Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: kriegsmüdigkeit steigt ohne krieg?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380

    kriegsmüdigkeit steigt ohne krieg?

    moin

    ich spiele auf könig und builder gemütlich vor mich hin. da die ki beim angriff eh nie was auf die reihe bekommt, habe ich eher ein kleines herr (jede stadt ein fernkämpfer + 2-3 nahkämpfer). reihum erklärt mir irgendwer anderes den krieg, bis ich irgendwann einen frieden aushandeln kann, wo die ki ziemlich heftig für draufzahlt. ich selber verteidige nur, indem meine fernkämpfer hintern fluß auf die anrückende gegner wartet.
    und dennoch steigt die kriegsmüdigkeit weiter und weiter, selbst dann, wenn mal 20runden kein krieg herrscht. es springt teilweise, eben war die stadt noch glücklich mit +5 annehmlichkeit, 5runden später(friedenszeiten) habe ich schon wieder 8 kriegsmüdigkeit in der gleichen stadt.
    das stinkt doch völlig verbuggt. seit 60-70 runden eiern meine städte auf 50% und weniger produktivität rum.

  2. #2
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428

    Kriegsmüdigkeit und Annehmlichkeiten

    Habe um das Jahr des Herrn 1450 Sao Paulo eingenommen. Seit 1451 kein Krieg mehr gehabt, jetzt schreiben wir 1942. Seit ca 100 Jahren steigt die Unzufriedenheit und Kriegsmüdigkeit in Sao Paulo dauernd an, die Einwohnerzahl hat von 12 auf 18 zugenommen. Mittlerweile habe ich 4 Revolutionen niederschlagen müssen, Unschuldige getötet und zuletzt mit meiner Infantrie gegen je 5 Panzer und dann 5 Hubschrauber der Barbaren kämpfen müssen.
    Die Frage ist, warum ist die Stadt so kriegsmüde, obwohl seit Jahrhunderten tiefer Friede in meinem Reich herrscht ?
    Hätte man Sao Paulo nach der Einnahme gar erst herunterhungern müssen ?
    Wo und wieso Kriegsmüdigkeit ??
    Das andere Problem ergibt sich dann daraus:
    Sao Paulo ist meine größte Stadt, ein gewaltiges Landwirtschaftszentrum umgeben von grünen Bauernhöfen, weil wegen der Unzufriedenheit und der revolutionären Stimmung und der Terroranschläge die Produktivität gleich null ist.
    Es ist gar nicht möglich Annehmlichkeitsquellen zu bauen, weil die Bauzeit für Bezirke Jahrhunderte beträgt und diese Fortschritte durch Terroranschläge wieder zunichte gemacht werden.
    Ich habe schon nachgedacht diesen Quell dauernder Unruhe einfach niederzubrennen, wenn ich wüsste wie das geht.

    Gibt es irgendwelche Ideen dazu?
    Warum Kriegsmüde ?
    Wie schafft man schnell Zufriedenheit?

    Edit: Jetzt hat die Unzufriedenheit in Sao Paulo von -9 auf -1 abgenommen, in 20 Jahren aus unerfindlicher Ursache. Mussten nur hungern die Revolutionäre, gebaut haben sie in der Zwischenzeit nix. In 10 Jahren ist es bestimmt wieder -6 ??
    Geändert von woffu1 (25. Oktober 2016 um 00:37 Uhr)
    Ok

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Themen zusammengeführt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    267
    Habe exakt das gleiche Problem. Mein Hauptstadt Rom und andere sind kriegsmüde, obwohl schon eine ganze Zeit überhaupt gar kein Krieg mehr geführt wird. Musste bisher eine Revolution niederprügeln.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Ich hatte das Problem auch schon.
    Inzwischen aber auch schon erlebt, dass die Kriegsmüdigkeit im Fireden gesunken ist.

    Meine vorläufige Erklärung dazu ist, dass es an den Denunzierungen lag, die noch vorhanden waren. Aus einer Denunzierung kann eben ein Krieg folgen, darum sank die Kriegsmüdigkeit.
    Versucht mal die Denunzierungen wegzubekommen, ob die Kriegsmüdigkeit dann sinkt?

    Sinn macht das allerdings keinen, sowohl vom Gameplay als auch vom Begriff her. Es scheint mir mehr ein Bug zu sein.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    267
    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Problem auch schon.
    Inzwischen aber auch schon erlebt, dass die Kriegsmüdigkeit im Fireden gesunken ist.

    Meine vorläufige Erklärung dazu ist, dass es an den Denunzierungen lag, die noch vorhanden waren. Aus einer Denunzierung kann eben ein Krieg folgen, darum sank die Kriegsmüdigkeit.
    Versucht mal die Denunzierungen wegzubekommen, ob die Kriegsmüdigkeit dann sinkt?

    Sinn macht das allerdings keinen, sowohl vom Gameplay als auch vom Begriff her. Es scheint mir mehr ein Bug zu sein.

    Ich denke auch, dass das ein Bug ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    43
    Hatte das selbe Problem, längere Zeit Krieg geführt weil 4 Zivs auf einmal mir den Krieg erklärten.
    Als die Rebellionen losgingen, hab ich noch 2 Städte erobert und dann Frieden geschlossen.
    Aber selbst nach 30 Jahren Frieden ging die Kriegsmüdigkeit kein bisschen zurück.

    An der Denunzierung kanns evtl liegen, weil der Chinese nicht aufgehöhrt hat damit.

    Kanns leider nicht mehr testen, weil ich generft ein so gut wie gewonnenes Spiel abgebrochen hab um
    neu anzufangen.
    Das Schwierige am Katz & Maus Spiel ist zu wissen wer die Katze ist

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Sind die Nationen, von den eroberten Städten noch am Leben oder tot? Man kann in der Diplomatie, nicht nur Städte fordern sondern auch "Lasst ab" vielleicht steigt die Kriegsmüdigkeit weil die Stadt zur Heimat zurück will?

  9. #9
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Wie bekommt man bitte die Denunzierungen weg? Das wiederholen 2 seit nem Krieg vor 1000 Jahren regelmäßig
    Ok

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    43
    Tja, man muss halt schauen welche Agendas die betreffende Nation hat, und so handeln wie Sie es gerne hätte.
    Nur in meinem Falle mit dem Chinesen, der nicht will das man mehr Weltwunder besitzt als er selbst ... ich kann schlecht die gebauten Wunder rückgängig machen.
    Das Schwierige am Katz & Maus Spiel ist zu wissen wer die Katze ist

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von woffu1 Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man bitte die Denunzierungen weg? Das wiederholen 2 seit nem Krieg vor 1000 Jahren regelmäßig
    Die einfachste Möglichkeit? Deren Zivilisationen auslöschen.
    In meinem ersten Spiel war mein Kriegstreiberwert bei knapp 100, da war es aussichtslos die Denunziationen wieder los zu werden.

    Zuerst einmal solltest du also dafür sorgen, dass dein Kriegstreiberwert nicht zu stark steigt. Es sollte also immer ein Kriegsgrund vorgeschoben werden, am wenigsten Malus gibt: "Heiliger Krieg". In jedem Fall jedoch sollte der Gegner vorher denunziert werden, damit man auch einen formellen Krieg erklären kann. Der gibt immerhin nicht ganz so viel Abzug wie der Überraschungskrieg.
    Wenn die Computer-KI einen Krieg erklärt, sollte man einer Beendigung des Krieges nicht zu früh zustimmen. Denn jetzt kann man Krieg führen, ohne dass der eigene Kriegtreiberwert steigt.

    Wenn der eigene Kriegstreiberwert nicht völlig aus dem Ruder gelaufen ist, gibt es doch einige Zivilisationen - nicht alle - die sich wieder beruhigen lassen.
    Wie die Stimmung der jeweiligen Nation ist und, was man tun kann um sie zu verbessern, findet man, wenn man deren Herrscher anklickt.

    Nachdem man den Herrscher angeklickt hat, landet man im Diplomatiemenü. Wenn man dort den Punkt "Unsere Beziehung" anklickt, findet man eine Auflistung, was in der Beziehung positiv und negativ gelaufen ist.
    positiv: Gemeinsamer Handelsweg, vor Kurzem gehandelt, ..
    negativ: Versprechen gebrochen, unterschiedliche Regierungen, ...

    Außerdem gibt es darunter eine Auflistung, was man tun kann, um die Beziehungen zu verbessern:
    Botschaft eröffnen, Geschenke machen, Agenda erfüllen, .....

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Okay, ich denke, ich bin der Lösung näher gekommen, nachdem meine Kriegsmüdigkeitswerte gerade um 4 pro Runde gefallen sind und jetzt wieder überall auf 0 stehen:

    (1) Denunziationen haben erstmal nichts mit der Kriegsmüdigkeit zu tun, es ist der Kriegstreiberwert.
    Allerdings können permanente Denunziationen darauf zurückzuführen sein, dass der eigene Kriegstreiberwert sehr hoch ist.
    Unter dem Punkt "Unsere Beziehung" kann man sich beim jeweiligen Herrscher den eigenen Kriegstreiberwert anzeigen lassen, wenn es für diesen Herrscher einen Kriegstreiberwert gibt.
    Ich hatte gerade mal in meinem ersten Spiel nachgesehen, je nach Herrscher schankte mein Kriegstreiberwert zwischen 0 (Die Nation hatte ich wieder erweckt) und - 256 (Die Amis).

    Ich nehme sehr stark an, dass es einen globalen Kriegstreiberwert gibt, der je nach Herrscher, dem ich gegenüber stehe, modifiziert ist. Ansonsten wäre nicht zu erklären, warum die Kriegsmüdigkeit in meinen eigenen Städten - also den nicht eroberten Städten - auch bei Frieden nicht gesunken ist.

    (2) Städte von einer Gegner-Nation, die noch im Spiel ist und für die im Friedensvertrag nicht "lässt ab" aufgenommen wurde, produzieren weiter lokale Kriegsmüdigkeit.

    Woher Kriegsmüdigkeit kommt, erklärt die Civilopedia: Die Kriegsmüdigkeit nimmt mit jeder Schlacht zu, in der man kämpft. Sie steigert sich noch mehr, wenn eigene Einheiten vernichtet werden oder man auf fremden Territorium kämpft.
    Das war allerdings gar nicht das Problem, sondern die Frage ist/war, warum sie in Friedenszeiten nicht fällt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ManofStil
    Registriert seit
    11.01.06
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Keitan Beitrag anzeigen
    Tja, man muss halt schauen welche Agendas die betreffende Nation hat, und so handeln wie Sie es gerne hätte.
    Nur in meinem Falle mit dem Chinesen, der nicht will das man mehr Weltwunder besitzt als er selbst ... ich kann schlecht die gebauten Wunder rückgängig machen.
    "Auf Wunsch von China hat Frankreich heute den Eiffelturm gesprengt..."

  14. #14
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von ManofStil Beitrag anzeigen
    "Auf Wunsch von China hat Frankreich heute den Eiffelturm gesprengt..."
    Wenn der Tag in der Geschichte kommt, werd ich an dich denken

  15. #15
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Spiele gerade zu ersten mal auf Stufe 7, Kontinente, normal, Gross. Bis Runde 406 ca 1987 habe ich bisher überlebt, seit 100 Jahren friedlich, sogar 2 Freunde.
    Dann überfällt mich der Perser mit ca 40 Hubschraubern, davon bestimmt 20 Armeen + gepanzerter Infantrie ca 15. Auch das habe ich dank Luftüberlegenheit überlebt. Habe Ihm nach 10 Jahren in härtesten Kämpfen sogar 3 Städte abgenommen, eigentlich alle seine Minen, Plantagen, Annehmlichkeiten, Fabriken und Raumhäfen zerstört oder zerbombt. Er gibt nicht auf, hat keine Revolutionen und produziert in schöner Regelmäßigkeit noch Kampfpanzerarmeen.
    Mein Problem ist, Kriegsmüdigkeit steigt scheinbar exponentiell, Einnahmen nehmen bis zur Pleite ab, Ich habe inzwischen schon Unmengen an Aufständischen massakriert, aber jetzt wird die Situation unhaltbar. Auf mein Friedensangebot kommt nichts, nur Frieden.
    Ich habe keinen Krieg begonnen, nicht 1 in diesem Spiel, dafür hatte ich keine Kapazitäten, musste ja gerade so überleben.
    Aber die Kriegsmüdigkeit erledigt einen dann, wenn man nicht durch den Gegner, ohne diese Probleme trotz Überraschungskrieg, mit unerschöpflicher unbegreiflicher Produktionskapazität, besiegt werden will. Und der weiss das. Schon seeeehr unfair.
    Werde es nochmal probieren und von Anfang an versuchen meine Nachbarn zu massakrieren, bevor sie zu stark werden. Hassen tun Sie einen sowieso alle, egal was man tut.
    Der Schwachsinn ist ja, obwohl man sich nur verteidigt wird man zum üblen Kriegstreiber.
    Das sollte DRINGEND geändert werden von Firaxis ??!
    Geändert von woffu1 (02. Mai 2017 um 03:25 Uhr)
    Ok

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •