Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was mir noch fehlt...

  1. #1
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114

    Was mir noch fehlt...

    ... also zu aller erst: ich bin von Civ VI bereits jetzt nach zwei Matches begeistert. Es hat vieles, was ich in Civ V doch sehr vermisst habe. Durch die Distrikte, die technologische/kulturelle Entwicklung, das Politiksystem (das den Namen eher verdient) ist es an vielen Stellen differenzierter geworden.

    Was mir jetzt allerdings noch fehlt - und da habe ich die Hoffnung auf die nächsten Patches, DLCs oder gar Addons:

    - Städte umbenennen (wieso geht das nicht?!)
    - Kontinente umbenennen
    - Vereinte Nationen / Weltkongress im gleichen Maßstab wie bei SMAC
    - Kolonien für extraterritoriale Ressourcen, etwa Ölfelder im ewigen Eis (aus Civ III)
    - Goldene Zeitalter (oder habe ich die übersehen?)
    - "Wir lieben den XYZ"-Tag in Städten

    Für Addons wünsche ich mir am liebsten noch ein komplettes futuristisches Zeitalter, was dort ansetzt, wo man aufhört: bei der Mars-Besiedlung, die parallel abläuft, so dass man quasi zwischen zwei Welten hin und her switcht. Ich weiß, dass das natürlich Träumerei ist, aber es fehlt mir irgendwie eine ganz neue Herausforderung, die im Endgame auftritt. Dies fand ich bei Paradox' Stellaris sehr genial, wenn am Ende eine ganz neue Bedrohung auftritt, die einen nochmal vor Herausforderungen stellt.

  2. #2
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die erwähnten Punkte fehlen mir auch. Sehr gut zusammengefasst. Vor Allem das futuristische Zeitalter fände ich extrem cool. Das müsste allerdings zum an- und abschalten gemacht werden, da das wohl nicht jedermann Geschmack trifft.

    Es muss ja noch Potential für sinnvolle Addons geben. Das wäre hiermit gegeben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    - Städte umbenennen (wieso geht das nicht?!)

    Soll demnächst funktionieren.

    - Kontinente umbenennen

    Glaube ich weniger.

    - Vereinte Nationen / Weltkongress im gleichen Maßstab wie bei SMAC

    Frühestens in einem Addon.

    - Kolonien für extraterritoriale Ressourcen, etwa Ölfelder im ewigen Eis (aus Civ III)
    - Goldene Zeitalter (oder habe ich die übersehen?)

    Das passt nicht mehr in die derzeitige Mechanik. Dafür gibt es die Civ-Karten, mit denen man entsprechende Boni erhält.

    - "Wir lieben den XYZ"-Tag in Städten

    Das wurde durch den permanente Bonus ersetzt, wenn du bei der Zufriedenheit im positiven Bereich liegst. Dann wächst deine Stadt nicht nur ein paar Runden schneller, sondern dauerhaft.

  4. #4
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Machbar sollte es sein, die Kontinente umbenennen. Ist zwar nur Ästhetik, wie bei den Stadtnamen, aber möglich durchaus. Einheiten kannst du ja bereits jetzt umbenennen.
    Aber ich gebe dir recht: sehr wahrscheinlich haben sie es nicht auf dem Plan, weil zu trivial. Irgendein Modder wird schon eine entsprechende Funktion nachliefern.


    Wieso meinst Du, passten die Kolonien nicht mehr in die aktuelle Mechanik?
    Gerade den Wettlauf im industriellen Zeitalter um die verteilten Ressourcen fand ich immer sehr reizvoll für Kolonisierung und Expansion.

    Beim Weltkongress wäre übrigens schön, wenn diese Entscheidungen sich nicht wieder über derart viele Runden hinzögen. Da gefiel mir die simple SMAC-Mechanik besser.
    Aber ok, das kommt erst mit dem nächsten Addon, frühestens.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Ich denke viele Kleinigkeiten werden noch in Patches nachgeliefert. Auch bei Civ gab es ja einige große Patches.

    Das Fehlen eines Diplomatiesieges und der UN schreit dagegen nach einem Addon... Ich vermute das haben sie sich absichtlich dafür aufgehoben.

  6. #6
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Nachtrag:
    Eines vermisse ich ebenfalls schmerzlichst: Die Demografie.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Faykan Beitrag anzeigen
    Eines vermisse ich ebenfalls schmerzlichst: Die Demografie.
    Da lässt sich vieles unter dem Sieg-Bedingen per Mouseover entnehmen, z.B. wieviele Techs eine Civ erforscht hat. Den habe ich mittlerweile als Ersatz genommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •