Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 161

Thema: Das Wichtigste ist Produktion?

  1. #46
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Generell scheint die K.I. sehr wenige Distrikte, bzw. deren Gebäude zu bauen. Der einzige Distrikt, den sie wirklich liebt, ist der Handelsdistrikt. Das kann man ja alles schön an den generierten GPP ablesen, bei denen die K.I. beim Händler abgeht, wie Schmidts Katze und bei anderen Ewigkeiten bei null Punkten festsitzt.
    Also bei mir hat die KI auch einige andere Distrikte gebaut, nicht nur Handelsdistrikte.


    Daran hat aber auch nur derjenige geglaubt, der auch geglaubt hat, die K.I werde diesmal besser
    Hab ich niemanden kennengelernt in diesem Forum.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #47
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Also bei mir hat die KI auch einige andere Distrikte gebaut, nicht nur Handelsdistrikte.
    Die Frage wäre, in welchem Verhältnis? Zehn Handelsdistrikte zu einem anderen? Eine weitere Frage wäre, wie die Distrikte ausgebaut waren.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Hab ich niemanden kennengelernt in diesem Forum.
    Zumindest zwischen den Zeilen konnte man rauslesen, dass es den ein oder anderen gab, der selbst nach Sichtung der ersten preview let's plays noch hoffnungsfroh war
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #48
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Daran hat aber auch nur derjenige geglaubt, der auch geglaubt hat, die K.I werde diesmal besser
    An etwas glauben und nicht alle Hoffnungen fahren zu lassen lässt ja noch etwas Raum für Zwischentöne...

    Aber es ist schon richtig, ich habe auch nicht daran geglaubt, dass es keine (nahezu) immer funktionierende Standard-Rezepte mehr gibt.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    @Pennraugion

    Wie ist deine Felderbelegung mit den Bürgern in den Städten? Ab welcher Stadtgröße belegst du Distrikte (vor allem Campus und Industriegebiet) mit Bürgern?

    Bei Civ5 war mein Credo "Nahrung, Nahrung, Nahrung", um möglichst große Städte zu züchten. Zumal dort die Forschung mit der Bürgerzahl skalierte. Ab Stadtgröße 10 konnte man anfangen Spezialistenplätze zu belegen.

  5. #50
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    @Pennraugion

    Wie ist deine Felderbelegung mit den Bürgern in den Städten? Ab welcher Stadtgröße belegst du Distrikte (vor allem Campus und Industriegebiet) mit Bürgern?
    Man braucht die Distrikte nicht belegen. Der Bonus wird der Stadt gutgeschrieben, ohne den Distrikt zu belegen


    Hier noch 3 Bilder vom Autosave Runde 286

    Bild
    Bild
    Bild


    Der GW vollendet das letzte Projekt sofort.
    1.500 + 100% = 3.000




    Und jetzt habe ich noch gelesen bei den civfanatics, dass das jemand auch gemacht hat wie ich.
    Nur mit 30 Städten (ich hatte ja nur 14 ... alle friedlich gegründet)
    Edith: Nein er hatte sogar "nur" 16
    Er hat sich nur besser und früher auf die Forschung konzentriert (also nicht Produktion ist der Flaschenhals. Sondern Forschung)

    Mit 16 Städten hatte er den Space Race Sieg bei Standard Geschwindigkeit in Runde 225

    Jede Stadt "mehr" macht den Sieg nur schneller.
    Womöglich ist es nur eine Frage der Zeit (vielleicht sogar schon heute?) bis jemand vor Runde 200 bei Standard-Geschwindigkeit auf SG8 den Raumschiffsieg erzielt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pennraugion (25. Oktober 2016 um 20:30 Uhr)

  6. #51
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre, in welchem Verhältnis? Zehn Handelsdistrikte zu einem anderen? Eine weitere Frage wäre, wie die Distrikte ausgebaut waren.
    Hm, bei mir wurde alles gebaut, nur keine Handelsdistrikte.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #52
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Hm, bei mir wurde alles gebaut, nur keine Handelsdistrikte.
    Hmm, ok, vielleicht war es auch nur Zufall bei mir, hab ja schließlich erst eine Partie hinter mir.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #53
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre, in welchem Verhältnis? Zehn Handelsdistrikte zu einem anderen? Eine weitere Frage wäre, wie die Distrikte ausgebaut waren.
    Das habe ich, ehrlich gesagt, nicht durchgezählt. In meiner einzigen "echten" Partie hatte mein Nachbar nur eine Stadt (aber fast führender bei den Punkten). Der hatte 3 Distrikte. Dann habe ich ihn gefressen. China hatte einige, bevor ich sie übernommen habe , allerdings habe ich nicht durchgezählt. Brasilien könnte ich zählen. Die will ich demnächst rausnehmen (sonst gewinne die noch über Religion ), da kann ich mal zählen.


    Zumindest zwischen den Zeilen konnte man rauslesen, dass es den ein oder anderen gab, der selbst nach Sichtung der ersten preview let's plays noch hoffnungsfroh war
    Du meinst weil sie geschrieben haben "Wir wissen nicht welche Version wir da sehen, somit macht es wenig Sinn daraus endgültige Rückschlüsse zu ziehen". Das würde ich nicht als hoffnungsfroh ansehen, sondern einfach als realistische Einschätzung - ohne jegliche Wertung.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #54
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Das habe ich, ehrlich gesagt, nicht durchgezählt. In meiner einzigen "echten" Partie hatte mein Nachbar nur eine Stadt (aber fast führender bei den Punkten). Der hatte 3 Distrikte. Dann habe ich ihn gefressen. China hatte einige, bevor ich sie übernommen habe , allerdings habe ich nicht durchgezählt. Brasilien könnte ich zählen. Die will ich demnächst rausnehmen (sonst gewinne die noch über Religion ), da kann ich mal zählen.
    Bevor es da am Ende noch zu Unstimmigkeiten kommt: Natürlich ist das genannte Verhältnis hyperbolisch gemeint. Aber interessieren würde es mich in der Tat mal. Wenn es Dir also nicht zu viele Umstände macht, kann es nicht schaden, zu wissen, wie die K.I. baut


    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Du meinst weil sie geschrieben haben "Wir wissen nicht welche Version wir da sehen, somit macht es wenig Sinn daraus endgültige Rückschlüsse zu ziehen". Das würde ich nicht als hoffnungsfroh ansehen, sondern einfach als realistische Einschätzung - ohne jegliche Wertung.
    Nein, das meine ich nicht. Wobei auch diese Aussagen schlicht naiv waren. Warum, wurde seinerzeit zur Genüge besprochen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #55
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Da hast du aber auch optimale Position für so eine "Sternform" erwischt. Da ist einfach alle Städte unter einander zu "versorgen".

    Ich habe jetzt 6 Spiele abgeschlossen (alle SG7) und muss sagen, dass es mir bis jetzt nur in einem gelungen ist. Das ist dieses Spiel hier, mit Russland:

    Hier kann man sehen, dass ich gar nicht so viel Platz habe um alles "mittig" auszurichten. Zumal die HS am Rand liegt und auch selbst kaum Platz hat. Und das ist bei weite die beste Lage gewesen, die ich in meinen 6 Spielen hatte!

    Bild

    Sieg dann deutlich später als bei dir. Klar, wenn man über 20 Runden für ein Projekt braucht.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Wissenschaft war gar nicht das Problem. Sondern, wie bei vielen wohl, die Produktion. Hier kann man sehen, dass die Wissenschaft deutlich vor anderen war (die beiden starken einbrüche sind den Kriegen gegen Amerika geschuldet - sofort in starke Unzufriedenheit gerutscht - warum eigentlich? Ich dachte das kommt erst durch lange Kriege ). Und das geht ganz klar viel besser!

    Bild

    Wie man auch sehen kann, habe ich die Führung bereits um die Runde 70 herum bekommen und fast durchgehend gehalten. Hier ein Bild aus Runde 100 rum...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das Spiel war im MA sehr gut und ich habe auf "Hanse" gesetzt. Also vieles über Gold gekauft! Hier, da hatte ich bereits 9 Handelswege und ein Einkommen von über 150 Gold/Runde (im Bild sind gerade einige Handelswege nicht aktiv).

    Bild

    Wenn man das Spiel so anschaut, würde ich sagen, dass Produktion sehr wichtig ist. Aber man kann auch vieles mit Gold machen, wenn man Frieden hat (ich musste nur 2 mal kurz gegen Amerika ein Verteidigungskriege führen - nach par Runden mit völligen Niederlage der Amerikaner ). Im MP ist so eine Strategie wie hier nicht zu spielen! Da muss dringend nachgebessert werden.

    Ist übrigens das dritte Spiel auf SG7 von diesen 6 gewesen. Davor hatte ich 2 Spiele aufgegeben, als ich einfach abnormale Produktionszeiten hatte. In diesem Spiel war es zum Schluss ja schon langweilig... Die anderen habe ich mit anderen Zielen beendent. Dort kam ich aber auch auf viel Produktion, spielte aber weniger die Rolle.

    Vielleicht kann man besser sagen: Für Wissenschaftsieg ist Produktion das wichtigste! Für andere Siege aber nicht mehr so stark.

    PS: was mich ganz besonders stört: die KI versucht ja die Fabriken zu zerstören. Tolle Sache. Aber die Verteidigung ist ja mehr als nur schlecht gelöst. Alle 5 Runden musste ich bei 4! Städten ein Spion zuweisen - und das jedes mal mit 4 Klicks!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #56
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    was mich ganz besonders stört: die KI versucht ja die Fabriken zu zerstören. Tolle Sache. Aber die Verteidigung ist ja mehr als nur schlecht gelöst. Alle 5 Runden musste ich bei 4! Städten ein Spion zuweisen - und das jedes mal mit 4 Klicks!
    Mit genug Produktion kein Problem. Das sabotierte Industriedistrikt baut man in null komma nichts wieder auf
    Da braucht man nicht einmal Spione zu bauen (habe ich auch noch nie gebaut)

    Gut, ich habe aber auch erst bis jetzt 2 Spiele zu Ende gespielt (wie gesagt ... 4 Spiele gespielt, Prinz abgebrochen, König abgebrochen, Kaiser Wissie-Sieg, Unsterblicher Wissie-Sieg)



    Würde schon sagen, dass Produktion in allen Spielen wichtig ist.
    Nur wirst du Recht haben. Für andere Siegarten ist Produktion nicht das Wichtigste und Bedarf einer anderen Vorplanung.
    Beim Herrschaftssieg muss man schon wohl deutlich vor den Fabriken anfangen Städte zu erobern.

    Wobei ich auch sagen würde ... je größer die Karte, desto wichtiger Produktion und desto eher gewinnt man über das Weltraumrennen.
    Man schafft es einfach nicht rechtzeitig alles zu erobern, bevor man das Weltraumrennen für sich entscheiden könnte.



    @vik
    Und du hättest sehr wohl noch weitere Städte gründen können.
    Südlich deiner Hauptstadt zum Beispiel

    Selbst ne Tundra-Stadt leistet auf kurz oder lang ihren Beitrag
    Jede Stadt ist ein Gewinn. Unabhängig von ihrer Größe.

  12. #57
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Das Ziel des Spiels war es mit 4 Städten zu gewinnen. Also zu schauen, wie eine Art von "Tradition" ausschauen könnte. Und ich fand es sehr lehrreich. Die Nachbar sind ganz dicke Freunde - nur Amerika hat wohl "einprogrammierte" Abneigung gegenüber Russland Die sind nie über einen "Ich hasse euch" hinweggekommen. Und selbst Einheiten 2 Felder weg von der Grenze hat die jedes mal gestört (Vertragsbrüche inklusive).

    Mit genug Produktion kein Problem. Das sabotierte Industriedistrikt baut man in null komma nichts wieder auf
    Da braucht man nicht einmal Spione zu bauen (habe ich auch noch nie gebaut)
    Du brauchst genau eine Runde pro Gebäude. Das sind 3 Runden pro Stadt. Bei mir sind die Bezirke gefühlt jede Runde zerstört worden (Amerika hat da sehr großen Einsatz gezeigt). Ich wäre ohne Spione nicht zum Bauen (egal von was) gekommen. Und ohne funktionierende Industrie, hätte ich sicher noch viel länger gebraucht. Mit Genespionen war aber dann sehr schnell Ende mit Angriffen. Nur musste ich in jedem Campus und Produktion Bezirk ein Spion vorhalten! Und das ist echt scheiße gelöst, da man die alle 5 Runden neu einsetzen muss - und das wie gesagt mit 4 Klicks jedes mal!

    1. Außeneinsatz schließen
    2. Gegenspionage öffnen
    3. Bestätigen ()
    4. Ziel für Gegenspionage wählen.


    Einfacher wäre es, wen ein Gegenspion sofort im Menü für Gegenspionage landet und nicht im "allgemeinen" Außeneinsatz. Wenn das so wäre, müsste man noch die Auflistung der Ziele im Inland "klickbar" machen. Dann wäre man mit EINEM Klick sofort fertig. Dan würde mir das auch mit 5 Runden nicht mehr stören.

    Übrigens: die Produktion von Spionen ist ja recht teuer. Ohne die passende SoPo würde ich die auch nicht bauen (selbst mit 80 Prod hat es mit Bonus-SoPo 6 Runden gedauert ). Auch hier gilt, Prod ist alles! Und ich musste ganze 8! davon bauen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #58
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Wie bist Du an acht Spione gekommen? Bei mir waren fünf das Maximum.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #59
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    So

    Gestern konnte ich nicht spielen

    Und heute versuche ich mich an meinem (zweiten) Gottheitsspiel.
    Beim ersten musste ich quasi sofort abbrechen, weil die Deutsche HS und seine zweite Stadt direkt so gegründet worden ist, dass ich schon fast eingeschlossen war syduck:



    Meine Startposition ist bescheiden.
    Umgeben von Bergen.

    Egal

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    In Runde 124 habe ich Werkstätten.

    Ich musste 2 Kriege abwehren.
    Zunächst gegen den Japaner, direkt nach dem er mir einen Siedler vor die Füße warf.
    Ich musste ihm den Krieg erklären, weil ich ansonsten eingeschlossen gewesen wäre.

    Der zweite Krieg kam vom Deutschen im Süden selber.
    Den konnte ich auch mühelos abwehren, weil er eigentlich nichts geschickt hatte.

    Beim Rest konnte ich mich gut rauswinden.
    Der Japse hatte Krieg mit dem Ägypter, dann hat der Deutsche dem Japsen den Krieg erklärt.
    Nun kämpft die Ägypterin gegen den Spanien (westlich von mir)


    Ich kann Elektrizität beelinen.
    Mach ich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Penn, du hattest irgendwo ein Spiel bei den Fanactis erwähnt, wo jmd. sehr schnell den Wissenschaftsieg eingefahren hat. Kannst du dich da noch an den Link erinnert? Finde dazu nämlich nichts. (Nicht mal deinen(?) Beitrag dazu )

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •