Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Upgrade-Logik und strategische Ressourcen

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Upgrade-Logik und strategische Ressourcen

    Gerade im Spiel herausgefunden: Wenn man Schießpulver entwickelt hat, kann man einen Krieger erst dann zum Musketier upgraden, wenn man zusätzlich noch Eisen besitzt. Fehlt das Eisen, wird beim Krieger gar kein Upgrade-Button angezeigt.

    War das in Civ5 auch so, oder ist das ein Bug? Es mag ja auch IT-Sicht logisch sein, dass man quasi "virtuell" den Krieger erst zum Schwertkämpfer upgraden kann, bevor man den Schwertkämpfer zum Musketier macht, aber spieltechnisch logisch ist es nicht, dass man beim Upgrade von Krieger auf Musketier Eisen braucht.

  2. #2
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    In Civ5 musste man den Zwischenschritt über den Schwertkämpfer (und Langschwertkämpfer) sogar direkt gehen und konnte ihn nicht überspringen. Entsprechend wurde auch dort Eisen benötigt, ja.

  3. #3
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Ich habe mich in einem anderen Thread ja schon mit Fimi ein wenig über die Upgrade-Mechanik ausgetauscht und sie dort auch schon als miserabel, weil schlicht nicht intuitiv, bezeichnet. Aber wenn das hier jetzt auch noch stimmt, und nicht nur ein Bug oder Anzeigefehler war, dann setzt das dem Ganzen nochmal die Krone auf.
    Wer auch immer das GUI bei Civ6 verbrochen hat, gehört gefeuert. Das ist allgemein das unübersichtlichste, am wenigsten intuitive, verbuggteste GUI der ganzen Civ-Geschichte. Selbst bei Paradox wäre das so wohl nicht durch's QM gekommen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Das ist wohl weniger ein GUI-Problem (sicher auch, aber eben nicht nur), sondern vor allem ein spielmechanisches.

    Schlimm genug, wenn im Reich eine wichtige strategische Ressource fehlt. Aber dass es nicht möglich ist, diese bei der Entdeckung neuer Technologien zu "überspringen", ist eine mehr als fragliche Entscheidung der Designer.

    In Civ5 war das nicht ganz so gravierend, da dort strategische Ressourcen weitaus gleichmäßiger verteilt waren und wenigstens eine Kopie im Reich vorhanden gewesen sein dürfte - oder wenn nicht, dann einfach erhandelbar.
    Mit einer einzigen Ressource konnte man zwar keine großen Sprünge machen, was die Ausstattung ganzer Armeen betraf. Aber wenigstens hat eine einzige Kopie genügt, um den Upgrade auf neuere Einheit-Typen zu ermöglichen.

    Mit dem Civ6-Ressourcen-System ist es leider nicht Sinvoll, mehr strategische Ressourcen auf der Karte zu verteilen, weil man sich die auf sie bezogene Baulimitationen dann gleich ganz schenken könnte.
    Geändert von Deggial (24. Oktober 2016 um 13:52 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  5. #5
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Das Interface ist zwar sicher nicht das Beste, aber warum gerade an der Upgrade Mechanik rumgenörgelt wird kann ich nicht ganz verstehen. In Civ5 wars doch auch nur ein extra Button und das man Upgrade Steps nun sogar "überspringen" kann find ich sogar besser als zuvor, da man nicht jedes mal ne Runde verschwendet.

  6. #6
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Das ist wohl weniger ein GUI-Problem (sicher auch, aber eben nicht nur), sondern vor allem ein spielmechanisches.
    Ich kritiserte schon bewusst nur das GUI und bezog meine Aussagen entsprechend darauf. Ob es spielmechanisch Sinn macht, lässt sich nicht komplett objektiv beurteilen. Dass im GUI aber entscheidende Hinweise an gut sichtbaren Stellen fehlen und auch die sehr wichtige Civilopädie dazu keine Beschreibungen bietet, ist ein objektiver Mangel. Mir wäre z.B. ohne Fimi nicht, oder zumindest sehr viel später erst, aufgefallen, dass Einheiten beim Modernisieren nur eine strategische Ressource brauchen, statt zwei, wenn man sie baut. Wäre ich im Leben nie drauf gekommen, habe ich deshalb so auch nicht wirklich beachtet, ist auch nicht vollkommen logisch. Solcherlei Dinge müssen im Spiel so deutlich gemacht werden, dass der User sie gar nicht übersehen kann.


    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Das Interface ist zwar sicher nicht das Beste, aber warum gerade an der Upgrade Mechanik rumgenörgelt wird kann ich nicht ganz verstehen. In Civ5 wars doch auch nur ein extra Button und das man Upgrade Steps nun sogar "überspringen" kann find ich sogar besser als zuvor, da man nicht jedes mal ne Runde verschwendet.
    In Civ5 war aber zu jeder Zeit klar, was zum Modernisieren benötigt wird.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Macht meiner Meinung nach auch so gar keinen Sinn, man gibt den Kriegern Musketen (und "trainiert" sie damit), Schwerter/Eisen sind da nicht nötig.

  8. #8
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ist imho ein Bug, der leicht durch ein Flag in einer Routine des Codes behoben werden kann (damit nur die Bauvorrausetzungen des höchsten Einheiten-Upgrades geprüft werden). Ist also eher ein Problem der Anzahl der Entwickler und deren Verteilung bei Firaxis.
    (Edit: Und wie viel Zeit man ihnen gibt. Habe das Gefühl das die Beta-Test-Phase zum Entfernen von Bugs komplett weggefallen ist.)

  9. #9
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    In dieser Weise wurde bereits in Civ 5 das Upgrade gemacht. Da musste man sogar noch Runde für Runde die jeweiligen nächsten Einheiten-Typen upgraden und konnte das nicht mal eben in einem Rutsch machen.
    Und in Civ 5 musste man pro Einheit auch noch die Ressource haben, nicht nur wie in Civ 6 ein paar Eisen, die dann für zig Schwertkämpfer reichen. Also imho kein Bug, sondern so ist das Spiel.

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    In dieser Weise wurde bereits in Civ 5 das Upgrade gemacht. Da musste man sogar noch Runde für Runde die jeweiligen nächsten Einheiten-Typen upgraden und konnte das nicht mal eben in einem Rutsch machen.
    Und in Civ 5 musste man pro Einheit auch noch die Ressource haben, nicht nur wie in Civ 6 ein paar Eisen, die dann für zig Schwertkämpfer reichen. Also imho kein Bug, sondern so ist das Spiel.
    In Civ3 und/oder Civ4 war es aber eindeutig anders, da konnte man auch direkt veraltete Einheiten auf die aktuellste Version upgraden.

    Davon abgesehen ist es wie gesagt schlechtes Interface. Normalerweise wird bei einem Upgrade angezeigt "Es fehlen dir noch 200 Gold" oder "Es fehlt dir ein Pferd". In meinem Fall hatte ich Schwertkämpfer in der Forschung komplett übersprungen, weil ich ohnehin kein Eisen hatte und mir anderweitig beholfen habe. Der Krieger hatte deswegen noch nicht einmal einen Upgrade-Button wo man hätte nachsehen können, was zum Upgrade fehlt. Ich musste in der Zivilopaedie nachschlagen, um mir das zu erschließen.

    Dann musste ich erst die Tech für Schwertkämpfer erforschen, mir dann ein Eisen erhandeln, und DANN konnte ich den Schwertkämpfer zum Musketier aufwerten. Das passt doch hinten und vorne nicht.

  11. #11
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    In Civ3 und/oder Civ4 war es aber eindeutig anders, da konnte man auch direkt veraltete Einheiten auf die aktuellste Version upgraden.

    Davon abgesehen ist es wie gesagt schlechtes Interface. Normalerweise wird bei einem Upgrade angezeigt "Es fehlen dir noch 200 Gold" oder "Es fehlt dir ein Pferd". In meinem Fall hatte ich Schwertkämpfer in der Forschung komplett übersprungen, weil ich ohnehin kein Eisen hatte und mir anderweitig beholfen habe. Der Krieger hatte deswegen noch nicht einmal einen Upgrade-Button wo man hätte nachsehen können, was zum Upgrade fehlt. Ich musste in der Zivilopaedie nachschlagen, um mir das zu erschließen.

    Dann musste ich erst die Tech für Schwertkämpfer erforschen, mir dann ein Eisen erhandeln, und DANN konnte ich den Schwertkämpfer zum Musketier aufwerten. Das passt doch hinten und vorne nicht.
    Sorry, ich dachte es ging hier darum, die Logik zu verstehen, und nicht so sehr darum, dass man einfach nur seinen Frust herunterschreibt.

  12. #12
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Ich hatte gestern das Problem, dass ich einen Flughafen gebaut hatte, für die aktuellen Einheiten aber kein Aluminium zur Verfügung hatte. Und leider konnte ich auch keine veralteten Einheiten bauen, was ich sehr schade fand, da schwache Luftstreitkräfte immer noch besser wären als gar keine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •