auch. Aber denunzieren, weil ich Städte erobert habe, auf deren Verzicht er im Friedensvertrag zugestimmt hat? Das kann nur ein Bug sein, denn ansonsten ist die Verhandlungsoption lasst ab völlig sinnlos. Wir denunzieren ja auch nicht alljährlich Polen, weil die unsere ehemaligen Ostgebiete "besetzt" halten.
    Oder Frankreich wegen Elsaß-Lothringen.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  6. #21
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Dann habt ihr aber auch nicht die entsprechende "Hidden Agenda" (bzw gibt es genug Leute in Deutschland und Österreich, die das liebend gern täten - siehe die "Reichsbürger"). Tschechien ist zum Beispiel immer noch sehr empfindlich in Sachen Benes-Dekrete
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Und wenn man Frieden schließt und weder das eine noch das andere Unterzeichnet? Dann bekommt man einen permanenten Diplo Malus oder worauf wirkt sich das aus?
    Es wirkt sich auf deinen Kriegstreiber-Status auf.
    Und der Kriegstreiber Status beeinflusst wie die anderen Nationen dich sehen und dadurch auch deine Verhandlungen mit ihnen.

    Wenn du ein großer Kriegstreiber bist, wirst du oft denunziert.
    Und mein Eindruck ist, dass durch Denunzierungen die Kriegsmüdigkeit in der eigenen Bevölkerung steigt, was das wirkliche Problem an der ganzen Sache ist.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Taurec Beitrag anzeigen
    Ne angepisst ja, wäre ich auch. Aber denunzieren, weil ich Städte erobert habe, auf deren Verzicht er im Friedensvertrag zugestimmt hat? Das kann nur ein Bug sein, denn ansonsten ist die Verhandlungsoption lasst ab völlig sinnlos. Wir denunzieren ja auch nicht alljährlich Polen, weil die unsere ehemaligen Ostgebiete "besetzt" halten.
    Oder Frankreich wegen Elsaß-Lothringen.
    Ja, heute nicht mehr, aber vor nur 80 Jahren auf jedenfall!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Traurig, wie Firaxis die Diplo in einem Alpha-Stadium ins Release geschickt hat, aber Hauptsache der sehr wichtige Tag- und Nachtwechsel wurde rechtzeitig fertig...
    Das muss kein Fehler sein.
    Bei der Missionierung ist es ja dasselbe: Das Gegenüber erklärt, dass es nicht mehr missionieren will, macht es aber trotzdem.
    Man bekommt am rechten Rand anschließend sogar eine Benachrichtung: "Japan hat trotz gegenteiliger Erklärung weiter missioniert, sie können einen Heiligen Krieg erklären."

    Insofern, wenn man eine gegnerische Stadt erobert, vielleicht sogar die Hauptstadt, werden sie immer angepisst sein.
    Dieses "lasst ab" bezieht sich vielleicht auch nur auf den Kriegstreiber-Status, also das Ansehen als Kriegstreiber bei den anderen Nationen.
    Die anderen Nationen sehen den Vertrag und für sie ist alles in Ordnung, die betreffende Nation ist aber sauer.
    Auch das würde Sinn machen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von ManofStil
    Registriert seit
    11.01.06
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass eine der Optionen zwingend in einem Friedensvertrag enthalten sein muss. (Darf ich die Stadt behalten oder nicht?). Wenn dem nicht so ist, dann würde ich eher das als den Bug ansehen. Denn Verhandlung hin oder her, wenn ich eine Stadt loswerde, bin ich angepisst, das ist völlig okay.
    Vermute ich auch. Nachdem Philipp gestern bei mir über den großen See geschippert ist und zwei Siedlungen auf mein heiliges Hinterland gesetzt hat, nahm ich sie kurzerhand ein. Auf einen reinen Friedensvertrag ließ er sich nicht ein - es musste zwingend "Toledo, lass ab" und "Barelona, lass ab" enthalten sein.

    Wobei mich interessieren würde, ob es einen DiploBonus gibt, wenn man im Friedensvertrag auf die Städte doch noch verzichtet - nach dem Motto "Ich könnte, wenn ich wollte..."

  11. #26
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    Das muss kein Fehler sein.
    Bei der Missionierung ist es ja dasselbe: Das Gegenüber erklärt, dass es nicht mehr missionieren will, macht es aber trotzdem.
    Man bekommt am rechten Rand anschließend sogar eine Benachrichtung: "Japan hat trotz gegenteiliger Erklärung weiter missioniert, sie können einen Heiligen Krieg erklären."

    Insofern, wenn man eine gegnerische Stadt erobert, vielleicht sogar die Hauptstadt, werden sie immer angepisst sein.
    Dieses "lasst ab" bezieht sich vielleicht auch nur auf den Kriegstreiber-Status, also das Ansehen als Kriegstreiber bei den anderen Nationen.
    Die anderen Nationen sehen den Vertrag und für sie ist alles in Ordnung, die betreffende Nation ist aber sauer.
    Auch das würde Sinn machen.
    Ich bezog meine Aussage allgemein auf die Diplo, nicht (nur) auf die Sache mit der Stadtrückgabe.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #27
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    Ja, heute nicht mehr, aber vor nur 80 Jahren auf jedenfall!
    Ja, vor 80 Jahren vielleicht. Aber nicht noch 2.000 Jahre später. Wenn die Römer sich genauso anstellen würden, dann würden die uns heute noch mit Denunzierungen überhäufen, weil wir Gebiete des römischen Reiches besetzt halten, genausi wie GB, FR, Schweiz, Benelux...
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Das Römische Reich existiert aber nicht mehr.
    .

  14. #29
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Das Römische Reich existiert aber nicht mehr.
    Ich wusste gar nicht, dass Italien von der Landkarte verschwunden ist.

    Wenn mans genau nimmt, existiert das deutsche reich auch nicht mehr. Trotzdem gibts die "Reichsbürger". Die Italiener könnten das ja genauso sehen. Oder die ehemaligen deutschen Koloniene. Und und und... Dieses Diplosystem ist total unlogisch.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Demnach ist die Türkei auch Byzanz, weil sie sich zufällig auf dem selben Gebiet befindet? Oder die USA die Irokesen-Konföderation?

    Außerdem hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die BRD identisch mit dem deutschen Reich ist.
    .

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •